Willkommen in meinem Haartagebuch. Jeder ist willkommen und kann sich frei an meinem Kühlschrank zu schaffen machen. Fühlt euch wie zu Hause. Vorneweg muss ich mich für mein etwas rostiges Deutsch entschuldigen denn ich bin zwar Muttersprachler lebe aber seit 2001 im Ausland, erst für 4 Jahre in England, dann bis diesen Sommer in Finland und jetzt für ein bisschen in USA bevor ich mich wieder nach Finland mache. Ich spreche also seit über 10 Jahren hauptsächlich englisch und denke, träume etc in englisch. Dazu kommt das ich eine Finnische Tastatur habe und somit manchmal das ü fehlen wird oder ue ist.
So ein paar kurze Angaben zu mir bevor ich mich voll und ganz meinen Haaren widme. Geboren wurde ich im schönen Weimar und bin Süße 33

Zweimal in meinem Leben hatte ich fast popolange Haare in Naturhaarfarbe, aschiges mittelbraun mit helleren Strähnen im Sommer. Einmal wurden sie radikal kurz geschnitten, weil ich es so wollte und dann wieder auf Hüfte wild wachsen gelassen. Beim zweiten mal wurden sie dann schrittweise immer kürzer bis fast mal auf Glatze. MIt 15 habe ich zum ersten mal gefärbt und in meiner Teenie Gruftiephase war ich ein Abbild des kleinen Vampirs mit toupierten wilden Wuschelhaaren. Ich hatte jede erdenkliche crazy colour auf meinem Kopf habe aber immer die pinken, violetten Töne bevorzugt. Meine Eltern waren meinen Haarexperimenten immer sehr tolerant gegenüber und mein Papa fand meine pinken Haare, toll da man die Tochter jetzt immer so einfach im Supermarkt finden kann (ich war so ziemlich die einzige mit bunten Haaren zu der Zeit).
Seitdem schwanke ich meistens zwischen Bob und kurzen Haaren und hatte bis zu meinem 32ten Lebensjahr auch immer noch recht bunte Haare die dann öfter aber einem roten Rehbraun gewichen sind. Soviel wie ich gefärbt habe sollte ich eigentlich gar keine Haare auf dem Kopf haben aber das färben ist bei kurzen Haaren recht OK und da ja immer geschnitten wurde sah man den Schaden wahrscheinlich auch nicht so. Generell vertragen meine Haare aber färben recht gut. Da ich feuerorangerote Haare total liebe habe ich schon früh Henna entdeckt und auch immer wieder benutzt da ich es mag wie es meine Haare ein wenig rauer macht und aufplustert. Momentan bin ich beim NHF rauswachsen da ich wenigstens einmal in meinem Leben meine NHF wieder sehen will bevor ich ergraue. Ich habe Schwierigkeiten zu sagen was es nun ist. Brünette bin ich aber hell oder dunkel? Deswegen sage ich lieber Mittelbraun. Jedenfalls habe ich schon einen recht langen Ansatz und konnte bis jetzt der Hennaverführung widerstehen. Eines ist aber klar sobald ich zu grau werde (und das wird hoffentlich noch ein paar Jahre dauern habe erst ein graues Haar entdeckt) wird Henna besorgt damit ich Flammen auf dem Kopf habe

Alles im allen war ich immer sehr experimentierfreudig mit meinem Haar und ich habe es auch nie bereut, da Haar ja nachwächst. Jetzt will ich aber mal wieder langes Haar und die erste Hürde (schulterlang) ist überwunden. Normalerweise habe ich bei schulterlang im wieder abgeschnitten weil es halt nichts ganzes und nichts halbes war. Ausschlaggebend für mich meine Haare wieder wachsen zu lassen ist meine Mama die meine langen Haare immer so schön fand (obwohl selber totales Kurzhaar für recht lange) und mittlerweile seit über 15 Jahren BSL lange wunderschöne silberne Haare hat. Der 2te Grund ist meine schon fast fanatische Neuentdeckung von Sport und zwar Sport wo man richtig schwitzt und den ich 4-5 mal pro Woche mache. Und da ich zwar total damenhaft beim spinning vor mich hin transpiriere gibt es haarmässig entweder ganz kurz oder lang damit man nicht überall nasse Strähnen rumhängen hat. Ich bin auch kein grosser Freund von Bobs wirr zurechtstecken, die Phase war echt bescheuert.
Da ich jetzt in USA lebe bin ich nicht mehr so verführt meine Haare abzuschneiden wie in Finland wo es voll OK ist kurzes Haar zu tragen ohne gleich als unfeminin zu gelten. In meiner neuen Heimatstadt haben fast alle Mädels lange Haare auch ältere Frauen haben mindestens schulterlang. Ich habe bis jetzt nur eine Frau mit kurzen Haaren gesehen und 2 mit Bob. Meine Arbeitskolleginen haben alle mega dickes glattes langes Haar und ich bin im Bus umringt von Asiatinnen mit super schönen langen gesunden Haaren

Zartes, feines Haar hatte ich schon immer solange ich denken konnte. Mag sein das mein Haarumfang mal mehr war aber da ich jetzt nicht mehr färbe und ich ganz viel Neuwuchs sehe sollten es am Ende schon 5 cm sein, irgendwann. Ich versuche mich da aber nicht so verrückt zu machen es ist halt so. Dafür glänzen meine Haare recht schön und ich kann Frisuren früher machen als Leute mit grösserem Umfang.
Ich nehme Biotin als Nahrungsergänzung und neulich meinte einer meiner Kolleginen das mein Haar voller aussieht seit dem ich hier bin, ob das am Botin liegt oder am Shampoo des Tages weiss ich nicht. Da ich immer Stufenschnitte hatte und ich die fantastische Idee hatte mir im März diesen Jahres eine Dauerwelle verpassen zu lassen die zu extremen Haarbruch geführt hat habe ich zwar schon recht langes Haar was aber leider nicht gleichlang ist und vor allen an den Seiten immer noch recht "stufig" ist. Ich denke da muss ich halt einfach stur wachsen lassen. Vorigen Sommer hatte ich mir auch einen sidecut rasieren lassen auf meiner rechten Seite den ich auch toll fand aber der jetzt über Ohrläppchenlang ist und fast in den Zopf passt.
Ich wasche meine Haare jeden Tag: 1:) weil ich sehr fettiges Haar habe (und ja ich habe schon mal 1 Woche nicht gewaschen und es wurde nicht besser) 2) länger als 2 Tage rauszögern kann ich nicht da meine Kopfhaut extrem zu jucken anfängt und ich mich auf nichts mehr konzentrieren kann, 3) meine Haare sind in 30 Minuten trocken, 4) ich habe recht lichte Stellen die wenn meine Haare nicht frisch gewaschen sind noch lichter aussehen. Da ich mich wehrend ich schlafe viel bewege sind meine Haare am Morgen immer recht zerzaust und auch meistens recht speckig, vielleicht wird das Öl von meiner Kopfhaut durch mein hin und her wälzen in der Nacht gut verteilt.
Natürlich gibt es immer jemanden der sagt mit Bob sahen deine Haare voller aus oder das hat dir so gut gestanden die Mehrheit findet mich mit langen Haaren genauso toll und sogar besser. Um mich zu motivieren meine Haare nicht wieder abzuschneiden trage ich meine Haare momentan fast nur zu und habe auch eine recht grosse Kollektion von Haarschmuck. Schon wegen der Preise des Schmucks kann ich jetzt nicht einfach abschneiden. Momentan habe ich auch gar kein verlangen nach abschneiden und lassen sie munter vor sich hin wachsen. Meistens habe ich einen cinamon oder einen Flechtdutt (da halten Acrylstäbe besser).
Ziel ist es mein Längenziel(e) zu erreichen ohne mich zu verrückt zu machen und meine Haare einfach so vor sich hinwachsen zu lassen, habe ich ja als Teenie auch so gemacht. Gewaschen wird silikonfrei und meine NHF will ich noch einmal sehen bevor sie ergraut.
Ernähren tue ich mich recht ausgewogen, kaum Fleisch, weil ich es nicht so gerne koche. Aber ich bin abhängig von Eiskreme und Joghurt und als Kompromiss gibt es jetzt gefrorenen Joghurt. Und ich mag Schokolade auch recht aber nicht so sehr wie Eis.
So jetzt erst mal genug gelabbert.
Dieses PP wird recht fotolastig also viel Spass. Allerdings sind manche Fotos nicht so toll da ich immer selber fotografieren muss und meine 3 Mitbewohnerinnen sind gerade im Weihnachtsurlaub.
Die vitalen Angaben:
Mein Haartyp: 1b F i
Umfang: 4.5 cm (wenn der sidecut richtig in meinen Zopf past und die ganzen jungen Haare lang genug sind werden es mit ach und krach 5cm sein, hoffentlich)
Länge: 60 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Hennarot (momentan Henna for Hair Mehandi Rajasthani Twillight Ancient Sunrise - Henna mit höchsten Lawson Gehalt) NHF - Mittelbraun.
Waschrhythmus: täglich mit mindestens 1 Tag Waschpause pro Woche (meistens ist Samstag waschfrei)
Probleme: Fettige Kopfhaut/Haare. Längen verkletten gerne. Trockene Schuppen durch stark gechlortes Wasser.
Haar schädigende Sachen: Ich spiele für mein Leben gerne mit meinen Haaren, ich mach das total unbewusst wenn ich mich konzentriere, gelangweilt bin oder nachdenke. Das habe ich schon als Kind gemacht und mein Vater hat dann immer gesagt ich soll nicht immer mit meinen Haaren trullern. Blöderweise tue ich auch mit meinen Haaren spielen wenn ich mit Freunden unterwegs bin, noch hat sich keiner beschwert oder blöde Kommentare gemacht, aber naja. Ich weiss nicht in wie weit es schlecht für die Haare ist toll ist es bestimmt aber auch nicht.
Aktuelle Pflegeroutine
Prewash/Kur: Heymountain Lemon crush oder Bananas conditioner cream oder Panacea winter/leave in salve (1 - 2 mal die Woche)
Waschmethode: 1 mal Shampoo unverdünnt (oder verdünnt je nach Shampoo > schaut in der Produktbewertung), Spülung in die Längen einmassieren mit ner alten Klammerspange hochstecken und nach der Körperwaschung etc ausspülen (und zwar lang wahrscheinlich viel zu lang da ich duschen liebe

Shampoo: siehe Produktbewertung
Conditioner: siehe Produktbewertung
Spitzenpflege/Leave in: Heymountain hair cream in cotton candy, sugarplum fairy und schoko koko, Nightblooming Panacea's hairsalve leave in und Winter Rezeptur
Kämmen: nicht mir nach dem waschen oder wenn dann ganz selten (wenn ich wirklich Knoten im Haar habe).
Wenn ich nach dem waschen kämme dann im leicht feuchten Haar (schon fast trocken) mit dem Tangle Teaser oder oft auch nur mit den Fingern entwirren um Haarbruch vorzubeugen. Kämmen tue ich jetzt nur noch trockenes Haar einmal am Abend vor dem schlafen gehen und am Morgen vorm Haare waschen.
Nachtfrisur/Hauben: nö. Haare nach hinten übers Kopfkissen werfen und einschlafen. Obwohl momentan ein geflochtener Nachtzopf getestet wird.
Nahrungsergänzung: Biotin (1200mg pro Tag) 3 Monate, jetzt gerade Pause.
Längenmessungen
02.01.2013 - 63 cm (Umfang 4.5cm)
Spitzen schneiden (nur wenn es wirklich nötig ist)
Ziele 2013
() Maximal 3 cm Spitzen schneiden - leider nicht geschafft - 2013 habe ich mindestens 10cm schneiden lassen da meine Spitzen zu schlecht waren und ich sehr viel Haarbruch hatte.
() Pflegeprodukte minimieren und mich auf 2-3 Produkte beschränken (damit meine ich 2-3 Shampoo's, 2-3 Spülungen etc)
(x) Pflege finden mir der ich mindestens einen Tag waschen rauszögern kann
(x) BSL mehr oder weniger stufenfrei
(x) side cut ist endlich lang genug um wirklich in den Zopf zu passen
(x) mindestens 5 neue Frisuren lernen und die auch häufiger tragen. Naja 5 Frisuren kann ich meistens ist es aber ein LWB oder ein hoher cinnamon oder ein Wuscheldutt.
Endziel
() gleichlange stufenlose Haare
() tiefe Taille
() Waschzyklus auf 3 mal pro Woche rauszögern
Längenwunschziel
() 70 cm
() 80 cm
() 90 cm
Ziele 2014
() Maximal 3 cm Spitzen schneiden aver eigentlich will ich die Haare gar nicht schneiden dieses Jahr
() Pflegeprodukte minimieren und mich auf 5 Produkte beschränken (damit meine ich 5 Shampoo's, 5 Spülungen/Pflegeprodukte etc)
Shampoo:
1: Sante Bio Orange/Coco
Pflege:
1: Lavera Mangomilch Spuelung (hauptsächlich als pre-wash)
(x) Pflege finden mir der ich mindestens einen Tag waschen rauszögern kann
(x) BSL mehr oder weniger stufenfrei
() Jedes Stück meiner Haarschmucksammlung mindestens einmal im Jahr zu benutzen
() einmal die Woche pre-wash machen
Endziel
() gleichlange stufenlose Haare mit natürlichem Tapper (gerade Kante ist bei meinen feinen Haaren ein unrealistisches Ziel
() tiefe Taille
() Waschzyklus auf 3 mal pro Woche rauszögern
Längenwunschziel
() BSL ca. 65cm
() 70 cm
() 80 cm
() 90 cm
Haarwerkzeug:
Tangle Teaser (normale Grösse) ab und zu wenn ich meine Haare nass kämme und sie zu verfilzt sind
Tangle Teaser (Taschengrösse) auf Reisen und Arbeit
Herkules Sägemann Kamm (hat den Tangle Teaser ersetzt)