Pferdeshampoo

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
cowgirl123

Pferdeshampoo

#1 Beitrag von cowgirl123 »

Ich hab von Freunden einen Tipp bekommen -pferdeshampoo von straight arrow mane n tail. Hab heute das erste mal damit gewaschen und bin relativ begeistert haare glänzen und Kopfhaut juckt nicht. Hat es schonmal einer von euch probiert ?

http://www.codecheck.info/kosmetische_m ... n_tail.pro
Peti

Re: Pferdeshampoo

#2 Beitrag von Peti »

hallo cowgirl!

die inhaltsstoffe finde ich ziemlich abschreckend, "Sodium Lauryl Sulfate" wird u.a. auch als industriereiniger benutzt und noch schlimmer: bei "Dmdm Hydantoin" steht dort "kann im Produkt/in der Haut Formaldehyd freisetzen".
da dachte sich wohl jemand, bei pferden macht das nix ... :? ich würde mir das jedenfalls nicht antun, wäre mir zu gefährlich.
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!
cowgirl123

#3 Beitrag von cowgirl123 »

Sodium lauryl Sulfate ist meines Wissens in den meisten kk Shampoos drin oder irre ich mich da ? Z. Bsp pantene pro v
Miauuuu

#4 Beitrag von Miauuuu »

Du meinst wahrscheinlich Sodium Laureth Sulfat, oder :wink: ?
1cMii, 7,5 cm Umfang
Tini

#5 Beitrag von Tini »

Ihr habt beide recht, also nicht kloppen :wink:
Sodium Lauryl Sulfat ist einfach das 08/15 Tensid für Waschmittel, Reiniger jeder Art, Shampoo, Duschbad, etc. Und ja, daher ist es natürlich ganz schön aggressiv, nur wird eben für die Körperpflege dann mit anderen Inhaltsstoffen abgemildert (bzw. natürlich in geringerer Konzentration verwendet).

Dmdm Hydantoin ist übrigens ebenfalls in Pantene Pro V drin :D

Also - das Pferdeshampoo scheint mir genauso gut wie diverse andere KK Shampoos zu sein - eben nicht besonders schonend, nicht besonders gesundheitsfreundlich.
Aber muss ja jeder selbst wissen :) Wenn es dir gut tut, Cowgirl...jedenfalls mal eine interessante Info!
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Peti

#6 Beitrag von Peti »

da muss ich mal kurz was einwerfen: das 08/15-tensid ist das sodium laureth sulfat; das lauryl sulfat findet man viel seltener in shampoos, eher in spülmitteln etc.

und formaldehyd ist wirklich nicht zu verharmlosen. zitat: "Formaldehyd ist ein stechend riechendes Gas, das schon in geringen Mengen die Schleimhäute reizt, Allergien auslösen kann und krebsverdächtig ist."
das finde ich für kein shampoo wünschenswert.
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
Tini

#7 Beitrag von Tini »

Also, SLS ist in Head & Shoulders, Pantene Pro V, Herbal Essences, Lush, Wella, John Frieda, Balea, Dove, Rilanja z.B. drin. Und natürlich in den meisten Zahnpasten.

Natürlich hast du mit dem Formaldehyd recht. Natürlich sollte man das Problem nicht verharmlosen.
Aber auch Dmdm Hydantoin ist in Pantene Pro V, Herbal Essences, Dove, etc drin.

Also, worauf ich hinauswollte: die Inhaltsstoffe dieses Shampoos sind anscheinend genauso gefährlich/ungefährlich wie die von anderen "bekannten" Marken.

Übrigens: SLeS ist auch nicht so ungefährlich, da bei der Herstellung oft 1,4-Dioxane entsteht und dann auch in den Kosmetika beinhaltet sein kann. Nur in geringen Dosen. Trotzdem kann es akkumuliert cancerogen wirken.
1b Mii, 6,45cm ZU, 75 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Peti

#8 Beitrag von Peti »

Tini hat geschrieben:Also, SLS ist in Head & Shoulders, Pantene Pro V, Herbal Essences, Lush, Wella, John Frieda, Balea, Dove, Rilanja z.B. drin. Und natürlich in den meisten Zahnpasten.
das habe ich vorhin auch mit entsetzen gesehen, als ich in codecheck geschaut habe. :shock:
Tini hat geschrieben:Übrigens: SLeS ist auch nicht so ungefährlich, da bei der Herstellung oft 1,4-Dioxane entsteht und dann auch in den Kosmetika beinhaltet sein kann. Nur in geringen Dosen. Trotzdem kann es akkumuliert cancerogen wirken.
da stimme ich auch zu, trotzdem springt es einem auf fast jeder shampoopackung ins auge, dabei erinnere mich noch gut an den letzten dioxan-shampoo-skandal ... :roll:
K.Mille

#9 Beitrag von K.Mille »

Bei Produkten, die nicht für den Menschen hergestellt sind wär ich sehr skeptisch, ob der Inhalt nicht gesundheitsschädlich sein kann. Incis kann man kontrollieren, aber nicht den Gehalt an schädlichen Nebenstoffen in den einzelnen Zutaten.
Die Grenzwerte/Ausschlüsse, die in der Kosmetik mit gutem Grund festgelegt werden, spielen bei Produkten, die für Tiere gedacht sind eher keine Rolle, vermute ich mal.
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
cowgirl123

#10 Beitrag von cowgirl123 »

Keine Panik :) auf dem shampoo steht for Human use ...und dann wie es anzuwenden ist. Also in Amerika ist es für Pferde und Menschen geeignet Es reinigt relativ stark -evtl Rückstände von sili sind danach weg :wink: macht flauschige schöne haare und im Wechsel mit milderen Shampoos finde ich es ganz gut :D mir bekommts ;;)
K.Mille

#11 Beitrag von K.Mille »

1 Produkt für Pferd und Mensch? :D
Hätte nicht erwartet, dass es sowas gibt. Witzig!
2b-cMii8 NHF dunkelbraun mit Silberlingen, BSL (Nach Schnitt Nov.13)
aktuelle Ziele: Haarausfall stoppen, Feuchtigkeit zuführen und halten
Peti

#12 Beitrag von Peti »

@ 1 mittel für mensch und tier: ich benutze eine pferdepackung anti-mücken-spray, welches auch für menschen geeignet ist.
christinag

#13 Beitrag von christinag »

In den Hundeschampoos steckt ja grundsätzlich auch nix anderes drin. Ich habe sowas mal zur Not benutzt und bin davon auch nicht tot umgefallen.

Warum man allerdings Stoffe wie die Vitamine A, B5 und E (Animacare Schampo) oder Parfum (Buster Care) oder ätherisches Lavendelöl (Föllinge Hundschampo) in den Hundeprodukten beimischt ist mir allerdings ein Rätsel. Silicone stehen nicht mit drin aber ich verdächtige stark, das die Inhaltsverzeichnisse unvollständig sind. Da steht sowieso nicht immer etwas drauf. :evil:

MfG
Christina G
3C, f, i, HL 89 cm
Avatar stammt aus der Zeit vor CO-Wäsche, nach glättender Dauerwelle...
Heute nehme ich (fast) nur Naturhaarfarben und natürliche Haarprodukte
Antworten