Scheinbar ist meine Taille nach unten gerutscht…

Die letzte Messung ergibt 78 cm Haarlänge und die Taille bei 83 cm. Naja, das Ende ist immerhin in Sicht

Jetzt bin ich über 2 Jahre im LHN unterwegs und finde es ist Zeit für ein letztes Fazit, bevor ich mein erstes Zwischenziel erreicht habe.
Haare:
Gewachsen sind sie, das ist ja schonmal sehr erfreulich

Meine Haarstruktur habe ich mittlerweile akzeptiert, auch wenn ich mich noch manchmal über meinen Heiligenschein ärgere und die kurzen Zornlöckchen ärgere (wenn die wenigstens mein Gesicht umrahmen würden, statt abzustehen

)
Meine Pflege habe ich komplett auf NK umgestellt, auch wenn ich den HG noch nicht gefunden habe. Meine Haare brauchen auf jeden Fall eine Spülung nach dem Waschen, sonst habe ich nur Stroh auf dem Kopf. Ich habe die letzte Zeit eigentlich nur Alverde benutzt, teste aber gerade Heymountain (das duftet soooo toll). Ölen ist auch wichtig, da benutze ich eigentlich einfach nur Kokosöl, was auch super funktioniert.
Die größten Probleme habe ich eigentlich Shampootechnisch. Meine Haare werden nicht richtig sauber, aber wenn ich ein schärferes Produkt verwende, meldet sich gleich wieder meine Kopfhaut.
Kopfhaut:
In der ganzen Zeit, die ich jetzt bewusst züchte und pflege, habe ich meine Kopfhaut nie richtig in den Griff gekriegt.
Es juckt und schuppt nach wie vor, mal mehr mal weniger, aber soweit ich das beurteilen kann, immer shampoo unabhängig. Bzw, mal hilft was, mal nicht.
Ich vermute, dass das stark mit meiner psychischen Verfassung zusammenhängt, die wiederum nicht nur für Probleme auf dem Kopf sorgt. Es könnte sein, dass ich Schuppenflechte habe, oder Neurodermitis (werde ich nächste Woche drauf getestet). Jedenfalls erfreut mich meine Haut desöfteren mit Ausschlägen.
(was die Psyche angeht, die ist vielleicht nicht grad die Beste, aber es könnte auch weitaus schlimmer sein, zumindest im Moment bin ich in einer sehr guten Phase

)
Wohin mich meine Haarreise am Ende führt, kann ich noch nicht genau sagen, mindestens erreichen will ich auf jeden Fall Steiß. Klassische Länge könnte aber auch noch drin sein, zumindest ausprobieren will ichs. Wenns nicht gefällt, kann ich ja immer noch zur Schere greifen…
Joa, das wars eigentlich, wenn meine Haare demnächst mal wieder gut aussehen, gibt’s auch Fotos
PS: Wenn ich mir so meine Beiträge aus der Anfangszeit hier ansehe, habe ich mich auf jeden Fall weiterentwickelt
