Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Linda

Re: Haarseife & Seife allgemein

#766 Beitrag von Linda »

Oh, das sehe ich ja jetzt erst, dass man da eine Version auswählen kann/muss :shock:

Da die große Version in der Voreinstellung steht, hoffe ich mal, dass ich die bekomme.
Ansonsten muss ich jede 50 g extra auswiegen... :lol:

Laut Sendungsverfolgung ist die Waage im DHL-Auto unterwegs
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
lupinchen

#767 Beitrag von lupinchen »

Ich habe mir auch eine Feinwaage von Tomopol zugelegt, finde die ganz nett und putzig, allerdings schaltet sich das Teilchen schnell wieder ab- man muss alles fix zuwiegen!

Mache am liebsten auch kleinere Mengen an Seife sonst weiss man ja irgendwann nicht mehr wohin damit :D !

Wiegt ihr die Fette für die Kleinchargen auch auf der Feinwaage aus?

LG - das Lupinchen :D
Linda

#768 Beitrag von Linda »

Hallo Lupinchen,
gerade für Kleinchargen ist die Feinwaage doch geeignet :)

Bei mir ist übrigens die richtige angekommen, allerdings hab ich sie mir größer vorgestellt :shock: (auf dem Foto im Vergleich mit Handy)
Um damit Öle abzuwiegen, hab ich mir Bierbecher (0,5 L) gekauft, geht damit problemlos.

Bild Bild

Oh, die Waage zeigt 0,3 g an, obwohl nichts draufsteht :lol:
Meine Schreibtischunterlage ist eher hügelig, daran hats wohl gelegen.
Den Münzentest auf gerader Unterlage hat sie voll bestanden.
Chali

#769 Beitrag von Chali »

Ich hab heut wieder gesiedet, mit Olivenöl, Meiskeimöl, Distelöl, Walnussöl, Macadamiaöl, Hafermilch, Honig, Bananane, Zimt und Salbei. Steht noch am Balkon und gelt, riecht aber jetzt schon sehr lecker :D . Jetzt braucht sie nur mehr einen Namen....
Dreads

Tagebuch
onelove

#770 Beitrag von onelove »

irgendwie reizt es mich ja auch, mal seifen selber zu sieden...
1b M/C iii ~ 11cm ZU ~ NHF ~ 1,5cm Wachstum/Monat 2016 ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 154cm (24.06.19)

Meine Stadt schläft nie - heisst es auch, dass sie niemals träumt?
Chali

#771 Beitrag von Chali »

Was hindert dich denn daran? Es ist viel einfacher als es erst den Anschein hatte, falls es das ist was dich daran hindert.
Dreads

Tagebuch
onelove

#772 Beitrag von onelove »

Chali hat geschrieben:Was hindert dich denn daran? Es ist viel einfacher als es erst den Anschein hatte, falls es das ist was dich daran hindert.
bis morgen noch das schreiben meiner ba...aber eigentlich stöber ich viel lieber hier im lhn rum und recherchiere schon übers seife sieden :roll: ich glaub ich bin nicht fürs studieren gemacht...
1b M/C iii ~ 11cm ZU ~ NHF ~ 1,5cm Wachstum/Monat 2016 ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 154cm (24.06.19)

Linda

#773 Beitrag von Linda »

Ja ja, mit der Recherche gehts los :lol:
onelove

#774 Beitrag von onelove »

Linda hat geschrieben:Ja ja, mit der Recherche gehts los :lol:
ich befürchte auch ;)

und ab heute kanns richtig losgehen :huepf:

Jara

#775 Beitrag von Jara »

Ich hab mal ne Frage zum Küsschentest. Bislang ist bei mir immer alles gut gegangen, aber jetzt hab ich eine Seife gesiedet (Ansatz knapp über 250 g, was sonst nie ein Problem war) mit 3 % ÜF. Das Rezept ist erprobt, allerdings mit 5 % ÜF. Gesiedet habe ich am Freitag Nachmittag. Eben hab ich die Seife aus der Form geholt (ich bin gestern einfach nicht dazu gekommen), geschnitten und einen Küsschentest gemacht. Da es vorher noch nie einen positiven Test gab, weiß ich nicht, wie sich dieses bizzeln auf der Zunge anfühlt, bin mir bei dieser Seife aber unsicher. Wenn ich an der Seife lecke, passiert erstmal nichts, so 5-10 Sekunden später fühlt sich die Zungenspitze ein bisschen an, als ob ich was scharfes gegessen hab (allerdings esse ich oft scharf und bin daher einiges gewohnt, hab deswegen ohnehin ein bisschen Angst vor diesem Test), 30-60 Sekunden später fühlt sich die Zunge noch leicht taub an und kurze Zeit später ist wieder alles gut. Die Zunge ist auch nicht gerötet. Es kann aber auch sein, dass es an den ätherischen Ölen liegt und ich vielleicht einfach zu großzügig dosiert habe. Die Seife duftet toll danach und ich hab das Gefühl, dass die Seife nicht zu 100 % seifig schmeckt, sondern auch irgendwie nach was anderem, was die ätherischen Öle sein könnten. Ich hatte die Seife kurz im Tiefkühler, um sie aus der Form zu kriegen, sie war trotzdem ein bisschen widerspenstig, und als ich sie probiert hab, war sie auch noch recht kalt.
Also, hat die Verseifung nicht richtig geklappt? Sind es die Öle? Soll ich sie nochmal testen, wenn sie Zimmertemperatur hat? Soll ich sie erstmal noch ein paar Tage liegen lassen und erneut testen?
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
Jara

#776 Beitrag von Jara »

Edit hat heute morgen noch mal die Seife probiert und jetzt ist alles bestens, kein Grund zur Sorge mehr ;)
(Außerdem hab ich gestern eine andere Seife meines Freundes "angeleckt", das Ergebnis war ähnlich, vermutlich ist das bei geringerer ÜF einfach so.)
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
Linda

#777 Beitrag von Linda »

Hab mir nun zwei Mal hintereinander die Haare mit meiner Avocadoseife gewaschen und nun klätschiges Haar :shock:
Beim ersten Mal sehr schönes Ergebnis und nun das!
Da ich das Fairypet-Problem verfolgt habe, bin ich darauf gekommen, dass das Problem an den schweren Ölen in der Seifen liegen könnte.

Nun möchte ich mir eine leichte Seife sieden.
Da ich zuhause Sojaöl, Sonnenblumenöl und Mandelöl habe, wollte ich die drei Öle als flüssige Fette nehmen.

Würdet ihr bei den festen Ölen dann bei 50 % bleiben oder lieber etwas runtergehen? So auf 30 % eventuell
Die festen Öle sind ja auch immer ziemlich schwer... :gruebel:
Linda

#778 Beitrag von Linda »

Linda hat geschrieben:Hab mir nun zwei Mal hintereinander die Haare mit meiner Avocadoseife gewaschen und nun klätschiges Haar :shock:
Beim ersten Mal sehr schönes Ergebnis und nun das!
Da ich das Fairypet-Problem verfolgt habe, bin ich darauf gekommen, dass das Problem an den schweren Ölen in der Seifen liegen könnte.

Nun möchte ich mir eine leichte Seife sieden.
Da ich zuhause Sojaöl, Sonnenblumenöl und Mandelöl habe, wollte ich die drei Öle als flüssige Fette nehmen.

Würdet ihr bei den festen Ölen dann bei 50 % bleiben oder lieber etwas runtergehen? So auf 30 % eventuell
Die festen Öle sind ja auch immer ziemlich schwer... :gruebel:

Edith: Pistazienkernöl hab ich auch noch, soll ne Jodzahl von ca 103 haben, wäre also mittelschwer
Cracy

#779 Beitrag von Cracy »

@ Linda: ist dein Sonnenblumenöl nativ oder high oleic? Natives ist leichter (und ranzanfälliger) als das high oleic. High oleic, also ölsäurereicheres Öl ist eher mit Olivenöl zu vergleichen.

Du könntest je 1/4 Sonnenblume, Mandel, Pistazienkern und Sojaöl verwenden. Damit die Seife nicht zu lange weich bleibt würde ich die Laugenflüssigkeit reduzieren (ca die doppelte Menge wie NaOH). Wie gut bist du denn im Seife sieden? Wie genau ist deine Waage? Für einen Anfänger nicht empfehlenswert, aber für einen fortgeschrittenen und erfahrenen Sieder schon: Lauge 1:1.

Alternativ könntest du auch je 1/5 Kokos, Sonnenblume, Mandel, Pistazienkern und Soja verwenden, auch da würde ich etwas weniger Flüssigkeit verwenden um das NaOH aufzulösen.
Linda

#780 Beitrag von Linda »

Hallo Cracy,
das ist ganz normales Bio-Sonnenblumenöl aus dem Supermarkt, also wohl nativ.

Bin noch nicht erfahren im Sieden, ich mach das erst seit ungefähr einem Monat :)
Ich werde mal deinen ersten Rezeptvorschlag ausprobieren und das Wasser reduzieren auf 1:2

Kokosöl kommt nicht in Frage, macht trockenes Haar :(

Danke für deine Antwort :)
Antworten