[Shop] Ficcare Clip
Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren
- Desert Rose
Re: Wer hat einen Ficcare-Clip?
Ja, habe ich. Das geht nicht weg. Ich verstehe das auch nicht. Wenn es Silber ist, dürfte Silberbad das nicht angreifen, weil Silber edler ist als der enthaltene Elektronenspender.
Auf der Ficcare-Website steht ja auch extra man sollte es pflegen wie Sterling Silberschmuck und da wird von allen Schmuckherstellern Silberbad empfohlen, sogar unter anderem die von mir verwendete Marke. Hier im LHN habe ich mit der Sufu unter dem Begriff "Silberbad" auch viele Einträge gefunden, in dem jemand seine Ficcare damit wieder silber gekriegt hat. Keiner berichtet von so einer Reaktion. Der Witz war, ich habe es vorher an meinen silbernen Ohrringen (da sieht man mal die Prioritäten) getestet habe und die waren danach schön.
Auf der Ficcare-Website steht ja auch extra man sollte es pflegen wie Sterling Silberschmuck und da wird von allen Schmuckherstellern Silberbad empfohlen, sogar unter anderem die von mir verwendete Marke. Hier im LHN habe ich mit der Sufu unter dem Begriff "Silberbad" auch viele Einträge gefunden, in dem jemand seine Ficcare damit wieder silber gekriegt hat. Keiner berichtet von so einer Reaktion. Der Witz war, ich habe es vorher an meinen silbernen Ohrringen (da sieht man mal die Prioritäten) getestet habe und die waren danach schön.
Zuletzt geändert von Desert Rose am 22.06.2013, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- schneiderlein
Es kann sein, dass du zu lange hast einwirken lassen. Dadurch kann es zu einer "Rück-Reaktion" kommen und der abgewaschene Dreck klebt sich wieder dran.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 112cm (03/14) --> Klassik 
2c C iii (= ca. 11cm)
Projekt: Klassik erreicht - tschüss Taper!
Großes Deutschlandtreffen am 3./4. Okt.2014!

2c C iii (= ca. 11cm)
- Desert Rose
@ Schneiderlein: Das würde ja bedeuten das silber ist nicht weg, sondern nur verdeckt? Lässt sich der wieder angeklebte abgewaschene Dreck wieder wegkriegen?
@ Svala: Gute Idee. Meinst du die E-mail info@ficcare.com oder kann man sie direkt anschreiben?
@ Svala: Gute Idee. Meinst du die E-mail info@ficcare.com oder kann man sie direkt anschreiben?
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
- schneiderlein
Desert Rose,
jein. Der ist recht schwer löslich
jein. Der ist recht schwer löslich

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca. 112cm (03/14) --> Klassik 
2c C iii (= ca. 11cm)

2c C iii (= ca. 11cm)
- Desert Rose
Ich habe ihr jetzt geschrieben.
Was heißt jein? Womit könnte man es versuchen? Nochmal Silberbad? Oder macht es das nur schlimmer?
Was heißt jein? Womit könnte man es versuchen? Nochmal Silberbad? Oder macht es das nur schlimmer?
Hast du vielleicht bei den derzeitigen hohen Temperaturen gearbeitet? Das macht bei Redox-Zeug ziemlich viel aus. Was sind den die Incis des Silberbads? Du könntest auch mal versuchen mit was leicht saurem (z. b rinse) zu putzen.
1aFii(8.5) 93cm
Man skall inte döma hunden efter håren.
- Desert Rose
Bei den INCIs sind sie etwas vage: Unter 5 % nichtionische Tenside, Alkohol, anorganische Säure, Schwefelverbindungen
Die Temperatur war ganz normale Zimmertemperatur, also im Moment so ca. 20-22° C. So warm war es ja gestern nicht.
Aber vermutlich weiß ich jetzt was die Ursache war. Trollkjering war so lieb mir den Link zur Border I Kollektion zu schicken. Auf der Ficcare Hauptseite werden die ausgelisteten Kollektionen ja nicht mehr verlinkt und ich hatte mir den damals nicht abgespeichert. Im Gegensatz zur Border III Kollektion, von der ich den Link irgendwo im LHN gefunden hatte, ist die noch nicht versilbert. Es wird nur Metall angegeben. Das erklärt dann auch einiges. IN dem Fall habe ich wohl auch keine Chance mehr noch viel zu retten.
Also an der Stelle als Warnung: Silberbad lieber nicht an Stücken der Border I Kollektion verwenden, da nicht aus Silber.
Die Temperatur war ganz normale Zimmertemperatur, also im Moment so ca. 20-22° C. So warm war es ja gestern nicht.
Aber vermutlich weiß ich jetzt was die Ursache war. Trollkjering war so lieb mir den Link zur Border I Kollektion zu schicken. Auf der Ficcare Hauptseite werden die ausgelisteten Kollektionen ja nicht mehr verlinkt und ich hatte mir den damals nicht abgespeichert. Im Gegensatz zur Border III Kollektion, von der ich den Link irgendwo im LHN gefunden hatte, ist die noch nicht versilbert. Es wird nur Metall angegeben. Das erklärt dann auch einiges. IN dem Fall habe ich wohl auch keine Chance mehr noch viel zu retten.
Also an der Stelle als Warnung: Silberbad lieber nicht an Stücken der Border I Kollektion verwenden, da nicht aus Silber.
Re: Wer hat einen Ficcare-Cli
magst du mal ausprobieren, ob das Metall magnetisch ist? Ich denke es wird sich um Edelstahl handeln. Das weiße werden dann irgendwelche reduzierten Zusätze sein, Oxide können es ja nicht sein. So lange ich aber nicht genau weiß, was drinnen ist, ist es schwierig zu sagen, wie man es lösen kann. Ich würde zunächst etwas leicht saures versuchen (Zitronensaft in Wasser), dann Spülmittel und zu guter letzt Alkohol. Wenn die Lösungen nicht zu konzentriert sind, passiert auch dem Metall nichts.
1aFii(8.5) 93cm
- Desert Rose
Nicht magnetisch, also vermutlich Edelstahl. OK, ich versuch's mal vorsichtig an einer kleinen Stelle an der Seite. Oder sollte ich lieber noch auf die Antwort von Suzie von Ficcare warten? Du meinst also das sind Ablagerungen? Nicht Stellen, an denen die glänzende Beschichtung durch irgendwelche Bestandteile des Silberbads abgelöst wurde? Denn dann würde ich es mit saubermachen eher noch schlimmer machen, oder?
Ich weiß natürlich nicht sicher, ob es Ablagerungen sind. Aber wenn nur die glänzende Schicht weg ist, dann sollte ja nichts weißes mehr da sein, sondern der Edelstahl oder Kupfer oder was auch immerimmer hervor schauen. 

1aFii(8.5) 93cm
- Desert Rose
Danke für deine Vorschläge. Ich glaube ich warte ihr Antwort sicherheitshalber mal ab und versuche es dann mit deinen Tipps an der Seite.
Diese milchigen Flecken könnten ja mattes Edelstahl sein? Ich habe keine Ahnung wie das aussieht. An manchen Stellen sieht man auch kupfrige Verfärbungen, ich weiß nur nicht, ob das Ablagerungen sind oder das Metall darunter. Das ist schwer abzuschätzen.
Ich habe schon überlegt, ob wir nicht einen Thread für Pflege und Erhaltung von Haarschmuck oder sogar speziell Ficcare aufmachen sollten. Ich will dieses Thema ja nicht zuspammen und so wäre es auch für andere leichter Informationen dazu zu finden, da es ja bestimmt mehrere mit diesen bräunlichen Verfärbungen gibt.
Diese milchigen Flecken könnten ja mattes Edelstahl sein? Ich habe keine Ahnung wie das aussieht. An manchen Stellen sieht man auch kupfrige Verfärbungen, ich weiß nur nicht, ob das Ablagerungen sind oder das Metall darunter. Das ist schwer abzuschätzen.
Ich habe schon überlegt, ob wir nicht einen Thread für Pflege und Erhaltung von Haarschmuck oder sogar speziell Ficcare aufmachen sollten. Ich will dieses Thema ja nicht zuspammen und so wäre es auch für andere leichter Informationen dazu zu finden, da es ja bestimmt mehrere mit diesen bräunlichen Verfärbungen gibt.
Zuletzt geändert von Desert Rose am 23.06.2013, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Lizzy
- SSS in cm: 51
- Haartyp: 1aFii
- Instagram: @alva.naturae
wenn du sie irgendwann nicht mehr magst ....

Erst APL, dann Midback
Aktuelle Länge: 51m nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>.
Aktuelle Länge: 51m nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>.
darauf würde ich nicht warten 

einige hier haben sich doch bei ***zensiert*** ne jewel reservieren lassen oder? irgendwie bekomm ich keine rückmeldung dazu 

...geht sonst auch bei maiden-like, Corinna reagiert fixer.