Hallo liebe Leser/innen!
Nach langem Hin-, und her habe ich mich jetzt dazu entschieden, ein persönliches Haartagebuch zu eröffnen. Ich möchte meine Fortschritte zum Thema Haarwachstum, Haarpflege und natürlich über Frisuren dokumentieren, damit ich selbst sehen kann, wie sich meine Haare mit der Zeit verändern und welche Frisuren ich so alles lerne. Meine Körpergröße beträgt 158cm, erreiche meine Ziele also etwas schneller. Zu allererst kommen wir zur Haargeschichte.

Haargeschichte:
Vergangenheit
Geboren wurde ich 1994 mit Pech schwarzen, gelockten Haaren. Schnell wurden aus den schwarzen Löckchen, goldblonde Löckchen. Meine Mutter war immer schon begeistert von langen Haaren und somit lies sie sie mir anfangs bis midback wachsen und wenn von mir der Wunsch kam, wurden sie gekürzt. Zur Grundschulzeit hatte ich das erste Mal -seit meiner Geburt- Haare, die kürzer als Schulterlänge waren. Meine Mutter versuchte mich von meinem Vorhaben abzubringen, aber damals schon, war ich ein riesiger Sturkopf.

Mit der Zeit, veränderte sich die Farbe meiner Haare zu einem dunkelaschblond. In der 9. Klasse, bin mir nicht ganz sicher, kürzte ich meine Haare auf einige cm vor BSL. Damit war ich ein Paar Jahre ganz zufrieden und schnitt sie dann, wenn sie fast Taillenlang waren, auf meine vorherige Länge. Dies ging eine ganze Weile so und eines Tages entschied ich mich, weil meine Mutter ihre Haare immer mit PHF färbt, auch meine Haare zu färben. Ich holte mir Sante Mahagoni und dann ging das Gematsche los. Nach der Färbeaktion fiel ich förmlich aus allen Wolken! Ich war knallrot auf'm Kopf!

Das LHN entdeckte ich ungefähr zur selben Zeit, als ich anfing meine Haare zu färben, las aber nur als Gast mit. Bevor ich das LHN kannte, fühlten sich meine Haare an wie Stroh. Ich kümmerte mich auch kaum um sie, föhnte meine Haare und benutzte viel Haarspray. Auch bei der Haarwäsche dachte ich, es reicht, wenn man einfach nur Shampoo benutzt und anschließend eine Spülung rauf klatscht. Kuren sahen meine Haare selten. Dennoch, Dank meiner Mutter benutze ich von Anfang an NK, bis auf wenige Ausnahmen. Mit dem LHN kam auch die Pflege für meine Haare. Die Trockenheit verschwand und irgendwann registrierte ich mich, hielt mich jedoch eher im Hintergrund.
Im Juni 2012 begann ich bewusst mit dem wachsen lassen. Zu der Zeit betrug die Länge meiner Haare 62cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>.
Gegenwart
Dieses Projekt ist nun erfolgreich beendet!

April 2015 - ohne Blitzlicht - Steißbeinlänge erreicht
letzter Schnitt März 2015
Ziele:
-Hüftknochen erreichen [x]
-opt. Hüfte erreichen [x]
-opt. Steißbein erreichen [x]
-Stufen rauswachsen lassen [] - vorne durchgestuft lassen + V-Form
-neue und viele Frisuren lernen [-] - teilweise erfüllt
-häufiger meine Haare hochstecken [x]
-nicht mehr so brutal kämmen [] - nicht geklappt
-Schuppen los werden [-] - teilweise erfüllt
-PHF rauswachsen lassen [-] - fehlt nicht mehr viel
-regelmäßig Fotos machen [x]
Bilder:
Leider existieren viele Bilder nicht mehr, da die Festplatte meines Computers durch ein Virus völlig gelöscht wurde. Es fehlen mir also einige bebilderte Lebensjahre.

2013:


März. Über Nacht getrocknet, ungekämmt -------> gekämmt

Juli 2013

September 2013, aus dem Wickeldutt,
gekämmt

November 2013

31. Dezember 2013 nach Schnitt

8. April 2014

22. April 2014 - über Nacht getrocknet = Locken - letzter Schnitt am
09.04.14

19. Juni 2014 nach insgesamt -6cm

11.12.12 -2cm = 89cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Haarpflege:
Meistens wasche ich meine Haare mit scalp wash - komplett ca. 1-2x im Monat, manchmal auch häufiger, je nach Laune. Ich wasche meine Haare fast ohne Ausnahme mit Seife und wenn ich sie komplett gewaschen habe, gebe Öl in die Spitzen und rinse anschließend mit 1/2 Zitrone auf 1L Wasser. Die Rinse spüle ich hinterher wieder aus. Zum kämmen benutze ich eine Holzbürste.
Ölvorrat:
-Babassuöl*
-Macadamianussöl*
-Sesamöl*
-Mandelöl
-Nachtkerzenöl
-Rizinusöl
-Traubenkernöl
-Arganöl
*benutze ich regelmäßig
Seifenvorrat:
-Aleppo Schampooseife*
-Aegyptus*
-Henna & Seide*
-Neptuns Shampoo*
-Provence
*wurden schon getestet
Sonstiges:
-Heymountain Vallee de Mai Conditioner
-Heymountain Haircream Woodstock
-Heymountain Haircream Where My Rosemary goes
-Sheabutter (+Sheasahne selbstgemacht)
-BWS von DM
-Weleda Haferspülung = Ein Traum für meine Haare!
-Lavera Rosen Pflege Haarkur = für gut befunden