Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Also ich hab mich jetzt auch noch ein bisschen schlau gemacht und Savon de Marseille sind Kernseifen - also keine Überfettung.
Die Überfettung sagt aus, wieviel Öl unverseift in der Seife als Pflege noch enthalten ist.
Die Rückfettung kommt von der Haut selbst. Die Seife reinigt die Haut und die reagiert indem sie wieder Fett produziert.
Die Überfettung sagt aus, wieviel Öl unverseift in der Seife als Pflege noch enthalten ist.
Die Rückfettung kommt von der Haut selbst. Die Seife reinigt die Haut und die reagiert indem sie wieder Fett produziert.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
- Elysian-Fields
Meine SchwieMa in spe benutzt diese Art von Seifen zum Haare waschen und hat keine Probleme.
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
- Midori
- Haartyp: 1aFii
- ZU: 7
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wenn Seife noch weich, bzw "eindrückbar" ist, dann ist sie noch nicht reif oder?
Ich wollte morgen mit meiner Chestnut waschen, bin mir aber unsicher

☆NK☆ Vielwäscherin♡ Chemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
- Elysian-Fields
ICh würd sie noch liegen lassen Midori..
- sophrosyne
Mach doch mal den Kusstest, also mit der Zungenspitze an die Seife. Wenn es "bitzelt" ist sie noch nicht reif, schmeckt es einfach nach Seife ist sie gut.Midori hat geschrieben:Wenn Seife noch weich, bzw "eindrückbar" ist, dann ist sie noch nicht reif oder?
1bFii7 74cm Zwischen Midback und Waist//DunkelAschblond
Seifenwäsche, auf der Suche nach einer passenden Längenpflege Richtung Hüfte.
Seifenwäsche, auf der Suche nach einer passenden Längenpflege Richtung Hüfte.
Eine Seife ist reif, wenn der PH Wert auf 8-9 gesunken ist. Das kann man mittels PH-Streifen feststellen oder grob mit dem "Kußtest"- wenn die Seife nach Seife schmeckt ist sie reif, wenn sie an der Zungenspitze brennt noch nicht.
Wie weich eine Seife ist hängt einmal von den verwendeten Ölen und dem Alter ab. Eine Seife die aus überwiegend harten Ölen hergestellt wurde (z.B. Palmin, Kokos etc) ist schneller fest und hart als eine mit einem großen Anteil an flüssigen Ölen (z.B. Olivenöl)
Seifen mit vielen weichen Ölen brauchen einfach länger um "hart" zu werden und damit eine längere Lagerungszeit.
Eine weiche Seife kann also schon "reif" sein auch wenn sie weich ist- nur ist sie dann nicht so ergiebig und schneller aufgebraucht!
Wenn das die Chestnut aus der letzten Bestellung ist, wird sie jetzt wahrscheinlich vom PH-Wert reif sein (ich habe meine gestern nochmal getestet). Würde aber trotzdem Sinn machen, sie noch liegen zu lassen, umso milder und ergiebiger wird sie..
Richtig "gut" ist sie wirklich erst wenn sie hart ist- das kann durchaus auch Monate dauern
-
Ich finds doof, das solche "halbfertigen" Seifen verkauft werden und die nicht anständig lange gelagert werden..bzw. da nicht drauf hingewiesen wird..
Wie weich eine Seife ist hängt einmal von den verwendeten Ölen und dem Alter ab. Eine Seife die aus überwiegend harten Ölen hergestellt wurde (z.B. Palmin, Kokos etc) ist schneller fest und hart als eine mit einem großen Anteil an flüssigen Ölen (z.B. Olivenöl)
Seifen mit vielen weichen Ölen brauchen einfach länger um "hart" zu werden und damit eine längere Lagerungszeit.
Eine weiche Seife kann also schon "reif" sein auch wenn sie weich ist- nur ist sie dann nicht so ergiebig und schneller aufgebraucht!
Wenn das die Chestnut aus der letzten Bestellung ist, wird sie jetzt wahrscheinlich vom PH-Wert reif sein (ich habe meine gestern nochmal getestet). Würde aber trotzdem Sinn machen, sie noch liegen zu lassen, umso milder und ergiebiger wird sie..
Richtig "gut" ist sie wirklich erst wenn sie hart ist- das kann durchaus auch Monate dauern

Ich finds doof, das solche "halbfertigen" Seifen verkauft werden und die nicht anständig lange gelagert werden..bzw. da nicht drauf hingewiesen wird..
Midori, meine erste Chestnut war auch recht weich als sie gekommen ist, waschen hat trotzdem wunderbar geklappt. Ich hätte da keine Bedenken.
Die Chestnut besteht hauptsächlich aus Avocadoöl, das ist halt ein eher "weiches" Öl.
Die Chestnut besteht hauptsächlich aus Avocadoöl, das ist halt ein eher "weiches" Öl.
- Midori
- Haartyp: 1aFii
- ZU: 7
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Danke für die ganzen Antwortem
und ja, es ist die Chestnut aus der letzten Bestellung (vorletzte Woche)
Ich finde es auch schade, dass die Seife noch nicht richtig durchgereift ist.
Werde sie wohl lieber doch noch etwas ruhen lassen.

und ja, es ist die Chestnut aus der letzten Bestellung (vorletzte Woche)
Ich finde es auch schade, dass die Seife noch nicht richtig durchgereift ist.
Werde sie wohl lieber doch noch etwas ruhen lassen.
☆NK☆ Vielwäscherin♡ Chemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
Ich hab meine aus der Bestellung trotzdem einfach benutzt (Kusstest gemacht) und es ging gut, sie war nur zu fix weg. 

oh das find ich interessant, hab noch nie was von haarseife gehört! wo bekommt diese, würde das gern mal ausprobieren!
Hallo Burgundi, schau mal hier: Seifen-FAQ, da findest Du alles Wissenswerte. Weiter unten auf der Seite auch Links zu Shops.
- stoffeldear
Wo nehmt ihr eigentlich die Geduld zum Seifetesten her?
Hier liegen fünf verschiede Sorten, die alle über mehrere Wäschen getestet werden wollen. Dabei ist meine Erfahrung auch noch dass ich mit Seife seltener waschen muss als mit Shampoo, das will man sich ja auch nicht unbedingt versauen. Ich will aber jetzt sofort alle durchprobieren!
piens.
Hier liegen fünf verschiede Sorten, die alle über mehrere Wäschen getestet werden wollen. Dabei ist meine Erfahrung auch noch dass ich mit Seife seltener waschen muss als mit Shampoo, das will man sich ja auch nicht unbedingt versauen. Ich will aber jetzt sofort alle durchprobieren!
piens.
1cFii7,5 - 2013 bei 80cm auf Fülle trimmen wachsenlassen, Wegstecken, nicht färben
Ich wasche normal alle 7-10 Tage frühestens.
Zur Zeit habe ich einen 2-3 Tage Waschdrang (dooooooch das ist garantiert nötig!)
Soviel zu meiner Geduld
Zur Zeit habe ich einen 2-3 Tage Waschdrang (dooooooch das ist garantiert nötig!)
Soviel zu meiner Geduld

- Elysian-Fields
Ich hab ne Liste in die ich meine Wäschen eintrage, die zwingt mich dazu durchzuhalten
Manchmal bin ich aber auch einfach zu faul

Manchmal bin ich aber auch einfach zu faul

Ganz einfach, ich teste mich jetzt erst mal wild durch alle Proben (und glaub mir, dass sind schon ein paar
) und treffe dann erst eine Auswahl, welche überhaupt in den Langzeittest kommen. Ich schneide immer ein Stück zum testen ab und wenn mir die Seife nicht gefällt, wird der Rest vertauscht.