Avatare - Einstellen - Bildverkleinerung
Moderatoren: Goja, Moderatoren
- Goja
- Admin
- SSS in cm: 160
- Instagram: @goja52
Kann man das nicht beim speichern angeben, ob die überhaupt wieder hinzugefügt werden?
Man kann auch ein altes Programm nehmen, was diese Metadaten (exif, IPTC, usw.) gar nicht kennt.
Edit:
Man kann auch ein altes Programm nehmen, was diese Metadaten (exif, IPTC, usw.) gar nicht kennt.

Edit:

Zuletzt geändert von Goja am 16.11.2008, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Haare: wadenlang knielang, braun, ganz leichte Wellen 1bMii.
Ziel:dichtere Spitzen und zurück zu alter Länge.
Science Fiction/Double Feature
- Matze
Also das Programm, das ich benutze heißt "jhead". Hier ist die dazu gehörende Internetseite: http://www.sentex.net/~mwandel/jhead/~Luzie~ hat geschrieben:ja, genau, das Problem habe ich auch immer. Mit was für Programmen kann fraudenn diese Metadaten entfernen?
Leider ist die Benutzung nicht ganz einfach, da es per Kommandozeile bedient werden muß. Vorteil ist aber, daß bei mehrere Dateien nacheinander die Metadaten entfernt werden können.
Hier mal eine Kleine Anleitung:
1. JHEAD herunterladen und lokal speichern, zb. auf C:\JHEAD\
2. Bilder, deren Metadaten entfernt werden sollen, auch nach C:\JHEAD\ speichern
3. MS-DOS Einageaufforderung starten (Start -> Ausführen -> "cmd")
4. Wechseln in das Verzeichnis C:\JHEAD\
4a. Eingeben: cd\ <Enter>
4b. Wenn Ihr nicht auf Laufwek C seid, eingeben: c: <Enter>
4c. Verzeichniswechsel, eingeben: cd jhead <Enter>
5. Jhead aufrufen mit: jhead.exe -purejpg *.jpg <Enter>
6. Fertig
Ich hoffe, das ist verständlich so

Es gibt bestimmt noch einfachere Programme, aber ich finde es so ganz okay... Bin noch in MS-DOS Zeiten groß geworden

Schöne Grüße,
Matze
- Picknickerin
- Goja
- Admin
- SSS in cm: 160
- Instagram: @goja52
Whow! Du empfiehlst jhead. Ist mein Lieblingsprogramm für diesen Zweck. Die Seite von Mathias ist sowieso sehr interresant.
Irgendwie hatte ich mich nicht getraut das "hier" zu empfehlen.
Ich benenne damit z.B. auch immer die Bilder von meiner Kamera um, so daß Datum und Uhrzeit im Namen stehen.
Vielleicht sollte ich dochmal Tips zur JPEG Software der Independet JPEG Group geben?
Wie man mit cjpeg Artefakte vermindert usw.?
Irgendwie hatte ich mich nicht getraut das "hier" zu empfehlen.

Ich benenne damit z.B. auch immer die Bilder von meiner Kamera um, so daß Datum und Uhrzeit im Namen stehen.
Vielleicht sollte ich dochmal Tips zur JPEG Software der Independet JPEG Group geben?
Wie man mit cjpeg Artefakte vermindert usw.?
Haare: wadenlang knielang, braun, ganz leichte Wellen 1bMii.
Bitte Hilfe!!!
Ich versuche seit Tagen einen neuen Ava zu erstellen. Ich kriege es einfach nicht hin, die Dateigröße zu minimieren. Die Pixel habe ich auf die zugelassene Größe angepasst, aber mit meinem Bildbearbeitungsprogramm (Microsoft picture manager) kriege ich es nicht kleiner. Durch die hier bisher gegebenen Tipps habe ich es auch nicht geschafft. Fragt mich nicht, wie ich es vorher gemacht habe
Kann mir noch jemand helfen?
Ich versuche seit Tagen einen neuen Ava zu erstellen. Ich kriege es einfach nicht hin, die Dateigröße zu minimieren. Die Pixel habe ich auf die zugelassene Größe angepasst, aber mit meinem Bildbearbeitungsprogramm (Microsoft picture manager) kriege ich es nicht kleiner. Durch die hier bisher gegebenen Tipps habe ich es auch nicht geschafft. Fragt mich nicht, wie ich es vorher gemacht habe

Kann mir noch jemand helfen?
2bMii hennarot Su - Heiligtum Haare
@Mia: Probier bei IrfanView das nächste Mal bitte folgendes (ich hab grad keine Bilder da, die Metadaten enthalten, zumindest nicht, dass ich wüsste):
Wenn du das Bild verkleinert hast und speichern willst, gehst du auf "Save As..." und wählst als Dateityp JPG aus. Dann erscheint bei mir neben dem Ordner-Wahl-Dialog ein kleines Fensterchen. Mach da mal die Haken bei "Keep original EXIF Data", "Keep original IPTC Data" weg und speicher dann. Das müsste die Metadaten meines Wissens rausschmeissen und du brauchst nicht den Umweg über Paint zu gehen.
Wenn du das Bild verkleinert hast und speichern willst, gehst du auf "Save As..." und wählst als Dateityp JPG aus. Dann erscheint bei mir neben dem Ordner-Wahl-Dialog ein kleines Fensterchen. Mach da mal die Haken bei "Keep original EXIF Data", "Keep original IPTC Data" weg und speicher dann. Das müsste die Metadaten meines Wissens rausschmeissen und du brauchst nicht den Umweg über Paint zu gehen.
Ich machs mir meist einfach und speicher als .gif. Da bekommen die Bildchen direkt eine passende kb-Größe.
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you