Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sashira

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#6766 Beitrag von Sashira »

guter tipp, danke :)
wo bekomme ich denn aloe vera gel her und was muss ich da beachten beim kauf?

und eine kleine frage.. sitze hier noch mit von jojoba öl triefenden haaren (ist seit etwa 20 stunden drauf xD).. soll ich beim verdünnen gleich mehr shampoo nehmen? sonst bekomm ich das doch nicht raus, oder? also von kopfhaut bis spitzen, alles voll^^
2a-b, M/C, ii (6cm)

Haarlänge: ~ 50 cm, Dunkelbraun
Meerschweinchen

#6767 Beitrag von Meerschweinchen »

Owei, von Öl triefende Haare, also ich musste dafür insgesamt 3x unverdünnt waschen um es rauszubekommen.
Man kann den Ölunfall aber auch super im Flechtzopf oder Dutt verstecken ;-)

Zu Aloe Vera:
Ich habe zwar kein Gel aber reinen Aloe Vera Saft, der auch hervorragend funktioniert, falls dich das auch interessieren sollte. Diesen habe ich von dm vond er Marke "alnatura"(oder so ähnlich) für ca. 5-6€. Jedoch würde ich dir empfehlen nach dem Öffnen den Saft in Eiswürfelportionen zu frieren, da er schnell schlecht wird. So kannst du nach Bedarf immer eine Portion auftauen. Das beeinträchtigt nicht die feuchtigkeitsspendende Wirkung ;-)
Edit: Was du beachten sollst, meiner Meinung nach, ist dass er so ziemlich rein ist, kein Alkohol oder sonstige konservierende Stoffe. Normalerweise steht es ja bei den INCIS deklariert. Ich glaube zu 95%, dass mein Saft nur eine Zutat hat und das ist Aloe Vera :-)
1c; Haarausfall!!! ZU: 4,5cm (Nov. 2023) [ZU:6,2cm im Juli 2023]

NHF: Goldblond

...

Meerschweinchens Zucht
Picana

#6768 Beitrag von Picana »

Sashira hat geschrieben: und eine kleine frage.. sitze hier noch mit von jojoba öl triefenden haaren (ist seit etwa 20 stunden drauf xD).. soll ich beim verdünnen gleich mehr shampoo nehmen? sonst bekomm ich das doch nicht raus, oder? also von kopfhaut bis spitzen, alles voll^^
Verdünnen würde ich gleich vergessen. Dann wasch lieber gleich ein Mal unverdünnt, als drei Mal verdünnt... Klatsch dir vorher richtig viel Condi in die Längen, lass ihn gut einwirken, dann das Shampoo kurz einwirken lassen und alles auf einmal rauswaschen. So werden auch die Längen vor den Tensiden geschützt. Und wenn sie wirklich vor Öl "triefen", dann kannst du ja vorher ein bisschen davon in einem Handtuch oder nem alten Baumwollshirt aufnehmen. Einfach ne halbe Stunde lang nen Turban tragen, das nimmt gut was weg. So sollte es in einem Waschgang klappen. Gerade wenn du es so lange einwirken lassen hast. (Wie gesagt, nur wenn ich das Shampoo verdünne habe ich da immer Probleme, ansonsten klappt es so einwandfrei. :) )
Picana

#6769 Beitrag von Picana »

Oh, jetzt habe ich auch mal ne Frage:
Habt ihr schon einen Unterschied in der <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-Länge bemerkt, je nachdem ob die Haare frisch gewaschen (und getrocknet) oder fettig waren? Ich will ja jeden Monat ein repräsentatives Ergebnis haben, sollte ich also immer direkt nach dem Waschen bzw immer nur wenn sie fettig sind messen?
Jemma

#6770 Beitrag von Jemma »

Meerschweinchen hat geschrieben:Jedoch würde ich dir empfehlen nach dem Öffnen den Saft in Eiswürfelportionen zu frieren, da er schnell schlecht wird.
Man kann auch einen großzügigen Spritzer Plastikzitrone reinmachen und die Flasche dann im Kühlschrank aufbewahren, dann wird auch nix schlecht.
Sashira

#6771 Beitrag von Sashira »

.. als ich dann also gestern die jojobaöl-wachs-pampe aus meinem haar wusch, waren meine stitzen toootal trocken!! woran kann das liegen? es sollte ja normalerweise pflegen und nicht nmoch mehr austrocknen O.o

und ich gucke grade im internet nach gutem mandelöl für kopfhaut und haar.. hat jemand tipps? wieso sollte es unraffiniert sein? geht auch süßmandelöl?
2a-b, M/C, ii (6cm)

Jemma

#6772 Beitrag von Jemma »

Sashira hat geschrieben:.. als ich dann also gestern die jojobaöl-wachs-pampe aus meinem haar wusch, waren meine stitzen toootal trocken!! woran kann das liegen? es sollte ja normalerweise pflegen und nicht nmoch mehr austrocknen O.o
Jojoba-Wachs-Pampe? Was hast du denn da genommen?
Es kann auch einfach sein, dass Jojobaöl für deine Haare nicht reichhaltig genug ist, aber da ich deinen Haartyp und deine restliche Haarpflege nicht kenne, lässt sich da nicht viel zu sagen.
@Mandelöl: Probier einfach mal eines aus, das du leicht kriegen kannst (Mandelöl ist z.B. die Basis für einige Babyöle) und schau dann, wie's wirkt.
Sashira

#6773 Beitrag von Sashira »

hjabe meine signatur mal aufgepennelt^^
habe also keinen ziesen umfang aber dicke haare. muss ich drauf achten, unraffinierte öle zu olen?
2a-b, M/C, ii (6cm)

Akascha

#6774 Beitrag von Akascha »

MissGilmore hat geschrieben:Hm, aber wieso machst du denn dann regelmäßig die Henna-Haarkur wenn die deine Haare doch austrocknet? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch und kapier hier was nicht...?
also, ich finde nicht, dass sie mein Haar austrocknet, aber das sagt mein Naturfriseur und empfahl mit halt eine Kur danach. Damit kam ich gut zurecht.
Nur soll ich jetzt auf eine Feuchtigkeitspflege umstellen und bin gerade überfordert.... deswegen die umständliche gestellte Frage...
Clementine

#6775 Beitrag von Clementine »

... ..
Zuletzt geändert von Clementine am 04.01.2014, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#6776 Beitrag von schnappstasse »

Hm...
Bierhefe oder auch Bierhefe
Haferflocken
Brennesselsamen
Ecliptakraut
Ernährung allgemein oder auch hier

Mehr fällt mir jetzt erstmal spontan nicht ein...
Zuletzt geändert von schnappstasse am 29.05.2013, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Alichino

#6777 Beitrag von Alichino »

Sashira hat geschrieben:..
und ich gucke grade im internet nach gutem mandelöl für kopfhaut und haar.. hat jemand tipps? wieso sollte es unraffiniert sein? geht auch süßmandelöl?
Ich würde einfach ein Speiseöl kaufen. Ich nehme doch stark an, dass Speiseöle weniger Zusätze enthalten als Kosmetikartikel.
Habe gerade ein süßes Mandelöl (Speiseöl) in Benutzung. Erst als ich es schon länger verwendete, habe ich auf der Flasche gelesen, dass die es auch zur Hautpflege empfehlen :) Benutze es für die Haare (was sonst? *g*)
Außerdem sind die Speiseöle günstiger.
falena

#6778 Beitrag von falena »

Akascha hat geschrieben:Ich mache regelmäßig eine Henna-Haarkur und benutze danach eine klassische Haarkur, da Henna austrocknet.
Mein Naturfriseur empfahl mir Feuchtigkeit, da mein Haar im Sommer leidet (wirklich leidet, ich muss es alle 2 Jahre auf
Schulterlänge abschneiden :( )
wer kennt eine Haarkur, die Feuchtigkeit spendet und nicht vor Chemie trotzt?
Ich kann die Lavera Apfelspülung empfehlen. Ich lass die immer ca. 10 Minuten einwirken und habe danach gut durchfeuchtete Haare. Die gibt es bei dm und Rossmann für ca. 4 Euro.
Akascha

#6779 Beitrag von Akascha »

Danke für die Tipps
Öl funktioniert bei mir irgendwie nicht, aber Apfelspülung klingt lecker.....
Florence

#6780 Beitrag von Florence »

Hallöchen :)

eine Freundin hat ein kleines Problem mit ihren Haaren und ich kann mir einfach nicht erklären, was die Ursache dafür sein könnte. Ihr habt sicher ein paar Ideen.
Sie wäscht mit Haarseife. Nach der Wäsche sind die Ansätze sauber aber nach ein paar Stunden sind die Spitzen klätschig und unsauber. Der Ansatz sieht weiterhin gut aus.
Woran könnte das eurer Meinung nach liegen? Es kann natürlich immersein, dass der Schopf bestimmte Öle in der Seife nicht mag, aber dann wäre das doch im ganzen Haar so, nicht?
1c/2a M ii Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 81 cm, Umfang 7,5 cm

Mein Ziel: gesundes, kräftiges Haar auf Steißlänge
Antworten