@Amanda75: Sie ist aber wirklich eine ganz nette und liebe. Sie ist nur etwas "speziell" und ihre Aussagen etwas unbedacht. Sie sagt mir auch wenn meine Haare mal (ausnahmsweise) glänzen oder sie sieht, dass sie länger geworden sind. Sie meint das keinesfalls böse und ihre Aussagen sind niemals herablassend oder so. Oft ist das auch einfach ihre Art zu missionieren. Als ich ihr letzte Woche erzählt habe, dass mir eine andere Freundin die Spitzen geschnitten hat, weil ich keinem Friseur über den Weg traue, wollte sie mir unbedingt einen Termin bei ihrer Friseurin organisieren. Da könne bestimmt nichts schief gehen. In dem Fall ist das einfach ihre Art mir helfen zu wollen.
Nachtrag:
Selbe Freundin heute am Strand: Komisch, Deine Haare sehen unten schmutzig aus, oben nicht
Ich: Das kommt daher, dass sie nicht schmutzig sind, sondern kaputt sind und sich unten in Strähnen zusammenrotten und dadurch sieht das nun mal nicht so schön aus, ausserdem habe ich Fructis Leave In in den Längen
Sie: Wenn das durch Zusammenrotten kommt, wieso kämmst Du sie dann nicht?
Ich: Weil sie in 10 Minuten wieder genauso aussehen und sie bei mir durchs Kämmen nur noch mehr kaputtgehen
Sie: Dann musst du mal Vitaminampullen fürs Haar nehmen
Ich, überlegend, was Vitaminampullen sind: Meinst Du davon werden sie repariert? Haare sind tot und kaputt ist kaputt
Sie: Oben sehen sie aber gesund aus und glänzen tun sie oben auch
Ich: Das kommt von der besseren Pflege, nicht glätten, nicht färben etc.
Sie: Aber Du färbst sie doch
Ich: Ja, aber nicht mehr mit Chemie und im Moment auch nur die paar grauen Stellen
Sie: Aber dann färbst du sie doch. Wieso schneidest du sie dann nicht bis zur Schulter ab?
Ich: Wieso schneidest DU DEINE Haare nicht bis zur Schulter ab?
Sie: Du hast eine richtige Obsession mit deinen Haaren
Ich: Du hast gut reden mit deiner Mähne. Warte mal zwei, drei Jahre ab, dann habe ich Haare wie XY (ein langhaariges Mädel aus dem spanischen Big Brother Haus, deren Haare sie kürzlich positiv erwähnt hat und die sind wirklich traumhaft)
Zwischendurch hat sie mir noch bestätigt, dass sie durchs Nichtkämmen tatsächlich nicht anders aussehen als gekämmt und schien mir sogar ein bisschen beeindruckt von dieser Feststellung. Sie selbst hat übrigens ca. hüftlanges, blondiertes Haar, da hat man gut reden, ihr Haar hält so einiges aus, aber gesundes Haar ist auch was anderes.