Als 'Langhaarneuling' hab ich mir gedacht, dass es vielleicht ganz interessant sein könnte meinen Weg zur Naturkosmetik und zur optimalen Haarpflege zu dokumentieren. Außerdem ist es für mich bestimmt motivierend, meinen Haarwachstum zu dokumentieren, ich neige leider dazu, sowas sehr schnell aufzugeben :/
Meine Ziele
[ ] optimale Haarseife/optimales Shampoo finden
[ ] bis April 2014 (Abiball) an BSL herankommen
[ ] Frisuren (vorallem Flechtfrisuren) lernen, üben, perfektionieren
edit 6. Mai 2014:
Mittlerweile bin ich ja kein Langhaarneuling mehr, daher ein Update mit neuen Zielen. Dank meiner Allergie bin ich was Pflegeprodukte angeht etwas eingeschränkt, ich vertrage keine Duftstoffe im Gesicht und auf der Kopfhaut.
[ ] alltagstaugliche Frisuren lernen
[ ] Haarschmucksammlung optimieren
[ ] Pflege optimieren (Shampoobars und Kräuterwäsche testen)
Mein Längenziel hat sich mittlerweile konkretisiert, ich möchte auf jeden Fall bis zur Hüfte kommen und evtl dann Steißbeinlänge ausprobieren
[ ] BSL
[ ] Taille
[ ] Hüfte
[ ] Steiß
Ich und meine Haare
Ich habe meine Haare
- nie gefärbt
- selten geglättet/gelockenstabt, allerdings heiß geföhnt
- regelmäßig die Spitzen geschnitten
- in der Kindheit (bis 12 Jahre) nie länger als Schulterlang gehabt
- bis Mai 2013 silikonhaltige Haarpflegeprodukte benutzt
Meine Haare würde ich jetzt als 2a M iii einstufen
Ich hab versucht nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> zu messen und da sind so ca 55-60 cm rausgekommen... keine ahnung ob das so stimmt, ich werd mit Hilfe nochmal nachmessen ^^

Wie nennt man diese Haarfarbe?
Haargeschichte in Bildern:

2008

2010..?

Das war 2012, geglättet. Und das sind auch so die längste Länge die ich je hatte.
Meine Haarstruktur ist recht komisch gewesen, je nach Shampoo und Schnitt und ich war eig noch nie so wirklich zufrieden damit.
Aktuell finde ich meine Haare eig recht schön und hoffe, dass sie so wunderbar dick bleiben :)
Farbe wechselt auch, im Sommer immer etwas heller.
Ich hab vor ca. einem Monat von Haarseife gelesen und hab mich daraufhin näher mit Silikonen und Haarpflege beschäftigt und erstmal alle silikonhaltigen Produkte in meinem Bad ausfindig gemacht :D
Dann hab ich mir zum Testen das Alverde Feuchtigkeitsshampoo Aloe Vera und Hibiskus und die dazugehörige Spülung gekauft und war ziemlich begeistert, meine Haare haben sich so viel besser angefühlt!
Dann hab ich dieses wunderbare Forum entdeckt, mich in die wundertollen Haare die man hier so sieht absolut verliebt und jetzt steht fest, ich will auch!
Ich möchte auch unbedingt ganz viele hübsche Frisuren lernen, ich liebe schon immer Flechtfrisuren, leider sind meine Haare dafür zu kurz und die Zöpfe sehen nicht so schön aus wie ich es gerne hätte.
Außerdem werde ich nach und nach hochwertigere Bürsten und Kämme zulegen und auch haarschonende Haargummis/-nadeln/-klammern/-....