Meine Haargeschichte findet sich dort im ersten Beitrag, interessierte können sie dort nachlesen:
sternchenfine möchte 120 gepflegte cm bis März 2013
Mein Pony will auf den Waden weiden (oder: Ein Anflug von Größenwahn)
Längenangaben bei mir:

Bild von November 2013
Hier soll es nun um meine weiteren Ziele gehen.
-das Pony soll zu den Spitzen wachsen
-es wird nicht getrimmt/geschnitten, nur Splissbefreiung per S&D
-ist das Pony auf Wadenlänge, gibts einen einmaligen Kantenschnitt, bis dahin darf das Haar wachsen bis max. Knöchel
Projektbegleitend möchte ich:
-die perfekte Haarpflege finden
-frisurenfertigkeit verbessern
-frisuren finden die haarschonend sind und trotzdem:
länge zeigen
auch von vorn betrachtet gut aussehen
Die Erfahrung zeigt mir, das das Pony deutlich schneller an Länge gewinnt als die Spitzen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die dünnen alten Spitzen einfach viel schneller wegbrechen und durch draufsitzen etc stärkeren Belastungen ausgesetzt sind. Das Pony hingegen wächst im Schutz der anderen Haare ungestört vor sich hin.
Deswegen ist es gut möglich, das das Pony schon lange vor Wadenlänge mit den Spitzen aufgeholt hat.
In dem Fall wird trotzdem erst ab Wade auf Kante getrimmt.
Schwierigkeiten mit denen ich besonders zurechtkommen muss:
-dort wo das Pony endet entstehen vermehrt Knoten im Haar
-ich bin im 5. Monat schwanger, muss also zur Vorbeugung von Haarausfall besonders auf ausreichende Nährstoffversorgung achten
und werde diverse Hormonschwankungen in der kommenden Zeit durchmachen (Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit und Abstillen)
- Taper ist schon jetzt deutlich sichtbar (ich hoffe das es besser aussieht wenn das Pony rausgewachsen ist),
da ruft immer wieder mal die Schere auf die ich nicht hören darf, wenn ich mein Ziel erreichen will
- ich neige zu verfilzenden Knoten die mich schon zweimal viele Haare gekostet haben, da muss ich irgendetwas finden um die Haare dauerhaft "flutschiger" zu machen ohne sie so sehr zu beschweren/glätten das Frisuren nicht mehr halten.
Meine Mittel auf dem Weg zum Ziel werden weiterhin die Tipps aus dem Forum sein,
davon explizit:
haarschonende Frisuren
Paddlebrush + Holz/Hornkamm
Flechtzopf mit Parandi (vorallem Nachts) um die Spitzen zu schonen
Seidenhaube für die Nacht (muss noch angeschafft werden)
vermeidung von Hitze/heißem Wasser auf den Haaren
Haarpflege:
Kokosöl per Oilrinsing (aber nur noch mit warmem Wasser)
Weleda Babyshampoo (hat sich bisher am Besten bewährt)
Haaröl
Spülung/Conditioner muss noch gefunden werden
ich werde sicher auch mal hier und da was Neues ausprobieren,
mit den Proben von Aubrey Organics hatte ich ja Erfolg,
in die Richtung werde ich auch mal langfristig testen
Wieviel Zeit ich für dieses Projekt veranschlagen will, muss ich mir ersteinmal ausrechnen;
EDIT: vorraussichtlich werden vier Jahre notwendig sein, also Projektende im Frühjahr 2017 (Rechnung dazu siehe Beitrag auf Seite 4)
Zur Zeit sind die Spitzen bei gut 120cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, bis zur vollen Wadenkante müssten es grob 150cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> werden, also brauche ich 30cm Zuwachs für die Spitzen.
Das klingt ja gar nicht so unrealistisch... und wie siehts mit dem Pony aus???
Der längste Teil ist bei 51cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, da fehlt also noch ca 1m! O,o
Wie schnell wachsen meine Haare?
Mein letztes Projekt dauerte 3 Jahre für 20cm Zuwachs, da gab es aber einen Trimm von einigen cm und diverse Verluste durch Haarunfälle usw.. den Po zu überrunden ist eben ziemlich tricky, da scheuert der Hosenbund beim anziehen drüber, man setzt sich drauf usw.. das ganze Verhalten muss sich erst an die Länge anpassen. Ich denke danach hat man erstmal mehr Ruhe, bis ca Knielänge, wenn dann wieder andere Faktoren ins Spiel kommen.
Also wieder zurück zur Ausgangsfrage, wie schnell wachsen meine Haare?
ich werde mal am Pony messen und das dann nachtragen, momentan kann ich es so schlecht sagen..
ich veranschlage aber mal vier Jahre für das Projekt,
also bis Mai 2017.
Startbilder mit offenem Haar:

Uploaded with ImageShack.us
Pferdeschwanz vs mißlungener Holländer (wie gesagt an meiner Frisurfertigkeit will ich auch noch arbeiten)

Und hier das, worum es mir hauptsächlich geht, das rauswachsende Pony: