Raebbit - wachsen lassen und umstellen auf Natur pur
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
Raebbit - wachsen lassen und umstellen auf Natur pur
Mein Leben lang hatte ich kurze Haare. Immer wieder startete ich einen Versuch, mal meine Haare lang wachsen zu lassen, doch kaum hatte ich es mal ein paar cm über Schulterlänge geschafft, bin ich wieder eingeknickt und habe mir einen Kurzhaarschnitt verpassen lassen. Meine Kurzen Haare hatten schon so ziemlich alle Farben, blond, dunkel, rot, pink, hellgrau/blau, braun. Ich mag es einfach Dinge mit meinen Haaren anzustellen. Die letzten Jahre war ich eigentlich immer Blond. Meinen letzten Pixie habe ich in einem klaren Platin getragen. Dann habe ich mir irgendwann überlegt, dass dich doch wenigstens einmal im Leben lange Haare tragen möchte und habe meine regelmäßigen Friseurbesuche auf alle paar Monate eingeschränkt. Nun bin ich inzwischen mit den längsten Spitzen auf Schulterlänge. Und dieses mal bin ich total motiviert und freue mich schon auf lange Haare. Ich bin schon sehr gespannt, wie mir lange Haare gefallen werden...
MEINE ROUTINE:
LAVAERDE statt Shampoo, Dezember 2012
OILRINSING als Conditioner
JOJOBAÖL als Leave-In
PFLANZENFARBE statt chemischer Farbe Januar 2013
WILDSCHWEINBORSTENBÜRSTE 2-3 mal täglich (Kostkamm, Mason Pearson und Denman)
MEINE HAARE:
Mittelblond
Längen aufgehellt und blondiert
1b, Mii, ZU 6,5 cm
MEIN ZIEL:
SCHULTERLANG (x)
APL ( )
BSL ( )
MEINE ROUTINE:
LAVAERDE statt Shampoo, Dezember 2012
OILRINSING als Conditioner
JOJOBAÖL als Leave-In
PFLANZENFARBE statt chemischer Farbe Januar 2013
WILDSCHWEINBORSTENBÜRSTE 2-3 mal täglich (Kostkamm, Mason Pearson und Denman)
MEINE HAARE:
Mittelblond
Längen aufgehellt und blondiert
1b, Mii, ZU 6,5 cm
MEIN ZIEL:
SCHULTERLANG (x)
APL ( )
BSL ( )
Haartyp: 1b Mii, ZU: 6,5 ::: Farbe: Mittelblond, Längen aufgehellt
Pixie ::: Chin::: Shoulder ::: APL ::: BSL ::: Midback
Re: Raebbit - wachsen lassen und umstellen auf Natur pur
huhu
noch eine, die kurz anfängt. ich wünsche dir ein fröhliches und spaßmachendes wachsenlassen. magst du mal ein foto (gerne auch mit verstecktem gesicht) zeigen?
lg
melis

lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
PFLANZENFARBE:
EOS Muskat 3TL
Khadi Cassia 4TL
Logona Sahara 1TL
1 Eigelb
angerührt mit heißem Kamillentee
ANWENDUNG:
Einwirkzeit: 1,5 h
Mit nur Wasser ausgewaschen
Oil Rinse mit Avocado/Castor (minimal Öl)
Warm spülen
Saure Rinse
Kamillen Rinse
Leave-In Jojoba Öl nur in den nicht gefärbten Haarspitzen
ERGEBNIS:
Ich habe versucht, Ombre Hair mit Pflanzenfarbe zu erreichen. Da meine Haare blond gefärbt waren und nur der Ansatz
Naturton ist, habe ich versucht, in etwa meinen Naturton zu treffen und damit den Ansatz und einen Farbverlauf in die
Längen zu färben. Dementsprechend habe ich die Farbe auf den Ansatz und Längen aufgetragen und vereinzelte Partien durchgezogen.
Dieses ist meine 2te Färbung die ich so durchführe, da die Farbe wahnsinnig schnell aus meinen blondierten Haaren fällt. Ich hoffe,
dass die Farbe nun ein wenig länger hält. Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden. Es könnte einen Tick intensiver sein, aber
vorerst ist's gut so. Beim nächsten Mal werde ich vielleicht weniger Cassia oder ein wenig mehr Sahara nehmen. Oder aber die
Mischung länger wirken lassen. Und wahrscheinlich die Farbe noch mehr in die Längen ziehen. Offen getragen sind die Längen
doch noch sehr blond... Mich würde interessier, wie sich die Farbe intensivieren würde, wenn ich direkt noch mal mit der gleichen
Mischung drüber ginge. Wahrscheinlich würde es auch gleich dunkler werden. Und das möchte ich ja nicht, ich möchte lediglich
eine etwas "leuchtendere" Farbe erzielen.
Anfühlen tun sich die Haare schon sehr gut! Ich bin überrascht, wie gut das Auswaschen ohne Condi o.Ä. funktioniert hat. Bei
meiner Auswasch-Methode werde ich erstmal bleiben, die scheint mein Haar zu mögen. Beim letzten Mal färben waren meine
Haare ziemlich strohiger und harter. Nun fühlen sie sich sehr schön weich und fluffig an. Sehr gut, ich sehe Fortschritte!
FARBE VORHER:

FARBE NACHHER:

EOS Muskat 3TL
Khadi Cassia 4TL
Logona Sahara 1TL
1 Eigelb
angerührt mit heißem Kamillentee
ANWENDUNG:
Einwirkzeit: 1,5 h
Mit nur Wasser ausgewaschen
Oil Rinse mit Avocado/Castor (minimal Öl)
Warm spülen
Saure Rinse
Kamillen Rinse
Leave-In Jojoba Öl nur in den nicht gefärbten Haarspitzen
ERGEBNIS:
Ich habe versucht, Ombre Hair mit Pflanzenfarbe zu erreichen. Da meine Haare blond gefärbt waren und nur der Ansatz
Naturton ist, habe ich versucht, in etwa meinen Naturton zu treffen und damit den Ansatz und einen Farbverlauf in die
Längen zu färben. Dementsprechend habe ich die Farbe auf den Ansatz und Längen aufgetragen und vereinzelte Partien durchgezogen.
Dieses ist meine 2te Färbung die ich so durchführe, da die Farbe wahnsinnig schnell aus meinen blondierten Haaren fällt. Ich hoffe,
dass die Farbe nun ein wenig länger hält. Mit dem Ergebnis bin ich ziemlich zufrieden. Es könnte einen Tick intensiver sein, aber
vorerst ist's gut so. Beim nächsten Mal werde ich vielleicht weniger Cassia oder ein wenig mehr Sahara nehmen. Oder aber die
Mischung länger wirken lassen. Und wahrscheinlich die Farbe noch mehr in die Längen ziehen. Offen getragen sind die Längen
doch noch sehr blond... Mich würde interessier, wie sich die Farbe intensivieren würde, wenn ich direkt noch mal mit der gleichen
Mischung drüber ginge. Wahrscheinlich würde es auch gleich dunkler werden. Und das möchte ich ja nicht, ich möchte lediglich
eine etwas "leuchtendere" Farbe erzielen.
Anfühlen tun sich die Haare schon sehr gut! Ich bin überrascht, wie gut das Auswaschen ohne Condi o.Ä. funktioniert hat. Bei
meiner Auswasch-Methode werde ich erstmal bleiben, die scheint mein Haar zu mögen. Beim letzten Mal färben waren meine
Haare ziemlich strohiger und harter. Nun fühlen sie sich sehr schön weich und fluffig an. Sehr gut, ich sehe Fortschritte!
FARBE VORHER:

FARBE NACHHER:

Hi Melis, schön dich hier zu sehen!!!
danke für die fotos und die nette begrüßung. ehrlich gesagt sehe ich den afrbunterschied kaum, aber angesichts der verdünnung und einwirkzeit auch normal. ich denke auch, dass du es höher dosieren oder länger einwirken lassen kannst. sahara wird vermutlich kaum was abdunkeln, nur nen schimmer machen, cassia macht ja auch nichts... die muskatfarbe kenne ich nicht 
es gefällt mir dunkler auf jeden fall sehr gut. und wenn dun es mehrfach machst, wird es sich ja nachundnach übereinander lagern und dunkler erscheinen. du kannst dich ja langsam rantasten.
lg
melis

es gefällt mir dunkler auf jeden fall sehr gut. und wenn dun es mehrfach machst, wird es sich ja nachundnach übereinander lagern und dunkler erscheinen. du kannst dich ja langsam rantasten.
lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
Hey, ja, der Unterschied ist nicht riesig, aber für den Anfang reicht mir das glaub ich schon. Ich probiere gerade die optimale
Möglichkeit zu finden, meine Haare ohne Chemie zu färben. Dabei möchte ich möglichst ein natürliches Ergebnis haben. Meine richtigen Rot-Zeiten sind lange lange vorbei ; )) Gerade ist mein Wunsch meinen Ansatz mit einem ganz weichen Verlauf einen
beach blond Look zu geben – Ombre. Ein leicht warmer Schimmer ist allerdings erwünscht, damit das ganze nicht so aschig wirkt.
Das hat schon ganz gut geklappt. Die Mischung werde ich beim nächsten Mal sicherlich noch mal ändern. Mal schauen, wir ich in der Zukunft weiter färbe. Ich habe die Hoffnung, dass ich bald nur noch einen leichten Schimmer mit Cassia und minimal Sahara in den
nachwachsenden Ansatz bringe und dann eine einheitliche Farbe erziele. Mal schauen...
Möglichkeit zu finden, meine Haare ohne Chemie zu färben. Dabei möchte ich möglichst ein natürliches Ergebnis haben. Meine richtigen Rot-Zeiten sind lange lange vorbei ; )) Gerade ist mein Wunsch meinen Ansatz mit einem ganz weichen Verlauf einen
beach blond Look zu geben – Ombre. Ein leicht warmer Schimmer ist allerdings erwünscht, damit das ganze nicht so aschig wirkt.
Das hat schon ganz gut geklappt. Die Mischung werde ich beim nächsten Mal sicherlich noch mal ändern. Mal schauen, wir ich in der Zukunft weiter färbe. Ich habe die Hoffnung, dass ich bald nur noch einen leichten Schimmer mit Cassia und minimal Sahara in den
nachwachsenden Ansatz bringe und dann eine einheitliche Farbe erziele. Mal schauen...
HERBAL SHAMPOO TEST:
Heute habe ich mich mal wieder an Indische Kräuter zum Waschen getraut. Meine bisherigen Versuchen haben mir einfach
nur total trockenes Haar beschert. Da ich so viel positives über die Kräuter lese, werde ich nicht so leicht aufgeben. Ich finde
die Idee meine Haare mit Kräutern zu waschen und gleichzeitig zu stärken und auch noch vor Haarausfall und Ergrauen zu
schützen einfach genial. Also werde ich mich weiter mit dem Thema beschäftigen und mich langsam rantasten. Ich habe die
Kräuter von Khaki – Shikakai, Alma und Rheeta. Dieses mal werde ich einen Tee versuchen der nicht sonderlich stark sein
soll. In der Hoffnung so meine feinen Blondierten Haare nicht total auszutrocknen...
MISCHUNG:
1 TL Shikakai
1 TL Amla
250 ml Wasser kochend (ca. 10-15 min ziehen lassen)
250 ml kaltes Wasser dazu und abseihen
ANWENDUNG:
Die braune Brühe habe ich in eine 0,5L Flasche squeeze Flasche gefüllt. Eine Stunde zuvor hatte ich eine Kopfmassage
mit Avocado und Rizinusöl gemacht. Haare warm komplett durchnässen, Öl-Rinse mit viel Öl machen, mit viel warmem
Wasser verteilen. Dann den Shikakai-Amla-Tee auf den Ansatz geben und einmassieren. Nach ein paar Minuten mit warmem
Wasser gut ausspülen.
ERGEBNIS:
Die Haare fühlen sich sehr griffig und dicker an. Durchkämmen lassen sie sich relativ gut. Halt nicht wie durch Butter,
allerdings sind sie auch nicht total verfilzt. Ich habe sie jedoch nicht trocknen lassen, also kann ich nicht sagen, wie das
Endergebnis geworden ist. Die Haare fühlten sich nicht mehr ölig an, mit ein wenig Öl als LI könnte ich mir vorstellen, dass
sie gut geworden wären. Ich wollte im Anschluss ein Cassia Treatment machen.
CASSIA TREATMENT MISCHUNG:
7 TL Khadi Cassia
1/4 TL Logona Sahara
2 Teebeutel Kamillentee
kochendes Wasser
EINWIRKZEIT: 3 Stunden
Heute habe ich mich mal wieder an Indische Kräuter zum Waschen getraut. Meine bisherigen Versuchen haben mir einfach
nur total trockenes Haar beschert. Da ich so viel positives über die Kräuter lese, werde ich nicht so leicht aufgeben. Ich finde
die Idee meine Haare mit Kräutern zu waschen und gleichzeitig zu stärken und auch noch vor Haarausfall und Ergrauen zu
schützen einfach genial. Also werde ich mich weiter mit dem Thema beschäftigen und mich langsam rantasten. Ich habe die
Kräuter von Khaki – Shikakai, Alma und Rheeta. Dieses mal werde ich einen Tee versuchen der nicht sonderlich stark sein
soll. In der Hoffnung so meine feinen Blondierten Haare nicht total auszutrocknen...
MISCHUNG:
1 TL Shikakai
1 TL Amla
250 ml Wasser kochend (ca. 10-15 min ziehen lassen)
250 ml kaltes Wasser dazu und abseihen
ANWENDUNG:
Die braune Brühe habe ich in eine 0,5L Flasche squeeze Flasche gefüllt. Eine Stunde zuvor hatte ich eine Kopfmassage
mit Avocado und Rizinusöl gemacht. Haare warm komplett durchnässen, Öl-Rinse mit viel Öl machen, mit viel warmem
Wasser verteilen. Dann den Shikakai-Amla-Tee auf den Ansatz geben und einmassieren. Nach ein paar Minuten mit warmem
Wasser gut ausspülen.
ERGEBNIS:
Die Haare fühlen sich sehr griffig und dicker an. Durchkämmen lassen sie sich relativ gut. Halt nicht wie durch Butter,
allerdings sind sie auch nicht total verfilzt. Ich habe sie jedoch nicht trocknen lassen, also kann ich nicht sagen, wie das
Endergebnis geworden ist. Die Haare fühlten sich nicht mehr ölig an, mit ein wenig Öl als LI könnte ich mir vorstellen, dass
sie gut geworden wären. Ich wollte im Anschluss ein Cassia Treatment machen.
CASSIA TREATMENT MISCHUNG:
7 TL Khadi Cassia
1/4 TL Logona Sahara
2 Teebeutel Kamillentee
kochendes Wasser
EINWIRKZEIT: 3 Stunden
Kräuterwäsche
1 TL Shikakai
1 TL Amla
400 ml kochendes Wasser
Oilrinse mit Mandelöl vor der Wäsche.
Das Ergebnis ist nicht gut geworden, ich hatte ziemlich fettige Haare.
Ein paar Tage später ein neuer Versuch...
Kräuterwäsche
2 TL Shikakai
2 TL Amla
500 ml Wasser
Oilrinse mit Mandelöl vor der Wäsche, ca. 3 kleine Handmulden voll.
Ein wenig Öl als LI. Mal schauen, wie die Haare nach dem Trocknen sind.
1 TL Shikakai
1 TL Amla
400 ml kochendes Wasser
Oilrinse mit Mandelöl vor der Wäsche.
Das Ergebnis ist nicht gut geworden, ich hatte ziemlich fettige Haare.
Ein paar Tage später ein neuer Versuch...
Kräuterwäsche
2 TL Shikakai
2 TL Amla
500 ml Wasser
Oilrinse mit Mandelöl vor der Wäsche, ca. 3 kleine Handmulden voll.
Ein wenig Öl als LI. Mal schauen, wie die Haare nach dem Trocknen sind.
Interessanter Fund im Netz. Das werde ich probieren...
I've been experimenting with using aritha in place of shikakai in my wash mix. My local Indian herb store was out of shikakai, so I decided to try the aritha. I've always heard that it was stronger/harsher than shikakai.
My results have been great. I much prefer aritha to shikakai; it has none of the drying that I suffered with shikakai, and I don't even have to pre-wash oil to get good results.
My recipe:
2T aritha
4T amla
and about 2 cups of (tap) hot water
I used it on all of my hair, and didn't need to follow with any kind of conditioner, herbal or otherwise. I did do an AVC rinse, just on my scalp, because it helps with itchies.
I've been experimenting with using aritha in place of shikakai in my wash mix. My local Indian herb store was out of shikakai, so I decided to try the aritha. I've always heard that it was stronger/harsher than shikakai.
My results have been great. I much prefer aritha to shikakai; it has none of the drying that I suffered with shikakai, and I don't even have to pre-wash oil to get good results.
My recipe:
2T aritha
4T amla
and about 2 cups of (tap) hot water
I used it on all of my hair, and didn't need to follow with any kind of conditioner, herbal or otherwise. I did do an AVC rinse, just on my scalp, because it helps with itchies.
CASSIA TREATMENT
7 TL Cassia
1,5 TL Lagona Sahara
3 Beutel Kamillentee
3,5 Stunden Einwirkzeit, nur mit Wasser ausgewaschen
ERGEBNIS:
Meine Haare fühlen sich gut an, kräftig und gleichzeitig weicher und gesünder als zuvor.
Meine sehr blondierten und sehr toten Längen sind doch recht gelb geworden, dafür
fühlen sie sich besser an. Der nachgewachsene Ansatz ist inzwischen gut "verschwunden"
und fällt kaum noch auf. Ich bin also zufrieden.
7 TL Cassia
1,5 TL Lagona Sahara
3 Beutel Kamillentee
3,5 Stunden Einwirkzeit, nur mit Wasser ausgewaschen
ERGEBNIS:
Meine Haare fühlen sich gut an, kräftig und gleichzeitig weicher und gesünder als zuvor.
Meine sehr blondierten und sehr toten Längen sind doch recht gelb geworden, dafür
fühlen sie sich besser an. Der nachgewachsene Ansatz ist inzwischen gut "verschwunden"
und fällt kaum noch auf. Ich bin also zufrieden.
WASCHNUSS
10 Waschnüsse
3 Tassen Wasser
20 min köcheln lassen
+ 1,5 Tasse Wasser
20 min köcheln lassen
Für die Gesichtsreinigung funktioniert es schon mal sehr gut. Mal sehen, wie es die Haare wäscht.
Das werde ich frühestens morgen Abend probieren.
10 Waschnüsse
3 Tassen Wasser
20 min köcheln lassen
+ 1,5 Tasse Wasser
20 min köcheln lassen
Für die Gesichtsreinigung funktioniert es schon mal sehr gut. Mal sehen, wie es die Haare wäscht.
Das werde ich frühestens morgen Abend probieren.
Hallo 
Noch ein "Kurzhaar". Da schleif ich mir doch glatt eine Sitzgelegenheit rein und lasse mich nieder, wenn ich darf.
Und Deine Rezepte klingen echt spannend.
LG, Raxi

Noch ein "Kurzhaar". Da schleif ich mir doch glatt eine Sitzgelegenheit rein und lasse mich nieder, wenn ich darf.
Und Deine Rezepte klingen echt spannend.
LG, Raxi
Lagom.
Rückschnitt von Steiss auf Longbob - Sept. 2021
http://www.cheyennevommoehnesee.de/Smileys/ommmlotussmiley_g.gif

Hallo Raxi, herzlich willkommen in meiner kleinen Welt!
Wie lange hast denn du gebraucht, um von Kurz auf deine Länge
Zu kommen??
Wie lange hast denn du gebraucht, um von Kurz auf deine Länge
Zu kommen??
Ui, jetzt muss ich überlegen. Ich weiß gar nicht mehr so genau wann ich den "finalen Entschluss" gefasst habe wieder wachsen zu lassen.
Ich denke ab Oktober 2011 hab ich dann wirklich mit Vorsatz wachsen lassen, weil ich so scharf auf nen inverted Bob war. Quasi hinten im Nacken ganz kurz und dann nach vorne hin verlaufend lang. Und ich wollte die vorderen Längen gerne bis zur Brust haben. Deshalb habe ich dann auch im März 2012 mit Haarverlängerung experimentiert, aber.... ach... das war Dummfug und würde ich heute nicht mehr machen.
Der letzte Schnitt war nun - so blöd sich das auch anhört - zusammen mit der Haarverlängerung im März letztes Jahr.
Ich hab grad in meinem PP (Dich rüberzerr
) ein neues Längenbild Seitenansicht reingesetzt. Der Vergleich mit Oktober 2011 ist schon enorm.
Wenn man das ganze dokumentiert, dann sieht man wenigstens, was passiert. Ansonsten wartet man und wartet und wartet und gefühlt passiert... NIX!
Lange Rede, kurzer Sinn:
ab Okt. 2011 - 3 x Friseurbesuch mit Schnitt / hauptsächlich Nacken - das letzte Mal im März bis heute = Ergebnis
Ich denke ab Oktober 2011 hab ich dann wirklich mit Vorsatz wachsen lassen, weil ich so scharf auf nen inverted Bob war. Quasi hinten im Nacken ganz kurz und dann nach vorne hin verlaufend lang. Und ich wollte die vorderen Längen gerne bis zur Brust haben. Deshalb habe ich dann auch im März 2012 mit Haarverlängerung experimentiert, aber.... ach... das war Dummfug und würde ich heute nicht mehr machen.
Der letzte Schnitt war nun - so blöd sich das auch anhört - zusammen mit der Haarverlängerung im März letztes Jahr.
Ich hab grad in meinem PP (Dich rüberzerr

Wenn man das ganze dokumentiert, dann sieht man wenigstens, was passiert. Ansonsten wartet man und wartet und wartet und gefühlt passiert... NIX!

Lange Rede, kurzer Sinn:
ab Okt. 2011 - 3 x Friseurbesuch mit Schnitt / hauptsächlich Nacken - das letzte Mal im März bis heute = Ergebnis
Lagom.
Rückschnitt von Steiss auf Longbob - Sept. 2021

Wow, seit Oktober 2011 nur 3x schneiden... Das würde ich nie schaffen. Meine Haare sind ziemlich dünn und fransen enorm schnell aus *trauer. Find ich beeindruckend, wie du das so durchgehalten hast bisher. Da werde ich mir mal ein Beispiel dran nehmen. Mir scheint das tatsächlich zu helfen. Seitdem ich auf das Forum gestoßen bin, scheint mir das Durchhalten ein wenig leichter zu fallen, hier gibt es so viele, die gerade auf der gleichen Reise sind. Das macht wirklich Mut!!!