Habe mir vor einiger Zeit ein leichtes Haarwasser gemixt, da Öl bei meinen feinen Haaren meist zu viel ist und ich trotzdem Wirkstoffe auf die Kopfhaut bringen möchte.
In einer 100 ml Flasche gemixt:
5ml birkenextrakt
5ml lindenblütenextrakt
5 ml klettenwurzelextrakt
Aufgefüllt mit destilliertem wasser

Birkenextrakt
Der Birken-Extrakt fördert den Haarwuchs. Er wirkt durchblutungsfördernd, desinfizierend, gegen unreine und fette Haut sowie astringierend (porenverengend).
Lindenblütenextrakt
Auch spröden, trockenen Haaren können Sie mit Lindenblüten Gutes tun, vor allem wenn Sie blond sind. Dazu machen Sie eine Spülung mit Lindenblütenextrakt (1:9 mit Wasser). Oder Sie massieren ein Haarwasser mit Extrakt täglich in die Kopfhaut.
Klettenwurzelextrakt
Klettenwurzeln werden in der Volksmedizin zur Förderung des Haarwuchses genannt.
Quelle: behawe
Ich verwende es meist täglich (wenn ich es nicht vergesse) und sprühe mir bis zu sechs mal auf die Hände, massiere das dann in die Kopfhaut ein. Es klebt ein wenig an den Händen, in den Haaren jedoch nicht, zumindest nicht bei mir. Der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, aber wer möchte kann sich ja noch ein paar Tropfen ätherisches Öl einmischen (das habe ich gelassen, weil ich ein ganz leichtes, Ölfreies basisprodukt für meine Kopfhaut wollte).
Lange habe ich es noch nicht in Verwendung, aber es macht meine Haare nach Verwendung am Ansatz schön weich. Und wer weiß, vielleicht bringt es ja auch was für die Kopfhaut-Durchblutung und so it für den Haarwuchs?
