Huhu,
ich oute mich mal als stille Mitleserin.

Erst einmal möchte ich dir sagen das ich deinen Durchhaltewillen bewundere! Obwohl du so oft strauchelst, hältst du durch und verlierst dein Ziel nicht aus den Augen! Ich wünsche dir so sehr das du BSL bis Ende des Jahres oder eben ganz am Anfang des nächsten erreichst!
Weshalb ich mich jetzt entschlossen habe doch zu schreiben ist deine Classics Problematik, die kenne ich nämlich zur Genüge. Mir hat es geholfen erst links zu flechten. Also: Haare abteilen, rechts einen einfachen Engländer, der möglichst fest sitzt, machen und dann die linke Seite zu einem Holli oder einem Franzosen flechten. Danach den Engländer auflösen und ebenfalls zu einem Classic Zopf flechten.
Ich weiß nicht genau warum es auf diese Weise besser klappt. Vielleicht weils rechtseitig eben schon sehr automatisch geht und links immer noch mehr Konzentration erfordert? Ganz wichtig dabei ist auf jeden Fall die noch nicht zu verflechtende Seite zu einem festen Engländer zu zopfen- so wird verhindert das sich Haare von der Seite auf die andere schmuggeln.
Schönen Sonntag wünsche ich dir!
winks
2b i- ii 6,1cm nach HA/ 84,5cm Hennarot letzte Färbung 9.4.11. NHF: Mittelaschrotblond. Großer Schnitt wegen NHF: 1.6.14= 20cm