Farbzieher
Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren
Re: Farbzieher
^^ Hat sich erledigt, habe nun doch ausreichende Tipps gefunden... 

2c M iii, stufig, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 45, Größe 158 cm
NHF dunkelblond goldig, gefärbt Henna Naturrot
The man plans and the destiny laughts...
Was bei mir sehr gut Farbe zieht (zumindest Directions Farben) ist eine Mischung aus: Körperöl Wildrose von Terra Naturi, Aloe Vera Gel, einem Klecks Macadamia Creme von Alverde und der Alverde Mandel Argan Spülung. Mengenangaben kann ich nicht machen, ich mische das immer frei zusammen, so das es eine Konsistenz hat, die sich gut verteilen lässt und nicht vom Kopf läuft. Eigentlich benutze ich diese Mischung als Haarkur, weil meine Haare das immer sehr lieben. Directions Farben sind danach bei mir nur noch sehr blass und nach 2-3 Mal so gut wie verschwunden. Bei frischem Indigo ist danach direkt der Grünschleier weg.
Witziger Weise habe ich das letzte mal im November Directions benutzt und bin danach zu einer Henna-Indigo-Mischung gewechselt und bei jeder Kur ist das Wasser dann immernoch ein wenig Pink vom Directions Cerise, obwohl man nichts mehr von der Farbe in den Haaren sieht.
Witziger Weise habe ich das letzte mal im November Directions benutzt und bin danach zu einer Henna-Indigo-Mischung gewechselt und bei jeder Kur ist das Wasser dann immernoch ein wenig Pink vom Directions Cerise, obwohl man nichts mehr von der Farbe in den Haaren sieht.
1c M ii (7,5 ohne Pony) 68cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
dunkles Farbwirrwarr
Ziel: vorerst Taille + Pony rauswachsen lassen
dunkles Farbwirrwarr
Ziel: vorerst Taille + Pony rauswachsen lassen
So, ich habe es auch mal probiert, mit folgendem:
- 6 EL Zitronensaft
- 6 Brausetabletten Vitamin C
- nach dem auflösen der Tabletten 6 EL Alverde Anti-Schuppen-Schampoo
- ins trockene Haar einmassieren (schäumt sehr schön durch das Shampoo)
- Haube drüber, Anföhnen, Handtuch drum
- Einwirkzeit: über Nacht, demnach 7-8 Stunden
- Ausspülen mit Shampoo (bei mir waren es 3 Durchgänge)
- anschließend eine Kur, 30 Min.
Das Zeug ist sehr scharf, meine vom Winter eh schon trockenen Hände haben sehr gebrannt und waren am nächsten Tag sehr rissig, also besser Handschuhe verwenden! Auf der Kopfhaut habe ich allerdings nichts gespürt und das Haar war durch die reichhaltige Pflege danach auch nicht geschädigt sondern fühlte sich wie immer an.
Es hat super funktioniert! Das Wasser war richtig rot-orange und das Haar ist schön kupferfarben (vorher bräunlich-violett, da ich das Henna immer über alles gemacht habe, alle 6 Wochen). Ich werde das noch ca. 7 mal machen und dann alles mit Henna nochmal färben. Danach aber dann nur noch alle 6 Wochen den Ansatz, auch wenn es aufwändiger ist (War bisher immer zu faul...). Jedes 3. Mal mach ich dann vllt. alles bei Bedarf, also falls die Längen ausgeblichen sind...
Ich kann es jedenfalls nur empfehlen!
- 6 EL Zitronensaft
- 6 Brausetabletten Vitamin C
- nach dem auflösen der Tabletten 6 EL Alverde Anti-Schuppen-Schampoo
- ins trockene Haar einmassieren (schäumt sehr schön durch das Shampoo)
- Haube drüber, Anföhnen, Handtuch drum
- Einwirkzeit: über Nacht, demnach 7-8 Stunden
- Ausspülen mit Shampoo (bei mir waren es 3 Durchgänge)
- anschließend eine Kur, 30 Min.
Das Zeug ist sehr scharf, meine vom Winter eh schon trockenen Hände haben sehr gebrannt und waren am nächsten Tag sehr rissig, also besser Handschuhe verwenden! Auf der Kopfhaut habe ich allerdings nichts gespürt und das Haar war durch die reichhaltige Pflege danach auch nicht geschädigt sondern fühlte sich wie immer an.
Es hat super funktioniert! Das Wasser war richtig rot-orange und das Haar ist schön kupferfarben (vorher bräunlich-violett, da ich das Henna immer über alles gemacht habe, alle 6 Wochen). Ich werde das noch ca. 7 mal machen und dann alles mit Henna nochmal färben. Danach aber dann nur noch alle 6 Wochen den Ansatz, auch wenn es aufwändiger ist (War bisher immer zu faul...). Jedes 3. Mal mach ich dann vllt. alles bei Bedarf, also falls die Längen ausgeblichen sind...
Ich kann es jedenfalls nur empfehlen!

2c M iii, stufig, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 45, Größe 158 cm
Ich muss sagen, wenn einem die Hände davon brennen, dann lass ich lieber meine Finger davon. Hätte zu sehr Angst, dass mir meine recht feinen Haare einfach wegbruzeln...
1bmii, NHF dunkelaschblond, seit November 2012 dabei das Henna (rot) rauswachsen zu lassen.
In einem sehr experimentierfreudigen Moment habe ich das Rezept von Kiwimaus probiert. Sah so aus:
- 6 Brausetabletten Vitamin C, pulverisiert
- 6 EL H&S Schuppenshampoo
- 2 EL Zitronensaftkonzentrat
- ins trockene Haar massiert, NHF-Ansatz jedoch ausgelassen
- angeföhnt, Haube drüber
- 3 Stunden einwirken lassen
- nach 3 Stunden mit etwas Wasser aufgeschäumt
- wieder angeföhnt, Haube drüber und noch mal 3 Stunden einwirken lassen
- laaaaaaaaaaaaaaaaaaange ausspülen
- AO HS Condi in die LÄngen für 20 Minuten
- Ansatz mit verdünntem Shampoo eingemantscht
- alles ordentlich ausgespült
- Öl in die nassen Längen
Meine Farbe ist etwas heller geworden, sieht noch mehr fussich und weniger rot aus als vorher. Wunder kann ich eh nicht erwarten, da die PHF uralt ist und mehrere Male übergefärbt wurde. Bin aber zufrieden.
Meine Hände waren etwas trocken, aber die Haare sind nicht weggebröckelt.
Trocken waren die Haare schon, aber der reichhaltige Condi und Öl in den Spitzen haben es ganz gut ausgeglichen. Habe bei der nächsten Haarwäsche gleich wieder gekurt (mache ich sonst nicht) und nun fühlen sie sich gut an.
Einziger Nachteil: Ich finde das Head & Shoulders Shampoo stinkt fürchterlich!
Ich rieche es immer noch. 
- 6 Brausetabletten Vitamin C, pulverisiert
- 6 EL H&S Schuppenshampoo
- 2 EL Zitronensaftkonzentrat
- ins trockene Haar massiert, NHF-Ansatz jedoch ausgelassen
- angeföhnt, Haube drüber
- 3 Stunden einwirken lassen
- nach 3 Stunden mit etwas Wasser aufgeschäumt
- wieder angeföhnt, Haube drüber und noch mal 3 Stunden einwirken lassen
- laaaaaaaaaaaaaaaaaaange ausspülen
- AO HS Condi in die LÄngen für 20 Minuten
- Ansatz mit verdünntem Shampoo eingemantscht
- alles ordentlich ausgespült
- Öl in die nassen Längen
Meine Farbe ist etwas heller geworden, sieht noch mehr fussich und weniger rot aus als vorher. Wunder kann ich eh nicht erwarten, da die PHF uralt ist und mehrere Male übergefärbt wurde. Bin aber zufrieden.

Trocken waren die Haare schon, aber der reichhaltige Condi und Öl in den Spitzen haben es ganz gut ausgeglichen. Habe bei der nächsten Haarwäsche gleich wieder gekurt (mache ich sonst nicht) und nun fühlen sie sich gut an.
Einziger Nachteil: Ich finde das Head & Shoulders Shampoo stinkt fürchterlich!

1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Stietzis Neustart
Ein wenig ja. Klar ist die fareb noch da, aber wirklich schwächer als vorher.
Aber?...

Aber?...
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Stietzis Neustart
Aber dein Kopp mochte ja den B4.
Schwierisch. Also mein blond ist so geblieben.
Garantie gibbets ja leider nicht. 

Stietzis Neustart
Stietzis Neustart
Fragen über Fragen. Muddu probieren oder weiter strudeln.
Wobei strudeln werden wir beide eh noch ne Weile.

Wobei strudeln werden wir beide eh noch ne Weile.

Stietzis Neustart
Stietzis Neustart
- hardvoicezz
Also...
Brausetabletten funktionieren bei mir irgendwie überhaupt nicht,
viiiel Honig pur hingegen schon sehr viel mehr.
Das Orange schloss praktisch nur so heraus
Auch die SBC und andere Spülungen ziehen nicht mehr so viel Farbe...
Brausetabletten funktionieren bei mir irgendwie überhaupt nicht,
viiiel Honig pur hingegen schon sehr viel mehr.
Das Orange schloss praktisch nur so heraus

Auch die SBC und andere Spülungen ziehen nicht mehr so viel Farbe...
86 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>) Anfang September | 1a/bFii (ZU~8cm) | Hüfte l Hell- bis Mittelaschblond
Mein PP. Ziel: STEISS+ und immer wieder etws NEUES wagen!
Mein PP. Ziel: STEISS+ und immer wieder etws NEUES wagen!
Hallo ihr Lieben, ich bin seit etwa 2 Wochen auch am Farbeziehen..
Mein Ausgangspunkt sind Haare auf etwa BSL die schon gute 5-6 Mal (mal komplette Länge, mal nur der Ansatz)
mit Esther Tol Rot extra stark gehennt wurden.. Und zu letzt hin und wieder mit Directions "fire" aufgefrischt.
Jedenfalls lese ich seit diesen 2 Wochen fast täglich in diesem thread und wollt mich erstmal für die vielen tollen Tipps bedanken, dieser Austausch ist wirklich klasse
Ich habe bereits folgendes ausprobiert:
* 1x Joghurtkur nur mit Honig ( mit bisher bestem Erfolg), für 1h
* 1x JK mit Honig und Zitrone ( was irgendwie nicht so viel bewirkte) für 2h
Und nun habe ich mir Kokosmilch und einen Hefewürfel besorgt,
die ich in der nächsten Woche mal als Kombi auf meine Haare matschen werde..
Aber für heute steht noch eine Oliven- und Kokosöl + Alverde Condi
Kur an..ich bin gespannt und werde berichten..
Fotos folgen, wenn ichs hinkriege, bin gerade mit dem Handy unterwegs
Mein Ausgangspunkt sind Haare auf etwa BSL die schon gute 5-6 Mal (mal komplette Länge, mal nur der Ansatz)
mit Esther Tol Rot extra stark gehennt wurden.. Und zu letzt hin und wieder mit Directions "fire" aufgefrischt.
Jedenfalls lese ich seit diesen 2 Wochen fast täglich in diesem thread und wollt mich erstmal für die vielen tollen Tipps bedanken, dieser Austausch ist wirklich klasse

Ich habe bereits folgendes ausprobiert:
* 1x Joghurtkur nur mit Honig ( mit bisher bestem Erfolg), für 1h
* 1x JK mit Honig und Zitrone ( was irgendwie nicht so viel bewirkte) für 2h
Und nun habe ich mir Kokosmilch und einen Hefewürfel besorgt,
die ich in der nächsten Woche mal als Kombi auf meine Haare matschen werde..
Aber für heute steht noch eine Oliven- und Kokosöl + Alverde Condi
Kur an..ich bin gespannt und werde berichten..
Fotos folgen, wenn ichs hinkriege, bin gerade mit dem Handy unterwegs

2a M ii , 61 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - APL
Farbe: helles Aschbraun (NHF)
PP - abgeschlossenes Frisuren-Projekt
- aeryss
- SSS in cm: 70
- Haartyp: 1c/2b f/m ii
- ZU: 9,8
- Pronomen/Geschlecht: she/none
Bei mir hat vor dem Umstieg auf Rot echt am besten die Kombi funktioniert, wo ich 1/2 Dose Vitamin C Pulver, Conditioner, einen Klecks Shampoo, Zimt und Honig vermischt und ~2h einwirken lassen habe.
Alles andere hat dagegen echt abgestunken.
Alles andere hat dagegen echt abgestunken.
Wieder Taille erreichen in 2023, utopisch oder nicht? | Teilzeit bunt auf Henna-Basis |
Sind denn Brausetabletten nur bei chemischen Färbungen sinnvoll?
Oder auch bei Henna?
Mein Fazit zu gestern: der Schaum beim Auswaschen war leicht begelich,
aber wirklich viel seht man im trockenen Ergebnis nicht an Veränderung..
Hatte dann doch kein flüßiges Olivenöl und dann gabs eben nur Kokosöl mit ein paar Pumpstößen
sundance Aloevera Gel und einen Klecks Alverde Hibiskus.
Eingewirkt hat es die ganze Nacht und die Haare sind jetzt suuuper weich
immerhin!
Aber ich bleib dran...
Oder auch bei Henna?
Mein Fazit zu gestern: der Schaum beim Auswaschen war leicht begelich,
aber wirklich viel seht man im trockenen Ergebnis nicht an Veränderung..
Hatte dann doch kein flüßiges Olivenöl und dann gabs eben nur Kokosöl mit ein paar Pumpstößen
sundance Aloevera Gel und einen Klecks Alverde Hibiskus.
Eingewirkt hat es die ganze Nacht und die Haare sind jetzt suuuper weich

Aber ich bleib dran...

2a M ii , 61 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - APL
Die Brausetabletten haben mir ordentlich PHF gezogen. Einen Versuch ist meiner Meinung nach Wert, Pillow.
Kokosmilch und Hefe hatte bei mir nur minimal Farbe gezogen. Aber ich hatte auch fast 1,5 Jahre gefärbt. Und zu 90% immer das komplette Haar.
Kokosmilch und Hefe hatte bei mir nur minimal Farbe gezogen. Aber ich hatte auch fast 1,5 Jahre gefärbt. Und zu 90% immer das komplette Haar.
Stietzis Neustart
Stietzis Neustart
Ich hab mit Vitamin C Pulver (DM Das gesunde Plus) 50 g, 50 g Tiefenreinigungsshampoo von Balea und 50 g Wasser Farbe gezogen.
Ich habe etliche Male mit Elumen in schwarz gefärbt. Das ist sehr standhaft.
Jetzt habe ich zumindest keinen balkenmässigen Ansatz mehr, der Farbverlauf ist sehr schön fliessend von dunkelbraun zu schwarz-braun.
Die Längen sind schon noch dunkel, aber ich habe die Mischung zum 1. Mal benutzt und auch nur knappe 20-25 Minuten einwirken lassen.
Ich finds schon gar nicht so schlecht.
Möchte nicht neu färben sondern einfach ohne Balken rauswachsen lassen und nicht mehr färben.
Die roten Reflexe kommen sicherlich von den Silberlingen wo am Ansatz nur wenige Farbschichten waren.

Uploaded with ImageShack.us
Ich habe etliche Male mit Elumen in schwarz gefärbt. Das ist sehr standhaft.
Jetzt habe ich zumindest keinen balkenmässigen Ansatz mehr, der Farbverlauf ist sehr schön fliessend von dunkelbraun zu schwarz-braun.
Die Längen sind schon noch dunkel, aber ich habe die Mischung zum 1. Mal benutzt und auch nur knappe 20-25 Minuten einwirken lassen.
Ich finds schon gar nicht so schlecht.
Möchte nicht neu färben sondern einfach ohne Balken rauswachsen lassen und nicht mehr färben.
Die roten Reflexe kommen sicherlich von den Silberlingen wo am Ansatz nur wenige Farbschichten waren.

Uploaded with ImageShack.us
1c/2aCii
Da ja meerwasser Farbe zieht: macht es dann Sinn Salz mit in eine Farbzieherkur zu mischen?
gesund+struwwelfrei in die Zukunft
Haartyp:1c M ii
Länge: 73cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haartyp:1c M ii
Länge: 73cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>