Gestern nach der Sauna (war eine "Gruppensauna", d.h. ne Art geschlossene Gesellschaft nach einem Seminar)
Bekannte: Oh, Yerma, du hast wirklich zur Zeit langes Haar.

Sie hatte schon mal mein Haar im November oder so kommentiert.
In der Umkleide wollte ich mir die Haare föhnen. Vom Veranstaltungsort lag da ein kleiner, nicht sehr effektiver, Föhn. Ich habe angefangen zu föhnen und mehrmals gesagt, dass ich gerne eine Föhnpause mache, wenn jemand anders föhnen möchte.
"Ach was, wir warten einfach". Als ich dann gesagt habe, dass das dauern kann mit dem billigem Föhnteil, konnten sich die anderen nichts darunter vorstellen. Ich:
"nu, zu Hause föhne ich nie, aber so 4-5 Stunden brauchen die zum Lufttrocknen schon, wenn ich keine Tricks anwende". Schweigen und starren mit großen Augen.
"Dann wäschst du die aber bestimmt sehr selten, oder?" "Naja, ca. 2 mal pro Woche". Einstimmiges Nicken.
Ging alles runter wie Öl. Ich wollte mich eigentlich nicht zur Show stellen, sondern einfach sagen, dass ich weiß, dass ich lange brauche und die anderen nicht aus Höflichkeit genervt warten sollen. Mir wurde dann de Föhn auch zweimal abgenommen. Wirklich erstaunlich, dass von den anderen die Haare nach ca. 3-4 Minuten trocken waren.

Andere Bekannte:
"Hach ja, du hast so dickes schönes Haar, bei dir dauert das dann eben lange."