Schnelleres Nachfetten wegen eines Conditioners?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Morla

Schnelleres Nachfetten wegen eines Conditioners?

#1 Beitrag von Morla »

Hallo an alle!
Ich wusste nicht so recht, wohin mit dieser Frage, darum stelle ich sie einfach mal hier (sollte so etwas in der Richtung schon existieren, kann dieser Thread sofort gelöscht werden ). Ich habe auch schon rumgesucht, aber keine wirkliche Antwort gefunden.

Kann es sein, dass Haare wegen eines bestimmten Condis schneller nachfetten als sonst?
Es kommt mir so vor, dass meine Haare schneller wieder fettig waren, als ich mit der SBC gewaschen habe. Jetzt, mit einer anderen Spülung, sind sie das nicht mehr so schnell. Das Shampoo war in beiden Fällen das gleiche.
Aber wie kann das sein, wenn die Spülung doch nur in den Längen verteilt wird und nicht auf der Kopfhaut? Der Kopfhaut ist es doch egal, was ich mit den Längen anstelle und "reagiert" doch nur aufs Shampoo, oder?

oder laber ich einfach nur Mist und es kam mir nur so vor? Ich bin gerade etwas verwirrt :mrgreen:
Habt ihr schon einmal so etwas beobachtet?
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
Kikimora

Re: Schnelleres Nachfetten wegen eines Conditioners?

#2 Beitrag von Kikimora »

JAAA! :D Ein deutliches ja!! Ich hatte das Problem auch schon mit diversen Conditionern, auch, wenn ich sie nur im unteren Drittel der Haare hatte. Ich habe nicht die leiseste Ahnung, warum das so ist. Meine Vermutung damals war, dass sie vom Drauf-Schlafen fettig geworden sind. Ich gehe nämlich am allerliebsten direkt nach dem Duschen mit den handtuchtrockenen Haaren ins Bett. War aber nciht der Fall, es sah auch so aus, wenn ich sie direkt luftgetrocknet hab. Also null Ahnung. :nixweiss:
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Maus

#3 Beitrag von Maus »

Definitiv ja!

Besonders fiel mir das bei silikonhaltigen Conditionern auf.

Die SBC ist sehr reichhaltig, das könnte der Grund sein. Ich vermute außerdem, dass diese Pflegestoffe am Haar "hochkriechen". Mir geschieht das beim Walnußöl, wenn ich das nur in die Längen gebe, "steigt" das hoch fast bis zum Scheitel.

Eine Tipp zum Vermeiden des schnellen Fettens habe ich leider nicht. Am besten testest Du Dich durch diverse Condis, bis Du den richtigen gefunden hast, der zu Deinem Haar passt.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Morla

#4 Beitrag von Morla »

JA! Das mit dem "Hochkriechen" ist genau das, was bei mir immer passiert! Ich bin so froh, dass ich doch nicht völligen Schwachsinn gelabert hab :D
Na ja, immerhin habe ich jetzt einen Condi gefunden, bei dem es nicht passiert (Alverde Amaranth), aber komisch ist es schon :roll:
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
hasilein

#5 Beitrag von hasilein »

Auch von mir ein deutliches JA

Ich denke, dass ist vor allem ein Problem von uns mit den eher kürzeren Haaren :roll: Die Spitzen / Längen sind halt einfach noch verflucht nah an der Kopfhaut dran und dann hat man Condi (oder auch Öl zur Spitzenpflege) ganz schnell mal auf dem Kopf. Daher hoffe ich auch, dass sich diese Problem mit zunehmender Länge erledigt.
Genauso praktisch sind hier meine Stufen. Wenn man deren Spitzen pflegen möchte, ist man noch weiter oben. :twisted:
1b F/M ii; gestuft
ZU 6cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61,5 cm, also kurz und feenhaarig
BildBildsooo schnell sollen meine Haare wachsen !!! Wachst Haare, wachst!
Kikimora

#6 Beitrag von Kikimora »

Ich glaube nicht, dass es an der Länge liegt. Ich hab das auch mit langen Haaren erlebt.
hasilein

#7 Beitrag von hasilein »

Mist, da hatte ich gerade eine hoffnungsvolle Theorie gehabt.... :heul: :heul:
1b F/M ii; gestuft
ZU 6cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 61,5 cm, also kurz und feenhaarig
BildBildsooo schnell sollen meine Haare wachsen !!! Wachst Haare, wachst!
Kikimora

#8 Beitrag von Kikimora »

Ohjeee, tut mir leid...

Ich denke bei dem Problem immer ein bisschen an die Speiseölflaschen, die man daheim hat. Selbst wenn man einen sabberfreien Ausguss hat, klebt die immer innen wie außen, das etikett wird durchgeölt und man hat immer die Finger voll. Bei so einer großen Öffnung könnens keine Kapillarkräfte sein, meine Mutter meinte immer, Öl klettert halt. Ich habe das Gefühl, Öl in den Haaren macht das gleiche. Es "klettert".
Chailey

#9 Beitrag von Chailey »

Ich benutzte nie Condi, kenne das Phänomen aber vom Öl. Ich habe die Theorie, dass diese leichten Flüssigkeiten bei recht
glattem Haar schnell mal nach oben wandern. Ich sehe grade das fast alle die hier geschrieben haben, 1er Haare haben...könnte
auf jeden Fall eine Rolle spielen.
1b-c/F-M/ii
Die letzten10 cm (mit HA)
74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 [Hüfte]
Bild
Tomatensalat

#10 Beitrag von Tomatensalat »

Neue Theorie:

Alles was man ins Haar macht, macht es schwerer. Wir alle kennen den Ausdruck aus der Werbung, dass Spülung das Haar beschweren kann, ebenso Haarspray usw.
Und ich glaube, dass es tatsächlich ein beschwerender Effekt ist. Jedes einzelne Haar zieht durch das Gewicht etwas stärker an der Kopfhaut, wodurch sie angeregt wird und schneller fettet...
1bMii - BSL (der Avatar ist eine (alte) Lüge :-) )
Natur: mittelaschblond
gefärbte Strähnchen: hellasch- bis goldblond

Ziel: Pflege, pflege, pflege, dabei aber offen genießen
Aphrodite

#11 Beitrag von Aphrodite »

Ja kommt mir leider auch nur allzu bekannt vor, allerdings nur bei Conditioner :roll: aber wenigstens kann ich problemlos ölen :D
Antworten