Zum Haarschmuck: ich habe gerade einen ganz tollen Holzstab von Pinay hier aus dem Forum ergattert. Ganz toll verarbeitet, super schön und nicht zu teuer. Sie hat auch einen Dawanda-Shop, hier ist der Shop-Link
http://de.dawanda.com/shop/Anay1986 vielleicht findest du da etwas.
Ansonsten sind die Sachen von Senza Limiti natürlich traumhaft schön. Aber auch etwas gehobenere Preisklasse, daher würde ich da vielleicht erst ran gehen wenn du mit Stäben schon ganz gut zurecht kommst.
Zu den Haaren: Ui, ich hab mit Olivenöl die gleichen Erfahrungen gemacht. Ist einfach zu viel für meine Haare und ich krieg's überhaupt nicht mehr ausgewaschen.
Direkt nochmal waschen würde ich jetzt auch nur wenn es wirklich nicht mehr anders geht und die Haare quasi triefen vor Öl. Ansonten in einen Dutt packen und bis zur nächsten Wäsche warten. Kann auch sein das die Haare noch etwas Öl weg ziehen.
Ich hab gelernt das man mit Öl doch recht sparsam umgehen sollte, bei meinen Haaren meine ich es immer schnell zu gut. Vielleicht ist das bei dir auch so. Versuch es doch das nächste Mal mit einem etwas leichteren Öl, Mandelöl z.B. (am besten kaltgepresst).
Ich würde - aber das ist nur meine persönliche Einstellung und ich weiß nicht ob man das irgendwie belegen kann - nicht ständig zwischen Haarseife und Shampoo wechseln. Die Haare (zumindest meine) brauchen einfach eine Zeit bis sie sich an ein Produkt gewöhnt haben, und man (ich) kann erst wirklich abschätzen wie es wirkt wenn man es eine Zeit lang benutzt hat.