Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Walhalla

Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#3541 Beitrag von Walhalla »

Wunderschön Gwen!

Nimm doch für den Stab einfach eine dickere Dicke?
Pinay

#3542 Beitrag von Pinay »

Pinay hat geschrieben:Mein verspätetes Geburtstagsgeschenk ist angekommen; eine BANDSÄGE.
Aus diesem Anlass hab ich mal an Forken versucht.
Sind aus alten Dachlatten und einfach nur Übungsobjekte.
Aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden.
Sind noch "roh" auf den Bilder, die eine habe ich nur gefärbt und die neue Farbe zu testen.

Bild Bild
Die 4 Forken hab ich endlich fertig bekommen.
Die Hellokitty-Forke war für's Monatsbasteln -> Asien / China
Mein Freund hat mir ne Stricknadel gebogen, damit ich meinen kaputten Ohrring zu ner Forke machen kann. :lol:

Bild
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*
Avilee

#3543 Beitrag von Avilee »

Sagt mal, weiß jemand von euch, wie man hell glänzendes Silber in Antik Silber machen könnte? Oder umgekehrt, Antik Silber wieder hell glänzend?

Ich wollte was basteln, habe aber beim Bestellen nicht darauf geachtet und nun Material in hellem Silber da und in Antik. Schaut zusammmen nicht so toll aus, ich hätte es gerne einheitlich. :roll:

Hat jemand einen Rat? [-o<

Ich habe schon probiert die Teile in Antik Silber mit einem Silberbad wieder hell zu bekommen. Hat aber nicht funktioniert :?
Walhalla

#3544 Beitrag von Walhalla »

Versuch es mal mit Nagellackentferner ..(acetonfrei) und Wattestäbchen..
Gwen

#3545 Beitrag von Gwen »

Also, von Antik auf glänzend: polieren :lol:
Von glänzend auf Antik: oxidieren/beizen. Geht aber nur mit "richtigen" Silber. Da man noch etwas nachbehandeln muss nach dem Schwärzen, die Oxidschicht eben wieder abschrubben teilweise. Wenns nur versilbert ist, macht man da die Beschichtung, also das Silber, weg.
Machs ja momentan nur mit Kupfer. Silber ist eben etwas teurer(hab zwar Silberdraht hier, brauch aber noch andere Stärken, sonst klappt das nicht was ich vorhab und dann wird eeeendlich auch mal Silber geschwärzt *freu* )

@ Walhalla
Hab nur noch eine Stärke dicker hier vom Draht. Mal versuchen. Aber Kupfer ist eben recht weich. Materialmix (also anderes Metall als Stab)versuch ich zu vermeiden, soll ja zusammenpassen. Und sooo einfach wie man denkt kommt man auch nicht an reinen Kupferdraht in bestimmten Stärken :wink: Will ja keinen Eisendraht mit Kupferschicht oder Kupfer mit ner Lackschicht drüber..... Praktischerweise hat sich mein Freund als guter Kupferdrahtlieferant gezeigt, da Elektriker 8)

Pinay:
Hübsche Forken! Mit WAS färbt ihr die? Hab noch nix dazu entdeckt
1aFii,117cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP
Avilee

#3546 Beitrag von Avilee »

Danke Walhalla und Gwen! Ich probiere es gleich mal mit dem Nagellackentferner aus! Es scheint mir einfacher zu sein, die Teile wieder glänzend zu bekommen, als die anderen oxidieren zu lassen :) Wobei ich gar nicht wüsste wie das funktioniert :wink:
Gwen

#3547 Beitrag von Gwen »

Würd ich auch sagen :wink:
Zum Schwarz machen brauchst du dann richtig Chemie. Und das stinkt oder ist unverschämt teuer oder/und schwer zu kriegen..... :? (eine Bio-Möglichkeit gibts dann noch, hat was mit Eiern zu tun :lol: )
Versuchs doch erstmal mit ner alten Zahnbürste und Zahnpasta. Da hab ich vor Jahren mal ein Paar Ohrringe aus Versehen! entschwärzt. Sah dann richtig doof aus :lol: Deshalb hab ichs mir wohl gemerkt.
Dunkel wirds ja auch wieder von ganz allein, dauert nur etwas.
1aFii,117cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP
Avilee

#3548 Beitrag von Avilee »

Danke Gwen :)
Ja, von Eigelb hatte ich auch was gelesen :lol:

Ich habe es jetzt mit Nagellackentferner, Wattestäpchen und einer alten Zahnbürste gemacht. Ging ganz gut, jetzt fällt der Unterschied kaum noch auf! :)
Walhalla

#3549 Beitrag von Walhalla »

Jupp, Nagellack funzt ganz gut, ich habe eine Woche rumgetüftelt bis ich was gefunden habe :)
Schön das es auch bei dir geklappt hat!
Sefoma

#3550 Beitrag von Sefoma »

Ich kann noch eine Amphibie bieten. Der Frosch war mal auf einem Ring von mir, aber für den Alltag einfach zu sperrig; ständig blieb ich hängen. Daher findet er nun hier seine Zweitverwertung:

Bild

LG
Sefoma
2cCii - 55,3cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=18314
jules

#3551 Beitrag von jules »

Huhu,

ich bräuchte bitte kurz Eure Hilfe.
Ich möchte mir Holzhaarstäbe mit Tropfenperlen (ca. 1,3 bis 2cm Länge) und Perlenkappen selber machen. Auch die Haarstäbe sollen selbst gemacht werden.
Nun zum Problem: Wie groß ist denn so ein Stab in etwa vom Durchmesser oben? Ich würde mir gern passende Perlenkappen zum oben drauf setzen bestellen aber ich weiß nicht ob ich 10mm oder 14mm oder etwas dazwischen nehmen sollte.:(

Könnt Ihr mir bitte Helfen wie da die Standardmaße in etwa sind (habe keinen einzigen Stab hier deshalb frage ich)
1c/2a M ii
Charija

#3552 Beitrag von Charija »

Ich nehme immer 0,8 cm, höchstens 1,0. Wobei ich letzteres schon recht dick finde. :)
Mehr käme mir vor wie 'Baumstamm in Haaren' und weniger ist eher zerbrechlich und geht unter.

Perlkappen dazu passen aber dennoch meistens eh nicht so richtig auf die Stäbe, die muss man dann oben auch noch in Form schleifen, von daher hast du bei den Perlkappen etwas Spielraum, wenn dir eine gut gefällt, die nicht das Maß hat :)
2cMii (8 cm Umfang) 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: dichtere Spitzen
Geträumtes Ziel: mindestens Klassiker, am liebsten Mitte Oberschenkel
Pinay

#3553 Beitrag von Pinay »

Bild

Perlenwechsel bei einer Flexi :-)
2B C ii , pendeln zwischen TT und Classic
~Pinay's Bilderbuch~ PP / -geschlossenes PP- / *AllerleiBastelei*
Sefoma

#3554 Beitrag von Sefoma »

@Pinay: die ist ja prima geworden. Mit den hellen Perlen sieht sie gleich noch ein Stück eleganter aus!

LG
Sefoma
2cCii - 55,3cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - NHF Dunkelblond, in Progress - Längen dunkelrotblondgefärbt
PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=18314
Zoetje

#3555 Beitrag von Zoetje »

Sie ist so toll geworden :bussi: :D
I learned long ago, never to wrestle with a pig. You get dirty, and besides, the pig likes it.
George Bernard Shaw

How I wish,
how I wish you were here.
Antworten