Herbstblatt: das Leben nach den Dreads!Fast-CBL auf Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Herbstblatt

Herbstblatt: das Leben nach den Dreads!Fast-CBL auf Taille

#1 Beitrag von Herbstblatt »

Hallo =)

Ich bin schon länger stille Mitleserin und habe hier wunderbare Tipps zur Pflege von Strapaziertem Haar gefunden!

Kurz zu mir:

Ich bin 25 Jahre alt und hatte so ziemlich seit Beginn meines Studiums Dreadlocks.
Anfang 2013 habe ich sie dann spontan (die Schere lag so im Bad rum und ...naja ^^) auf CBL abgeschnitten.
Dann folgte das Herauskämmen mit gratfreien Stricknaden und dergleichen - vieeeeele Stunden lang, aber immer gestaffelt an verschiedenen Tagen über Wochen hinweg.

Nun sind alle Dreads raus und meine Haare sind ca. 35 cm lang - bei mir stoßen sie auf die Schulter, also etwas kürzer als CBL.
Das alles ging natürlich nicht spurlos an den Haaren vorbei - also wird nun geölt und gekurt, was das Zeug hält. Spliss kann ich nicht erkennen - die Haare sind auch kurz und ich kann ja nicht gut nach hinten schauen - aber sie sind eben muzelig.
Eine wirkliche Frisur hab ich auch noch nicht, also trage ich immer einen Minidutt - schon deprimierend, bei soviel Ex-volumen der Dreads mit fast unterarmdickem Zopf :-(. Naja, alles hat ein Ende ;).
Und weil ich meine rebellische Ader optisch nicht ganz eliminieren will (hihi), mache ich mir vllt. auch wieder ein paar Dreads in den Nacken, wenn die Haare länger sind - das gibt Dutt-volumen und fetzt einfach.

Mein Haartyp:

Ich habe feines Haar, glatt, mit einer gaz leichten welle - vllt. 1b(?) bei einem ZU von 6-6,5 cm aktuell.
Also in Forumssprech dann so: F ii 1c, Zu 6 cm :-D

Ziel:

Zunächst hätte ich gern taillenlanges Haar - vor den Dreads war es max. BSL, und auch da schon ziemlich dünn und flusig. (da wurde aber auch totgefärbt - rot, aubergine *schock*, schwarz, schwarz, schwarz Gruftischwarz!, blonde Blocksträhnen inkl. Haarausfall, Directions :-O)

Pflege:
Alverde Haarbutter
Kokosöl
Babassu-öl (lässt Haare nicht fettig aussehen - eigentlich gegen akne geholt, aber für die Haare ists auch toll!)
Balea Professional Volumenspülung ohne Silikone
neu: Alverde Feuchtigkeits-haarkur Aloe Hibiskus

Haarwäsche:

Aus Dreadzeiten ist noch BIG von Lush übrig - das riecht megagut, wird erstmal nicht mehr genommen. Später vllt.
Aktuell:
Balea Professional Volumenshampoo ohne Silik., manchmal im Wechsel mit Sebamed-everyday-shampoo

Ich wasche alle 3 tage. Meine Dreads habe ich einmal wöchentlich gewaschen und dachte eigtl. auch, dass ich das beibehalten kann - 6 Jahre Eingewöhnungszeit an den Rhythmus waren ja da. Allerdings ging das nicht so gut.
Die waschfreie Zeit versuche ich durch eine Art Trockenshampoo zu überbrücken.
Ich nehme dazu das Seidenpuder von Hauschka - eigtl. für den Körper, riecht aber supergut und macht einen volumigen Ansatz und nimmt das fettige Anderkopfhaut-angeklatsche.
Ich föhne nie.
Manchmal mache ich diese Schaumstoffpapillotten rein - die Locken hängen sich aber sehr schnell aus :-(.

Leave-Ins:

Wie gesagt: Kokosöl, Babassu-öl, auch mal Mandelöl und die Alverde-Haarbutter - zur Zeit vor jeder Wäsche.

Bürsten/Kämmen:

Aus alten Haartagen habe ich noch einen gratfreien Acrylkamm von Maniatis, ebenso eine kleine Reisebürste aus Holz und einen Gratfreien friseurkamm von Müller. Das nehme ich so im Wechsel.
Ne wirkliche Bürste hab ich noch nicht.
Nach dem Waschen kämme ich nicht - meine kurze Länge trocknet schnell.

Sonstiges:

Ich kann zu Zeit nur einen kleinen Dutt tragen und bemühe mich, das Zopfgummi nicht zu streng zu wickeln.
Meist sieht es eh besser mit einer kleinen Haarklammer aus - noch sind nicht so viele Haare da, als dass man da mehr braucht ;).

Probleme:

Schnell fettendes Haar. Ich begegne dem mit dem Hauschka-puder und einfachem Aushalten. Klappt nicht immer.
Gefühlte trockene Spitzen - kann auch Fluseligkeit nach dem Auskämmen sein, oder vom Puder. Öl fettet zu sehr als Leave-in, die Alverdebutter klebt. Alverde-spitzenserum, wird ab und an reingemacht.
Langsames Haarwachstum. Ich weiß, es kann eigtl. nie schnell genug gehen :D. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das Haar keinen cm im Monat wächst. Ich nehme nun Bierhefe und beobachte, was sich tut.

Haircrimes:

vor den Dreads (Sommer 2007) habe ich meine Haare regelmäßig gefärbt, dann natürlich noch mehr.
Schon damals hab ich drauf geachtet, nicht zu föhnen und zu rubbeln. Das war´s auch schon an Umsicht.
Silikonprodukte waren an der Tagesordnung (besonders teure, ominöse Haarverdicker und -reparierer, höhö), Gewalt im Zuge der Ungeduld beim Kämmen auch. Damals mochte ich meine feinen Haare nie, deswegen kamen dann die Dreads, die ich bei anderen auch schon immer schön fand und finde. Resultat: BÄM!-volumen :D
Im Verlauf der Dreadzeit dann immer wieder nachfärben, fieses Waschen mit fiesen Mitteln (je kaputter das Haar, desto besserer Filz ^^), aggressies Häkeln, etc. Kurz vorm Abschneiden kam auf die Färbeleichen auch noch Drogerieblond in einige Dreads, um sie dann rot zu färben. Ich mochte die orangenen Dreads darin dann sehr :).
Die letzte haircrime war dann wohl das Rauskämmen :-D.

Alltagsfrisuren:

Hoher Dutt am Hinterkopf - mehr geht nicht bei meiner Haarlänge, ohne dass es doof aussieht :(.

Nun ein paar Bilder - da ich nicht hochladen will und meine Bilder eh schon im Netz kursieren, dachte ich, ich verlinke mal auf die Modelkartei - ich hoffe, ich darf das?

Aus der Gruftizeit - schwarz gefärbt, fein, flechtwellen:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/522092/

Kurz nach dem Dreadsmachen - ich habe sie fast immer zusammen getragen.
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/1062942/

vorletztes Jahr, mit laaangen Dreads (ich bin etwas wehmütig...)
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/8297443/

Aktuell, "kurzes" Haar mit Rotleiche drin.
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/12536867/
Zuletzt geändert von Herbstblatt am 24.05.2013, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
sheila

Re: Herbstblatt: das Leben nach den Dreads!Fast-CBL auf Tail

#2 Beitrag von sheila »

Oh bist du hübsch :)
1aMii
Elysian-Fields

#3 Beitrag von Elysian-Fields »

Hier schaut es interessant aus, hier bleib ich :)
Deine Bilder sind sehr schön und so auf den ersten Blick hast du schöne Haare, bin schon gespannt wie es hier weiter geht
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
Melis

#4 Beitrag von Melis »

hey, jemand der wachsen lässt :) ich freu mich über alle kurzhaarigen. deine haare sehen dafür, dass sie in dreads waren, erstaunlich gut aus. aber wie wäre es mal mit einem haarlängenbild von hinten?

lg
melis
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln
wolflive

#5 Beitrag von wolflive »

Das ist ja mal ein interessanter Tread :)
Da gesell ich mich doch gleich mal dazu.
Hatte mir vor 1 1/2 Jahren meine Dreads abgeschnitten und lasse seit dem auch wachsen.
Aber da hast du av echt noch viel an Haaren rausgekriegt, hast du die Dreads zum Teil rauswachsen lassen?
Bei mir war später das Problem das meine Haarstruktur ziemlich kaputt war (bei Spliss hatte ich aber auch nichts), weswegen, ich dann einen Teil abgeschnitten hatte :cry: von den Haaren die ich da raus bekommen habe :)

Verfolge gespannt weiter ;)
2b/c; 8,5 cm ZU; dunkles kastanienbraun
77 (Taille) 78 79 80 81 82 83 84 8586 87 88 89 90 (Hosenbund) 91 92 93 94 95 96 (Steiß) 97 98 99 100 101 102 103 Ziel ♥
Lestaria Nenia

#6 Beitrag von Lestaria Nenia »

Ich setz mich mal dazu. Hatte früher mal Midback-lange Dreads :)
Haartyp: 1b/c F-M (0,03-0,06 mm) 8 cm
Farbe: NHF am rauswachsen
Länge: Zwischen Hüfte und Steiß
Ziel: Komplett NHF
Lissy

#7 Beitrag von Lissy »

Ich finde deine Haare sehen auch toll aus! Die Dreads standen dir aber auch super! =D> Bist echt ne Hübsche :)
Hier bleibe ich! :mrgreen:

Liebe Grüße
Lissy
80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Hüfte
2c mit ein paar Löckchen M ii (7cm)
Rückschnitt von Taille auf BSL im März 2015
Erfolgreich NHF erreicht
Herbstblatt

#8 Beitrag von Herbstblatt »

Danke =),

ja, ich bin auch erstaunt, wieviele Haare ich retten konnte.
Ich habe sie auch nie rauswachsen lassen, da sie sich immer am Ansatz selber verfilzten, egal, was man gemacht hat :-D. Das hatte den Vorteil, dass ich selten mal häkeln musste (was sicher auch jetzt zu den verhältnismäßig unzerstörten Haaren beigetragen hat) und immer "weichere" dreads hatte, die auch (bis auf ein paar ausnahmen) gut rausgingen.

Weil mein Kamera-akku erstmal geladen werden muss :-/, kann ich noch kein Bild machen, aber das kommt dan bald :). Zwischendurch hab ich fleißig mit Babassu und Kokos gekurt.

Und meinem Kaufrausch bin ich dann doch verfallen: Ich hab das Neem-haarwasser von Dr. Hauschka geholt, das riecht sooo gut :D.
Herbstblatt

#9 Beitrag von Herbstblatt »

Soooo, hier mal die ersten Längenbilder - offene Haare mit Duttwellen, leider noch sehr durchstuft und ohne richtige Frisur. Aber das wird noch.

Ein Längenbild. Man sieht nicht, dass das haar auf beiden seiten untersch. lang ist.
Bild

von oben - sorry, ein wenig strähnig.
Bild

mit duttwellen:
Bild
(wäre ja cool, wenn es wirklich wellen wären :D)

Erstmal wird ständig hochgesteckt und wachsen gelassen.

Das ist meine Alltagsfrisur - zwei Mini Zopfzwirbeldingse. In diesem Bild ist übrigens auch die bisherige Gesamtheit meines Haarschmucks vereint :D.

Bild
Antworten