Radikalschnitte: Wer hatte schon?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Nachricht
Autor
izumi

Re: Radikalschnitte: Wer hatte schon?

#16 Beitrag von izumi »

Mach's nicht.
Ich lasse gerade meinen Pixie rauswachsen und habe den selben Plan wie du, nämlich ab BSL die Leichen rauszutrimmen. Jetzt bist du fast da, du brauchst keinen Radikalschnitt. =)
Ich sehe das so, wie die vielen Anderen hier, deine Haare sehen nicht so schlimm aus, dass sie regelrecht nach 'nem krassen Schnitt schreien.
Du kannst natürlich beobachten ob sich Spliss und Co. weiter drastisch nach oben frisst, aber überstürze bitte nichts. =)
1aF/Mi-ii (Umfang nur geschätzt, da zu kurz für Zopf ....*hust*)

Mein PP - Vom totgefärbten Pixie zum langen, gesunden Haar
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#17 Beitrag von Yerma »

Du hast einen so schönen dünnen ZU, dass du jetzt schon vermutlich die meisten Duttfrisuren machen kannst. Ich kann das noch immer nicht richtig, weil meine Haare zu dick dafür sind. Man könnte es vielleicht als Luxusproblem abstempeln, aber ich schreibe das, weil ich zur Zeit überhaupt nicht trimme um endlich auf eine Haarlänge zu kommen, mit der ich meine Haare schonend (und schön) hochstecken und schonen kann.

Ich würde dir deswegen vom Radikalschnitt abraten. Pass beim Trimmen auf, dass deine Haare lang genug bleiben, damit du bspw. schnell nen LWB wurschteln kannst. Meine Haare leiden darunter, dass ich sie dauernd mit Pins feststecken muss, weil durch Wickel-/Dutttechniken noch nichts wirklich lange hält.
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
orew

#18 Beitrag von orew »

Erstmal DANKE AN DIE VIELEN RÜCKMELDUNGEN!!!!! :bussi:

Okay, meine tendenz geht inzwischen zu: Lieber jeden bis jeden dritten Monat 1-3 cm trimmen.
Aber so eine gute "Ausgangslage" habe ich wirklich nicht. Mein ZU ist gerade so bei 5cm, manchmal bei 4,5 cm... Mein Haar ist extrem anfällig und splittert, wenn ich es hochstecke oder sonstwas, habe ich eigentlich IMMER abgebrochene Haare, und sei es, dass es "nur" ein paar sind. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir den Neuwuchs nicht einbilde, weil ich nicht weiß, ob es Neuwuchs oder Haarbruch-Konsequenzen sind.
Hier sind Fotos von heute nach dem <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>-Shampoo; man sieht auch die alten verfärbten Enden... wie dünn und mager die sind, obwohl ich sie immer schön mit Sheabutter etc öle und pflege.

BildBildBild

BildBildBild

(auf dem "Vorne"-Bild habe ich für meine Verhältnisse sehr voluminöses Haar, aber das müsste am heutigen <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> liegen, weil sie sonst extrem platt und schütter sind)

BSl würde ich dieses Jahr schon gerne erreichen. Das wären ca. 6 cm. D.h. 6-7 cm könnte ich trimmen über das Jahr verteilt... Das wäre zumindest etwas weniger als die hälfte des geplanten Radikalschnitts. Diese unteren verfärbten Enden wären dann zur Hälfte/zum Drittel weg.
1aFi (51 cm. ZU <5cm :-()
APL (55?) - BSL (65) - Zwischenstopp (70) - Taille (78)

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=19715
Pepper

#19 Beitrag von Pepper »

Ich hab auch nur einen Umfang von 5 cm ;-)
Weißt du wie viel dein Haar im Monat wächst? Ich würde jetzt die nächsten 4-6 Monate jeden Monat 1 cm trimmen. Das fällt kaum auf, macht aber deine Haare aufjeden Fall in einem halben Jahr deutlich voller und die Färbereste verschwinden dann auch nach und nach. Und BSL kannst du dann immer noch dieses Jahr erreichen :-)

Ob es jetzt Haarnachwuchs oder Haarbruch ist, kann man so natürlich nicht beurteilen, so oder so werden sich die kurzen Haare mit dem Trimmen langsam angleichen. Also immer schön Positiv denken und weiter pflegen :)
orew

#20 Beitrag von orew »

so 1 cm pro monat müsste ich wachstum haben. zumindest hatte ich 2012 einen 10cm zuwachs, und mir wurden ca. 2-3 cm geschnitten. deswegen käme das dann hin mit 12cm im jahr.

Cherlindrea

#21 Beitrag von Cherlindrea »

Na siehst du =) Wenn deine Haare eh so bruchanfällig ist, dann sei froh das du über die Schultern bereit weg bist. Aber das dir die Haare so abbrechen is au nich so das richtige :-k
Agrypnie

#22 Beitrag von Agrypnie »

Hab letztes Jahr im April von Klassik auf Pre-Steiß gekürzt. War für mich schon eine Art Radikalschnitt. Wollte auf meiner Hochzeit nicht mit so extrem fusseligen Spitzen rumlaufen.
Heute bin ich froh dass ich geschnitten habe, weil meine Spitzen viel voller sind. Andersrum bin ich etwas traurig, wenn ich überlege wie lang meine Haare jetzt sein könnten.
2aFii - zurück zu 75 cm - Goldener (Wohlfühl)Schnitt
MadGeisha

#23 Beitrag von MadGeisha »

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an. Jetzt bist du schon ein ganzes STück über den Schulter. Schulterlänge ist echt fatal. Erst mal wegen dem Spliss, dann scheint es, als ob die Haar nicht länger werden. Das ist ein ewiger Teufelskreis, in dem ich mich auch befinde. Also aus eigener Erfahrung, tus lieber nicht :D
Melis

#24 Beitrag von Melis »

ich ;) ich bin da recht eiskalt. allerdings war das vor meiner LHN-zeit und ich hatte auch nie haare, die jahrealt waren. ich glaube, es ist ein unterschied, ob man was abschneidet, wo man weiß, in 1 jahr oder maximal 2 hat man die ausgangsbasis wieder. ich fürchte, ich würde an deiner stelle nicht zögern und nen radikalschnitt machen. aber es geht ja nicht um mich an deiner stelle, sondern um dich und womit du am glücklichsten bist :)

ich wünsche dir eine gute entscheidung. und vielleiocht gibt es ja mittelweg. kein radikaler schnitt, aber schon 1/3 des radikalschnitts. das könnte dir das gefühl verschaffen, die altlasten schneller loszuwerden, ohne alle nachteile. ist kein radikalschnitt, aber mehr als nur trimmen.

lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#25 Beitrag von Nermal »

Ich hab auch mal (vor Forumszeiten) von ca. Midback auf Pixie geschnitten, und ich war komplett glücklich damit. :D Ich hab leider keine Fotos aus der Zeit, was mich furchtbar ärgert, weil ich selbst nicht mehr so richtig weiß, wie es aussah. Der große und nicht zu vernachlässigende Unterschied zu deiner Situation ist natürlich, dass ich damals kurze Haare WOLLTE. Wenn du sie eigentlich wachsenlassen willst ... Hmm, ich denke, dann würde ich auch keinen größeren Schnitt empfehlen. Wichtig wäre jetzt aber, rauszufinden, ob es einen Grund für die extreme Empfindlichkeit deiner Haare gibt (Nährstoffmängel?), denn wenn sie beim Hochstecken schon abbrechen, werden sie Offentragen wahrscheinlich noch schlechter verkraften, oder? Und dann ist das Ziel "lang + schön" kaum zu erreichen. (Ich spreche aus Erfahrung ... :?)

Edit: Ich habe immerhin ein Bild, wo sie schon etwas länger sind:
Bild
Wegen der ganz anderen Struktur hilft das wahrscheinlich nicht wirklich weiter.
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#26 Beitrag von orew »

okay.vielen dank für all eure antworten :-) ich habe grad 1, 5 cm getrimmt und das zopfende fühlte sich gut an. danke danke danke. ich trimme mal bis zum sommer und gucke dann weiter. ob ich etwas mehr oder weniger schneide, entscheide ich dann jeden bis jeden 2.monat neu

:bussi: :bussi: :bussi:

orew

#27 Beitrag von orew »

okay.vielen dank für all eure antworten :-) ich habe grad 1, 5 cm getrimmt und das zopfende fühlte sich gut an. danke danke danke. ich trimme mal bis zum sommer und gucke dann weiter. ob ich etwas mehr oder weniger schneide, entscheide ich dann jeden bis jeden 2.monat neu

:bussi: :bussi: :bussi:

gonk
SSS in cm: 74
Haartyp: 1cMi(i)
ZU: 5,2 cm

#28 Beitrag von gonk »

Aalso ich habe am 20.März 2012, als ich mir gesagt habe "ab jetzt nehme ich das mit dem Wachsen lassen mal ernst!", mir die Haare erstmal von Hüfte auf BSL kürzen lassen. Ich hatte ja mit einem Bob gerechnet, denn ich habe gesagt, sie solle bitte ganz radikal alles abschneiden was nciht gesund ist von daher war ich froh, dass sie ja eigentlich relativ lang geblieben sind :)
Dadurch hatte ich natürlich den Vorteil nur noch gesundes Haar zu haben und desweiteren auch ganz viel von meinem Bösen bösen Stufenschnitt rauszuhaben und die, die jetzt noch da ist, finde ich schick ;)

Bald haben wir ja wieder März und ich bin schon über die Taille hinaus, da meine Haarlis in letzter Zeit ein schier unglaubliches Wachstum an den Tag legen.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dieser Entscheidung, auch wenn es mir schwer gefallen ist
1c M 5,2cm ZU

74 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nach Rückschnitt wegen massiv HA
Antworten