Sterbeklang (2a/bM8cm) | Trimm 2013 | Eisenmangel

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sterbeklang
Re: Sterbeklang (2a/bMii, 8cm ZU) | Trimm 2013 | Hüfte downw

#106 Beitrag von Sterbeklang »

Vielen Dank Forti :roll:

Wegen den Tressen: Hab grad ne Anfrage an Ursis-haare geschickt. Bin mir wegen der Farbe noch ein wenig unschlüssig, aber ansonsten glaub ich, könnte ich damit glücklich werden und es wäre ein tolle Lösung für meine momentan Unzufriedenheit. Wegen dem Dipdye: Naja, das kann ja noch drinnenbleiben. Ich werd die Tressen ja eh nur für Dutts verwenden und da ist es nicht so schlimm, wenn da mittendrin mal was Türkises auftaucht. Das machts ja nur spannender. Und teuer sind die Tressen auch nicht. Jetzt bin ich gespannt, was ich als Rückmeldung bekomme. Ich bin der Meinung, dass die Farben Rotbraun und Kastanie wohl meinen Haaren am ehesten entsprechen. Allerdings sind auch einige dunkle Teile in meinen Haaren, aber mal sehen. In der Sonne leuchten sie meist rotstichig oder silber. Mal sehen was Ursi dazu meint. Hab ihr Bildverlinkungen mitgeschickt, wo sie unter verschiedenen Belichtungen meine Haare selbst ansehen kann.

Wegen den Forken: Ich muss nur herausfinden, wo ich solche gebogenen Metallteile herbekomme. Broschen hol ich mir dann mal vom Flohmarkt.

Heutige Frisur: Lacebraid und Chamäleondutt.
2bM7,5| 86cm.
Hell is empty and all the devils are here. ~ W.S.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!
materialfehler

#107 Beitrag von materialfehler »

Mach dir mal keinen Kopf, du hast doch trotzdem so viele Haare und wenn der Nachwuchsflausch eh schon da ist, dann dauerts nimmer lang :D

Zu den Stäben hätt ich mal gesagt: Baumarkt. Die wissen dort sicher auch, mit was für einem Gerät man die Enden zuspitzen/schleifen kann bzw. ob man überhaupt ein Gerät braucht oder ob die einem das dort auch schnell mal machen können (müssen ja auch von der Meterware abschneiden, vielleicht geht das gleich in einem).
Oder können auch einfach Stricknadeln schön ausschauen?

Da bin ich ja mal gespannt auf deine Werte! Der Hämoglobinwert kann ja noch gut sein, und der Ferritinwert trotzdem unter 50 bzw. Symptome vorhanden. Zur Schilddrüse kann ich nix sagen, aber es gibt hier irgendwo einen sehr ausführlichen Thread dazu.

Boah, ich muss jetzt auch endlich mal einen Fischgrät lernen/üben! :shock:
2aM6 | bloggt | twittert
schmunselhase
Haartyp: 1cMii
Instagram: schmunsel

#108 Beitrag von schmunselhase »

Ach Sterbi :knuddel:

Wegen Forken, da kann man Stricknadeln einfach zurecht biegen.
Klingt verdächtig nach Schilddrüse bei dir. Zittrig, blass, krank und müde kenne ich auch zur genüge von meiner Unterfunktion. :roll:

Bin schon auf die Tressen bei dir gespannt. :)

Wegen Seifen: Ich hab ne Wagenladung an Chagrin Valley Seifen, soll ich dir da mal ein paar Proben schicken? :)
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ?, über Knie / Schmunselhausen / Instagram
1cMii
Sterbeklang

#109 Beitrag von Sterbeklang »

@materialfehler: Aaaachja.. aber das dauert noch so lange bis die Neuwuchsflusen unten ankommen.. wenn sie überhaupt ankommen :roll: und ich liebe doch diese Riesendutts, die den Kopf fast auffressen :/ Baumarkt werd ich demnächst mal schauen, wenn ich Zeit (und Geld..) hab. Ich hab da ja schon so ne gewisse Vorstellung, wie die Forken dann aussehen sollen. Mal schauen :D Momentan hab ich eh keine Broschen zur Hand, demnach nicht so ein Stress.
Der Arzt hat auch gesagt, dass der Hämoglobinwert auch normal sein kann, wenn Ferritin etc. nicht stimmen. Morgen erfahr ich mehr.
Fischgräte ist eh nicht so schwer, das geht ganz easy, dauert nur halt eeetwas länger als n Flechtzopf xD

@Schmunsel: Ich hab mir früher auch schon immer gedacht, dass ich vielleicht ne Schilddrüsenunterfunktion habe. Weil früher hab ich mir zB sauschwer getan beim Abnehmen und es ging nur ungesund. Mal schauen, was rauskommt.
Booooah das wär sau cool, wenn du mir ein paar kleine Stückchen schicken könntest! Was hast du denn für welche?

@all:
Hab sogar schon ne Antwort von Ursi bekommen. Und ich hab mich anscheinend total in der Farbe vertan. Oder hätte. Wenn ich nicht nachgefragt habe. Ich hab ja viele viele verschiedene Fotos mitgelinkt und laut ihr brauch ich Tressen in Hauptfarbe Mittelbraun und Mischfarbe Schoko/Dunkelbraun. Und sie hat mir zur XXX-Dichte geraten, damit es sich auch wirklich auszahlt. Ich glaub, ich leg mir wirklich sowas zu. Vielleicht kann ich damit dann meine allgemeine Haarunzufriedenheit etwas eindämmen oder vorrübergehend sogar stoppen.
2bM7,5| 86cm.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!
Mango*

#110 Beitrag von Mango* »

Das mit den Tressen finde ich eine gute Idee - wenn du damit deine Unzufriedenheit überbrücken kannst ist's noch besser. Was kostet denn sowas?

Und mach dir nicht so viele Gedanken, jeder hat mal Bad-Hair-Days :bussi: auch das geht vorbei.
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
Cestre
SSS in cm: 94

#111 Beitrag von Cestre »

das mit dem ständig krank, kalt und bleich kenne ich auch zur genüge (wobei das letztere völlig ok ist und so bleiben darf :lol:). nachdem bei mir hashimoto festgestellt wurde und ich angefangen habe tabletten zu nehmen, hatte ich plötzlich hitzewallungen wie eine alte frau :oops:
mittlerweile sitze ich aber wieder eingepackt mit decke hier im büro - heizung voll aufgedreht - herr cestre permanent am kopfschütteln, weil ich trotzdem friere und eiskalte hände habe.

ich hoffe, dass du bald rausfindest woran es liegt, damit du etwas dagegen machen kannst.
[ x ]Hosenbund 88cm [ ]Steiß 100 cm [ ] vollere Kante [ ]Klassik 113 cm [ ]MO 123 cm
Sterbeklang

#112 Beitrag von Sterbeklang »

@Mango*: Ich glaub, dass ich mich mit den Tressen viel wohler fühlen werde, wenn ich erst mal damit umgehen kann.
Bei Ursis-haare.net sind sie recht billig. Gibt eh nen Thread hier im Forum, dadurch bin ich auch auf den Shop gestoßen. Ich glaub ich werd mir mal 2 Tressen a 8cm, Länge 60-65cm und XXX-Dicke bestellen. Da komme ich dann insgesamt auf 40 Euro + Versand, wenn ich richtig überlegt habe. Ne einzelne Tresse mit normaler Dicke kostet 15 Euro, wenn ichs richtig im Kopf habe. Ist allerdings ein Österreichischer Shop, deshalb wird Versand nach Deutschland wsl. mehr sein, als das, was ich bezahle.
Kürzere/dünnere Tressen sind dementsprechend auch billiger.

@Cestre: Bleich könnt ich von mir aus auch gerne bleiben :lol: Hashimoto? Was ist das?
Hitzewallungen kenne ich ja mal sowas von gar nicht. Ich friere immer, egal ob es jetzt -20°C oder +10°C hat. Meine Wohnung ist auf 25°C eingeheizt, ich sitz dennoch langärmlig (sogar mit nem XL-Bandpulli) und Thermoleggins da und friere^^ Und das Kranksein nervt einfach so. Ich hoffe, ich erfahr morgen endlich mal, was los ist mit mir. Es nervt einfach schon so.
2bM7,5| 86cm.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!
Mango*

#113 Beitrag von Mango* »

Hört sich gut an und lohnt sich bestimmt! Bin auf jeden Fall gespannt...
2a/b • M • 6,5 - letzter Trimm: 22.12.13 / 17.05.2014 / 26.09.2014 / 16.02.2015 / 22.10.2015
[X] BSL • [X] Midback • [] Taille

Mein Weg zur VS Mähne

Vielleicht soll das, was ich nicht ändern kann, mich ändern... Umwege erhöhen die Ortskenntnis.
waldsterben

#114 Beitrag von waldsterben »

Sterbi, meine süße Ösi-Fee :ugly:

Ich lese im Moment ja nirgendwo viel mit, aber wenn ich dann mal anfange, zu lesen, ist es gleich sowas.
Von Deiner erneuten Bronchitis hab ich schon gelesen, sau ätzend. Ich hoffe das bessert sich schnell! :bussi:

Das mit den Tressen ist ein toller Plan!
Hast Du Dich schon 100%ig entschieden?

Heute bekommst Du ja das Ergebnis der Blutwerte, ich hoffe, es ist nichts zu schlimmes (auch wenn ich weiß dass Du sicher beruhigter bist, wenn was gefunden wird, dann weiß man wenigstens was es ist...)

Fühl' Dich gedrückt!
Sterbeklang

#115 Beitrag von Sterbeklang »

@waldi: Heey :)
Ja, Antibiotikum hat schon gut angeschlagen und ich bin fast wieder fit :)
Ich denke schon, dass ich mir Tressen bestellen werde. Ich mag einfach wieder mehr Haare haben, und wenn die Natur schon nicht so gnädig zu mir ist, dann muss ich eben bissl nachhelfen.

Von den Blutwerten weiß ich noch nichts, werd da aber in ner halben Stunde oder so mal anrufen und nachfragen. Ich schätz die haben jetzt wohl auch grad Mittagspause :pfeif:
2bM7,5| 86cm.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!
Sterbeklang

#116 Beitrag von Sterbeklang »

NEWS

Nach häufigem und langem Herumtelefonieren.. hab ich nun endlich ne Antwort. Heute Vormittag angerufen, dann haben sie mir gesagt, ich solle bitte vorbei schauen. Dann hat mir der Arzt den Befund gezeigt, Schilddrüse und Ferrtin (genauer Wert: 86) sind vollkommen okay. Aber ich hab nen Eisenmangel. Hab nen Wert von 20. Normal hat man Werte von 50+, laut meinem Arzt. Jetzt hab ich Ferretab Tabletten (Wirkstoffe: Eisen(II)-fumarat und Ascorbinsäure) bekommen. Die muss ich jetzt mal 30 Tage lang nehmen und dann nochmal zur Kontrolle. Werd jetzt auch meine Ernährung wieder ein bisschen umstellen müssen. Bzw werde ich ab jetzt wirklich auf Eisen und Ascorbinsäure achten. Mein veganes Experiment hat eh schon vor ner Weile geendet und nun esse ich wieder Fleisch, von dem her, werd ichs wohl wieder hinbekommen. Außerdem werd ich mir nun ein paar Internetseiten raussuchen, wo ich mehr über Eisenmangel erfahren kann. (Wenn hier wer Tipps hat -> gerne willkommen!)
Sonst hat der Arzt nicht wirklich viel gesagt.

TRESSEN
Ich hab mir heute die Tressen bestellt - bzw. das Geld überwiesen. Ich bin schon sehr gespannt, wann sie kommen und wie ich dann damit umgehen kann, ob die Farbe stimmt und wie es mit der Länge aussieht. Ich freue mich!

UND:
Ich hab trotz des Eisenmangels neuen Neuwuchsflausch entdeckt!! Das lässt mich vermuten, dass ich in der Vergangenheit, vor dem ganzen Neuwuchsflausch, sicherlich auch nen Ferritinmangel oder Ähnliches hatte. Wäre zumindest sehr plausibel, denn es hat sich ja schon was gebessert, was man anhand der Haare erkennen kann. Egal. Somit habe ich jetzt 3 verschiedene Stufen. Eine reicht schon bis zum hohen Pferdeschwanz hinein, die andere ist so ca. 12cm lang und die dritte und heute entdeckte ist so um die 2-3cm lang. Juhuuuu!! :gut: :totalbanane: :banane:

Besserung in Sicht! :verhaspel:
Ansonsten:
Heute hab ich den Kelten das erste Mal in der Öffentlichkeit getragen. Bisher hat er ja nie gehalten, aber ich denke mittlerweile geht es mit der Länge und wohl auch aufgrund meines ZU's. Der ist ja dennoch nicht mehr so bombe wie früher. Hab den Kelten zwar zur Sicherheit noch mit 2 Bobbypins festgesteckt, aber die haben eigentlich nicht viel ausgemacht, da sie sich selbst immer lockerten, aber der Kelte dennoch am selben Platz blieb. Werd den nun öfter mal als Alltagsfrisur verwenden, vom Aussehen her find ich ihn ja super und im Gegensatz zu den anderen Dutts wirkt er mittlerweile sogar recht groß.
Die Haare fetten so vor sich hin, ich hab das Wochenende nix vor, also werd ich erst am Sonntag waschen - spitze!
2bM7,5| 86cm.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!
kardusen

Re: Sterbeklang (2a/bM8cm) | Trimm 2013 | Eisenmangel

#117 Beitrag von kardusen »

Eisenmangel, verdammt! :? Ich hoffe, daß schnell Besserung eintritt.
Wie gut, daß (dennoch!) Neuwuchs da ist, ich freu mich sehr für Dich! Auf die Tressen bin ich sehr gespannt, wenn Du Dich damit wohl fühlst, ist doch alles wunderbar. :)
materialfehler

#118 Beitrag von materialfehler »

Kapier ich nicht. Ein Ferritinwert von 86 ist kein Eisenmangel, nicht mal nach den vorsichtigsten Grenzwerten. Der Eisenwert selber (dein Eisenwert ist 20 oder?) sagt überhaupt nichts aus, der kann im Tageslauf extrem schwanken, da kann man auch schon mal ein bisschen unter den Grenzwert rutschen, wenn man nüchtern ist (und direkt nach einem fetten Steak mit Orangensaft vielleicht sogar drüberschießen). Deshalb wird der Ferritinwert genommen, das ist das Speichereisen das sich in Leber, Knochenmark und auch ein bisschen im Blut befindet und sehr verlässlich ist.

Eine gute Quelle zum Einlesen in das Thema Eisenmangel ist das ironwiki.org

30 Tage Eisenkur schadet aber nicht, die Tabletten nimm ruhig!

Von nur einer Woche veganer Ernährung bekommt man keinen Mangel. Ein großes Problem ist hoher Konsum von Milchprodukten, die die Eisenaufnahme hemmen. Daher haben Veganer meist bessere Eisenwerte als Vegetarier. Die allermeisten Eisenmangelpatientinnen sind allerdings Mischköstler, von daher würd ich Eisenmangel lieber mal nicht zu sehr mit Ernährung in Zusammenhang bringen.

Abgesehen davon hast du offenbar keinen Eisenmangel, wenn du einen Ferritinwert von 86 hast. Das ist für eine menstruierende Frau, die viel Sport betreibt, aber keine Eisensupplemente nimmt, sogar ein sehr guter Wert, würde ich als Laie sagen.

An deiner Stelle würde ich lieber nochmal beim Thema Schilddrüse nachhaken.
2aM6 | bloggt | twittert
Sterbeklang

#119 Beitrag von Sterbeklang »

@materialfehler: Hm. Das ist aber seltsam. Ja, mein Eisenwert ist 20. Danke für den Link.
Ich glaub, dass einfach meine ehemalige Unterernährung an allem Schuld ist. Und vielleicht auch mein hoher Kaffeegenuss wegen dem Tannin.
Die Schilddrüsenwerte waren bei mir aber auch okay. Hm :/ Ich glaub, ich sollte mal nen anderen Arzt suchen. Irgendwie hab ich das Gefühl, der Arzt hier speist mich immer einfach nur mit irgendwas ab, um mich dann schnell wieder loszusein. Hört gar nicht darauf, was ich für Symptome aufweise etc.
Aber ich hab keinen Bock mehr auf Arzt.. -.-"
2bM7,5| 86cm.
Tagebuch.
Trimm, baby, trimm!
materialfehler

#120 Beitrag von materialfehler »

Ja, also es kann natürlich auch sein, dass ein Ferritinwert von 85 für dich trotzdem noch nicht so optimal ist. Es heißt ja, optimal ist ein Wert zwischen 150 und 200 und erst ab 400 wirds kritisch. Also schaden die Tabletten sicher erst mal nicht, aber werden vermutlich das Problem nicht beheben.
Ja, du solltest dir einen Internisten suchen. Ich glaube, am Besten ist einer, der auf Hämatologie spezialisiert ist. Es müssen nämlich mehr Werte abgefragt werden, nicht nur das TSH, das sagt allein noch gar nicht so viel aus.
Du könntest aber auch noch einen anderen Mangel haben. VitD, alle B-Vitamine, Zink, Kupfer... Am Besten ist daher, dass du dir erstmal einen ordentlichen Internisten suchst und ein GROSSES Blutbild machen lasst.
Müdigkeit und ständiges Frieren kann auch noch andere Ursachen haben. Meine beste Freundin zum Beispiel hat eine Glutenunverträglichkeit und war deswegen immer geschlaucht, bis sie ihre Ernährung umgestellt hat.
Aber das sind nur Laienvermutungen. Das soll bitte ein guter Arzt sich anschaun.

Ich versteh, wenn du keine Lust mehr hast auf Arzt. Aber ehrlich gesagt hätt ICH noch viel weniger Lust auf Frieren und schlecht gelaunt sein und Haarausfall. ;)
Das wird schon! :D
2aM6 | bloggt | twittert
Antworten