Mai Glöckchens altes Haarausfall-Doku-Projekt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Nachteule

Re: Mai Glöckchen - haselnussblond

#1786 Beitrag von Nachteule »

Liebe Mai,
ich möchte mich Walhalla gern anschließen. Ich verfolge dein TB nun auch schon lange und es ist doch ein arges Auf und Ab - immer zwischen Hoffen und Bangen.
Das strapaziert die Nerven.
Wenn du es schaffst, Abstand zu gewinnen und dein Ziel nicht aufzugeben, sondern es ggf. einfach umzudefinieren, lebt es sich möglicherweise leichter und freier.
Auch schöne Tallienlänge ist schon etwas Besonderes, die Haare sehen toll aus (ja, auch jetzt noch), die Farbe ist wunderbar und passt zu deinem Teint und deinem Typ.

Das Problem mit dem HA wird ja erst so schlimm, weil es eben emotional als so schlimm empfunden wird.
Weil das Ziel so besonders ist - Überlänge züchten.
Das kann jedes Langhaar auch sicher gut nachempfinden, ich habe immer wieder jahreszeitliche Mauser-Phasen und das geht immer an die Nerven.

Aber von daher haben die Ärzte vielleicht Recht, wenn sie sagen, dass ein Schnitt und ein "Sich-Abfinden" der Seele vielleicht gut tun würden.
Und wie Walhalla meinte - es KANN sich ja durchaus wieder beruhigen und weitergehen.
Aber bis dahin solltest du die Zeit und deine Haare genießen können und Freude haben.

Ich würde mich freuen, wenn du eine zufriedenstellende Lösung für dich gefunden hast.
Aber ein Überschlafen ist nie verkehrt - vor allem, wenn es um großzügige Schnitte geht.

Alles Gute für dich wünscht
Nachteule
- 1aFii (ZU 7-8cm),
- hellblond (natur),
- Steißlänge ~ irgendwo um die 100cm
Ziele: Steißlänge halten, auf eine schöne Kante trimmen
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#1787 Beitrag von Mai Glöckchen »

Jap, genau so. :)

Ich muss im Ürbigen dann wirklich mal meine Signatur angehen.
Mit dem Trichogramm habe ich ja auch eine Haardickenbestimmung mit bekommen: zwischen 0,05 und 0,09mm. Ich habe also M-Haare und keine F-Haare.
Hätte ich auch nicht mit gerechnet. Sie sind eben einfach sehr seidig.
Auch nichtd as verkehrteste. :)

Unter 0,05 war F und über 0,1 dann C, oder? Weiß ds grad gar nicht mehr so genau.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Narya

#1788 Beitrag von Narya »

Hallo liebe Mai,

ich möchte meinen Senf auch noch gerne da lassen...

Erstmal finde ich es schön, dass du jetzt die Gewissheit hast, dass du gesund bist und keinen Punkt vergessen hast abzuklopfen. So wie das klingt haben sich die Ärzte dort ja auch echt anständig verhalten und dich ernst genommen und keine blöden Phrasen abgelassen.

Ich muss aber sagen, dass ich Princess Leia erstmal zustimmen musste. Das erste mal als ich den Post zum dem Haarklinik-Termin gelesen habe, war ich danach voll traurig, weil es echt so klang, als hättest du dich damit abgefunden, dass lange (!) Haare für dich eh nie wieder was werden und du dich mit Taille abfinden musst.
Nach deinen weiteren Posts klingt es dann aber doch eher so, als ob du einfach das Kapitel HA abschließen möchtest (was ich VOLL verstehe!), die Längen, die dich so daran erinnern abschneiden und quasi nochmal neu zu starten. Ich bin mir sicher, wenn du jetzt etwas großzügiger schneidest (bitte nicht radikal auf einmal :shock: ) und dann laaangsam immer wieder ein paar cm dazuwachsen lässt und weiterhin trimmst, dann spricht doch nichts gegen Hüfte-Steiß?

Wenn meine Haare bei meinem HA länger als Midback gewesen wären und ich nicht bis auf Schulter hätte zurückschneiden müssen für eine gute Optik, ich hätte es mir schwer überlegt. Aber wenn ich jetzt heute radikal das ganze dünne wegschneiden würde, wäre ich bei APL und könnte NICHTS mehr machen. Da deine Haare ja aber ein ganzes Stück länger sind, hättest du nach einem größeren Schnitt ja immer noch lange und sehr schöne Haare. Von daher verstehe ich diesen Schritt total und hoffe nur, dass du deine Träume von einer richtig langen Mähne nicht ganz begraben hast. :wink:
2aM 80cm 6,1cm ZU Mein PP
Ziele: Nachwuchs lang züchten, dann irgendwann Hüfte und Steiß
bleutje
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7

#1789 Beitrag von bleutje »

Liebe Mai,

jetzt muss ich auch noch senfen :oops:

Du hast positives (Du bist gesund!) und negatives (der HA wird Dich nicht wohl nicht loslassen) feedback bekommen. Lass es erstmal sacken. Mach Dich nicht verrückt. Hier im Forum geistert ein m.E. guter Tip herum: pack die Schere 2 Wochen weg, bevor Du einen grösseren Schnitt als einen Trimm machst. Wenn Du es dann immer noch willst: schneide, bis Du Dich richtig wohlfühlst. Aber nimm Dir die Zeit bis dahin - was sind schon 2 Wochen?

Wenn ich gar nicht mehr weiter weiss, mache ich eine Liste: links die dafür sprechenden + und rechts die dagegen sprechenden - Argumente, und zwar über mehrere Tage (und manchmal Nächte) hinweg. Das hört sich bescheuert an, hat mir aber schon oft geholfen und auch vor Kurzschlüssen bewahrt.

By the way: tolle Photos, vom Treffen, auf Deinem blog und vor allem die Kirschblüte!! Du wirst immer hübsch sein, was auch immer Du machst.
aktuell nur Leser
kleinesH

#1790 Beitrag von kleinesH »

Für mich klingt es nicht mehr so, als müsste man sich Sorgen um Dich, Deine Haare oder etwaige Kurzschlußhandlungen machen.

Klar, da kamen gerade ein paar Dinge zusammen und die auch die Erkenntnis, dass Du das Wässerchen besser nicht absetzen solltest, musste sehr schmerzlich bezahlt werden, aber jetzt naht das Ende des Sheddings und Deine Haare werden wieder voller werden. Dauert, nervt, ist ungerecht, ja - aber wenn Du Dich mit volleren und dafür bspw. hüftlangen Haaren für eine Weile arrangierst, dann ist das ja nicht das Ende der Langhaarigkeit.

Bin mir sicher, dass Du eine sehr schöne Länge finden wirst!
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

#1791 Beitrag von Tender Poison »

Ich kann Dich total verstehen, vor allem das mit der Müdigkeit. Und ich kann gut nachvollziehen, dass Du den fisseligen Spitzen ein Ende machen willst. Hab ich auch schon zweimal in meinem Leben machen müssen und weiß nur zu gut, wie sch**** das ist. Ich hab mich damit getröstet, dass Boblänge super bei mir aussieht und man dann den HA überhaupt nicht mehr gesehen hat und ich somit einen Neuanfang hatte. Und dass die Locken wieder durchkamen :-) . Du kannst DIch sicher damit trösten, dass Du nicht bis auf Bob gehen mußt, sondern Midback wahrscheinlich locker langt. Und damit gehen nach wie vor alle Frisuren, Du bleibst optisch ein Langhaar und das fisselige Elend ist weg.
Ich freu mich mit DIr über Deinen Entschluß und giere auf die Fotos. Ich bin sicher, es wird Deiner Seele saugut tun, wenn Du es hinter Dir hast. Übrigens, das hat hier bereits jemand erwähnt: Bist Du sicher, dass es Deiner Seele grundsätzlich gut geht? Meinen HA hat man ja auch nie diagnostizieren können und ich frage mich inzwischen sehr, ob es seelische Ursachen hatte.
Dir alles Gute, und: Gut-Schnitt! :knuddel:
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Desert Rose

#1792 Beitrag von Desert Rose »

Mir sind beim Lesen dieselben Gedanken gekommen wie PrincessLeia und ich glaube an deiner Stelle hätte ich in der Praxis einen cholerischen Anfall bekommen, den man zwei Straßen weiter noch hören kann.

Aber letzten Endes (so weh mir das tut), musst du machen, was für dich am Besten ist. Wenn es dir besser geht, wenn sie kürzer und dafür in den Spitzen voller sind, dann ist das so. Bleibt nur zu sagen, dass ich deine Haare so wie sie sind wunderschön finde und ich hoffe, dass was immer du tust wohlüberlegt ist und du es hinterher nicht bereust.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mai Glöckchen

#1793 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hallöchen. :)

So, es ist vollbracht.
Fotos dauern noch etwas, ich will eine schöne Auswertung machen.
Wie angekündigt ahbe ich erst wieder gemessen, als ich zufrieden war.
Manche Fotos fand ich schlicht schockierend, manche doch wieder ganz motivierend.

Auf jeden Fall fühle ich mich viel wohler und auch wenn ich weit entfernt von dickem Haar bin: so gehe ich jetzt gleich mit offenen Haaren durch die Sonne und finde mich ganz gut damit.

Seelisch:
Danke der Nachfrage. :) Aber das schließe ich aus. Der größte Stressor war mit Abstand der HA selbst, das schließe ich somit als Auslöser aus, kann aber natürlich nicht leugnen, dass es sicherlich nicht einem positiven Verlauf zuträglich war.
Mir fällt nichts ein, worüber ich grad sonst rumheulen sollte, noch nicht mal nörgeln.

Bilder kommen, ist in Arbeit.
Jetzt aber erst mal Sonne. :urlaub: Auch ohne Urlaub.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Lou

#1794 Beitrag von Lou »

Wenn Du dich jetzt wohler fühlst-und dann ist doch alles super! Es geht immerhin um Dich, dass Du Dich im Spiegel ansehen kannst, und zufrieden bist mit dem, was Du siehst. Und wenn das jetzt der Fall ist, ist dass ja wunderbar.
Viel Glück und Kraft für den weiteren Weg!
Zuletzt geändert von Lou am 04.05.2013, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
1c/2aM 8,5 mittlerweile eher 1c
BSL(x) Stufen rauswachsen lassen(x) Midback()-> noch 5cm! Taille() Hosenbund() Steiß() Klassik() bis zu den Fingerspitzen()
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=20223
orangehase07
SSS in cm: 91

#1795 Beitrag von orangehase07 »

Ich lese ja auch immer bei dir mit weiß aber nie was ich schreiben soll. Es tut mir jedes mal aufs neue leid wie der HA dich fertig macht :( . Ich finde deine Haare auch wunderschön. Und ich bin mir auch sicher das es wieder nachdicken wird. Doof nur das das es wieder so lange dauert.
Nun bin ich aber auf Fotos gespannt.

Wegen der Haardicke, ab 0,08mm ist es C :wink:
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Mai Glöckchen

#1796 Beitrag von Mai Glöckchen »

Ahaha, ich habe also sogar C-Haare? :lol:
Okay, mag sein. Ist ja ausgemessen worden.
Aber... damit hätte ich nun noch weniger gerechnet. Der Großteil ist aber M, das klingt nicht ganz so absurd. Meine Seidenfäden.
Ich hab die ja nie vermesse, sondern immer nur nach dieser ausformulierten Bestimmungsmethode einsortiert. Und meine sind ja wirklich kaum einzeln zu fühlen oder zu sehen.
Nun denn.

Habe meinen Freund eben befragt, der sagt, ich kann so jetzt wieder offen tragen, jetzt ist es "okay". Für "schön" müsste ich so auf BSL gehen.
Nein, er ist nicht unsensibel. Ich habe um ehrliche Antwort gebeten und eine ehrliche Antwort bekommen.
Plan ist nun die Länge zu erhalten und dann zu verdichten, sobald der Shed durch ist.

Ja, Fotos, ich weiß. Das Wetter ist grad einfach zu schön.
PP
PrincessLeia

#1797 Beitrag von PrincessLeia »

Na,dann bin ich ja mal gespannt! :D

Wollte hier keine Diskussion lostreten, aber hach, ich finds einfach allgemein so unfair!!
Bin einfach so ein Mensch, der ein "geht nicht" nicht erträgt. Aber weißte ja.
Du kriegst das wieder hin, da hab ich gar keine Zweifel!
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Pieps

#1798 Beitrag von Pieps »

Oh Mai, freut mich zu hören, dass du dich wieder wohler fühlst. Ich habe hier immer nur still mitgelesen und mitgelitten und freue mich deswegen über den wieder frohgestimmteren Post :) Und jetzt, wo der Frühling endlich da ist, kannst du sicher wieder tolle Sonnenbilder machen :)
91cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 16.05.15

It's bigger on the inside!
Mai Glöckchen

#1799 Beitrag von Mai Glöckchen »

Doof wie ich bin, hab ich grad bei Marishka reingeschaut.
:ohnmacht:

Das wären wirklich meine Traumhaare. Die Länge, der Umfang, die Farbe, der Glanz, der Zopf...

Aber egal. ;)

Haarschnitt

Ich habe extra Bilder gemacht auf grauem Oberteil - weil das eine der Farben ist, die ich oft im Schrank habe. Haare sind vorher so okay, irgendwie und nachher auch.
Verbesserung von einer 4+ auf eine 3. Was die Dichte angeht.
Insgesamt sind die so eine 2-3 grad für mich. Annehmbar, ganz nett, aber eben weit von dem entfernt, was sie mal waren, was sie sein könnten und was ich gern hätte.
Da ich vorher aber von einer gefühlten 4-5 gekommen bin, ist der Gewinn emotional für mich enorm.
Ich war mit offenen Haaren draußen und habe mich gut gefühlt.
Und das war das, was ich hauptsächlich wollte.
Das Gefühl, dass ich wieder normal aussehe, das niemand guckt, wegen der Fransen.
Mit der Länge und Dicke jetzt gehe ich einfach in der Masse unter.
Ich habe eben Haare.
Bis sie wieder was besonders sind, auch im Sinne von besonders schön bitte, werde ich wohl einige Monate warten müssen.
Aber so ist es jetzt wie gesagt erst mal gut.

Bild
von 98,5cm auf 90,5cm
Ich hab mal gerundet für die Signatur.

Ihr seht vor allem auf dem Nachher-Bild aber auch gut, dass die dünnen Längen nur ein Teil des Problems sind. Der Eisenmangelneuwuchs fügt sich jetzt kaum noch ein, da so viele lange Haare ausgefallen sind, sodass ich da immer so eine Beule am Kopf habe, wo alles rausfedert. Die Beule ist auch recht resistenz gegen Haarspray und Co.
Aber über die will ich eigentlich nicht klagen. Das sind neue Haare. Und so gesehen auch irgendwie Überlebende. Die brauche ich.

So, die Sonne scheint, der Wolf und ich gehen jetzt an den See.
Mit offenen Haaren.
Beide. ;)
PP
Else

#1800 Beitrag von Else »

Das Oberteil ist bestimmt nicht perfekt um Längen abzuschätzen, aber ich habe eben - ohne den Text zu lesen, ich schaue lieber Bilder - recht lange den Unterschied auf beiden Bildern gesucht. Ich habe schon überlegt, ob eine Seite ungekämmt oder anders belichtet sein könnte.

Die Haare sind noch immer (über-)lang. :wink:

edit: Bitte nicht so verstehen, als wenn die Spitzen genauso aussehen wie vorher. Ich fand sie vorher aber halt einfach nicht schlimm. Was mich nur irritiert ist der hochgezogene U-Schnitt auf dem rechten Bild. Aber das ist ja Geschmackssache. :)
Zuletzt geändert von Else am 05.05.2013, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt