Hallo
Polly, ich habe auch schon mal so eine Analyse machen lassen. Ist sicherlich auch schon 6 oder 7 Jahre her, ganz genau erinnere ich mich nicht.
Anlass war damals eine kahl aussehende Stelle am Hinterkopf, außerdem war ich mir sicher, deutlich mehr Haare zu verlieren, als normal sein konnte.
Ich bin dann zunächst zu meiner Hausärztin gegangen. Die hat mir Blut abgenommen und in's Labor geschickt. Untersucht wurde auf die "üblichen Verdächtigen" bei Haarausfall. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Eisen dabei war, den Rest weiß ich leider nicht mehr
Es stellte sich heraus, dass meine Werte in allen Bereichen völlig normal waren, deshalb schickte sie mich als nächstes zum Hautarzt. Der hat dann, ähnlich wie bei Neflite, eine Haaranalyse gemacht. Bei mir wurden allerdings keine Haare ausgerissen, sondern sie wurden an zwei unauffälligen kleinen Stellen rasiert
- also so, dass ich an den Stellen noch Deckhaar zum Drüberfrisieren hatte. Nach einer gewissen Zeit
(ich glaube ein bis zwei Wochen) wurde dann ein Scan gemacht, bei dem untersucht wurde, ob und wieviel die Haare wieder nachgewachsen waren. Untersucht wurde also nicht direkt das Haar selbst, sondern die Aktivität der Haarwurzeln.
Letztlich stellte sich heraus, dass auch da alles in Ordnung war bei mir. Die "kahle" Stelle ist halt ein Wirbel, den ich vorher nie bemerkt hatte
(oder vielleicht kann sich sowas auch erst entwickeln...?
) und den scheinbar stärkeren Haarausfall habe ich mir wohl eher in meiner Panik eingeredet bzw. fiel das passenderweise zeitlich gerade in die "Fellwechselzeit".
Um konkret auf deine Fragen einzugehen:
Aufschlussreich war es in jedem Fall. Natürlich gut für mich, dass eigentlich alles in Ordnung war, aber wäre das eben nicht der Fall gewesen, hätte ich da eben Gewissheit gehabt und hoffentlich dann entsprechend gegensteuern können.
Bezahlt habe ich für die Blutuntersuchung nichts. Ob das grundsätzlich so ist oder nur, wenn man aufgrund eines konkreten Verdachts den Arzt aufsucht, weiß ich nicht. Für den Scan beim Hautarzt bin ich ziemlich sicher, etwas bezahlt zu haben, weiß es aber nicht mehr mit Sicherheit und schon gar nicht, wie viel
Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute und dass du dein Problem schnell wieder in den Griff bekommst