Gerade in den haarrelvanten Unterforen sehe ich die Threads eben gerade nicht als Unterhaltung, sondern als Informationssammlung zu einem bestimmten Thema. Das funktioniert nur, wenn sich die Beitragsschreiber auch zum Thema auessern und nicht zu was voellig anderem. Kleine Einschuebe und Nebenbemerkungen stoeren mich nicht, solange der Hauptfokus der Beitrage beim Thema bleibt.
Manchmal ist es zugegeben auch schwierig, zu wissen, wie weit gefasst ein Thema ist, dann kommt es leichter mal zum OT. Da kann man die Threadersteller nur bitten, ihren Titel moeglichst genau zu fassen, damit es nicht zu Missverstaendnissen kommt.
Eine Sammlung von informativen Beitraegen ist nur hilfreich, solange sie nicht zu sehr verwaessert wird. Warum das so ist, haben meine Vorschreiber ja schon erlaeutert.
Zum Quatschen gibt es die Quasselecke, fuer Personenbezogenes gibt es die Projekte und die Notfallecke, aber da, wo es konkret um ein bestimmtes Thema geht und den Informationsaustausch dazu, sollte es sich moeglichst darauf konzentrieren und nicht abschweifen.
Dass es einem trotzdem hin und wieder passiert ist normal und menschlich, und da nehme ich mich nicht aus. Aber wenn sich jeder ein bisschen zusammenreisst und vielleicht ab und zu vorher nachdenkt, bevor ein Artikel abgeschickt wird, lassen sich solche Ausrutscher zumindest reduzieren. Und da haben dann alle anderen auch was davon

Liebe Gruesse,
Denebi