Welchen Umfang haben eure Spitzen?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Wie groß ist euer ZU in den Spitzen?

<1 cm
43
26%
1-1,5 cm
28
17%
1,6-2,5 cm
33
20%
2,6-3,5 cm
29
17%
3,6-4,5 cm
14
8%
4,6-5,5 cm
10
6%
5,6-6,5 cm
4
2%
6,6-7 cm
3
2%
>7 cm
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 166

Nachricht
Autor
Cholena

Re: Welchen Umfang haben eure Spitzen?

#61 Beitrag von Cholena »

Bin von Sim1 auf diesen interessanten Thread aufmerksam gemacht worden, den ich sonst gar nicht mitgekriegt hätte. Habe grade meinen Spitzenumfang gemessen und war erstaunt, dass ich anscheinend im Normalbereich liege.

Hier meine Werte:
ZU am Hinterkopf in mittlerer Höhe gemessen: 7 cm
ZU Spitzen, die letzten 3 cm: knapp 2 cm
Aktuelle Länge: 73 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Kantenform: leichtes U
Schneideverhalten: Seit Januar bereits 15,8 cm getrimmt. 10 cm im Februar, danach monatl. Microtrimm.
täglicher normaler Haarverlust: aktuell 80. Seit langen Jahren 6monatiger Haarausfall im Sommer. Seit Anfang Febr. 2013 Regaine.

Durch den jahrzehntelang wiederkehrenden Haarausfall im Sommerhalbjahr habe ich starken Taper. Bis ca. APL ist alles sehr dicht, was danach kommt ist deutlich dünner. Das schlimmste habe ich im Februar in einem 10 cm-Schnitt gekappt (Chemieleichen), seitdem ist der Taper deutlich besser.
Anfang Februar habe ich mit Regaine angefangen und es wirkt. Ich habe viel kurzen Neuwuchs, besonders am vorderen Oberkopf.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Miss Isabel

#62 Beitrag von Miss Isabel »

Interessante Umfrage, bin auch auf die Statistik gespannt :wink:

ZU im Nacken gebunden: 8,6 cm
ZU Spitzen, ca. 2 - 3 cm vor Ende: 6,3 cm
Aktuelle Länge: 63 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Kantenform: irgendwas zwischen U und V

Schneideverhalten: kein Bestimmtes...im Januar 2013 die vorher gerade Kante zu einem V geschnitten, in der Hoffnung, den Spitzenumfang etwas zu reduzieren, hat nicht so sehr viel gebracht. Evtl. in Zukunft Spliss-Schnitt (auch wenn kein Spliss da ist) um die Spitzen dünner zu bekommen?

Haarausfall: keine Ahnung, habe ich noch nie gezählt, letzten Herbst wars jedenfalls erschreckend viel, jetzt sind dafür an den Schläfen richtig dicke Büschel neue Babyhaare :lol:

Ich hätte die Spitzen gern ein bisschen dünner, weil ich immer Schwierigkeiten habe, sie bei der ja noch relativ kurzen Haarlänge in diversen Frisuren unterzubringen :(

Nachtrag: Beim Durchlesen des Threads fällt mir auf, dass bei "kürzeren" Haaren der ZU an den Spitzen meist höher ist als bei wirklich langen Haaren.....muss ich sie einfach nur in Ruhe wachsen lassen ohne Spitzen schneiden und sowas, damit sie nach unten hin dünner werden?
Zuletzt geändert von Miss Isabel am 14.06.2013, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Goldener Schnitt für Miss Isabel
1c M/C ii ZU:8,5 cm 65 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Weird is just a side effect of being awesome....
Endstation:Eden
Haartyp: 2b-c F/M
ZU: 9,7

#63 Beitrag von Endstation:Eden »

Nachdem ich wieder etwas Nachwuchs bekommen habe hier meine Werte:
ZU im hohen Zopf: 9,9cm (das wären dann insgesamt +0,5cm seit Beginn des HA und +0,3cm seit der letzten ZU-Messung.
ZU in den letzten 10-15cm: 7,5cm
ZU Spitzen, die letzten 2-3 cm: 5,5cm

Aktuelle Länge: 77 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Kantenform: leichtes U mit Tendenz zur geraden Kante
Schneideverhalten: Regelmäßig 3cm Trimms.
täglicher normaler Haarverlust: Aktuell vielleicht "eine Hand voll", so maximal 10 Haare. Ich zähle nicht mehr, da ich mich nicht mehr verrückt machen will, aber ich verliere auf jeden Fall um einiges weniger Haare als letztes Jahr, da war der Höchstwert 360 und der niedrigste 30.
Insgesamt hatte ich einen Verlust von 1,5cm ZU.
Ani Ta

#64 Beitrag von Ani Ta »

Dann will ich doch auch mal :)

Haarlänge: 121.5cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Zopfumfang im Nacken: 9cm
Zopfumfang an den Spitzen (ca 3-4cm vor Schluss): 3cm
Schneideverhalten: Seit Spätsommer/Herbst 2011 keinen Schnitt mehr.
Mein Blog Haare, Naturkosmetik & Pflegeprodukte aus dem Alltag.
Die Statement-Yeti - 88.7%
PrincessLeia

#65 Beitrag von PrincessLeia »

Miss Isabel: keine Sorge, der Taper schlägt irgendwann von selbst zu... :wink:
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#66 Beitrag von Alanna »

ZU: 7cm ohne Pony
APL: 5cm
Spitzen (knapp über APL): 4,5cm

Meine Haare sind noch stark gestuft, d.h. der Umfang in den Spitzen wird zunehmen, wenn die Stufen endlich weg sind!

Edit: Bei wird zwei Mal im Jahr getrimmt, jeweils 1 bis 2cm.
Mir fallen nur sehr wenige Haare aus.
Zuletzt geändert von Alanna am 14.06.2013, 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Meerschweinchen

#67 Beitrag von Meerschweinchen »

:shock:
(bezogen auf seite 4)

ich weiss nicht, ob ich gehe.
Eine gute Hautärztin ist 30min mit dem Auto weg. Dort war ich mal wegen was anderem und ich habe dort immer 3-4 Std trotz Termin gesessen. Die war aber wirklich gut und auch bekannt im Ort.
Also wenn, dann die.

Aber wenn der ZU nicht abnimmt, weiss ich nicht, ob ich mir den Stress da wieder antue.

Wenn ich mal überlege... wurde ich normales HA haben, wie dick mein ZU sein könnte :shock:

Aber was würde im Endeffekt rauskommen.
Sowas zählt zu "Schönheit". Die krankenkasse bezahlt da nichts und ich dürfte wieder alles aus eigener Tasche bezahlen.
Bin grade mal Praktikant bis sommer '14, bis ich mal ne AUsbildung anfangen "darf", wo ich wahrscheinlich auch nichts verdiene ...

Aber immerhin. Ich messe fast jede Woche meinen ZU.
Sollte sich was verändern, bin ich sofort beim Hautarzt (und sitze 4 Std :-D )
1c; Haarausfall!!! ZU: 4,5cm (Nov. 2023) [ZU:6,2cm im Juli 2023]

NHF: Goldblond

...

Meerschweinchens Zucht
Zoey

#68 Beitrag von Zoey »

ZU oben: 11 cm
ZU Spitzen: 5 cm

Länge 103 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Schneideverhalten: monatliche Trimms seit BSL 1 cm / Monat
Letzter Trimm: 1.6.2013 3 cm

Interessanter Thread!
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt
PrincessLeia

#69 Beitrag von PrincessLeia »

Meerschweinchen, eine Schilddrüsenunterfunktion gehört ganz bestimmt nicht zu "Schönheitsproblemen".

Ein Hautarzt wird dir da auch eher weniger weiterhelfen, sondern eher ein Endokrinologe.
Du kriegst möglicherweise L-Thyroxin, da musst du nix selbst bezahlen.

Hast du dich schon mal durch den HA-Thread in der Notfallecke gelesen?
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
Jemma

#70 Beitrag von Jemma »

Schöner Thread!
Ich bin noch nie vorher auf die Idee gekommen, meinen ZU am Ende des Zopfes zu messen.
Also, ins Bad gehuscht (wo das Maßband lag) und gemessen:

ZU: 10,5 cm
Spitzenumfang (unterm Haargummi beim Franzosen): 4 cm - das ist wesentlich mehr als ich vermutet hätte, ich hatte so mit 1,5 cm gerechnet.

In den letzten geschätzt rund 20 cm habe ich Stufen (sollen im Lauf der Zeit weniger werden) und an der Kante einen leichten U-Schnitt.
Ich schneide die Spitzen zweimal im Jahr, aber Microtrimms werden das bei mir irgendwie nicht. Die vorigen Male waren es immer 7-8 cm, beim letzten Mal habe ich es immerhin geschafft nur 3 cm abzuschneiden. Der letzte Schnitt war Anfang Mai.
Übers Jahr verteilt gehen mir kaum Haare aus (0-10 pro Tag, bei bzw. nach der Wäsche sind's ein paar mehr), nur im Spätfrühjahr bis Frühsommer ist es deutlich mehr, aber für dieses Jahr dürfte der saisonale Haarausfall annähernd rum sein.
Seit ich mit Seife wasche verliere ich im Frühjahr deutlich weniger Haare als vorher, außerdem habe ich seither eine Menge Neuwuchs am Haaransatz - bis sich der allerdings im ZU bemerkbar macht (falls überhaupt), wird's aber noch ein Weilchen dauern.
Meerschweinchen

#71 Beitrag von Meerschweinchen »

@princessLeia:
Mein Hausarzt hat das früher erklärt, da ich ja sonst keine Beeinträchtigung habe, und die Haarpracht unter Schönheit fällt, muss ich das bezahlen.

In dem Thread habe ich schonmal ein bisschen rumgelesen, ist aber schon was länger her.

was ist denn ein...moment...endokrinologe?
1c; Haarausfall!!! ZU: 4,5cm (Nov. 2023) [ZU:6,2cm im Juli 2023]

NHF: Goldblond

...

Meerschweinchens Zucht
Jemma

#72 Beitrag von Jemma »

Meerschweinchen hat geschrieben:was ist denn ein...moment...endokrinologe?
Einer, der Hormone checkt und unter anderem für Schildrüsenwerte zuständig ist - also dafür eigentlich der richtige Ansprechpartner, nicht der Haus- oder Hautarzt (und des öfteren begegnet man Mitgliedern dieser beiden Zünfte, die von Endokronologie nicht den leisesten Schimmer haben).
Wenn sich dein Hausarzt da querstellt, wechsle ihn oder probier's über den Frauenarzt (meine FÄ hat mich seinerzeit an den Endokrinologen überwiesen) oder mach gleich selbst einen Termin bei ihm.
orangehase07
SSS in cm: 91

#73 Beitrag von orangehase07 »

Ich habe auch noch einiges editiert :wink:
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Schneckschjen

#74 Beitrag von Schneckschjen »

Hallo,

bei mir sinds zu 11,5 und an den spitzen 6,7 cm

Liebe Grüße

Euer Schneckschjen
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback
KillerBambi

#75 Beitrag von KillerBambi »

** Bitte Individualberatungen (vor allem medizinische!) bitte per PN fortführen und nicht hier im Thread. Dieser soll der Datenerhebung dienen! ;) **

Jule
1a/bMii | rot (Henna) | MO: 128,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (05/10/14)
Ziel: gesund & ZU 8+

KBambi's PP

Haarausfall-Infotread
Antworten