Soooooo....ein Jahr LHN .....

und ich ziehe mal Bilanz:
Meine Ziele aus dem ersten Post sind im Prinzip dieselben geblieben und es hat sich in der Hinsicht Einiges getan.
-Bis zum anvisierten goldenen Schnitt von 80 cm ist es noch ein bisschen hin aber ich hab genau die Hälfte geschafft! Gestartet bin ich mit 50 cm und heute bin ich bei 65 cm. Und das trotz zweimal Spitzen schneiden und einmal V-Schnitt, bei den hinten auch noch 1-2 cm gefallen sind!!!
Über mangelndes Wachstum kann ich mich also nicht beschweren ..
Als ich anfing, mich mit meinen Haaren und dem LHN zu beschäftigen, war eine Länge von 80 cm sehr erstrebenswert aber soooooo weit weg.....inzwischen weiß ich aber schon, dass mir das nicht reichen wird. Wenn mir jetzt Leute sagen, boah hast du lange Haare bekommen, dann denk ich immer: Laaaang? Lang is wenn die am Steiß kitzeln oder noch länger
Aber das wird dann das nächste Projekt.....erstmal dieses abschließen.
- Das nächste Ziel, weniger zu waschen, habe ich ein bisschen auf Eis gelegt. Ich muss jeden Tag zur Arbeit und ich fühle mich mit ungewaschenen Haaren da immer noch nicht richtig wohl und ich habe auch das Problem, dass ich die Haare nachts immer einflechten oder sonstwie hochknüddeln muss, weil mein sehr kuschelbedürftiger Freund mich sonst regelmäßig skalpiert. Dadurch entstehen aber immer sehr merkwürdige Wellen, die mir einfach nicht gefallen.
Ausserdem schwitze ich gerade jetzt im Sommer ganz unglaublich unter der Matte und fühl mich dann auch einfach nicht sauber, wenn die Kopfhaut nicht auch ne Runde Wasser abbekommen hat.
Das Ziel an sich bleibt aber bestehen und ich werde das im nächsten Jahr angehen, denn da mache ich mich selbstständig und arbeite größtenteils von zuhause aus, wo sich das sicher besser aushalten läßt.
-Weniger oder gar nicht föhnen war das nächste Ziel.....Föhn? Lockenstab? Wo waren die noch gleich?
Also hier bin ich mehr als zufrieden. Den Lockenstab besitze ich gar nicht mehr und föhnen tue ich so gut wie nie, und wenn doch, dann kalt.
Hier bin ich also auch mehr als zufrieden!
- Als letztes Ziel hatte ich vor, meine Waschmethode zu ändern. Damals wusch ich noch völlig ahnungslos mit silikonhaltigen Shampoos und Spülungen.
Inzwischen bin ich zum Seifenfan mutiert. Ich wasche sehr sehr gern mit Seife und Rinse, auch <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> mag ich sehr gerne, die Natronwäsche hat sich nicht so durchgesetzt und wenn grad mal keine Seife mehr da ist oder ich mal Abwechslung brauche, dann wasche ich mit silikonfreien Alverdeprodukten, die verdünnt angewendet werden.
Ansonsten mache ich ab und zu eine Ölkur über Nacht, das mögen sie ganz gerne aber im Prinzip scheinen meine Haare recht anspruchslos und glücklich zu sein.
Vom Hennafärben hab ich mich getrennt, ich hatte nach vielen Jahren einfach keinen Nerv mehr auf die Matscherei, die ja mit zunehmender Haarlänge auch nicht einfacher wird.
Es gab einen gescheiterten Versuch, die NHF rauswachsen zu lassen aber das habe ich nicht durchgehalten. Ich habe schon sehr früh graue Haare gehabt und meine Schläfen sind inzwischen komplett weiß. Ich bin aber erst 39 und habe beschlossen, dass die Silberlinge irgendwann mit Stolz tragen werde aber noch nicht jetzt.
Färbetechnisch gehe ich jetzt also den einzigen Chemiekompromiß ein und färbe so alle ein bis zwei Monate die Ansätze schwarz.
Ach ja, und ein klitzekleines Directionsfarbabenteuer gabs ja auch ;D
Ich bin also so insgesamt mehr als zufrieden und total froh, das LHN gefunden zu haben. Ich hab so viel gelernt über meine Haare, sie wachsen toll, sie haben eine Länge, in der man schon eine Menge Frisuren machen kann, was ich auch mit wachsender Begeisterung tue.
Ein neues Ziel ist inzwischen, die Spitzen nicht mehr zu schneiden, in der Hoffnung, dass sie sich dann im Laufe der Zeit von selbst ein bisschen ausdünnen, da ich die dicke Kante überhaupt nicht leiden kann. Wenn die Spitzen dünner wären könnte ich z.B. auch viel besser mit den nächtlichen Flechtwellen leben, aber so sind da dann unten immer so dicke Büschel und es sieht merkwürdig aus.
Aaaaalso .................DAAAAAAAAAAAAAANKE LHN
Und ihr lieben Haare....weiter so