Ich habe eine Messmethode entwickelt, mit der man sich die Haare ziemlich genau selber messen kann.
Dazu nehme ich alle meine Haare nach vorne vor die Brust und fasse beide Seiten in der Mitte zusammen.
Da ziehe ich die Haare lang und markiere die längste Stelle mit einem Punkt. (Also einen Punkt setzen, wo die Haare von beiden Seiten sich treffen.)
Dann nehme ich das Maßband und lege es oben an der Stirn an.
Ich spreize meine eine Hand soweit es geht, um das Maßband über dem Scheitel zu fixieren.
Mit der anderen Hand hole ich das Maßband nach vorne über die Schulter, so wie ich vorher die Haare über die Schulter geholt habe.
Jetzt einfach bis zum markierten Punkt messen.
Alternativ kann man auch versuchen, Haare und Maßband gleichzeitig nach vorne zu holen und dann direkt zu messen, aber das stelle ich mir mit einer Hand etwas schwierig vor.
Die Methode hat sich als absolut zuverlässig herausgestellt. Ich bekomme exakt dasselbe raus wie mein Mann, wenn er hinter meinem Rücken misst.
Vielleicht möchte es noch jemand mal ausprobieren und berichten. Falls es die Methode irgendwo schon gab, sorry. Mir ist sie jedenfalls noch nicht untergekommen.
Edit wirft allerding noch ein, dass das natürlich nur funktioniert, solange die Haare von beiden Seiten sich in einem Bereich treffen, der markierbar ist, also bevor der Körper unten durch die Beine geteilt wird. Also nur so bis 100-120cm, je nach Körpergröße.

*Edit* Ok, es gab wohl einige Schwierigkeiten, den verbalen Text zu verstehen. Es gibt jetzt eine Bilderanleitung, die das hoffentlich deutlicher macht.
1. Haare teilen und vorne zusammennehmen.
2. Punkt am Ende der Spitzen setzen.
3. Virtueller Punkt (normalerweise natürlich auf nackter Haut und mit echtem Stift, aber das darf man ja hier nicht

4. Maßband so weit wie möglich über den Scheitel legen und mit der Hand festtackern.
5. Maßband bis zum Punkt ziehen.
6. Länge ablesen.
Entschuldigt die krüppeligen Fotos. Selbstauslöser und so. Ich hoffe, jetzt ist es klarer?