Chii - keep calm and ♥ your hair

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

Re: Chii - Hips Hips Hooray

#1141 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hallo Chii!

Ich mag noch was mit beisteuern bezüglich der Spitzen und den Schneidegelüsten.
* Deine Haare gewinnen offen sehr durch die Stufen. Die Spitzen springen wunderbar, die Form ist optimal und betont deine schmale Figur, ist aber trotzdem super voluminös.
* Wenn dich die Spitzen auf dem Zopfbild ärgern: erstens hast du französisch holländisch geflochten :ugly: ALso am Kopf angesetzt mit Strähnen addieren, nicht im Nacken. Das verzieht das Ende immer Richtung dünn. Du hast breit gezogen. Auch das dünnt die Spitzen aus. UND du hast wie gesagt Stufen. Selbst wenn du die Stufen raus schneidest, wird der Pinsel am Ende bei dieser Flechttechnik immer bedeutend dünner sein, als wenn du einen normalen tiefen Holländer flechtest.

Ich bin absolut gegen einen 8cm-Schnitt und finde es gut, dass du dich schon dagegen entschieden hast. Trimmen braucht seine Zeit. Meine Trimmverläufe kennst du ja. Ansonsten würde ich dir noch die von Sushii empfehlen. Sehr konsequent. Du hast bedeutend mehr Haare, bei dir wird sich - so weit lehne ich mich gern aus dem Fenster - früher eine Verbesserung einstellen. Allerdings ist es normal, dass sie nicht so augenfällig ist, weil du nicht so schnurglatte Haare hast, da liegt die Kante immer zipfeliger.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#1142 Beitrag von Yerma »

Maiglöckchen: jetzt bin ich verwirrt. Eigentlich glaube ich, dass ich ganz gut im Flechten bin und Flechtmuster relativ gut erkenne und unterscheiden kann, aber deine Erkenntnis "erstens hast du französisch holländisch geflochten :ugly: ALso am Kopf angesetzt mit Strähnen addieren, nicht im Nacken" hat mich durcheinander gebracht. Chii hat also keinen Holländer geflochten?
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Lunasia

#1143 Beitrag von Lunasia »

Ich glaube sie meinte es so:

Einen Franzosen flechten heißt einfach, einen Engländer zu flechten, nur, dass man noch Strähnen dazu nimmt. Also ein französischer Engländer. Man kann einen Engländer aber auch an sich holländisch flechten ohne Haare dazu zunehmen. Also immer untereinander. Wenn man nun sagt: Ein französischer Höllander heißt das, dass ein Zopf geflochten wurde, wo die Haare untereinander verflochten wurden (holländischer Engländer) aber dann noch Haare dazugenommen wurden. (Franzose)

Oh je, ich hoffe ich habe das nun verständlich :? erklärt.
Chii

#1144 Beitrag von Chii »

hallo ihr lieben

voher fotos werde ich wahrscheinlich nicht machen, aber ein nachher bild gibts bei gelegenheit bestimmt. ich schneide ja immer nass, weil ich die stufen mitschneide - von daher ist vorher nachher schwierig...

freue mich ja, dass sich noch ein paar meinungen gegen nen 8cm cut gefunden haben, da bin ich innerlich ein bissel beruhigter, auch wenn ich eh mache was ich will :mrgreen:

biene:
herzlich willkommen bei mir. oh ja die waterfallbraids, die muss ich auch unbedignt mal wieder machen. im sommer lohnt sich sowas auch und wird nicht von der mütze ruiniert. wünsche viel erfolg beim flechten :D

venna:
ah da bist du ja mal wieder :D, freu mich immer, wenn du schreibst... naja, bei mir is er halt wirklich genau an der schnittkante, sonst im haar kaum. vielleicht dauert es auch einfach ein paar schnitte, bis ich dann wirklich alle haare mal erwischt habe (wegen der stufen) :nixweiss:
ich wunder mich ja immer, wenn ich hier über s&d lese und manche habe 3 gesplisste haare gefunden oder so :rofl: hmmm, ja, also wenn ich weiter suche, kann ich auch immer weiter finden :kniep: also bei längen bis taille wunder ich mich da nich so sehr, da hat ich auch kaum spliss, aber bei längeren haaren, tja. anscheinend haben da andere mehr glück oder waren lieber zu ihren haaren...

oh maiglöckchen, die trimmexpertin persönlich :D danke für deinen rat und deine aufmunterung... ja die quaste is, ähm, naja - ich hab sie mal nicht erwähnt, ich wollte da keine erneute diskussion drum anheizen, aber so prickelnd find ich sie wirklich nicht. allerdings auch nicht wirklich zum schämen. sie ist wenigstens schön weich und fluffig und nicht so strohig borstig wie die letzten spitzen manchmal so sind...
ich schneid die stufen ja immer mit, von daher wird das haar wohl nicht sooo wesentlich dicker werden. ich glaube meine haare würden sich ohne die stufen auch kaum noch wellen bzw. sehr schnell aushängen und ich liebe die wellen einfach zu sehr. also ist alles was ich rausschneiden kann, wenn dann der natürliche taper... mal schaun was das an der quaste ändert.
ich hoffe einfach, dass sich die nächsten 1-2 schnitte mal wirkich ne besserung zeigt, ich habe doch keine geduld :oops:

yerma und luna: erstmal vorweg: ich habe holländisch geflochten.
ich denke mai meint einfach, dass bei französischen genau wie bei holländischen flechttechniken die quaste immer stärker ausdünnt als bei nem engländer. also quasi "französisch/hollänidsch", weil es für mein problem eben aufs selbe hinauskommt, egal welche der beiden flechttechniken ich verwende und dadurch, dass der zopf schon vorne an der stirn losgeht, werden die haare weiter unten automatisch noch dünner als sie es ohnehin schon wären, weil ja die haare (die bei mir auch noch sowieso kürzer sind) zusätzlich einen weiteren weg zurücklegen müssen...

♥ update:

gestern scalpwash gemacht mit bösem silishampoo "fructis oil repair" (weils bei ner freundin rumstand), die haare sind super schön geworden :oops: so frizzfrei und glänzend wie selten direkt nach ner haarwäsche. vermutlich aber ne eintagsfliege.
das schnelle fetten hat also noch immer nicht nachgelassen. ich wasche zur zeit einmal die woche komplett, einmal scalpwash.

die cotton candy cc mausert sich zu meinem liebsten li zwischen den wäschen. sie ist einfach genial. macht superweich, überhaupt nicht klebrig und klätschig, nicht fettig und strähnig, sondern schönen glanz und riecht auch noch gut (wenn auch nicht wirklich sommerlich). ich vermute meine haare lieben darin außer der sheabutter an erster stelle, die sie ja ohnehin mögen, vor allem das lecithin... ich freu mich sehr, dass ich endlich ein tolles und unbedenkliches li gefunden habe. nur gute inhaltsstoffe, nichts austrocknendes etc. jetzt brauch ich noch nen tolles sili li, was mir zur not mal den frizz am waschtag bändigt ( so wie das kerastase öl von meiner anderen freundin - hehe, ich teste mich bei den mädels durch den ganzen silikram :kicher:) und alles wird gut :D

dabei fällt mir noch ein, meine superlanghaarige freundin, mit klassischer länge, von der ich hier mal das pic gepostet hatte, falls sich wer erinnert - ich habe sie bekehrt :mrgreen: sie benutzt jetzt nur noch silifreie shampoos (in condis weiterhin silis) und konnte eine deutliche verbesserung ihrer haare feststellen. sie hat jetzt viel mehr volumen und stand in den haaren, was ihr sehr gefällt und toupiert daher jetzt ihre ansätze auch nicht mehr. find ich super :gut:
Haartyp: 2aM10
Länge: 97 cm/ BCL
keep calm and ♥ your hair
Lunasia

#1145 Beitrag von Lunasia »

Ich glaub die Frage von Yerma war eher, wie man einen französischen Holländer flechten kann. Also so hab ich es verstanden.
Yerma

#1146 Beitrag von Yerma »

:irre: Jetzt bin ich ganz durcheinander.

Chiis Erklärung leuchtet mir ein; ich glaube, Maiglöckchen hat sich vertippt. Sie wollte vermutlich sagen, dass die Spitzen (hier die Quaste) dünn ist, weil Chii den Zopf holländisch geflochten hat. Ich gehe davon aus, dass sie zuerst "französisch" schrieb, dann sah, dass es sich um einen Holländer handelte, demnach holländisch in den Text einfügte und vergessen hat, das "französisch" zu löschen.

Nichtsdestrotz verwirrt mich Lunasias Posting. :oops: Das man einen Engländer mit holländischer (unter-unter) oder französischer Flechttechnik flechten kann, ist klar. Dadurch, dass du das aber nochmal so deutlich geschrieben hast, ist mir aufgefallen, dass es einen Unterschied machen könnte, ob man seinen Engländer franz. oder holl. flicht. Wenn man Stufen hat und diese oft rausstippen, könnte man versuchen, seinen Engländer andersrum zu flechten - vielleicht würde das die rausstippenden Stufen besser verstecken.

Diesen Teil habe ich nicht verstanden:
Man kann einen Engländer aber auch an sich holländisch flechten ohne Haare dazu zunehmen. Also immer untereinander. Wenn man nun sagt: Ein französischer Höllander heißt das, dass ein Zopf geflochten wurde, wo die Haare untereinander verflochten wurden (holländischer Engländer) aber dann noch Haare dazugenommen wurden. (Franzose)
Wenn Haare untereinander verflochten werden, ist das eine holländische Flechttechnik. Wieso wird das Ganze dann französisch, wenn man noch Haare dazunimmt? Dann ist es doch einfach ein eingeflochtener Holländer? :gruebel:

Wird dir das Ganze zu sehr off-topic, Chii? Wir könnten ja sonst in den "Wie macht man"-Thread oder so ausweichen.
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#1147 Beitrag von Mai Glöckchen »

Nein nein, deswegen ja auch der :ugly: -Smilie.

Englisch:
links drüber / rechts drüber usw

Holländisch:
links drunter / rechts drunter usw.

Französisch (englisch):
mit Half-up anfangen
links drüber / rechts drüber
links Strähne vom Kopf aufnehmen zur Strähne die man hat addieren, drüber / rechts Strähne vom Kopf aufnahmen, zur Strähne die man hat addieren, drüber usw.
Der Zopf liegt am Kopf flach.

Französisch (holländisch):
mit Half-up anfangen
links drunter / rechts drunter
links Strähne vom Kopf aufnehmen zur Strähne die man hat addieren, drunter / rechts Strähne vom Kopf aufnahmen, zur Strähne die man hat addieren, drunter usw.
Der Zopf liegt am Kopf auf dem Resthaar quasi auf.

IdR meinen alle einen englischen Franzosen, wenn sie von einem Franzosen sprechen.
Und ein Holländer ist meist ein Zopf, der im Nacken anfängt, aber nach drunter/drunter-Schema geflochten wurde.

Ich bin über diese Schwierigkeit bei den Begriffen schon öfter gestolpert.

Deswegen ein französische Holländer. Oder ein holländischer Franzose. Sozusagen.
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
lotusherzchen

#1148 Beitrag von lotusherzchen »

Chii, sag mal, wie benutzt du den HM Cotton Candy Condi? Richtig als Conditioner oder als Pre Wash Kur? Ich traue mich nie den als Condi zu benutzen, da er sehr reichhaltig ist :)
1c M ii | 57 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8cm
Lotusherzchen`s Reise vom Long Bob zurück zur Taille
curlywurly

#1149 Beitrag von curlywurly »

Meine Güte... der Zopf. :ohnmacht: Also zersaust ist was anderes. ;) Und ich glaube deinem Freund, dass der in echt auch so groß ausgesehen hat. :P Ich liebe alles französisch Geflochtene. *schwärm* Und bei dir erst... Bitte mehr davon. =P~

Ach ja.... und du würdest es garantiert bereuen, 8 cm abzuschneiden. :kniep: Bitte nicht!
Lunasia

#1150 Beitrag von Lunasia »

Ah Mai, genau so meinte ich das. Ist alles nur so schwierig zu erklären. :irre: Entschuldigt Yerma und Chii wenn ich euch irgendwie verwirrt haben sollte..
Chii

#1151 Beitrag von Chii »

ah, ok, also neue erkenntnis gewonnen (hoffentlich richtig? :D)

- französisch bezeichnet diejenige flechttechnik, bei der man am kopf strähnen zu jeder seite aufnimmt.
- holländisch: ein normaler flechtzopf mit drunter/drunter technik
- englisch: ein normaler flechtzopf drüber/drüber geflochten

- holländischer franzose daher: drunter/drunter technik + strähnen aufnehmen

ok, falls das jetzt so stimmt, wusst ich das nicht. für mich war ein holländer bisher immer nur ein holländer, wenn man da auch strähnen am kopf aufgenommen hat.

dh im übrigen auch, dass jeder normale flechtzopf von der einen seite (oben/unten) holländisch und von der anderen seite (wenn man ihn umdreht) englisch ist :ugly: - stimmt doch oder? ich flechte einen normalen zopf zumeist englisch, von unten betrachtet wäre es dann ja aber quasi ein holländer... diese überlegung nur, um das ganze auf die spitze zu treiben...

nix zu entschuldigen luna, du hast es ja richtig erklärt und verstanden :D ich hab das nur nicht gecheckt :knuddel:

lotusherzchen: als nix von beidem :mrgreen: ich nehm ihn als leave in. also eine erbsengroße menge zwischen den händen verreiben und dann ein paar mal durch die trockenen haare streichen. fertisch! wird innerhalb von 1-2minutenwirds superweich und alles zieht weg. beim einarbeiten ins haar fühlt es sich zunächst etwas stockend/leicht klebend an, aber das verschwindet dann wirklich sofort.
als condi hab ich ihn getestet. ne walnussmenge ungefähr. hat mir sehr glatte haare gemacht. war gut reichhaltig, aber nicht zu sehr. also meine haare mögen auch reichhaltiges - von daher kann schon sein, dass es bei anderen zuviel des guten ist. ist mir als condi aber viel zu teuer das zeug.
pw kuren haben bei mir überhaupt keinen effekt. da habe ich schon tausend sachen probiert, wenn ich danach mit shampoo und condi wasche kann ich mir das ganze absolut sparen. es ist mir immer rätselhaft, warum meine haare offensichtlich alle pflege sofort von sich werfen - die spinnen. andere waschen mehrere wäschen lang irgendne ölkur aus :ugly: seltsam seltsam.

curly meine liebe, vielen dank :knuddel: habe heut früh erst an dich gedacht. meine sockenlocken dachten nämlich heut morgen sie kringeln sich mal wie irre und reichen heut nichtmal bis über die brust. das macht ein "shrinking" (ist das die richtige flexion?) von gut 20cm. bestimmt ist der regen von gestern schuld :D dafür haben sie eine tolle sprungkraft. man kann sie langziehen und sie floppen zurück, hehe - das kannst bestimmt immer machen :mrgreen:
curlywurly

#1152 Beitrag von curlywurly »

Hey, schön dass du an mich gedacht hast. :P Jey, selbes shrinki wie ich. Herzlichen Glückwunsch. :blueten:.
pw kuren haben bei mir überhaupt keinen effekt. da habe ich schon tausend sachen probiert, wenn ich danach mit shampoo und condi wasche kann ich mir das ganze absolut sparen. es ist mir immer rätselhaft, warum meine haare offensichtlich alle pflege sofort von sich werfen - die spinnen. andere waschen mehrere wäschen lang irgendne ölkur aus :ugly: seltsam seltsam.
:kicher: Hihi, da haben unsere Haare doch mehr gemeinsam als ich dachte. Mir geht's genauso. :lol: Dabei wasche ich dann meist nur mit Condi ohne Shampoo aus. Deshalb mache ich selten solche pw's. Manchmal bilde ich es mir halt ein. Naja, schaden tut's nicht. Aber der LI ist bei mir eindeutig vieeeel wichtiger.
Chii

#1153 Beitrag von Chii »

echt, dass ist soviel wie bei dir? - das konnt ich ja nun wieder gar nicht glauben und hab nachgemessen - 19cm sind sie kürzer als in glatt. wahrscheinlich isses absolut gesehen gleichviel, aber relativ dennoch weniger oder? macht vielleicht sinn das in prozent auszurechnen.

quasi: 91cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> sind (minus 14cm scheitel, schätz ich mal) 77cm real (was bei mir wegen stufen wahrscheinlich nicht wirklich stimmt. aber optisch stimmt es ja...). statt der 77cm sind meine haare heut optisch nur 58cm lang. sind rund 25% shrinki :waigel: macht das sinn?

ja meine haare haben teilweise einiges mit lockigeren schöpfen gemeinsam. warum auch immer. sie nehmen li zb auch wesentlich besser im nassen zustand auf und öle pur im trockenen haar so gut wie gar nicht, außer sheabutter. c/o mögen sie ja auch und als ich nur c/o gewaschen habe war das mit den pw kuren genauso.
ich wollte eigentlich nochmal testen ob es vielleicht anders ist, wenn ich nur mit shampoo wasche - aber ohne condi, damit hab ich so schlechte erfahrungen gemacht, dass ich es beinah gar nicht mehr testen will. und rizinusöl pur als pw hab ich auch noch nicht getestet, immer nur vermischt mit anderen ölen. vielleicht bleibt das ja kleben, weils so schön bappig ist :D wär mal interessant zu wissen, bei wem das noch so is mit den sinnlosen pw kuren. man müsste ne umfrage oder so dazu machen, aber bestimmt feiern dann wieder alle nur ihre satten haare nach der ausgiebigen mandelölkur :kniep:
ich machs ja auch immer mal wieder, weil ich so denk, orr über nacht kuren, das klingt so gut: wie urlaub für die haare und dann werden sie ganz flauschig, hehe, aber meistens krieg ich nur nen pickel im nacken von dem vielen öl und die haare sind völlig unbeieindruckt :mrgreen:
curlywurly

#1154 Beitrag von curlywurly »

Joah, die Zentimeter kommen in etwa hin. Von 15-20 cm. Aber iss eigentlich schon sinnvoller in %. Deshalb gebe ich auch immer ca. 50 % shrinki an. Ich hoffe aber immer noch, dass, sollten sie mal deine Länge erreicht haben, weniger schrumpfen werden. Vielleicht nur noch so 30 %. Was schätzt du?

Haha, deine letzten Sätze... Zu goldig. Ich habe echt lachen müssen. :kicher:
Ob deine Theorie aber mit dem Rhizinuss hinkommt, bezweifle ich. Ich habe mal ein Oilrinsing damit gemacht. Olivenöl hat intensiver gewirkt.
Yerma

#1155 Beitrag von Yerma »

Danke für eure Erklärungen! Ich verstehe es mittlerweile, wenn ich mich konzentriere, aber ich gebe zu, dass ich bei den gängigen Bezeichnungen bleiben werde, auch wenn sie falsch sind. :ugly: :oops:
Mein Frisurenprojekt

Antworten