Kein Problem, "ist der Haarstab nicht super" muss auch sein.

Aaalso: Seife hab ich getestet und bin begeistert auch wenn's ein logistisches Theater ist. Hab's in meinem PP detailliert beschrieben.
Es ist tatsächlich so, dass "Feuchtigkeit" bei Haut und Haar "Durchfettung" meint. "Trockene Haut" wird auch gefettet und nicht "gewässert".
Die Emulsionen, die "trockene Haut" bekämpfen, haben viel Fett und wenig Wasser (W/O = Wasser in Öl-Emulsion). Die mit viel Wasser und wenig Fett (O/W Öl in Wasser) kühlen schön, aber langfristig laugen sie eher aus. (Eselsbrücke: Oh weh! für O/W). Theoretisch braucht man gar kein Wasser, das Wasser in den Emulsionen verbessert nur die Schmierbarkeit. Der kühlende Effekt der O/W-Emulsion ist Verdunstungskälte (woraus sich zwanglos ergibt, dass das Wasser weg ist, sobald der Kühleffekt weg ist.)
Und "fettig" ist das Haar dann, wenn's zu viel Fett ist. Drum verteilen die NW/SO-Langhaars ihr Sebum durch's Haar, damit die Kopfhaut weniger fettig wird und die Spitzen "saftig". Und die nicht NW/SO-Fraktion ersetzt das Fett in den Spitzen mit Öl, Lanolin, überfetteten Seifen etc. und wäscht es an der Kopfhaut raus. Kommt auf's gleiche raus. Nur dass die nicht-Wäscher nach "Haaren" riechen und wir Wäscher nach allen Wohlgerüchen Arabiens...

Mist!Wie soll ich denn die ganzen neuen Sachen ausprobieren wenn ich die Haarwäsche reduzieren will?
![]()
Jaaa. Drum ist mein PP so knallvoll, weil ich jeden Tag wasch und darum experimentiere wie ne Wilde

Aber damit bin ich natürlich auch ein Superbeispiel für maximal gestresste Haare. Ich kann mir nicht vorstellen, dass täglich Chlor wesentlich weniger Stress ist als ne Blondierung. Vielleicht nicht so tiefgehend, aber die Schuppen sind sicher ordentlich gequält.
Trotzdem viel Spaß beim Experimentieren!
Im Sommer ist es meistens eh kein guter Plan mit rauszögern anzufangen....

LG
Fischle