Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sheila
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2009, 17:10
Wohnort: Mannheim

#301 Beitrag von sheila »

Ganz klar Gesundheit wobei ich dünnere Spitzen habe die ich regelmässig trimme, kaputt sind sie überhaupt nicht es liegt einfach an den vielen Stufen die rauswachsen. Dünne Spitzen heißt also nicht gleich kaputte Haare wie viele hier andeuten. Würde ich nun aber jedesmal meine dünnen Spitzen abschneiden käme ich nie auf Länge auch sehe ich die Spitzen etwas als Schutz für die nachwachsenden Längen an. Ich denke bis ich meine Stufen alle raus habe kann es sich nur noch um Jahre handeln und es nervt.
1aMii
Eleanor

#302 Beitrag von Eleanor »

Eigentlich würde ich auch eher sagen Gesundheit geht vor Länge, aber wenn ich ganz ehrlich bin... :roll: Die PHF tut meinen Haaren nicht wirklich gut. Würde meine Haare also nicht unbedingt als gesund bezeichnen, aber ich möchte nur ungerne aufs färben verzichten und trotzdem lange Haare züchten.

Ich möchte zwar meine Stufen rauswachsen lassen, aber ich lasse trotzdem auch die Spitzen bis zur obersten Stufe schneiden, weil es ja sonst nicht gesund aussieht und ich nun wirklich keine langen Haare haben möchte mit abgefressen aussehenden Spitzen. Spliss habe ich allerdings keinen.
ChoCho
Beiträge: 165
Registriert: 25.02.2010, 18:29
Wohnort: Niedersachsen

#303 Beitrag von ChoCho »

Auf alle Fälle Gesundheit vor Länge!
Hab mir deshalb meine Haare abschneiden lassen und werde sie kurz beibehalten, bis alles gefärbte, kaputte, trockene rausgeschnitten ist.
lux_ferre
Beiträge: 3990
Registriert: 23.08.2009, 10:57
Wohnort: Nürnberg

Re: Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

#304 Beitrag von lux_ferre »

*Thread aus der Versenkung zerr*

So, ich MEINTE ich wäre auch so die meiste Zeit meines Lebens der Meinung gewesen, dass mir Gesundheit wichtiger wäre als die Länge...
Aber jetzt, wo ich quasi wieder neu anfange mit dem Züchten hat sich meine Meinung arg geändert. Mir ist im Moment die Länge wirklich wichtiger als die Gesundheit.
Denn bis ich meine Blondier- und Färbeleichen alle mal rausgetrimmt hab, ziehen noch viiiele Jahre ins Land. Ich mag einfach so schnell wie möglich den Klassiker und danach (wenn es gut aussieht) MO erreichen und das geht eben nur dann, wenn man nicht ständig herumtrimmt. Glücklicherweise sind meine Haare sehr robust und ich bin mir sicher, dass sie mir das nicht verübeln, wenn ich ein paar Jahre die Schere komplett weglasse.
Das einzige Problem ist, dass ich wirklich gerne trimme und das Gefühl von frisch geschnittenen Spitzen mag. Aber meistens kletten meine Haare trotz Trimms ziemlich arg, von daher kommt an meine Spitzen jetzt kein Schnitt mehr dran.
Falls meine Spitzen ein bisschen splissig sind, halte ich das auch aus, solange sich nichts davon extrem hochfrisst... Falls ich dann ne schöne, ordentliche Länge erreicht hab, gönn ich mir auch gern noch nen etwas größeren Schnitt, dann sieht das bestimmt gleich richtig toll aus.
Zumindest ist das so mein Plan für die nächsten paar Jährchen :)
Neuanfang: Kinnlänge
Ziel: Gesunde Hüftlänge in Schwarz

Ehemals xKittyx
Benutzeravatar
Alanna
Beiträge: 17175
Registriert: 25.08.2012, 18:59
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

#305 Beitrag von Alanna »

Prinzipiell Gesundheit und Optik vor Länge. Spliss habe ich so gut wie keinen, nur Stufen mit einer Differenz von 13cm zur Gesamtlänge - dennoch habe ich eine deutliche Kante in leichter U-Form.

Ich habe in acht Monaten LHN zwei Mal getrimmt und möchte im Herbst nochmal ran, generell bis Ende das Jahres auf BSL wachsen lassen und dann ein Weilchen dort bleiben, bis die Stufen so gut wie weg sind.

Ob ich nun offen trage oder nicht, fühle ich mich unwohl mit ausgefransten Spitzen.
Susis_Föhn
Beiträge: 119
Registriert: 14.01.2010, 16:13

Re: Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

#306 Beitrag von Susis_Föhn »

Eigentlich stimme ich "Gesundheit vor Länge" eindeutig zu-

allerdings hatte mir mein letzter Friseur meine Haare derartig verschnitten, dass ich im Endeffekt satte 20 cm (!) selbst abgeschnitten habe um den Schnitt zu retten.
Deshalb habe ich meine Haare- die sonst immer durchgestuft waren- momentan auf einer Länge (Schulter).
Es sieht meiner Meinung nach sehr bescheiden aus und ich war grade erst kurz davor, mir wieder Stufen schneiden zu lassen, in der Hoffnung, dass es dieses Mal klappt.

Da der Wunsch nach langen Haare aber grade größer ist, werden sie erstmal wachsen und wenn wieder eine gute "Grundlänge" da ist, kommt der nächste, richtige Schnitt rein. So lange muss ich eben rumlaufen wie ein lumpiges Zelt.
(Friseur sei Dank...)

Deshalb: momentan Länge vor Optik (und evtl auf Gesundheit).
Mein Ziel ist eh nur BSL oder sogar kürzer.
Urgs, ich könnte ich immer noch über diesen Fehler ärgern.
2c/3a F ii
Gelegenheitslocke
Benutzeravatar
Chantico
Beiträge: 459
Registriert: 06.09.2012, 11:25
Wohnort: Österreich

Re: Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

#307 Beitrag von Chantico »

Puh, das ist eine schwierige Frage, die ich habe für mich ganz pragmatisch gelöst habe ;)

Die Fakten:
- Ich will Hüftlänge, und zwar bald.
- Meine Kante ist nicht gerade die dichteste, aber auch nicht dünn/fisselig/ungepflegt.
- Ich vermisse das Gefühl von frisch geschnittener Kante :(
- Ich habe seit über einem Jahr nicht mal irgendwas geschnitten, außer ein bisschen S&D mit Drogeriemarkt-Schere.
- Ich will mir keine teure Schere leisten.
- Ich traue mich nicht, mit meiner billigen Schere zu trimmen, da ich Angst vor Totalversplissung habe.
- Ich habe die Befürchtung, wenn ich beim Friseur den Wunsch äußere, er solle mir so ca. 3-5 Zentimeter schneiden und die Reststufen angleichen, dass ich definitiv etwas anderes bekomme. Ich habe noch NIE beim Friseur wirklich das bekommen, was ich wollte. Das will ich mir dieses Mal wirklich nicht antun.

Aufgrund dieser Fakten bleib ich jetzt erstmal dabei, nicht zu schneiden. Mein Plan ist, nachdem ich Hüfte/Hosenbund/Steiß (kommt drauf an, wie die Spitzen bei der jeweiligen Länge sind) erreicht habe, wage ich dann einen 10-cm-Schnitt beim Friseur, welchen ich im Vorhinein einen rechtsgültigen Vertrag unterschreiben lasse, mir nicht einen Zentimeter mehr zu schneiden. :twisted: (Ok, letzteres vielleicht nicht ganz ernst gemeint)
2bMii in NHF
85+ cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - im Niemandsland zwischen Taille und Hüfte

Ziel:
"gesunde" Haare bis zum Po
Mena
Beiträge: 6
Registriert: 26.05.2013, 13:07

Re: Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

#308 Beitrag von Mena »

oh da kann ich mich garnicht richtig entscheiden :shock:.
da ich nun endlich mal lange Haare haben will! Deshalb tendiere ich zur Länge... Aber wenn sie total kaputt aussehen dann ists auch nicht mehr schön :/
imene
gelöscht
Beiträge: 3128
Registriert: 12.09.2010, 17:19

Re: Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

#309 Beitrag von imene »

Was nützt die längste Länge, wenn man die Haare gar nicht zeigen mag, weil sie nicht gut aussehen??

Ich müßte mittlerweile längst Hüfte/Po erreicht haben, aber die Spitzen waren einfach eine lange Zeit angegriffen (alte Blondierleichen), weshalb ich lieber auf die Länge verzichtete und die Spitzen immer wieder kürzte.
elfenbein

Re: Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

#310 Beitrag von elfenbein »

Für mich ganz klar Gesundheit. Habe erst wieder dieses Jahr erlebt, dass ich mit "Länge um jeden Preis" nicht kann. Ich habe Stufen, will die auch bis zu einem gewissen Grad behalten und wenn die verwachsen sind - das gefällt mir absolut nicht! [-( :wuerg:
Also, dauert das ganze Züchten eben länger. Da ich aber ohnehin nicht Bodenlänge oder ähnliches anstrebe, ist das ok.
Benutzeravatar
Stietz
Beiträge: 1991
Registriert: 20.11.2010, 18:14
Wohnort: Bremen

Re: Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

#311 Beitrag von Stietz »

Gesundheit vor Länge. :) Ganz kurz und schmerzlos. Lieber warte ich dann etwas länger auf mein Wunschziel.
1b/c M ii (7 cm) - 66 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Stietzis Neustart
Benutzeravatar
Alanna
Beiträge: 17175
Registriert: 25.08.2012, 18:59
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wohnort: NRW

Re: Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

#312 Beitrag von Alanna »

Cool, Elfenbein, endlich jemand hier im Forum, der auch "nur" Taille erreichen will! Auch nach acht Monaten im Forum hat sich daran nichts geändert; so schön ich längere Haare an anderen finde, kann ich an mir partout nicht mehr als Taille vorstellen.
Linija

Re: Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

#313 Beitrag von Linija »

Ich bin auch für Gesundheit vor Länge.
Ich musste dafür zwar mehrmals zähneknirschend die letzten 5cm abschneiden, aber hinterher fühlt sich das Haar einfach besser an und ich freue mich dann drauf, dass es sich irgendwann genauso schön anfühlt und dazu noch lang ist :) Mittlerweile ist alles kaputte rausgeschnitten und ich kann die Haare mit S&D wachsen lassen. Hoffentlich ansonsten schnittfrei für 2013.
elfenbein

Re: Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

#314 Beitrag von elfenbein »

AlbaElisabetta hat geschrieben:Cool, Elfenbein, endlich jemand hier im Forum, der auch "nur" Taille erreichen will! Auch nach acht Monaten im Forum hat sich daran nichts geändert; so schön ich längere Haare an anderen finde, kann ich an mir partout nicht mehr als Taille vorstellen.
Hihi, ja, da sind wir beide sicher ganz große Ausnahmen. :lol:
Mir reicht Taille völlig, ich bin ziemlich groß, das gibt dann genug Haarlänge, um mich darin zu verheddern. :kicher: Ausserdem möchte ich auch irgendwann mal durch sein mit dem Thema "Wachsenlassen".
Also, Alba, auf zur Taille! :gut:
Benutzeravatar
orangehase07
Beiträge: 13665
Registriert: 26.11.2008, 07:39
SSS in cm: 91
Wohnort: Harz

Re: Was ist euch wichtiger - Länge oder Gesundheit?

#315 Beitrag von orangehase07 »

Eigentlich auch Gesundheit vor länge!
Allerdings bin ich nun gerade an einer Länge angekommen wo ich endlich Stäbe und Forken benutzen kann und möchte definitiv nicht schneiden. Allerdings sind meine Haare auch gesund und meine Kante ist vollkommen in Ordnung. Also geh ich erstmal auf Länge. Mindestens bis BSL werde ich nicht schneiden, dann bin ich 2 Jahre schnittfrei :wink: .
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Antworten