Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
didila

Re: Haarwäsche hinauszögern?

#2116 Beitrag von didila »

Hach, meine Haare sind im Moment auch doof! Vlt. tröstet dich das ;)

Fettig und frisselig nach 3 Tagen. Morgen kommt ne Ölkur drauf und dann wird schön komplett gewaschen. Egal! Mehr als 7 Tage geht wohl nicht und ich vermisse das Waschen irgendwie auch. Scalpwasch ist ja irgendwie nicht dasselbe...Pffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffff
1bFii 7; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99cm

Ziel: Gesunde Längen und von Rot zurück auf Asch
Banshee
SSS in cm: 91
Haartyp: 1cFii
ZU: 6,3

#2117 Beitrag von Banshee »

Von ehemals alle zwei Tage waschen bin ich inzwischen auf 2x pro Woche angelangt. Einen Tag in der Woche muss ich manchmal noch mit einem Hauch Trockenshampoo ran. Meist ist das der Morgen vom abendlichen Aquafitness. Da wasche ich morgens natürlich nicht.

Herr Banshee wäscht berufsbedingt auch täglich, aber er verdünnt auf mein Anraten hin sein (Alverde)Shampoo und beurteilt auch schon die Wirkweise dieser oder jener Spülung: "Schatz, die eine Spülung in der dunklen Flasche (Amaranth) war aber besser, als die jetzige (Glanzspülung von Alverde)." Ich: "Ach ja? Wieso? Er: "Irgendwie sind meine Haare von der neuen Spülung trockener und krisseliger." Der Experte spricht. :lol:
Meine Bilder bitte nicht zitieren, kopieren oder anderweitig verwenden!
Florence

#2118 Beitrag von Florence »

Gestern Abend streicht mir meine bessere Hälfte durch's Haar, hört plötzlich auf und fragt mich, der wievielte Tag meines Waschrhythmus heute ist.
Es war gestern Tag 3 von 8 und er sagte dann, dass er dann jetzt wohl besser aufhöre mit seinen Fingern drin rumzuwurschteln, sonst würden die bestimmt schneller fettig werden.
Ich habe ihn vollends infiziert. :D
1c/2a M ii Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 81 cm, Umfang 7,5 cm

Mein Ziel: gesundes, kräftiges Haar auf Steißlänge
Little Owl

#2119 Beitrag von Little Owl »

Also irgendwas mache ich falsch :(
Alle schreiben immer, dass das Bürsten mit der Wildsau helfen würde das Sebum zu verteilen, damit es nimmer so fettig ausschaut. Bei mir passiert genau das Gegenteil. Es sieht hinterher schlimmer aus als vorher.. denn ich verteile das Sebum scheinbar nicht in den Längen sonden ziehe es einfach nur runter und oben kommt irgendwie noch mehr nach... (versteht mich einer? :D)

Statt 2 Cm Strähnigen Ansatz habe ich dann en Schmand bis zu den Ohren runter und ich muss waschen...

Wie kommt dan. Soll ich das einfach lassen? Ich muss meistens täglich waschen, es sei denn ich bin mal nen Tag zuhause...
Chantico

#2120 Beitrag von Chantico »

Little Owl hat geschrieben:Also irgendwas mache ich falsch :(
Alle schreiben immer, dass das Bürsten mit der Wildsau helfen würde das Sebum zu verteilen, damit es nimmer so fettig ausschaut. Bei mir passiert genau das Gegenteil. Es sieht hinterher schlimmer aus als vorher.. denn ich verteile das Sebum scheinbar nicht in den Längen sonden ziehe es einfach nur runter und oben kommt irgendwie noch mehr nach... (versteht mich einer? :D)

Statt 2 Cm Strähnigen Ansatz habe ich dann en Schmand bis zu den Ohren runter und ich muss waschen...

Wie kommt dan. Soll ich das einfach lassen? Ich muss meistens täglich waschen, es sei denn ich bin mal nen Tag zuhause...
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäschst du jeden Tag und hast trotzdem einen fettigen Ansatz? Was genau möchtest du mit der Wildsau bezwecken? Entfettung? An deiner Stelle würde ich versuchen, den Waschrhythmus etwas rauszuzögern. Ich habe früher (vor ein paar Monaten) auch jeden Tag gewaschen und bin jetzt auf qualfreien 2x pro Woche. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und meine Haare fetten jetzt auch vieeel weniger nach.
Mit der Wildsau kenne ich mich nicht allzu gut aus, aber die ist nichts für jeden Schopf. Ich hab das mal ausprobiert, aber konnte keine positiven Effekte damit feststellen und ich habe das dann aufgegeben.
2bMii in NHF
85+ cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - im Niemandsland zwischen Taille und Hüfte

Ziel:
"gesunde" Haare bis zum Po
Little Owl

#2121 Beitrag von Little Owl »

Chantico hat geschrieben:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäschst du jeden Tag und hast trotzdem einen fettigen Ansatz? Was genau möchtest du mit der Wildsau bezwecken? Entfettung? An deiner Stelle würde ich versuchen, den Waschrhythmus etwas rauszuzögern. Ich habe früher (vor ein paar Monaten) auch jeden Tag gewaschen und bin jetzt auf qualfreien 2x pro Woche. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und meine Haare fetten jetzt auch vieeel weniger nach.
Mit der Wildsau kenne ich mich nicht allzu gut aus, aber die ist nichts für jeden Schopf. Ich hab das mal ausprobiert, aber konnte keine positiven Effekte damit feststellen und ich habe das dann aufgegeben.

Ja aber ich las hier dass eben MIT dem Bürsten das Haarwäsche hinauszögern besser funktioniert, weil man ja das Sebum vom Ansatz in die längen bürstet... aber leider klappts bei mir gar nicht... Das mit dem Hinauszögern klappte mal ne Zeit gut. Aber im Moment schaffe ich normalerweise 2 Tage wobei ich mich an Tag zwei richtig mies fühle und die ganze Zeit denke: Man hätte ich lieber gewaschen.. und abends will ich gaaanz schnell nachhause.. denn Abends an Tag zwei seh ich aus wie in Butter gebadet...

:( Naja, scheinbr werden die Wildsau und ich nunmal keine Freunde
Inconnue

#2122 Beitrag von Inconnue »

Bei mir hat die Bürste den gleichen Effekt, deswegen lass ichs lieber und nehm Trockenshampoo, aber nichtmal das mehr. Wenn du aber eh alle 1-2 Tage wäscht, dann würde ich mir das bürsten sparen. Du bürstest, regst die Sebum-Produktion an, wäscht dann und entfettest das ganze wieder stark durchs waschen und das alles in ziemlich schneller Wiederholung, das klingt irgendwie kontraproduktiv. Versuch doch besser mal das bürsten zu lassen, dich morgens einmal zu kämmen, einen Zopf/Dutt zu machen und dann den Tag über die Hände aus den Haaren zu lassen. Hat bei mir zumindest besser geklappt.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#2123 Beitrag von schnappstasse »

Wuah, ich kenne das, was du beschreibst. Genau das macht die Bürste bei mir auch. Nix von wegen nach dem Bürsten sind die Haare wieder fettfrei und fluffig. Fetthelmalarm ist angesagt. Ich habe da eine ganz einfache Lösung entwickelt: Lass die Bürste weg.
Bild
die_tabs

#2124 Beitrag von die_tabs »

Ich bürste abends mit der Wildsau - rausgehen wöllte ich dann auch nicht mehr. Am nächsten Tag ist aber viel von dem Sebum eingezogen in die Haare, und sie sind wieder halbwegs fluffig.
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
lotusherzchen

#2125 Beitrag von lotusherzchen »

Ich wollte eigentlich jetzt meine Haarwäasche hinauszögern. Ich ahbe gestern Abend gewaschen und wollte gucken wie lange ich es aushalte. Gewaschen ahb ich mit dem Earthly Deligth Herbal Shampoo und dann ED Condi. Und jetzt sind meine Haare komplett klätschig, fettig überpflegt :( Ich weiß garnicht wieso :( Jetzt muss ich sie heute schon wieder waschen und versuche es aufs neue. Ich wasche sie alle zwei Tage :(
1c M ii | 57 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8cm
Lotusherzchen`s Reise vom Long Bob zurück zur Taille
Little Owl

#2126 Beitrag von Little Owl »

Okay, ich lasse das zunächst mal mit der Bürste...

Tja, wegstecken mach ich schon immer, ich lasse die Haare komplett in Ruhe, aber keine Chance, nach 2 Tagen ist echt schicht.

Ich wollte mich mal an WO probieren. Aber da muss ich schauen das ich die nächsten Tage nicht allzuoft raus muss. Mittwoch und Freitag noch Abschlussexamen. Am Freitag dann ein Besäufnis und danach hab ich erst mal FREI. Da werde ich mal wieder ein bisschen rumprobieren... ;)
Lori

#2127 Beitrag von Lori »

@little owl
Die freien Tage bieten sich dafür ja wunderbar an =)

Huhu ihr Lieben =)

Ich bräuchte mal euren Rat [-o<

Kleine Vorgeschichte:
Vor einem Jahr hab ich schon mal monatelang versucht meinen WR hinauszuzögern.
Damals hab ich mit dem Hipp Baby Love Shampoo gewaschen.
Natürlich ging das Fett gar nicht richtig raus und am nächsten Tag kam noch mehr Fett.
Normalerweise hab ich damals das B/S von Alverde benutzt und am 3. Tag gewaschen.
Irgendeinen Inhaltsstoff hab ich nicht vertragen und bekam übelst Schuppen und Juckreiz.
Genervt bin ich dann wieder zu dem B/S zurück.

Seit ein paar Wochen teste ich mich munter durch Haarwaschseifen.
Ich hab festgestellt das meine Haare durch niedrig überfettete Seifen (1,5-2%) viel lansamer nachfetten.
Klar logisch. Nachteil ist das die Längen trocken und frizzig sind und sie starr/aufgebauscht fallen.
Mit hoher Überfettung (6%) bekomme ich die tollsten, seidigen, glänzenden Haare, allerdings fetten sie übel am 2. Tag nach, narf -.-
Und ein Mittelding hab ich bis jetzt noch nicht gefunden : /

Ich habe ein Buch zuhause "Oma weiss es besser, Tipps & Tricks aus Grossmutters Haushalt" und dort steht unter Fettiges Haar:
"Verzichten Sie auf Haarwäschen mit Seife, denn das aktiviert die Talgdrüsen zusätzlich"
Jetzt bin ich verunsichert.
In Seifen sind viele Tenside drin, allerdings milde (Cocostenside, etc...) ?!

Wat nu? Shampoo oder doch Seife?

Irritierte Grüssels
Lori
1bMii (7cm) -73 cm-
43-45-50-55-APL(57)-60-BSL(65)-Midback(70)-Taille(75)-80-85-Hüfte(90)-Steiss(95)
Ani Ta

#2128 Beitrag von Ani Ta »

Bei mir hat das Hinauszögern das Waschrythmus erst über eine längere Zeit geklappt.

Früher (eeeeewig her und laaaange vonr meiner LHN Zeit) habe ich täglich gewaschen. Dann jeden zweiten Tag. Mit silihaltigen Shampoos.

Wiederum lange Zeit später bin ich auf 2x die Woche umgestiegen. Diesen Rythmus habe ich dann mehrere Jahre gehabt. Das letzte Jahr mit silifreien Shampoos.

Als ich dieses Jahr von silifreien Shampoos auf sili- und sulfatfreie umgestiegen bin, hat sich mein Waschrythmus auf 1x die Woche verlängert. Dies ist noch ganz frisch und ich bin am austesten, wie das so klappt.
Mein Blog Haare, Naturkosmetik & Pflegeprodukte aus dem Alltag.
Die Statement-Yeti - 88.7%
Stietz

#2129 Beitrag von Stietz »

lorelay_cry hat geschrieben:
Ich habe ein Buch zuhause "Oma weiss es besser, Tipps & Tricks aus Grossmutters Haushalt" und dort steht unter Fettiges Haar:
"Verzichten Sie auf Haarwäschen mit Seife, denn das aktiviert die Talgdrüsen zusätzlich"
Jetzt bin ich verunsichert.
In Seifen sind viele Tenside drin, allerdings milde (Cocostenside, etc...) ?!

Wat nu? Shampoo oder doch Seife?

Irritierte Grüssels
Lori
Nun bin ich irritiert. In Naturseifen ist doch lediglich das beim Reifungsprozess entstandene Glycerin, welches als Tensid reinigt?
Und in Shampoos sind (meist) viele Tenside, sowohl milde als auch nicht so milde.
Warum soll Haarseife denn die Talgdrüsen aktivieren? :shock:

Allgemein würde ich sagen, nimm das, womit deine Haut und Haar glücklich ist.

Und wegen bauschigen Längen, ich wasche auch mit Haarseife und lasse meine Längen komplett in Ruhe. Das ist bei mir das beste, egal ob Seife oder Shampoo. Sprich: nur die Kopfhaut einseifen und beim Ausspülen die Längen hochhalten, damit da nichts "unnützes" rüber läuft. Vielleicht klappt es dann auch mit Seifen. Und wegen Trockenheit: 4% wäre vielleicht ein gutes Mittelmaß?
Ansonsten nimm Shampoo, wenn du es besser verträgst. Es sollte ni etwas in Quälerei oder so ausarten, finde ich.
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
summerCat

#2130 Beitrag von summerCat »

Hi Leute :)

Das klappt ja bei den meisten euch alles wie geschmiert... Ich hatte damals im Urlaub mal versucht meine Haare etwas länger nicht zu waschen (muss sie eigentlich täglich waschen), hab sie dann so 3-4 Tage richtig ein fetten lassen, was echt eklig war :D hat aber nichts genützt. Nach dem waschen waren sie dann am nächsten Tag wieder fettig.
In letzter Zeit hab ich es geschafft, jeden 2. Tag zu waschen, wobei ich den 2. Tag jedoch schon Trockenshampoo benutzen musste, um mich einigermaßen wohl zu fühlen..
Am Montag hab ich das erste mal mit silifreiem, veganem Shampoo gewaschen und vorher die Kopfhaut mit Öl ein massiert und das etwas einwirken lassen. Bin nun mal gespannt, ich versuche das ganze Stück für Stück hinauszuzögern. Heute musste ich sie jedoch wieder waschen, aber es war lang nicht so schlimm wie vorher. Immerhin hab ich den zweiten Tag diesmal ohne Trockenshampoo überstanden ;) sieht aus als würde es sich also verbessern, ich bin gespannt :)
2a-M-ii(7,5cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 78,5cm