Indische/ayurvedische Haarpflege
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Diese Haaröle bzw. ihre Zutaten enthalten durchaus wertvolle Wirkstoffe. Rosmarin z.B. wirkt allgemein anregend und belebend. Allerdings erwarte bitte keine Wunder. Bei Haarausfall spielen weitaus mehr Faktoren eine Rolle und das Öl tut nichts weiter als anregen und pflegen. Es beseitigt also nicht etwaige Nährstoffmängel etc., sondern ist nur eins von vielen Instrumenten möglichst ideale Bedingungen zu schaffen.
Um beurteilen zu können, welche Wirkstoffe für deinen Freund die richtigen sind, müsste überhaupt erstmal klar sein, wo genau das Problem ist. Es gibt nicht nur verschiedene Arten Haarausfall, sondern auch dabei noch große Unterschiede, weil ja auch jede Kopfhaut etwas anders ist. Schließlich ist sie nur ein kleiner Teil eines komplexen Körpers, dessen Gesundheit immer als Gesamtheit betrachtet werden sollte.
Probier es einfach aus. Auf die meisten wirkt eine Kopfhautmassage mit Öl unabhängig vom Haarwachstum schon sehr positiv. Nur einige wenige verlieren dabei übermäßig viele Haare (welche wieder nachwachsen).
Um beurteilen zu können, welche Wirkstoffe für deinen Freund die richtigen sind, müsste überhaupt erstmal klar sein, wo genau das Problem ist. Es gibt nicht nur verschiedene Arten Haarausfall, sondern auch dabei noch große Unterschiede, weil ja auch jede Kopfhaut etwas anders ist. Schließlich ist sie nur ein kleiner Teil eines komplexen Körpers, dessen Gesundheit immer als Gesamtheit betrachtet werden sollte.
Probier es einfach aus. Auf die meisten wirkt eine Kopfhautmassage mit Öl unabhängig vom Haarwachstum schon sehr positiv. Nur einige wenige verlieren dabei übermäßig viele Haare (welche wieder nachwachsen).
- xXVelvetXx
Vielleicht probiere ich es erst einmal mit dem Jojobaöl und dem Kokosöl, welches ich für meine Haare sowieso schon da habe. Zuerst schauen, wie seine Kopfhaut auf Öl reagiert. Wenn es eine positive Wirkung hat, dann kann man dieses Öl ja auch kaufen.
Auf jeden Fall weiß ich schonmal, dass meine Kopfhaut super positiv auf eine Ölmassage reagiert, die ich je nach Bedarf ab und zu mal mache.
Außerdem, wer wird nicht gerne gekrault?

Auf jeden Fall weiß ich schonmal, dass meine Kopfhaut super positiv auf eine Ölmassage reagiert, die ich je nach Bedarf ab und zu mal mache.
Außerdem, wer wird nicht gerne gekrault?

*Haartyp: 2a/b M ii (ohne Pony)
*Farbe: dunkelblond; variiert von Natur aus
*Länge: 103 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Dezember 2011
*Ziel: Zwischenziel Steißlänge erreicht, nun erst einmal regelmäßiges Nachschneiden zwecks Vereinheitlichung
*Farbe: dunkelblond; variiert von Natur aus
*Länge: 103 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Dezember 2011
*Ziel: Zwischenziel Steißlänge erreicht, nun erst einmal regelmäßiges Nachschneiden zwecks Vereinheitlichung
Ich habe mir jetzt auch einige Pulver und das Amla Öl von Khadi bestellt, bin sehr zufrieden damit
Welche sind denn die beliebtesten Kräuter zum Haare reinigen und pflegen?
Ich hab das Shikakai und Amla pulver und Kräuterhaarwaschpulver.
Was genau ist Brahmi?

Welche sind denn die beliebtesten Kräuter zum Haare reinigen und pflegen?
Ich hab das Shikakai und Amla pulver und Kräuterhaarwaschpulver.
Was genau ist Brahmi?
Haarlänge: laut <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 66 cm
Ziel: Taille
Schau mal hier: http://www.feenkraut.de/herbs/Brahmi.html
Hast du zufällig ein paar Links, wo man noch bestellen kann?
Ich kenne Khadi und Moti Mahal, ich suche aber yemenitisches Henna und das bekomme ich irgendwie nirgends.
Vielleicht kennst du ja noch ein paar mehr Shops zum Bestellen?
Ich kenne Khadi und Moti Mahal, ich suche aber yemenitisches Henna und das bekomme ich irgendwie nirgends.
Vielleicht kennst du ja noch ein paar mehr Shops zum Bestellen?
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Mark Twain
Da ich meine Haare nicht mit Henna färbe und überhaupt kaum online bestelle, kann ich dir leider nicht mit Erfahrungen weiter helfen.
Aber ich habe folgendes bei Google gefunden: http://www.seifen-versand.de/product_in ... cts_id/701
Aber ich habe folgendes bei Google gefunden: http://www.seifen-versand.de/product_in ... cts_id/701
Ich stehe anscheinend mit Google echt auf dem Kriegsfuss. Ich habe gestern nur englische Shops gefunden.Ashiama hat geschrieben:Da ich meine Haare nicht mit Henna färbe und überhaupt kaum online bestelle, kann ich dir leider nicht mit Erfahrungen weiter helfen.
Vielen Dank!
Angie, Brahmi gibt es bei
Moti Mahal
Wenn man mit der Mehrheit einer Meinung ist, wird es Zeit, innezuhalten und nachzudenken.
Mark Twain
Mark Twain
- Honigbiene
Ein Buch habe ich nicht gefunden. Ich habe mir meine Infos einzeln aus dem Netz zusammen gesammelt.
Es ist ein bißchen mühsam, das meiste gibt es nur auf englisch.
Und ob meine Anwendung jetzt richtig ist, weiß ich auch nicht wirklich. Ich mache es jetzt einfach so, wie es meinen Haaren am Besten bekommt.
Ich nutze Shikakai, Amla, Jamun, Methi und Chandan zur Zeit.
Ich könnte mich aber noch arm kaufen, es gibt noch so viele interessante Kräuter.
Die meisten Ideen habe ich aus dem Moti Mahal Link, den ich oben gepostet habe.
Da habe ich mich in den Produktbeschreibungen durchgelesen.
Es ist ein bißchen mühsam, das meiste gibt es nur auf englisch.
Und ob meine Anwendung jetzt richtig ist, weiß ich auch nicht wirklich. Ich mache es jetzt einfach so, wie es meinen Haaren am Besten bekommt.
Ich nutze Shikakai, Amla, Jamun, Methi und Chandan zur Zeit.
Ich könnte mich aber noch arm kaufen, es gibt noch so viele interessante Kräuter.
Die meisten Ideen habe ich aus dem Moti Mahal Link, den ich oben gepostet habe.
Da habe ich mich in den Produktbeschreibungen durchgelesen.
Mark Twain
Mark Twain
So ich hätte auch mal einen ersten Bericht:
Gestern habe ich die Kräuterhaarwäsche versucht, ist aber leider in die Hose gegangen, die kopfhaut und der Ansatz ist ok. aber die Lämngen total ölig, strähnig und heute auch pappig
Aber ich denke das lag wohl daran, das ich das Kadhiöl nur eine gute halbe Stunde vorher auf die Kopfhaut gemacht habe und so noch nciht eingezogen war.
Den rest hats dann wohl in die längen gespült
Kurzum nachdem die heute dann noch richtig starr und klebrig waren, sitze ich nun mit Shikakai/ Cassiapampe auf edm Kopf und hoffe das das Ergebnis besser wird
.....
Gestern habe ich die Kräuterhaarwäsche versucht, ist aber leider in die Hose gegangen, die kopfhaut und der Ansatz ist ok. aber die Lämngen total ölig, strähnig und heute auch pappig

Aber ich denke das lag wohl daran, das ich das Kadhiöl nur eine gute halbe Stunde vorher auf die Kopfhaut gemacht habe und so noch nciht eingezogen war.
Den rest hats dann wohl in die längen gespült

Kurzum nachdem die heute dann noch richtig starr und klebrig waren, sitze ich nun mit Shikakai/ Cassiapampe auf edm Kopf und hoffe das das Ergebnis besser wird

Mir ist es gleich ergangen. Habe die Haare + Ansatz über Nacht eingeölt mit Amlaöl. Am nächsten Tag mit dem Kräuterhaarwaschpulver gewaschen und als sie trocken waren, war der Ansatz noch total ölig und fettig
Vorher habe ich immer das Shikakaipulver verwendet-hat immer super funktioniert
Lasst ihr das Kräuterpulver auch über Nacht ziehen und filtert es dann oder nicht??
Ich habe es 10 Minuten mit Wasser gekocht und über Nacht ziehen lassen... Gefiltert hab ich es nicht.
Vielleicht hab ich es einfach zu schwach gemacht und zuviel verdünnt...

Vorher habe ich immer das Shikakaipulver verwendet-hat immer super funktioniert

Lasst ihr das Kräuterpulver auch über Nacht ziehen und filtert es dann oder nicht??
Ich habe es 10 Minuten mit Wasser gekocht und über Nacht ziehen lassen... Gefiltert hab ich es nicht.
Vielleicht hab ich es einfach zu schwach gemacht und zuviel verdünnt...
Haarlänge: laut <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 66 cm
Also ich koche es nur einmal auf, keine 10 Minuten und dann lasse ich es abkühlen. Danach benutze ich es ungefiltert.
Ich nehme ungefähr 6 TL auf 1 L, allerdings habe ich die Kräuterwäsche noch nicht einmal alleine genutzt. Ich finde das dafür zu teuer. Ich pimpe immer mit dem, was ich so da habe.
Also 1 TL Kräuterwäsche, 1 TL Shikakai, 1 Amla, 1 Jamun, 1 Chandan und 1 Methi.
Deswegen sind meine Angaben nicht so richtig vergleichbar, schätze ich.
Ich nehme ungefähr 6 TL auf 1 L, allerdings habe ich die Kräuterwäsche noch nicht einmal alleine genutzt. Ich finde das dafür zu teuer. Ich pimpe immer mit dem, was ich so da habe.
Also 1 TL Kräuterwäsche, 1 TL Shikakai, 1 Amla, 1 Jamun, 1 Chandan und 1 Methi.
Deswegen sind meine Angaben nicht so richtig vergleichbar, schätze ich.
Mark Twain
Mark Twain
Also ich habe es zum testen erstmal wie auf der Anleitung versucht mit filtern, war aber eben nichts.
wobei ich das an einem unwichtigen Tag nochmal ausprobiere wie es ist mit 1 Tag vorher ölen.....
Aber das shikakai ist genial, meine Haare sind zwar hinten noch nicht ganz trocken, aber das was trocken ist genial
Ich weiss nicht wann ich dieses richtig sauber ohne fliegend fluffige Haare zum letzten mal hatte
Sie sehen für meine verhältnisse soooo toll aus und fühlen sich auch so an, glänzen wie irre und
Ich hoffe das war nicht einmalig, ansonsten hätte ich wohl meinen gral gefunden
wobei ich das an einem unwichtigen Tag nochmal ausprobiere wie es ist mit 1 Tag vorher ölen.....
Aber das shikakai ist genial, meine Haare sind zwar hinten noch nicht ganz trocken, aber das was trocken ist genial

Ich weiss nicht wann ich dieses richtig sauber ohne fliegend fluffige Haare zum letzten mal hatte

Sie sehen für meine verhältnisse soooo toll aus und fühlen sich auch so an, glänzen wie irre und

Ich hoffe das war nicht einmalig, ansonsten hätte ich wohl meinen gral gefunden

Das Shikakai-Pulver ist wirklich super =)
Freu mich schon wieder auf das nächste mal waschen
Wo habt ihr denn die anderen Kräuter her? Ich habe nur die von Khadi...
Ich werde das Kräuterpulver beim nächsten mal auch gleich anwenden wie das Shikakai-Pulver. Aufkochen, Abkühlen und dann auftragen...
Es ist nervig, wenn ich jedesmal einen Tag vorher das Pulver kochen muss...
Kann ich Cassia auch beifügen?? Eine Mischung mit Amla hab ich schon versucht, hat gut funktioniert
Freu mich schon wieder auf das nächste mal waschen

Wo habt ihr denn die anderen Kräuter her? Ich habe nur die von Khadi...
Ich werde das Kräuterpulver beim nächsten mal auch gleich anwenden wie das Shikakai-Pulver. Aufkochen, Abkühlen und dann auftragen...
Es ist nervig, wenn ich jedesmal einen Tag vorher das Pulver kochen muss...
Kann ich Cassia auch beifügen?? Eine Mischung mit Amla hab ich schon versucht, hat gut funktioniert