Da muß ich Squirrel Recht geben, und wenn dem Friseur nicht ganz klar ist was der Kunde nun eigentlich will, dann hat er nachzufragen und nicht einfach drauflos zu schnippeln. Es sei denn jemand will sich wirklich überraschen lassen und sagt einfach "Machen Sie mal", aber wie oft kommt das schon vor?
Ich hab vor ca. vier Jahren mal den Fehler gemacht, meine Schwägerin (gelernte Friseurin) um einen Spitzenschnitt zu bitten, sollten so 3 cm ab. Nachdem geklärt war, daß sie weiß wieviel 3 cm sind, kam dann erst mal ne halbe Stunde Diskussion, weil sie der Meinung war, daß mindestens 20 cm ab müßten. Irgendwann hatte ich es dann auch geschafft ihr mitzuteilen, daß ich das nicht möchte (was soll ich bei meinen Locken auch mit ner perfekten Kante, die ziehen sich eh so konfus hoch, daß das kein Mensch sieht ^^) durfte sie loslegen und schnitt auch wirklich nur das Geforderte an Länge ab, sagt aber am Schluß auf einmal "Ich hab dir mal ein paar Stufen reingemacht, fällt dann besser" - und guckt mich noch an, als müßte ich ihr für diese ach so geniale Idee sofort um den Hals fallen. Hallo? Von Stufen war nie die Rede, ich frag mich bis heute was ihr eingefallen ist, da nicht mal vorher zu fragen.
Ich brauch für vielleicht einmal im Monat offen tragen kein "fällt besser", sondern Länge zum Hochstecken - hätte sie vorher wenigstens gefragt, wäre das wohl auch klar gewesen.
Tja, sie darf mir seitdem nicht mehr an die Haare und war für mich der letzte Tritt den ich braucht, um mich endlich mit Selberschneiden zu befassen - und die Stufen bin ich inzwischen auch wieder los.

Wenn't lööpt, nich an fummeln.
3 a/b Fii (8cm) in undefinierbarer Farbe ^^
Ziele: Stufen loswerden [x] / zurück zur NHF [x] / optische Taillenlänge [x] vollere Kante [ ]