Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Probier's doch mal aus?
5,6 mag ja vielleicht nicht sauer genug sein, um Regen als "sauer" zu bezeichnen, weil der pH-Wert für Regen normal ist, aber chemisch gesehen liegt der Regen ja dennoch im leicht sauren Milieu. Grundsätzlich gilt: Je niedriger der pH-Wert, desto mehr Protonen, die der bösen Kalkseife zu Leibe rücken können.
Ich kann nur leider jetzt nicht abschätzen, wie sauer eine 'normale' saure Rinse wird, also ob sie saurer ist als Regenwasser. Könnte aber gut sein.
Aber kein schlechter Einwurf mit dem Regenwasser. Ich rinse ja nach wie vor mit meinem harten Leitungswasser und bin bisher zu faul/ geizig destilliertes Wasser zu kaufen, Regenwasser wäre ja vielleicht eine kostengünstigere Alternative als Rinsebasis. Gerade regnet es ja auch wie bekloppt, kann mir ja mal gleich ein Eimerchen rausstellen.
5,6 mag ja vielleicht nicht sauer genug sein, um Regen als "sauer" zu bezeichnen, weil der pH-Wert für Regen normal ist, aber chemisch gesehen liegt der Regen ja dennoch im leicht sauren Milieu. Grundsätzlich gilt: Je niedriger der pH-Wert, desto mehr Protonen, die der bösen Kalkseife zu Leibe rücken können.
Ich kann nur leider jetzt nicht abschätzen, wie sauer eine 'normale' saure Rinse wird, also ob sie saurer ist als Regenwasser. Könnte aber gut sein.
Aber kein schlechter Einwurf mit dem Regenwasser. Ich rinse ja nach wie vor mit meinem harten Leitungswasser und bin bisher zu faul/ geizig destilliertes Wasser zu kaufen, Regenwasser wäre ja vielleicht eine kostengünstigere Alternative als Rinsebasis. Gerade regnet es ja auch wie bekloppt, kann mir ja mal gleich ein Eimerchen rausstellen.
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Danke ihr beiden!
Morgen ist Waschtag und da werde ich spontan entscheiden, ob ich's mit der Regenwasser-Rinse probiere oder nicht. Falls ja, werde ich berichten.
Morgen ist Waschtag und da werde ich spontan entscheiden, ob ich's mit der Regenwasser-Rinse probiere oder nicht. Falls ja, werde ich berichten.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Oh, eine Helmutseife klingt spannend.
Da ich noch am testen bin, was meine Haare so mögen, würde ich auf jeden Fall beide nehmen wollen.
@Regenwasser:
Habe ich letztes Jahr einmal ausprobiert, da hab ich aber noch mit Shampoo gewaschen.
Ergebnis war nicht schlecht, aber nicht soo viel besser als wenn ich eine Essig-/Zitronenrinse gemacht hätte.
Da ich noch am testen bin, was meine Haare so mögen, würde ich auf jeden Fall beide nehmen wollen.
@Regenwasser:
Habe ich letztes Jahr einmal ausprobiert, da hab ich aber noch mit Shampoo gewaschen.
Ergebnis war nicht schlecht, aber nicht soo viel besser als wenn ich eine Essig-/Zitronenrinse gemacht hätte.
Hallo, ihr Lieben!
Hier ist noch eine (bisher) stille Mitleserin.
Mein Name ist Sabrina und ich benutze seit einem knappen Jahr ausschließlich Naturkosmetik für meine Haare
um sie eeeendlich lang zu züchten.
Ich verwende seit 4 Wochen Haarseifen (Dank Euch)
und bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Die Helmutseifen wären für mich optimal zum Testen. Das darin enthaltene Brokkolisamenöl soll ja sehr schöne Haare machen und wirken wie ein Conditioner.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich als "Neuling" auch mitbestellen könnte.
Nehmen würde ich auf alle Fälle beide Seifen.
LG @all
Hier ist noch eine (bisher) stille Mitleserin.
Mein Name ist Sabrina und ich benutze seit einem knappen Jahr ausschließlich Naturkosmetik für meine Haare
um sie eeeendlich lang zu züchten.
Ich verwende seit 4 Wochen Haarseifen (Dank Euch)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich als "Neuling" auch mitbestellen könnte.

Nehmen würde ich auf alle Fälle beide Seifen.
LG @all
Hallo
Ich habe ein Problem:
Ich habe letzten Sonntag meine Haare mit einer Haarseife zum ersten Mal gewaschen (4%ÜF), aber die hat das Öl nicht aus meinen Haaren bekommen, also bin ich nochmal mit Shampoo drüber. Ich hatte auch die ganze Woche Probleme mit leichten Juckreiz an der KH und sie fettete schneller nach, als sonst.
Heute habe ich jetzt wieder mit der gleichen Haarseife gewaschen und erst war alles gut. Die Haare wurden sauber und fühlten sich total toll an. Aber jetzt juckt es total un die Kopfhaut nässt/ist klebrig. Wenn ich kratze habe ich so klebrig, schuppiges Zeug unter den Fingernägeln (und das nicht gerade wenig!)
Was könnte das sein?
Ich werde wohl morgen früh noch mal mit Shampoo drüber waschen müssen, mal gucken...
LG Melissa
Ich habe ein Problem:
Ich habe letzten Sonntag meine Haare mit einer Haarseife zum ersten Mal gewaschen (4%ÜF), aber die hat das Öl nicht aus meinen Haaren bekommen, also bin ich nochmal mit Shampoo drüber. Ich hatte auch die ganze Woche Probleme mit leichten Juckreiz an der KH und sie fettete schneller nach, als sonst.
Heute habe ich jetzt wieder mit der gleichen Haarseife gewaschen und erst war alles gut. Die Haare wurden sauber und fühlten sich total toll an. Aber jetzt juckt es total un die Kopfhaut nässt/ist klebrig. Wenn ich kratze habe ich so klebrig, schuppiges Zeug unter den Fingernägeln (und das nicht gerade wenig!)
Was könnte das sein?
Ich werde wohl morgen früh noch mal mit Shampoo drüber waschen müssen, mal gucken...
LG Melissa
113,5 cm (26.08.17) Klassik+
Haartyp: 1cF/Mii ZU 8,8cm
Letzter Schnitt: 26.08.17 (ca. 5 cm)
Meine Haare, mein Haarschmuck und ich!

Haartechnisch geht so, eben Morgana.Hylia hat geschrieben:Jaaa Morgana stellt aus.Leider habe ich noch niemanden überreden könnenLinda hat geschrieben:Stietz hat geschrieben:Heute und morgen bin ich eher sporadisch da, wage mich ins wohl regennasse Rastede.
Lohnt sich das (haartechnisch)?
Ich hatte auch überlegt, dort hinzugehen, aber die Eintrittspreise!!![]()
Musiktechnisch volle Möhre - Omnia <3
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Stietzis Neustart
- Elysian-Fields
Ich tippe stark drauf dass du ein Öl oder Inhaltsstoff nicht verträgst, was ist denn alles in der Seife drin? An deiner Stelle würde ich eher eine andere versuchen..Melissa hat geschrieben:Hallo
Ich habe ein Problem:
Was könnte das sein?
LG Melissa
1a/b Fii (6-7cm) Klassik -Seifensüchtig seit: 11.10.2012
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
"Es gibt Dinge die man nur im Dunkeln sehen kann" - Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Liebes Tagebuch ich wünsche mir Haare bis über den Po...
So! Abstimmung zum großen Helmut ist hiermit beendet. Der große Helmut wird nach äth. Rosenholz duften und mit 6% überfettet sein.
Die email mit unseren Wünschen sind raus. Sobald ich Infos wegen Preisen und Siedetermin weiss, sage ich Bescheid.
Liste ist wieder aktuell. Ich würde pro Seife 50 Stück sieden lassen, d.h. es sind noch ein paar Plätze frei. Dann ist erst mal Schluss, zumindest in diesem Rahmen. Die gute Dame soll ja auch sieden können.
Da einige sich auch Seife teilen wollen, dürfte aber niemand leer ausgehen.

Die email mit unseren Wünschen sind raus. Sobald ich Infos wegen Preisen und Siedetermin weiss, sage ich Bescheid.
Liste ist wieder aktuell. Ich würde pro Seife 50 Stück sieden lassen, d.h. es sind noch ein paar Plätze frei. Dann ist erst mal Schluss, zumindest in diesem Rahmen. Die gute Dame soll ja auch sieden können.

1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Stietzis Neustart
Klingt wirklich nach Unverträglichkeit. Habe ich mit fast allen Parfümölen, die in Seifen sind... Würde Elysian-Fields Rat befolgen und mal eine andere Seife probieren.Elysian-Fields hat geschrieben:Ich tippe stark drauf dass du ein Öl oder Inhaltsstoff nicht verträgst, was ist denn alles in der Seife drin? An deiner Stelle würde ich eher eine andere versuchen..Melissa hat geschrieben:Hallo
Ich habe ein Problem:
Was könnte das sein?
LG Melissa
Stietzis Neustart
Stietzis Neustart
Hallo
Ja, das kann sein
Ich hoffe das macht mir jetzt nicht meine Waschrythmus kaputt
Es handelt sich um diese: http://s165500780.e-shop.info/shop/arti ... 3DH3011%26
Incis: Verseiftes Olivenöl, Kokosöl, Sesamöl, Rizinusöl, Traubenkernöl, Zitronengrastee, Sheabutter, Zitronensäure, Jojobaöl, Eigelb, ätherische Öle 4 % überfettet
Zu Hause hätte ich noch die September Charme und die Clear Morning Sky.
Danke für deine Hilfe!
LG Melissa
Ja, das kann sein

Es handelt sich um diese: http://s165500780.e-shop.info/shop/arti ... 3DH3011%26
Incis: Verseiftes Olivenöl, Kokosöl, Sesamöl, Rizinusöl, Traubenkernöl, Zitronengrastee, Sheabutter, Zitronensäure, Jojobaöl, Eigelb, ätherische Öle 4 % überfettet
Zu Hause hätte ich noch die September Charme und die Clear Morning Sky.
Danke für deine Hilfe!

LG Melissa
113,5 cm (26.08.17) Klassik+

Manche (oder einige) Schöpfe vertragen Kokosöl in Haarseifen nicht gut (schuppende juckende nässende Kopfhaut und so). Vielleicht liegt's daran?Melissa hat geschrieben:Incis: Verseiftes Olivenöl, Kokosöl, Sesamöl, Rizinusöl, Traubenkernöl, Zitronengrastee, Sheabutter, Zitronensäure, Jojobaöl, Eigelb, ätherische Öle 4 % überfettet
Allerdings ist in deinen anderen beiden Haarseifen glaub ich auch welches drin.
Du kannst auch mit einer der anderen mal waschen und schauen ob's dann besser ist - falls ja, war's nicht das Kokosöl.
Stietz hat geschrieben:So! Abstimmung zum großen Helmut ist hiermit beendet. Der große Helmut wird nach äth. Rosenholz duften und mit 6% überfettet sein.![]()
Liste ist wieder aktuell. Ich würde pro Seife 50 Stück sieden lassen, d.h. es sind noch ein paar Plätze frei. Dann ist erst mal Schluss, zumindest in diesem Rahmen. Die gute Dame soll ja auch sieden können.Da einige sich auch Seife teilen wollen, dürfte aber niemand leer ausgehen.

1b M/C iii ~ 11cm ZU ~ NHF ~ 1,5cm Wachstum/Monat 2016 ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 154cm (24.06.19)
Meine Stadt schläft nie - heisst es auch, dass sie niemals träumt?
Meine Stadt schläft nie - heisst es auch, dass sie niemals träumt?
Super, vielen Dank fürs auf die Liste setzen!
Freu mich schon wie verrückt auf die Seifen...
Hab heute ein wenig rum experimentiert und vor der Seifenwäsche Alverde Haarbutter in die Spitzen und Längen
gegeben weil ich sonst immer bissl trockene, knirschende Haarspitzen hatte und ich mit der Butter nach der Wäsche
nix anfangen konnte. War echt überrascht, nix Knirschiges mehr nach dem Trocknen...
Freu mich schon wie verrückt auf die Seifen...
Hab heute ein wenig rum experimentiert und vor der Seifenwäsche Alverde Haarbutter in die Spitzen und Längen
gegeben weil ich sonst immer bissl trockene, knirschende Haarspitzen hatte und ich mit der Butter nach der Wäsche
nix anfangen konnte. War echt überrascht, nix Knirschiges mehr nach dem Trocknen...
Mit der Überfettung des großen Helmut kann ich leben, würde aber auch gerne nur eine Hälfte nehmen. Wenn also noch jemand ne halbe haben mag...
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog