Neue "silkonfreie" Shampoos

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Nele <3

Neue "silkonfreie" Shampoos

#1 Beitrag von Nele <3 »

Hallöchen!!
Mittlerweile findet man in jedem dm sehr sehr viele Shampoos auf denen "neue Formel- jetzt silikonfrei" steht!!
Ich habe jetzt mal eins von Nivea ausprobiert und habe keinen Unterschied zu davor bemerkt! (Immer noch werden die Haare sehr flutschig, und fallen beschwert (wenn ihr versteht was ich meine. Das ist nämlich genau mein Problem: flutschig und beschwert..))

Was kann man, darf man von den neuen "silikonfreien" Shampoos erwarten, bez. was tun sie da rein, was den gleichen Effekt hat, aber als Nicht-Silkon durchgeht!
Oder nehmen die sich wirklich ein Beispiel an Sante und werden "bio" (ich nenn das so :D :D :D )

Persönliche Frage:
Ich hab mir jetzt ein Volumenshampoo von Pantene ProV besorgt -auch ohne Silikone. Ich habe aber den Vergleich nicht.. War das schon immer ohne Silikone ..??

Oder soll ich wenn ich silikonfrei will einfach Sante oder Alverde oder Lavera benutzen?
Gibt es noch weitere echt silikonfreie Shampoos? Die aber auch ein wenig schäumen und man dadurch leichter mit ihnen "arbeiten" kann?
:)

Alles Liebe Nele
1c M ii

Weg zum Ziel (BHV-langes, gesundes Haar; stufenfrei!!; muss nicht silikonfrei sein .. kann (!!!) aber)
1) Shampoo finden
2) 10cm Stufen rauswachsen lassen
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: Neue "silkonfreie" Shampoos

#2 Beitrag von schnappstasse »

Es gibt ja auch andere Stoffe, die flutschig machen und beschweren, als Silikone. Polyquats zum Beispiel. Und die meisten Shampoos von Nivea waren doch schon immer silikonfrei, wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls bis vor fünf Jahren, als ich aufgehört habe, mit Nivea zu waschen, gab es keine Silikone in ihren Shampoos.
Bild
freddyxxleo

#3 Beitrag von freddyxxleo »

Der Unterschied kommt ja auch nicht sofort. Du hast ja nach einmal waschen nicht die Silikone rausgewaschen die dafür sorgen das dein haar flutschig ist ;)
Es kann aber auch sein das du vorher keine Silikone drin hattest :D früher stand das ja nicht auf der Packung auch wenn keine drin waren - jetzt ist halt das neue Design drauf ;)
2b/c
belledejour

#4 Beitrag von belledejour »

Die Niveashampoos enthalten Polyquats, die Schnappstasse schon erwähnte.
Informieren darüber kannst du dich hier: Kationische Tenside

Also entweder sind das alte INCIs oder die Pantene Shampoos enthalten immer noch Silikone? :-k
1b F-M, 8 cm ohne Pony, schwarz
Taille 76cm, Ziel: gesunder Klassiker 103cm

Tagebuch
http://bellebelledejour.blogspot.de/ noch ganz frisch
PrincessLeia

#5 Beitrag von PrincessLeia »

"flutschig und beschwert" kann auch von Glycerin kommen.
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Lou

#6 Beitrag von Lou »

Man muss ja nicht unbedingnt Silikone verwenden für diesen Flutschig-Effekt, da funktionieren viele andere Stoffe genau so.
Ich würde dir nicht nur wegen den Silikonen zu Naturkosmetik raten, sondern auch, weil da mildere Tenside drin sind, und auch aus Umweltschutzgründen. Außerdem dürfen alle möglichen allergieauslösende und krebserregende Stoffe, die sich in KK befinden, in NK nicht drin sein. Also, ich bin pro NK. Außerdem riecht NK besser, nicht so künstlich. :lol:
Ich kann dir Lavera nur empfehlen, aber probier dich einfach mal durch. Alverde, Alterra, Sante, Lavera, Weleda, Aubrey Organics... Es gibt ja genug! :lol:
1c/2aM 8,5 mittlerweile eher 1c
BSL(x) Stufen rauswachsen lassen(x) Midback()-> noch 5cm! Taille() Hosenbund() Steiß() Klassik() bis zu den Fingerspitzen()
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=20223
Darketernety

#7 Beitrag von Darketernety »

Eigentlich kann udn darf man von nen KK Shampoos großteils das selbe erwarten, was man immen von ihnen erwarten durfte:

"Gesund und gepflegt aussehendes Haar".

Wie schon jemand weiter oben schrieb, gibt es mehr als genug Stoffe, um das Haar flutschig zu machen, und viele davon führen ebenso wie Silikon zu Build-ups, so, dass das Haar zwar auf der einen Seite geschützt ist, auf der anderen Seite aber keine Pflege erhält.

Was unterscheidet KK noch von NK?

Auf der einen Seite, wie auch bereits erwähnt, der Duft, wobei das natürlich geschmackssache ist, und es auch "bio" sachen gibt, die stark beduftet sind (Heymountain, zum Beispiel)

Dann die Konservierungsstoffe... viele KK enthält Parabene... nachdem ich ein wenig dazu rum- und quergelesen hatte, definitiv ein Stoff, den ich nicht auf der Kopfhaut haben möchte, und der in NK nicht vorkommt, ebenso auch einige andere Stoffe, für die das Selbe gilt.

Die Tenside - aber nicht überall. Die meisten KK Shampoos sind recht scharf - aber da gibt es ausnahmen. Bei NK reicht die Palette von scharf bis mild, man muss sich ein bisschen einlesen und dann schauen, was man am besten verträgt.

Wenn es nichts an den Shampoo sselbst ändert, oder nicht viel - warum stellen dann immer mehr Hersteller Shampoo ohne Silikone her?

Gans einfach: Viele Aufklärer und auch die eine oder andere Aufklärungskampagne haben den Verbraucher (oder eher die Verbraucherin) wach gerüttelt und ihr gezeigt, dass Silikone im Unverstand eingesetzt, eher schlecht fürs Haar sind als dass sie förderlich wären. Also gab es einen Aufschrei von Deiten der Verbraucher(innen), und die Industrie hat sich angepasst - es werden keine gesünderen Shampoos oder pflegenderen Spülungen hergestellt, sondern einfach das selbe - nur, dass Silikon durch etwas anderes ersetzt wird, aber das Schaf läuft jetzt der Herde nach udn kauft Silikonfrei . weil sbesser ist, wie fettfrei und zuckerfrei eben auch . man will ja gesund leben :)
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Antworten