Na aber an der Länge arbeitest Du und die Struktur bietet doch schon gute Voraussetzungen für eine wunderschöne Lockenmähne!weder Länge noch Struktur sind besonders schön

LG
Sefoma
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
Na aber an der Länge arbeitest Du und die Struktur bietet doch schon gute Voraussetzungen für eine wunderschöne Lockenmähne!weder Länge noch Struktur sind besonders schön
Ich zitiere mich mal eben selber .. habe gerade meinen ersten Post etwas editiert. Mir schwirren so viele Fragen im Kopf rum, ich hoffe es hilft mir, wenn ich mal etwas davon aufschreibe. (Ha, zumindest fühle ich mich schon als wären meine Haare auf Po-Länge ...)Tara Jax hat geschrieben: Edit:
Hier stelle ich (überwiegend an mich selbst, aber Hilfe ist jederzeit willkommen) ein paar Fragen, die mir durch den Kopf gehen und die ich bei Gelegenheit hier im Forum mit Thread-durchwühlen versuchen werde mir selbst zu beantworten (was ein Deutsch)
- Haare bürsten
Ist die mechanische Belastung schädlich? Ich verwende einen TT, eine WSB und für zwischendurch einen Locken Holzkamm.
Die WSB benutze ich am liebsten bei Ölkuren um das Öl schön zu verteilen. Die Haare werden dann so schön glatt und seidig(durch das Öl, auf die Straße könnte ich so nicht). Ist das häufige Bürsten dann wirklich noch unschädlich? Ich stelle mir die mechanische Belastung recht hoch vor?
![]()
Den TT benutze ich als Standard-Bürste, meist vor und nach dem Duschen (auch im nassen Haar). Ich hatte noch nie Probleme mit Haarbruch (die mir aufgefallen wären), aber angenommen das Kämmen ist schädlich - baut sich der Schaden dann nach und nach auf, oder merke ich sofort durch gebrochene Haare dass es nicht gut tut?Dass im nassen Zustand ein Haar (hörbar) reißt, höre ich nur ganz selten, und dann war ich zu ungeduldig.
- Haarseife
Wie um Gottes Willen soll ich nur jemals rausfinden welche Seife gut für meine Haare ist ohne gefühlte 10 Shops und 100 Seifen zu testen?![]()
Und was ist das Ergebnis was eine optimale Seifenwäsche bringen soll? Die ganzen Infos, die ich gelesen habe, beziehen sich nur auf die Umweltfreundlichkeit und die Verträglichkeit durch eine sanfte Wäsche. Und Pflege durch zugesetzte Öle. Ist es für mich als 3a-Typ möglich mit nur einer Seifenwäsche (+ Rinse) einen sauberen Ansatz, glänzende Längen und saftige Spitzen zu bekommen? Oder werde ich immer noch eine zusätzliche Spitzenpflege brauchen?
- Häufigkeit der Haarwäsche
Ist häufiges Waschen (alle 2 - 3 Tage) schädlich? Auch als 3a-ler? Feuchtigkeitsmangel ist ja eines meiner Hauptprobleme, sollte eine Wäsche dann nicht eher nützen? Vorausgesetzt sie entzieht dem Haar nicht Feuchtigkeit, etc. durch aggressive Tenside. Und vor allem liebe ich es eine Prewash-Kurz in den Haaren zu haben. Das führt mich wieder zum Thema Haarseife. Angenommen, ich habe "meine" Seife gefunden, sind dann Kuren überflüssig? Kann meine 3a-Haar wirklich so pflegeleicht werden?
- Öle
Welches Öl ist denn nun gut für das Haar? Bindet Öl die Feuchtigkeit oder ist Öl der Feuchtigkeitslieferant? Kann mir Öl "saftige" Haare geben? Oder brauche ich andere Sachen um dieses Ziel zu erreichen (wie z.B. Conditioner, Seidenprotein, Lanolin, etc.)
Sefoma hat geschrieben:Huhuu!
Dein Sockendutt sieht aber wirklich ordentlich aus, nach 7 Stunden! Reschpekt![]()
Bevorzugst Du generell grünliche StäbeIch finde die Farben sehr schön!
LG
Sefoma
Ui. Hard stuff ... Also - meine WSB und den TT hab ich seitdem nicht mehr benutzt. Ich glaube aber ich habe bisher trotzdem eher wenig Haarbruch (die Haare, die mir ausfallen haben meist die Wurzel mit dran), aber bisher habe ich auch nicht exzessiv gekämmt. Nur eben in der letzten Zeit - seitdem ich mich hier angemeldet habe und wieder regelmäßig geölt habe, habe ich viel mehr gekämmt. Das lass ich jetzt lieber wieder sein. Dass Haare auch reißen können und man hört nichts, hab ich gar nicht bedacht ...Silberfischchen hat geschrieben:Hoi Tara,
WSB ist bei vielen Lockenköpfen absolutes Gift. Ich nehm sie nur zur Frizzbekämpfung bei wenigen Frisuren und wenigen Gelegenheiten.
TT wird unterschiedlich bewertet, einige schwören drauf, andere schmeißen ihn weg.
Im nassen Zustand reißen Haare leider unhörbaar, die findste nicht mal in der Dusche, weil die kurzen Bruchstücke im Abfluss verschwinden.
Aber wenn Du mal trocken über dem Waschbecken kämmst, siehst Du die kurzen Teile, die rausfallen. Und natürlich merkst DU es an schlechter Kämmbarkeit, weil Haarbruch in Spliss resultiert.
Hast du schon getestet? .. Muss gleich mal bei dir gucken gehen ..Silberfischchen hat geschrieben:Seife: kenn ich mich nicht aus. Bekomme heut mein erstes Probenpäckchen.Du kannst im LHN rumfragen, ob Dir jemand Proben abfüllen kann, dann musst Du nicht 100 ganze Packungen wegschmeißen, wenn die 101. Seife Dein HG ist.
Mist!Silberfischchen hat geschrieben:Häufig waschen: Soll angeblich Gift sein, aber bei mir geht's auch. Erfordert aber große Sorgfalt. Meine Spitzen brauchen bei <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16"><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a></a> und bei CO in der Regel zusätzliche Pflege, ich glaub, das ist ein typisches Lockenproblem. Und ich denke, das tägliche Chloren entspricht von der Strapaze her etwa einer Blondierung. Shampoo in jeder Form (außer <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16"><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a></a>), auch verdünnt, ist Gift für mich.
Wäsche befeuchtet ja nicht, denn die "Feuchtigkeit" des Haars ist eigentlich Fettgehalt und der wird durch Wäsche ausgelaugt. Darum ist häufiges waschen schlecht für Feuchtigkeit, aber wenn man aus anderen Gründen häufig waschen muss, kann man mit Ölen helfen. Mein Lieblingsöl ist Jojoba. Das ist chemisch ein Wachs und hat den Vorteil, dass es bei Überdosis eher aussieht wie Gel/Nass als wie Fett.
Öl liefert also das, was man als "Feuchtigkeit" empfindet. Die Haare reagieren sehr unterschiedlich auf die unterschiedlichen Öle, auch da kann man im
LHN Proben kriegen, ich könnte Dir z.B. Jojoba und Mandelproben schicken. Weizenkeim nehm ich sehr gerne, aber das ist total gelb, das wäre auf Blond nicht sehr schick.
Lanolin ist auch nur Fett. Das tut's auch, verteilt sich aber schlechter und riecht nicht so gut wie Öl. Seidenprotein wird hochgelobt, ich werd erstmal Weizenprotein probieren (auch als Probe bekommen), und ggf. Seidenprotein, wenn WP nicht ausreicht. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16"><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a></a> hat aber auch schon ordentlich Protein, wenn Du ganze Eier nimmst. Aber das Ei-Protein klebt halt, drum kann man es nicht als LI verwenden.
LG
Silberfischchen.