mmmh das ist eine der schwierigsten Fragen überhaupt, finde ich....
das kommt immer auf Pflege, Struktur und Typ an, deswegen würde ich bei anderen sagen:
Ersteres wird spätestens hier im Forum verändert (hoffentlich zum Besseren

ich habe zumindest noch von niemandem gelesen, dem es langfristig geschadet hat

). Die Struktur gibt einem natürlich die Bedingung der Möglichkeit vor, je lockiger/krauser, bzw. feiner desto komplexer wird es sie zu pflegen, ersteres fordert zudem mehr reelle Länge um eine entsprechende Optik zu erlangen. Und dann ist es zu allererst eine Typfrage. Bin ich einfach der barbiewasserstoffblond Typ der die Haare der "Pflege" (oder auch Werbung) (nicht nur die Haare, sondern auch viele andere Lebensfaktoren, nach Maßstäben, die sich durch extrinsische Beeinflussung orientieren) unterordnet, dann wirds wohl nix mit länger als Schulter, kann aber trotzdem passend (nicht zwingend gut... ) aussehen.
ABER: Kennt man die Pflege, die Bedingung der Möglichkeit und ist der Typ, der bereit ist sich mit zunächst mit sich selbst und dann mit seinen Haaren auseinanderzusetzen, dann ist das Forum wohl der beste Beweis, dass es kein "zu lang", sondern nur noch ein "lang" gibt.
(Ist zumindest meine Erfahrung

)
Für mich (an mir) fände ich optische Steißlänge schön (was im längsten Falle wohl Klassisch bedeuten würde) UND praktikabel (nämlich das Längste, das ich kniend in der Badewanne waschen könnte).
Wenn sich meine Haare jedoch z.B. bei Midback entschließen würde TL erreicht zu haben wäre ich auch schon zufrieden.
Aber um die Fred Frage (subjektiv, für meine Person) zu beantworten: Alles über optischer Steißlänge wäre mir (im Moment) für mich zulang.
und für andere: Alle bei denen ich das Gefühl habe, dass einer der drei Faktoren im Ungleichgewicht ist haben mir "zu" lange Haare. (Sagen wir ab Schulterlänge, alles was kürzer ist, ist mal subjektiv nicht lang.) Natürlich kann die Person das ändern

Denn schließlich ist nach meiner Erfahrung stets unser Bestreben unsere Äußeres dem Inneren anzupassen

und diese Leute finde ich schön/attraktiv, da sie mit sich im Reinen sind, egal ob Bob oder Fersenlang.
(Weiowei was ein Aufsatz, tschuldigung, aber irgendwie finde ich das Thema spannend
genau wie die Diskussion hier
)