Sheabutter?

Fragen, Erfahrungen und Informationen

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
kaufrausch

Re: Sheabutter?

#316 Beitrag von kaufrausch »

Hallo zusammen :)

Ich komme mal gleich zum Punkt. Ich hab sehr brüchiges, trockenes Haar und habe immer geglaubt, dass der Grund der Brüchigkeit an der Trockenheit liegt.
Habe mir deshalb immer viel Kokosfett und eben Sheabutter ins trockene Haar geschmiert, was meinen Haar auch offensichtlich gut getan hat, sie waren dann immer ganz weich und haben sich gesund angefühlt und auch ausgesehen.
Cherlindrea hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass mein Haarbruch vielleicht von einen Proteinüberschuss kommt.
In Kokosfett ist doch Protein oder ? Habe deshalb vor das nicht mehr zu verwenden und zu sehen ob der Haarbruch dann weniger wird.
Meine eigentliche Frage: Befinden sich in Sheabutter auch Proteine ?

Liebe Grüße
saena

#317 Beitrag von saena »

[quote="kaufrausch"
In Kokosfett ist doch Protein oder ?

Liebe Grüße[/quote]

wie kommst du auf die idee?
Es lebe die Diktatur.
Jemma

#318 Beitrag von Jemma »

kaufrausch hat geschrieben:In Kokosfett ist doch Protein oder ? Habe deshalb vor das nicht mehr zu verwenden und zu sehen ob der Haarbruch dann weniger wird.
Nein, Fett und Protein ist nicht das gleiche.
In Kokosfett sind 0,8% Protein enthalten, also fast nichts. In Sheabutter ist genausowenig oder noch weniger Protein drin.
Es kann trotzdem sein, dass dein Haarbruch weniger wird, wenn du das Kokosfett weglässt, bei einigen trocknet Kokosöl etc. ziemlich aus (bei mir auch).
Ich würde allerdings vermuten, dass der Haarbruch primär woanders herkommt.
Proteine sind wahrscheinlich vor allem in deinem Shampoo, Condi und gekauften Kuren.
kaufrausch

#319 Beitrag von kaufrausch »

Hab mal wo gehört, dass Kokosfett gegen Proteinmangel hilft.
Dann hab ich recherchiert und herausgefunden, dass 0,8 Gramm in 100 Gramm Kokosfett enthalten sind, ist zwar sehr wenig aber macht vielleicht trotzdem was aus.
Zu Sheabutter find ich aber nichts über Proteine...
kaufrausch

#320 Beitrag von kaufrausch »

Oh habe deine Antwort erst nach meinen Beitrag gelesen, Jemma.
Also meinst du kann ich die Sheabutter mit ruhigem Gewissen weiter verwenden ?
Jemma

#321 Beitrag von Jemma »

Tja - probier's aus. Alle Theorie ist grau und jeder Schopf tickt anders.
Du kannst es ja vergleichsweise mal ein paar Tage mit und ein paar Tage ohne Sheabutter probieren.
kaufrausch

#322 Beitrag von kaufrausch »

Ok danke !

Ich hätt da noch eine Frage ;)
Ich verwende das Babylove-Shampoo. Enthält das Proteine?
Kenne mich mit den Inhaltsstoffen nicht so gut aus.

AQUA, LAURYL GLUCOSIDE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, COCO-GLUCOSIDE, GLYCERYL OLEATE, SODIUM COCOYL GLUTAMATE, PANTHENOL, POLYQUATERNIUM-10, CHAMOMILLA RECUTITA (FLOWER EXTRACT), GLYCERYL CAPRYLATE, CITRIC ACID, PARFUM.
Jemma

#323 Beitrag von Jemma »

Nein, allerdings verschiedene Inhaltsstoffe auf Kokosbasis.
Brightly

#324 Beitrag von Brightly »

Hallo, Ihr Lieben!

Hat jemand von Euch schon mal bei Gertraud Schweyer Sheabutter direkt aus Burkina Faso bestellt (habe in der SuFu nichts gefunden)?
Hier der Link zu Fr. Schweyer: http://sheabutter.gmxhome.de
Mir würde diese Quelle gut gefallen, weil der Bezug direkt und ohne Zwischenhandel erfolgt.

LG Brightly
2a M ii, ZU 6 cm, ca. BSL
Ziel: () Taillenlänge, () gesunde Kante, (x) passende Hennafarbe

67,5 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
Sommerfrost

#325 Beitrag von Sommerfrost »

Gerade habe ich meine Sheabutter von Sheawale bekommen. 200 ml in der Dose kosten 10,10 €. Ein ganzes Kilo zum Nachfüllen kostet aber nur 16,66 €! Klar was ich genommen habe...

Ich habe mir ein wenig in eine Klappdose abgefüllt und der Rest kommt in den Kühlschrank.

Ich bin sooo angefixt, es für meine Haare auszuprobieren, obwohl ich eigentlich dachte, ich hab meine HGs gefunden. Und warum? Folgendes: letzte Woche war mein Freund im Krankenhaus, keiner wusste, was er hat, er kam in Isolierung. Es hat sich als eine Nebenwirkung von einem Medikament herausgestellt... Wenn ich ihn besucht hatte, musste ich ständig meine Hände desinfizieren. Das hat mir meine Haut echt übel genommen, noch heute war die Haut rot und aufgerissen, obwohl ich unterstützend viel gecremt hatte, sogar dicke Panthenolsalbenpackungen über Nacht. Hatte alles nix geholfen.

Heute kam ja die Sheabutter an und da ich Zeit und Muße habe, konnte ich meine Hände damit behandeln. Ich habe jetzt bestimmt schon viermal jeweils eine erbsengroße Menge Sheabutter genommen und es ist jedes Mal komplett weggezogen. Meine Haut ist danach immer ganz samtig - dann hab ich nachgelegt. Eher aus Jux und Dollerei, aber das Ergebnis ist einfach nur toll!
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
becksgold

#326 Beitrag von becksgold »

die Shea habe ich auch und ich liebe sie! top Qualität :love:
1bFii Taille
Sommerfrost

#327 Beitrag von Sommerfrost »

Für meine Haare war die Sheabutter ein Fiasko. So schön es für die Haut ist, für meine Haare war das nichts. Irgendwie war es zuckerwattig-wachsig-fitzig geworden. Durchbürsten ging fast gar nicht, und wenn ich durch war und die Haare in eine andere Richtung legen wollte (z. B. beim Frisur eindrehen) haben sich dermaßen Schlingen gebildet - und wieder verpudelt.

Sorry Lecithinölgemisch, dass ich fremdgegangen bin... :lol:
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
curly1976

#328 Beitrag von curly1976 »

Hallo zusammen,

ich bin nun seit einigen Wochen hier nur stille Mitleserin und habe schon viele tolle Inspirationen finden können, die meine störrischen Haare vor der Schermaschine retten konnten. [-o<

Jetzt brennt mir zum Thema Sheabutter eine Frage auf der Zunge:

Gibt es derzeit eine unraffinierte SB, die bezahlbar ist und nicht streng riecht. Hatte mir (zum Glück nur) eine kleine Menge unraffinierte bei behawe bestellt, aber ich komme da geruchstechnisch gar nicht gegen an. Deren Nilotica riecht schon klasse, ist aber preislich schon echt heftig.

Bei Shea Wale gibt es eine desodorierte. Taugt die was? Da die kleinen Mengen verhältnismäßig teuer sind, ist preislich eigentlich nur die 1kg Variante interessant. Daher meine Frage.

Dann habe ich noch eine kaltgepresste, unraffinierte bei kuester shop gesehen. Kann aber bei google weder was über den Shop noch über deren Qualität finden.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG Katja
2c/3aMii
Länge: unbekannt ;-)
Jemma

#329 Beitrag von Jemma »

Warum willst du denn unbedingt unraffinierte Sheabutter haben, wenn du den Geruch nicht magst?
Ich habe von behawe die raffinierte, die ist fast geruchlos, sehr angenehm jedenfalls.

Vorstellen kannst du dich übrigens hier.
curly1976

#330 Beitrag von curly1976 »

Hallo Jemma,

bei meinen "Recherchen" zur Sheabutter bin ich immer wieder auf Sätze wie: "Auf jeden Fall unraffinierte nehmen, weil die mehr von den guten Inhaltsstoffen enthält." oder "Durch das Raffinieren geht zuviel verloren" etc. gestoßen.

Für mich klang meist schon so, als wäre die raffinierte nur noch ein teures Melkfett. :wink:

Die meisten Rezepte zur Sheasahne sind auch mit unraffinierter SB. Daher ging ich davon aus, sie sei ein Muss.

Aber wenn die raffinierte in ihrer Wirksamkeit bei trockenen Haaren und mindestens genauso trockener Haut ebenso gut ist, bin ich beruhigt.
2c/3aMii
Länge: unbekannt ;-)
Antworten