Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Irgendwie mag ich die Seifenwäsche auch noch nicht ganz aufgeben. Nachdem ich nicht mal mit dem BBC von CV schöne Haare gekriegt habe, habe ich doch ein bisserl den Verdacht, dass meine Haare eventuell zu denen gehören könnten, die Kokosöl in Seife nicht mögen. Habe mir jetzt mal 2 Seifen von Steffi bestellt, wo das nicht drin ist. Wenn das nicht funktioniert, ist das Seifenexperiment für mich dann leider wirklich beendet.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
vegan
Also mir tut die Coffein Seife von Steffi richtig richtig gut! Meine Haare fetten nicht mehr so schnell nach, und meine Kopfhaut fühlt sich wohl, ich verliere kaum mehr haare!
Eigentlich wollte ich die nicht verwenden (hab sie meinem Freund gekauft
) aber irgendwie hab ich mir dann gedacht ich probiere sie mal, obwohl ich dicke und normal auch viele Haare habe! Und ich bin wirklich begeistert!
Reines Gewissen war auch gut, aber am 2 Tag wieder fettige Haare..... dann hab ich Doppel H versucht... das ging leider gar nicht, aber ich werd sie nochmal probieren, die haare waren total Klätschig und komisch! so wie mit wachs überzogen! (kann das daran liegen das die um 1% mehr überfettet ist als die Coffeinseife?????)
Auf was müsste ich jetzt achten, wenn ich bei Steffi neue Seifen bestelle? Auf die Überfettung (weil anscheinend 5% sehr gut geht) oder auf die Inhaltsstoffe? Bzw. welche könntet ihr mir noch empfehlen wenn ich die Coffeinseife so gut vertrage? vl Schwefelseife ??(auch5%) ..... hmmm
Warum schäumen manche Seifen wunderbar und andere bei mir gar nicht, aber bei anderen Leuten zb gut?
Heute Probiere ich mal eine mit 8% Überfettung die mit Lavendel und Kokosmilch... bin gespannt ob meine Haare schön werden dadurch oder nicht! werde dann berichten! .....
Eigentlich wollte ich die nicht verwenden (hab sie meinem Freund gekauft

Reines Gewissen war auch gut, aber am 2 Tag wieder fettige Haare..... dann hab ich Doppel H versucht... das ging leider gar nicht, aber ich werd sie nochmal probieren, die haare waren total Klätschig und komisch! so wie mit wachs überzogen! (kann das daran liegen das die um 1% mehr überfettet ist als die Coffeinseife?????)
Auf was müsste ich jetzt achten, wenn ich bei Steffi neue Seifen bestelle? Auf die Überfettung (weil anscheinend 5% sehr gut geht) oder auf die Inhaltsstoffe? Bzw. welche könntet ihr mir noch empfehlen wenn ich die Coffeinseife so gut vertrage? vl Schwefelseife ??(auch5%) ..... hmmm
Warum schäumen manche Seifen wunderbar und andere bei mir gar nicht, aber bei anderen Leuten zb gut?
Heute Probiere ich mal eine mit 8% Überfettung die mit Lavendel und Kokosmilch... bin gespannt ob meine Haare schön werden dadurch oder nicht! werde dann berichten! .....
Also an der Überfettung liegts anscheinend nicht... hab mit Rosmarin Lavendel Seife mit Kokosmilch gewaschen und meine Haare sind wunderschön
(hat 8% ÜF) ...... vl probier ichs ja mit Doppel H von steffi auch nochmal, vl habe ich beim waschen was falsch gemacht! 

- schattenhexe
Das klätschige kommt meist nicht von der Überfettung, hab ich festgestellt, sondern tatsächlich von den Inhaltsstoffen oder einer falschen Konzentration der Rinse hinterher. Bzw hab ich bei "falschen" Inhaltsstoffen klätschige Haare, weil bei hoher ÜF offenbar zuviel vom falschen Öl hängenbleibt. Mit dem richtigen Öl in der Seife passiert das dann nicht.
Lisa, ist die Doppel H auch von Steffi? Hab sie jetzt auf der Seite nicht finden können. Ein INCI-Vergleich zwischen den beiden wäre entsprechend spannend...
Edith meint, dass lesen bildet - die Antwort steht ja schon oben
Aber auf ihrer Seite find ich sie trotzdem nich.
Die Coffein und die Lavendel-Kokosmilch haben aber fast die gleichen inneren Werte, also wundert es mich da schon mal nicht, dass du beide gut verträgst
Lisa, ist die Doppel H auch von Steffi? Hab sie jetzt auf der Seite nicht finden können. Ein INCI-Vergleich zwischen den beiden wäre entsprechend spannend...
Edith meint, dass lesen bildet - die Antwort steht ja schon oben

Die Coffein und die Lavendel-Kokosmilch haben aber fast die gleichen inneren Werte, also wundert es mich da schon mal nicht, dass du beide gut verträgst

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 81,5 cm
2a-M-ii (5 cm)
Ziel: Steiß/Klassik (97/111 cm)
schattenhexes kleines universum
2a-M-ii (5 cm)
schattenhexe hat geschrieben:Das klätschige kommt meist nicht von der Überfettung, hab ich festgestellt, sondern tatsächlich von den Inhaltsstoffen oder einer falschen Konzentration der Rinse hinterher. Bzw hab ich bei "falschen" Inhaltsstoffen klätschige Haare, weil bei hoher ÜF offenbar zuviel vom falschen Öl hängenbleibt. Mit dem richtigen Öl in der Seife passiert das dann nicht.
Edith meint, dass lesen bildet - die Antwort steht ja schon obenAber auf ihrer Seite find ich sie trotzdem nich.
Danke für den Tipp! vl wars einfach die Rinse! oder das Wasser, bin jetzt hier auf Urlaub in Italien, kA wie hier das Wasser ist, aber meine Haare fühlen sich wohl

Ja die Doppel H ist auch von Steffi! http://www.steffis-hexenkueche.com/onli ... usverkauft
Wie gesagt die werde ich die Woche auch nochmal probieren! vl wars einfach die Rinse! aber meine Haare sind ganz weich und fluffig und glänzen sehr schön nach der Rosmarin Lavendel Kokosmilch seife! War allerdings bei Reines gewissen auch so, aber nach einem Tag schon fettig! Bei der Coffeinseife wars das erste mal das ich auch 3 Tage nicht waschen konnte!
- schattenhexe
Ich hab mir die INCI mal angesehen und es kann sein, dass die Shea bzw das Avocadoöl zuviel an Pflege sind für deine Haare. Beides gilt in Seife als sehr pflegend und somit beschwerend und macht die Haare dann eben teils klätschig. Gut möglich also, dass das zu viel des Guten ist.
Meine aktuelle Haarseife hat 55% Avocado und bisher gehts ganz gut, aber dafür ist z.B. überhaupt kein Kokos drin. Jedes Haar ist da wieder anders
Bezüglich der Rinse kann es entweder zu viel oder zu wenig Essig sein, musst du leider entsprechend austesten. Aber wenn das Wasser da weicher als zu Hause ist, dann tippe ich mal auf zuviel.
Im Seifentreff hatte das jemand super erklärt, nämlich dass der Essig Fett am Haar bindet und es sich somit weniger runterwäscht - die Haare bleiben also quasi fettiger. Ob das tatsächlich so ist kann ich jetzt allerdings nicht belegen.
Meine aktuelle Haarseife hat 55% Avocado und bisher gehts ganz gut, aber dafür ist z.B. überhaupt kein Kokos drin. Jedes Haar ist da wieder anders

Bezüglich der Rinse kann es entweder zu viel oder zu wenig Essig sein, musst du leider entsprechend austesten. Aber wenn das Wasser da weicher als zu Hause ist, dann tippe ich mal auf zuviel.
Im Seifentreff hatte das jemand super erklärt, nämlich dass der Essig Fett am Haar bindet und es sich somit weniger runterwäscht - die Haare bleiben also quasi fettiger. Ob das tatsächlich so ist kann ich jetzt allerdings nicht belegen.
Zuletzt geändert von schattenhexe am 19.07.2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 81,5 cm
2a-M-ii (5 cm)
2a-M-ii (5 cm)
Dankeschönschattenhexe hat geschrieben:Ich hab mir die INCI mal angesehen und es kann sein, dass die Shea bzw das Avocadoöl zuviel an Pflege sind für deine Haare. Beides gilt in Seife als sehr pflegend und somit beschwerend und macht die Haare dann eben teils klätschig. Gut möglich also, dass das zu viel des Guten ist.

- schattenhexe
Jo, ne zweite Chance ist nie verkehrt 

2a-M-ii (5 cm)
2a-M-ii (5 cm)
Hast Du eine von einer älteren Charge? Wenn Du die kürzlich erst gekriegt hast ist es eine von den neu gesiedeten und die ist noch gar nicht ausgereift. Wenn Du die schon verwendet hast ist es klar, dass die nicht so gut funktioniert.Lisa090 hat geschrieben:wie gesagt einmal probier ichs noch mit Doppel H..... wenns dann nix wird, wasch ich mir die Haare nicht mehr damit
Habe mir nämlich auch u.a. eine Doppel-H bestellt. Außerdem noch die Rosi. Welche hast Du noch? Wenn ich vorher gesehen hätte, dass Du bei Steffi schon vorher bestellt hast hätte ich Dich nach einer Probe gefragt, wohne ja auch in NÖ. Blöd, dass Du die mit Kokos scheins (auch) nicht verträgst, sonst hätte ich Dir noch zwei von meinen Pflegeseifen ("Sweet Feelings" und "Just for you") vermachen können.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
vegan
vegan
Die Doppel-H ging bei mir ehrlich gesagt auch gar nicht, meine Haare sahen danach unmöglich auch; total verklebt & strohig...
BlackElve hat geschrieben:Hast Du eine von einer älteren Charge? Wenn Du die kürzlich erst gekriegt hast ist es eine von den neu gesiedeten und die ist noch gar nicht ausgereift. Wenn Du die schon verwendet hast ist es klar, dass die nicht so gut funktioniert.Lisa090 hat geschrieben:wie gesagt einmal probier ichs noch mit Doppel H..... wenns dann nix wird, wasch ich mir die Haare nicht mehr damit
Habe mir nämlich auch u.a. eine Doppel-H bestellt. Außerdem noch die Rosi. Welche hast Du noch? Wenn ich vorher gesehen hätte, dass Du bei Steffi schon vorher bestellt hast hätte ich Dich nach einer Probe gefragt, wohne ja auch in NÖ. Blöd, dass Du die mit Kokos scheins (auch) nicht verträgst, sonst hätte ich Dir noch zwei von meinen Pflegeseifen ("Sweet Feelings" und "Just for you") vermachen können.
Wow cool endlich jemand aus NÖ! vl können wir das nächste mal gemeinsam bestellen und so Versandkosten teilen? und oder eben Seifen teilen/tauschen? Ich habe von allesseife die Meersalz Algen Shampooseife, und von Steffi habe ich Doppel H, war aber schon reif, Hammamelis, da muss ich bis 26.07 warten, Coffein, und Babassu (bis 4.08 muss ich warten) und proben hab ich dazu bekommen von Lavendel Kokosmilch und Reines Gewissen.....
Rosi würde mich auch seeeeeehr interessieren? hast du die schon getestet?

Woher hast du sweet feelings und just for you? bzw was sind die Inhaltsstoffe? bin eigentlich mit steffis Seifen sehr zufrieden bisher, außer eben mit der Doppel H, hast du mir der schon gewaschen??

Und die Coffeinseife hat auch Kokosöl drinnen und die hab ich super vertragen, also hat sich mein Verdacht gegen Kokosöl wieder erübrigt!

Meine Vierlinge von Steffi sind da - die riechen sooo gut!
Leider kann ich sie erst ab dem 15.08 verwenden *hibbel*
Ich hab jetzt noch eine Frage:
In den Herbstferien (Ende Oktober) werde ich mit meiner Familie in die Türkei fahren. Dort weden wir eine Woche auf einem Segelboot verbringen. Natürlich habe ich vor, meine Seifen mitzunehmen.
Auf dem Boot wird es keine Dusche geben, so wie ich das mitbekommen hab, d.h. man müsste sich die Haare mit Meerwasser waschen und darf dazu nur biologisch abbaubare bzw unschädliche Sachen benutzen. Naturseife dürfte da doch keine Probleme bereiten, oder?
Okay, die Haare mit Salzwasser waschen zu müssen, finde ich jetzt nicht so prickelnd - werde ich vermutlich auch nicht tun. Wir werden jeden Abend in einem Hafen sein, wo es auch Duschen gibt. Aber ich will jetzt mal vom "schlimmsten Fall" ausgehen - dass ich meine Haare auf dem Boot waschen muss, weil ich mir z.B. irgendwas reingeklatscht habe, was auch nicht mehr durch Kopftücher zu kaschieren ist
Danke schonmal für eure Hilfe!

Ich hab jetzt noch eine Frage:
In den Herbstferien (Ende Oktober) werde ich mit meiner Familie in die Türkei fahren. Dort weden wir eine Woche auf einem Segelboot verbringen. Natürlich habe ich vor, meine Seifen mitzunehmen.
Auf dem Boot wird es keine Dusche geben, so wie ich das mitbekommen hab, d.h. man müsste sich die Haare mit Meerwasser waschen und darf dazu nur biologisch abbaubare bzw unschädliche Sachen benutzen. Naturseife dürfte da doch keine Probleme bereiten, oder?
Okay, die Haare mit Salzwasser waschen zu müssen, finde ich jetzt nicht so prickelnd - werde ich vermutlich auch nicht tun. Wir werden jeden Abend in einem Hafen sein, wo es auch Duschen gibt. Aber ich will jetzt mal vom "schlimmsten Fall" ausgehen - dass ich meine Haare auf dem Boot waschen muss, weil ich mir z.B. irgendwas reingeklatscht habe, was auch nicht mehr durch Kopftücher zu kaschieren ist

Danke schonmal für eure Hilfe!
1c/2a M ii
APL - BSL - Taille - Hüfte - Steiß
Seife ist biologisch abbaubar, daher kein Problem. Allerdings schäumt nur reine Kokos- oder Babassuölseife im Salzwasser. Die Pets von Waldfussel z.B. müsste also funktionieren.
LG, Conny
LG, Conny
War nochmal auf der Waldfussel-Seite: Die May Chang und die Mel Ba sind pur Babassu, in der Pets ist noch Rizinus und Lanolin mit drin.
Danke, aslana! Dabei hab ich mir doch vorgenommen, erstmal keine Seifen mehr zu kaufen.... 

1c/2a M ii