ich bin auch noch ganz "neu", soll heißen ich beschäftige mich zwar schon seit mehreren Jahren mal mehr und mal weniger mit meinen Haaren, aber geschrieben hatte ich hier noch nie.
Ein bisschen habe ich schon in meinem Vorstellungsthread erzählt. Aber für das Tagebuch noch mal etwas ausführlicher.
- Kindheit/Jugend/junges Erwachsenenalter: Auf Haare wurde nie besonders Wert gelegt bei uns, als Kind wurde das Haar 1 Mal in der Woche gewaschen und danach bürstend staubtrocken geföhnt. Ich hatte dickes Haar, störrisch, da wellig, aber gesund. Als Kleinkind hatte ich mittelblonde Locken, eher kurz (wahrscheinlich waren deswegen die Locken noch da, sie wurden einfach noch nicht ausgebürstet da die Haare so kurz waren). Im Teenageralter waren sie dann meist zwischen Kinnlänge und BSL, aber immer (glatt) geföhnt, ich kannte es nicht anders und hab mir nie darüber Gedanken gemacht. Dann fing ich an sie öfters zu waschen (meist jeden zweiten Tag) und die Haarqualität wurde immer schlimmer (trocken, Frizz). Mit 16/17 fing ich dann an vermehrt KK zu kaufen und hab wohl jede Marke in der Drogerie durchgetestet - es wurde nur immer schlimmer. Immerhin hab ich aber angefangen die Haare nicht mehr zu föhnen -> siehe da: ich hatte tatsächlich Locken (wusste ich vorher wirklich nicht). Gefärbt hatte ich bis dahin kaum, wenn dann getönt. Und erste Experimente mit Henna, aber eher sporadisch.
- Mit 2000/2001 hatte ich stressinduziert eine ganz schlimme Phase mit androgenetischem Haarausfall. Leider hat mich mein Hautarzt zuerst nicht ernst genommen und so wurde einige Wochen einfach mal gar nix gemacht. Bis ich zu einem anderen Arzt ging der sofort mit Tests loslegte, und ich die übliche Behandlung bekam (Regaine, Pille Diane35). Zum Glück lies der Haarausfall nach Einnahme der Pille sofort nach; Regaine hab ich dann weiterhin eher unregelmäßig genommen. Das Jucken der Kopfhaut war sehr lästig und manchmal kaum auszuhalten. Nach 2 oder 3 Jahren bin ich dann nicht mehr zum Arzt, und Regaine habe ich auch nicht mehr genommen. Die Pille habe ich dann insgesamt 10 Jahre genommen und dann selbständig vor 3 Jahren abgesetzt - die Haarstruktur blieb zum Glück gleich. D.h. die Haare am Oberkopf sind dünner und weniger, besonders hinten sind sie noch zahlreich und stark. Der Haarausfall ist aber weg.
- Mit 2005/2006 hatte ich dann die Idee mal das WWW nach meinem Problem zu durchforsten - und stieß auf die BJs. Hier habe ich zum ersten Mal davon gelesen dass KK gar nicht helfen kann, sondern wenn, dann alles schlimmer macht und ich bin sofort auf NK umgeschwenkt. Damals war das dann noch Neobio, Sante, Logona, Lavera, Alverde, etc. Weitere Sachen wie Kokosöl, die Curly-Girl-Methode, Oil Rinsing, Haarseifen, Phyto LI, etc. Und die Schillerlockencreme aus dem Beautykosmos. Haarpflege machte Spaß und die Haare wurden sichtbar schöner und gesünder. Aber alles sehr aufwändig, besonders die Trockenzeit nach dem Waschen (mit mindestens 1 Stunde) war schon sehr lang.
- 2007/2008 war mir das alles zuviel, und ich hab die Haare wieder abgeschnitten - radikal. Dann aber wieder wachsen lassen. Von der "richtigen" Pflege bin ich leider abgekommen, ich hab zwar weiterhin NK benutzt (überwiegend Sante SBC, Alverde, und Balea als sili-freie Pflege), aber die Haare waren nicht mehr so schön wie vorher.
- 2010 bin ich nach UK. Haare spielten dann keine Rolle mehr. Ich wollte zwar wachsen lassen, aber die Pflege hat sich dann wohl eher verschlechtert als verbessert. Keine Zeit und andere Interessen. Genommen habe ich weiterhin überwiegend NK und eine ganze Zeit lang hab ich dann die Naked Produkte benutzt (auch sili-frei, etc.), und ich glaube mit diesen Produkten habe ich meine Haare dann kaputt gemacht. Ich hab noch versucht mit Kuren über Nacht (Lush Kuren, Sante SBC, Kokosöl und Conditioner, etc). entgegenzusteuern, aber die Haare wurden immer schlimmer. Ich hab sogar die teure Rahua Seria ausprobiert (Shampoo, Spülung, Leave-In), aber auch keine Verbesserung. Dann hab ich auch mal KK Produkte genommen (wie Maroccanoil, FrizzEase, etc.), weil die Werbeversprechen (und die Reviews im WWW) doch alle so gut klingen ... Außerdem hat Boots mit den vielen schönen, neuen Sachen gelockt

- November 2012: Aus Verzweiflung Haare wieder kurz schneiden lassen (in trockenem Zustand auf Kinnlänge), da die Unterwolle sich verfilzt hat. Und es wurden blonde Strähnchen gefärbt.
- Anfang 2013 dann meine chaotische Phase. Zurück in D, und das Köpfchen von der Umstellung so verwirrt dass ich zweimal von braun auf platinblond gefärbt habe (d.h. von braun auf platinblond, und wieder auf braun weil es mir nicht gefallen hat. Dann wieder zurück zu platinblond ums nochmal zu probieren. Und wieder zurück zu braun weil es immer noch nicht wirklich toll aussah.) Die Haare haben sehr gelitten, besonders vorne an den Seiten waren die Locken komplett weg. Mit viel Pflege hab ich sie aber zurückbekommen. Und dann kam wieder der Drang nach einer Blondierung, allerdings diesmal eine die "nur" 2 - 4 Nuancen aufhellt. Das war vor ca. 2 Wochen und ist mein Ist-Zustand.
So, nun hier die Fotos des Grauens:
1) So sah mein Haar ca. 2007 aus, zu der Zeit als ich mich viel damit beschäftigt habe:

2) So sahen meine Haare dann nach dem Radikalschnitt 2007/2008 aus (auf dem Foto sind sie aber schon etwas nachgewachsen):

3) 2009/2010: dunkler gefärbt und wieder länger, der Ansatz ist rausgewachsen:

4) Und so sehen sie heute aus (leider hab ich die Kur nicht komplett ausgewaschen, deswegen ist der Ansatz noch fettig):
Stand 05.06.2013:

Stand 28.08.2013:

Stand 11.11.2013 (nach Khadi-Färbung und Trimm Anfang Oktober)

Ziel:
Mein Ziel ist Taille in gelocktem Zustand, wahrscheinlich mit einer leichten Stufe damit sie besser fallen. Zeitrahmen will ich mir dafür keinen setzen, aber ich schätze 5 Jahre? (Oh Gott)
Ich denke meine Haare wachsen durchschnittlich schnell, also ca. 1 cm/Monat.
Vorgehensweise:
Edit: Ich ändere das zu oft, deswegen macht es keinen Sinn das im Startpost zu lassen.
Soo, ich hoffe, ich habe für den Anfang alle wichtigen Fakten geliefert. Dann hoffe ich mal auf eine lange und glückliche "Zusammenarbeit"

LG,
Jax
APL: 57 cm; BSL: 64 cm; Taille: 75 cm; Steiß: 95 cm