Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Narya

Re: Mai Glöckchen / 1bF 7 / blonette / ~Steiß: trimmen!

#1321 Beitrag von Narya »

Deine Gedanken zum Thema schneiden oder nicht schneiden kommen mir gerade seeehr bekannt vor, genau das geht auch durch meinen Kopf. Ich finde das bei dir aber sehr schwierig. :oops: Du willst von der Länge eigentlich nichts hergeben, aber es soll natürlich schnell nachdicken und offen tragen (mit oder ohne Tresse) soll auch noch drin sein. Nur - alles auf einmal ist tricky. Du kannst entweder einen langwierigen Kompromiss eingehen (und vieeel Geduld haben) oder dich entscheiden, was dir die nächsten Monate wichtiger ist.
Den Vorschlag von Else finde ich gut, erst mal einen größeren Schnitt zu machen. Muss ja nicht gleich Hüfte sein, erstmal 5cm würde ich sagen. Das hast du bei deinem momentanen Wachstum ja in drei Monaten wieder drin. Und bis du im Frühjahr wieder offen tragen wirst, sind sie wieder auf die passende Länge für die Tressen runtergewachsen. Auf der Länge würde ich dann erstmal eine Weile stehen bleiben, dann sind deine Haare immer noch sehr lang und die Tressen passen dir. Im Endeffekt sind die 100cm doch nur eine Zahl, zwar eine schöne, aber du hast sie ja nicht auf der Stirn kleben. :wink:

Bin gespannt wie du dich entscheidest und hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen!

Ach noch was - irgendjemand hat es schonmal gesagt, aber egal: Du musst ja nicht jetzt einen Plan für das ganze Jahr aufstellen und dich dann bis zum letzten Tag stur dran halten. Du kannst dich auch nach ein paar Monaten noch anders entscheiden! :wink: Ich meine nur, so von wegen schwarz-weiß und grautönen... :lol:
2aM 80cm 6,1cm ZU Mein PP
Ziele: Nachwuchs lang züchten, dann irgendwann Hüfte und Steiß
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#1322 Beitrag von Mai Glöckchen »

Lieben Dank für eure Beiträge. :)

Nic und Petitesse: Zuwachs trimmen, Länge halten oder minimale Zentimeterzuwächse. Das mag ich an sich auch weiter verfolgen. Und vor allem: Petitesse: ich erinnere mich an alte noch rote Bilder von dir. Der Unterschied zu heute ist wirklich gewaltig, was die Kante angeht. Der Abstand zwischen den Bildern war aber wirklich ungefähr ein Jahr. So viel, so wenig. Ein Jahr ist überschaubar. Aber eben auch ein Jahr also lange. Haartechnisch gesehen ist ein Jahr nicht wirklich viel.

Else: Nur Zuwachs abschneiden ist für mich vom Gefühl her die aufwendigste, also unfaulste Lösung. :lol: Das erfordert wirklich Disziplin. Aber deine Argumentation verstehe ich auch. Was du vorschlägst: im Winter gar nicht schneiden und dann erst, wenn ich im Frühjahr oder wann auch immer wieder offentragen möchte, dann auf Tressenlänge zurück schneiden, das finde ich richtig gut. Andererseits trage ich im Winter ja auch ab und zu offen. Im Winter eben viel mehr hochgesteckt als im Sommer, aber gelegentlich eben schon. Ich habe immer gesagt, nachdem der schlimmste HA überwunden war (wo die Haare ja immer kacke aussahen, egal wie): wenn die Haare offen nicht tragbar sind, dann wird geschnitten. Weil ich sie auch dafür habe. Nicht nur für Schmuck und Frisuren. Dafür auch, ja, aber eben doch vor allen Dingen deshalb, weil ich langes, offenes Haar sehr schön finde. Ich denke im Winter nicht schneiden und dann für Frphling und Sommer schön machen, das wäre ideal dann für nächstes Jahr, wenn Zuwachs zwar leicht ausdünnt, aber nicht gleich so schäbig aussieht, wie jetzt.
Nein, Spliss ist nicht mein Problem. Spliss hatte ich früher (anno dazumal...) mit blondierten Strähnchen, Föhn und Haarspray, aber wen wundert das. Klar hab ich einzelne gesplisste Enden. Alle paar Monate mache ich eine gründliche S&D-Session und damit hat sich das. Null Spliss bei meiner Länge und Haarstruktur halte ich für utopisch, das ist nicht mein Ziel. Seit dem Dip-Dye brauchen die Spitzen mehr Pflege und verkletten unter stärker. Das wiederum wäre schon ein Argument mal mehr abzuschneiden, dann wären sie wieder besser kämmbar. Und das hatte ich auch gesagt: wenn das Dip-Dye die Haare versauen sollte, dann ist es eben der Bereich, der sowieso ab soll. Mittelfristig. An sich nicht so kurzfristig, dass ich das jetzt machen wollte, aber es wäre jetzt keine Katastrophe.
Die Tressen weiter unten einclipsen geht nicht, die sitzen schon absolut im Nacken.

Deser Rose: Du bist gut! 2 Minuten auf die vergrößerte Version geschaut... ja, das ist genau das, was ich meine. Man muss schon ein bisschen wissen, worauf man achten soll, um den Unterschied zu sehen. Leider. Aber ich bin weiterhin zuversichtlich.

Narya: Ja, dein letzter Satz ist wahr. Ist ja alles nicht in Stein gemeißelt. Das Dilemma hatte ich ja diesen Sommer schon mal, als ich vor der Frage stand: Jetzt endlich trimmen, oder noch die 100cm mitnehmen. Da hat Pantherkatze mir auch schon gesagt - und das habe ich wirklich verinnerlicht - dass ich mich ja jeden Tag umentscheiden kann. Ich unterschreibe ja keinen Vertrag. Es ist eben immer wieder ein Abwägen.

Entscheidung (heute ;) )
Ich will die 100cm halten und weiterhin monatlich trimmen. Das befriedigt dann zumindest grob alle 4 Wochen meinen Tatendrang. Wenn es dann um irgendein Event gehen sollte, dann baue ich die Tressen ein und kürze um zusätzliche 3cm.
3cm kürzen halte ich mir nun überhaupt offen (also geplant offen, als legitimes Hintertürchen ;) ), wenn ich nen Rappel krieg. Dann kommen die 3cm runter.
Wenn die weg sind, würde ich in den Folgemonaten nur an den Spitzen entlangfeilen, um die 100cm wieder zu erreichen und dann geht das Spiel von vorne los.
5cm Zuwachs für 2013?
Ja, aber nur bei viel Wachstum. Wenn ich 15cm 2013 erst mal runtergetrimmt habe, dann gucke ich mir die Länge noch mal an. Normalerweise hatte ich immer etwa 15cm Zuwachs im Jahr, es würde also nur bei viel Zuwachs auf mehr als eine Nullrunde hinauslaufen. Und so Richtung 2014 würde ich dann vielleicht wirklich im Winter alles wachsen lassen, ungetrimmt und zum Sommer hin einen großen Kantenschnitt in Erwägung ziehen.

Noch mal besten Dank für eure Beiträge.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Sim1
SSS in cm: 132
ZU: 7,9

#1323 Beitrag von Sim1 »

Hi Mai,

gut, dass du eine Entscheidung getroffen hast, mit der du zufrieden bist! :)
und ich auch :wink:
Du kommst mir immer so diszipliniert vor, ich bin überzeugt, dass du deinen Vorsatz durchhälst.

In diesem Sinne: Einen guten Rutsch ins Jahr 2012,
Sim1
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
Teleria

#1324 Beitrag von Teleria »

Hallo Mai Glöckchen,
Du hast Deine Entscheidung zwar schon getroffen, aber ich wollte auch noch kurz für Länge halten stimmen.
Außerdem möchte ich Dir sagen, dass ich finde, dass du zu kritisch mit Deinen Haaren bist. :motz: Du hast wirklich wahnsinnig schöne Haare auf beeindruckender Länge. Ich finde auch das Bild mit weißem Hintergrund ehrlich gesagt gar nicht "haarsträubend", sondern schön.
Und um endgültig zu schleimen :schleimer: , hübsche Frau, schöne Figur, total tolles Gesamtbild!
Ich geh dann mal wischen.
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Desert Rose

#1325 Beitrag von Desert Rose »

Hauptsächlich, weil du gemeint hast du gehst davon aus, dass man beim neuen Bild keinen Unterschied sehen wird. Und weil sie im ersten Bild stärker aufgefächert sind, wodurch sie ja logischerweise dünner aussehen müssten, weil sich dieselbe Masse auf mehr Fläche verteilt und weil die eine Strähne links etwas getrennt von den anderen ist. Das macht es schwieriger, aber auch nach eingehender Betrachtung sehe ich eine Verbesserung. Das mit den zwei Minuten sollte keine Beleidigung sein. Wollte nur sagen, dass ich nicht nur vom ersten Blick ausgegangen bin, sondern mir das Bild lange und genau angeschaut habe. Irgendwie schaffe ich es immer mich falsch auszudrücken, tut mir leid.
Dein Plan klingt doch gut.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mai Glöckchen

#1326 Beitrag von Mai Glöckchen »

Desert Rose: Oh je und ich klang in meiner Antwort patzig? Nein, nein. Alles gut. Ich fand das nur lustig, dass du eben so lang draufschauen musstest. Alles gut. Keine Panik. :) Wirklich.

Teleria: Danke. Ich mag die Haare auf weiß aber wirklich nicht. Ich bin sehr kritisch ja, aber wie ich schon schrieb: ich bin nicht unglücklich mit meinen Haaren,. leide nicht unter ihnen und die meiste Zeit über mag ich sie. :)

Sim: Dann ist ja gut. Sind wir beide zufrieden. :)
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Teleria

#1327 Beitrag von Teleria »

Schön, dass du sie magst, zu recht.
Ich verstehe durchaus, dass du sie kritischer betrachtest als ich. Du hattest ja durchaus mal vollere Haare in den Enden, auch, wenn sie da noch kürzer waren. Ich hatte nie mehr Haare, weshalb mir der Anblick auf weiß wahrscheinlich auch in keinster Weise negativ auffällt. So sieht es bei mir halt immer aus, noch verstärkt durch die Bündelung der Locken (wenn ich sie denn lasse). Und ich mochte meine Haare immer gern, daher find ich es schön. Aber wie gesagt, ich habe auch keine Vergleiche an mir selbst wie es mit mehr Haar aussehen könnte.
Einen guten Rutsch wünsche ich Dir und den restlichen Lesern in Deinem TB,
:fruechte:
feiert schön.
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mai Glöckchen

#1328 Beitrag von Mai Glöckchen »

Frohes Neues noch an dieser Stelle! :)

Frau Glöckchen hat neue Bilder. Die meisten hässlich, deswegen habe ich extra noch ein paar hübsche dazu gemacht. ;)

Aktueller Flusenzustand
Bild
Hauptlänge ist kurz vor Zopfgummi. Wenn ich mich frisiere, bleiben die Haare ein paar Minuten, wo ich sie hingekämmt habe, aber im Tagesverlauf rutschen sie wieder raus. Deshalb gibt es aktuell bei Anlässen, bei denen ich hübsch sein will (sowas wie Silvester oder was Trinken gehen), Haarspray. Ihr seht wieder nur das Gefussel von vorne, so alles vor einem imaginären Haarreifen. Das sah vor einigen Monaten schon mal ähnlich aus (s.u.), nur nicht ganz so megadicht, als mein Pillenabsetzneuwchs so lang war wie mein Eisenmangelneuwuchsjetzt und der Eisenmangelneuwuchs so lang war, wie mein Neuwuchs vom androgenetischen HA jetzt. Der Pillenabsetzneuwuchs ist jetzt komplett schon im Zopf. Nach nicht ganz zwei Jahren ist er angekommen. :) Das heißt, so ab Mai dürfte eine große Neuwuchswelle auch hinten angkommen sein und auch hinten bleiben. Gar nicht mehr so lang hin. :)
Dass es zwei unterschiedlich lange Neuwuchsstufen sind, sieht man auch vor allem beim rechten Bild an der linken Strähne, da gibt es noch mal einen Bereich auf Wangenknochenhöhe der dichter ist und da am Pony, diese Tolle, das ist auch alles vom androgenetischen Neuwuchs.
Hier das Vergleichsbild, von dem ich eben sprach:
Bild
Die zwei Linien markieren hier den Pillenabsetzneuwuchs und den Eisenmangelneuwuchs. Rechts, das von Mai ist auch da schon fast ausschließlich Eisenmangelneuwuchs.
Das hier ist auch nah dran.
Bild

Und mein Zopf sieht unten nun so aus:
Bild Bild
Im Vergleich irgendwann letztes Jahr. Jetzt sogar schon ein bisschen, bisschen, bisschen dicker als der Watteteil vom Q-Tip, letztes Jahr eher etwas weniger. Die Quaste sieht jetzt so doof aus, weil da Flechtswellen drin sind. Aber ich kann jetzt schon wieder normale Haargummis nehmen, nicht welche zwingend aus Silikon. Es sieht nicht mehr total albern aus mit dem dicken Haargummi.

Joah.
Und eine Runde Spaß mit Parandiflechtwellen. Für die schönen Bilder. :)
Bild
Die ersten beiden sind ungeblitzt, die danach geblitzt. Ungekämmt, gekämmt und geschmissen. ;)
Paradniwellen sehen immer gleich nach viel vollerem Haar aus, weil die Wellen größer und weniger kreppig sind als bei einem normalen, dünnen Zopf.
PP
Desert Rose

#1329 Beitrag von Desert Rose »

Nein, es klang nur so als hättest du es negativer aufgefasst als es von mir gemeint war und das wollte ich dann doch richtigstellen.

Das ist so viel! Von wegen hässlich, das hast du doch bestimmt extra so hingemacht, damit man den Neuwuchs sehen kann. Aber es ist echt viel, freu dich! Und kurz vor Zopfgummi heißt bald sind sie über die nervigste Länge hinweg. Bin gespannt was das ZU-technisch nochmal ausmacht.

Nein, das sieht überhaupt nicht albern aus. Da hat sich viel getan.

So schöne Längenbilder. Und der Glanz, den du trotz Flechtwellen hast!
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Sim1
SSS in cm: 132
ZU: 7,9

#1330 Beitrag von Sim1 »

Sehr schöne Parandiflechtwellenfotos, Mai! :cheer:

Die "Flusen" werden bald erwachsene Haare sein. :mrgreen:
Und sind die erstmal im Zopf angekommen, hast du einen riesen Schritt geschafft.
Bei so einem tollen Fortschritt macht es viel Spaß zuzusehen.

lg, Sim1
1c F ii / 7,9 cm ZU / 132 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
Samara

#1331 Beitrag von Samara »

Wow, die Bilder sind wirklich wunderschön! :)
Bei dir kann man den Neuwuchs tatsächlich sehr gut beobachten. Ich bin auch schon gespannt, wie viel Zopfumfang du dann am Ende haben wirst. :wink:
1bF/M7.5, ca. 116 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, sanotintschwarz

1. Ziel: Klassiker (vorübergehend mit ein paar einzelnen Haaren erreicht)
2. Ziel: Vollere Kante (Kampf dem Taper!)
Mai Glöckchen

#1332 Beitrag von Mai Glöckchen »

Heute keine Fotos, sondern ein Bild.
Mein Silvesterrosebun.

Bild

Mehr davon wie immer siehe Signatur.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gestern hab ich meinen TT geleert. Nach einer Woche. Es waren etwa 100-120 Haare drin. :D Im Winter verliere ich sowieso weniger Haare als im Sommer, aber DAS ist nun wirklich selbst für den Winter extrem wenig. Ich bin sehr happy damit. Die Sammelsträhne, die ich nach wie vor auffülle, wird und wird nicht dicker. :D Sehr gut.

Ansosten warte ich auf Probesträhnen, weil ich mir neue Clip-ins bestellen will. Hatte gedacht, sie wären gestern schon angekommen, aber leider nein. Bin gespannt. 80cm-Tressen bekommt man ja leider nicht so ohne Weiteres aus Echthaar in der passenden Farbe, wenn man nicht strohblond, rabenschwarz, schokobraun oder karottenrot ist.
PP
Lydia

#1333 Beitrag von Lydia »

Eine wunderschöne Illustration! Das offene ist auch schön, der Rosebun gefällt mir persönlich aber noch besser.

Und alles alles Gute für den Start ins Berufsleben, ich hoffe, dir gefällt dein neuer Job!
2aF7 86 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF honigblond
Ziele: Öfter auch mal Länge zeigen und voluminöse Frisuren finden
materialfehler

#1334 Beitrag von materialfehler »

Liebe Mai, unter anderem wegen dir und meiner neu entflammten Liebe zu liebevoll gezeichneten Adventure-PC-Spielen und schön illustrierte Kinderbücher habe ich entdeckt, dass (bildende) Kunst doch sehr toll sein kann!
Ich war immer schon sehr auf Musik aus, meine Zeichenkünste reduzieren sich (trotz Bemühungen meiner bildnerisch versierteren Mutter) auf äh man könnte es wohl naive Kunst nennen :mrgreen: und Museen hab ich immer schon sehr langweilig gefunden. Ich finde auch jetzt noch Malerei oder Bildhauerei äußerst öd bis höchstens milde interessant, aber Illustriationen find ich einfach toll! Und natürlich gezeichnete 2D-Spiele ;)
Wollt ich dir nur mal erzählen :D
(Vielleicht hab ich jetzt auch Müll geschrieben, weil ich mich wirklich überhaupt nicht auskenne, aber ich denke, du verstehst mich schon)

Also bitte mehr von solchen Frisurenbildern!
2aM6 | bloggt | twittert
Palandurwen

#1335 Beitrag von Palandurwen »

Liebes Mai Glöckchen!

Ich bin ja leider zu den ganzen wichtigen Jahreswechselüberlegungen nicht da gewesen, wollte aber noch kurz sagen:
Deine Entscheidung finde ich gut, den aktuellen Verlauf finde ich auch nicht wirklich bitter sondern richtig bestärkend - tolles Haar, tolle Frau! ^^

Und dann eine Frage, die ich mir schon ewig stelle: hält der Rosebun da nur mit der Forke? o.o
Oder sind da noch Pins drin? *bestaun
1a F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca 100 cm (Juni 2013)
Keine Haarsklaverei!

~~~~~
A cat is purrrrrrfect =^.^=

~~~~~
Palans Welt
Gesperrt