Narya - trimmt sich zur Hüfte

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tender Poison
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich

Re: Narya - trimmt sich zur Hüfte

#121 Beitrag von Tender Poison »

Ach liebe Narya, das tut mir ja leid zu hören. Hoffenltich ist es nur ganz kurz! Ich könnte mir schon vorstellen, dass Mai und Du recht haben. Das hiesse dann im Umkehrschluß, dass man seinen Vit D Spiegel das ganze Jahr konstant halten sollte, und im SOmmer nur schrittweise in die Sonne, langsam dran gewöhnen?
Ich hab mir übrigens Dekristol verschreiben lassen, das ist Vit D in einer KOnzentration von 10.000 IU pro Tablette.
Damit füllt man sich schnell auf. Ich nehme auch nur eine pro Woche, das reicht.
Ich bin schon bei der zweite Dose, weiß jetzt aber nicht, wie meine Werte sind.
Drücke Dir die Daumen, dass der Shed schnell vorbei ist.
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#122 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hallöchen. Ja, lass gern so stehen. Kein Problem. Klar kann man mich hier zitieren.
Ich belese mich derzeit (also eigentlich seit Monaten) ja sehr intensiv mit verschiedenen Gesundheitsthemen und Vitamin D und NEMs generell werden da auch immer wieder angesprochen, wenn auch nur am Rande, da ich eigentlich in eine andere Richtung recherchiere.
Ich möchte gern noch etwas ergänzen, was mich nachdenklich gemacht hat (gestern erst. Immer wenn ich denke: so, jetzt hab ich's, kommt von einer anderen Ecke doch noch was neues dazu).
Alles, was ich über Vitamin D geschrieben habe, würde ich so stehen lassen, außer den Punkt mit der möglichen Überdosierung. Ja, wir hatten einen langen Winter, ja, wir hocken zu viel drinnen und ja ein Mangel ist sehr wahrscheinlich.
Bevor man nun aber einfach Vit D in hohen Dosen einwirft, muss man eins bedenken: solche hohen Dosen kommen in der Nahrung nicht vor. Eine orale Aufnahme dieser Mengen ist auf natürlichem Wege nicht möglich. Vit D bezieht der Mensch hauptsächlich über die Haut, darüber auch reichlich. Beim Sonnenbaden produziert er aber nicht nur Vit D sondern auch andere phyto-schlag-mich-tot-ich-habs-vergessen Substanzen, deren Nutzen noch nicht hinlänglich bekannt ist. In einer Tablette sind die aber nicht mit drin.
Wenn ich außerdem hohe Dosen eines bestimmten Substrats (in diesem Fall Vit D) einnehme, dann sinkt die Anzahl der Rezeptoren auf der Zelloberfläche. Weil ja so viel anflutet, dass die Zelle sich nicht die Mühe machen muss mit allen verfügbaren Angeln danach zu greifen. Umgekehrt bildet sie sehr viele Rezeptoren aus, wenn nur wenig Substrat vorbei kommt, damit sie es auch ja erwischt. Wenn ich nun also über den Winter fleißig Vit D einwerfe, haben meine Zellen wenige Rezeptoren, denn es ist ja viel Vit D da. Setze ich es dann im Sommer ab, habe ich nur wenige Rezeptoren, die das eigentlich ja bessere (weil mit anderen Effekten einhergehende) Vitamin D nicht gut abgreifen können.
Ähnliche Zusammenhänge kennen einige hier schon von Schilddrüsen- und Eisenwerten, auch wenn die auf den ersten Blick ja nichts miteinander zu tun haben. Es ist alles sehr verzahnt...

Im Prinzip liest man es überall, aber man überliest es dennoch all zu gern ob der Schlagzeilen, was dieses und jenes Präparat so alles kann: Supplemente helfen, wenn ein tatsächlicher Mangel vorliegt. Wenn nicht, Finger weg. Über die Nahrung dagegen kann man praktisch nicht überdosieren. Aber es dauert teilweise ja leider elend lang, bis man einen Mangel über Ernährung behoben hat. Wenn ich einen Nährstoff ergänzend zufüge, dann ändert das aber nie nur den Nährstoffspiegel speziell dieser einen Sache. Da hängt immer ein Rattenschwanz von anderen Reaktionen mit dran. Der Körper ist enorm komplex, die Vorstellung eines Loches, das man mit Substitutionen stopfen kann, ist leider viel zu sehr vereinfacht.

Thema Vitamin D aktuell: sonnenbaden. Ist höher dosiert, natürlicher, kostet nix außer Zeit und bringt noch andere Benefits mit. Nicht exzessiv! Ich sagte ja, das ist immer ein Gleichgewicht. Wer sich verbrennt, hat es übertrieben. Und Verbrennung fängt nicht erst dann an, wenn es schon rot ist und weh tut. Einen leichten Sonnenbrand merkt man daran, dass die Haut auch nach Ende des Sonnenbades rosig bleibt und wenn man mit dem Finger draufdrückt, dort wo der Finger war ein heller Abdruck bleibt, der sich nur langsam, wieder mit Blut fü+llt. Je langsamer der helle Fleck zuläuft, desto stärker die Verbrennung.

Was ich für mich selbst daraus mache ist was anderes. Denn das ist auch etwas, was man überall wieder liest: jeder Körper ist individuell. Du kannst von einem bestimmten NEM profitieren. Aber daraus lässt sich nicht pauschal etwas für jemand anderen ableiten.

P.S.: Ernährungsumstellung würde doch zeitlich passen...? So wegen des Haarausfalls. Kommt immer drauf an, wie sensibel man auf etwas reagiert. Manche werden rappeldürr ohne auch nur ein Haar dabei zu lassen (überspitzt gesagt), andere kriegen Pickel bei Umstellungen, andere die Pupserei obwohl man doch eigentlich sogar netter zu seinem Körper war und und und. Individuell eben. Finde ich manchmal echt nervig, ich hätte auch so gern Pauschallösungen.
Alles Gute!
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Narya

#123 Beitrag von Narya »

@Tipi
Ja ich denke es macht schon Sinn besonders im Winter Vit. D zu nehmen um dieses extreme Abfallen des Vit. D Spiegels zu verhindern. Und dann im Sommer in vielen kurzen Phasen Sonne tanken. Eben so dass man auf keinen Fall einen Sonnenbrand kriegt, aber der Körper ausreichend Vit. D bilden kann.
Danke fürs Daumen drücken! :)

@Mai
Das mit den Rezeptoren klingt interessant und leider auch irgendwie logisch. :? Der (menschliche) Körper ist schon ein Wunderwerk für sich... Ich habe auch schon gelesen, dass bei Vegetariern nach einigen Monaten die Resorption von pflanzlichem Eisen viel viel besser wird, weil der Körper sich entsprechend an diesen neuen Zustand angepasst hat.
Was die Überdosierung mit NEMs angeht, gebe ich dir auch Recht, es ist immer gesünder das auf natürlichem Weg zu zuführen, da wir längst nicht alle Cofaktoren und biochemischen Prozesse drum rum kennen. Ist bei Vitamin C auch so, reine Ascorbinsäure schadet in hohen Dosen eher als das sie nützte, aber der Vitamin C Wirkstoffkomplex besteht noch aus einigem mehr und diese Stoffe funktionieren eben nur gemeinsam.

Ich werde es jetzt für mich so halten, dass ich alle paar Tage gezielt in die Sonne gehe um mein eigenes Vitamin D zu bilden und dann ab Herbst/Winter, wenn das Mistwetter zurückkommt die Tropfen wieder nehme (in kleinen Mengen). Und dann bin ich mal sehr gespannt, was nächsten Sommer passiert. :?

Nachdem ich deinen Blogpost zum Thema "HA vorbei" gelesen habe (und nochmal den alten Post namens "polyfaktorisch"), glaube ich, dass es einfach mehrere Punkte zusammen sind. Sowohl das Vitamin D, als auch die Ernährungsumstellung mit einhergehender kcal Reduktion und vielleicht auch Entgiftung?

Ich habe im Januar wirklich radikal umgestellt, vielleicht sagt dir "Vegan For Fit" was? Bedeutend im Groben: vegan, alles bio, alles frisch, keine Fertig- oder Halbfertigprodukte, kein Industriezucker, kein Weißmehl, kein Weizen, viel Nüsse, Hirse, Amaranth, Hülsenfrüchte, (zu) viel Tofu und Gemüse, Gemüse und Obst. Also 180° Wendung zu vorher. Das habe ich bis Ende April zu 95% so durchgezogen, dann fing das ***zensiert*** an, es waren mir auch einfach zu viele Einschränkungen. Die letzten zwei Monate habe ich wieder zuviel Mist gegessen und bin doch wieder stellenweise in alte Muster gefallen, was mich echt ärgert. Aber sowas geht glaube ich einfach nicht von heute auf morgen. Ich bin dabei wieder gesünder zu essen und zu leben, aber ich will nicht wieder einen radikalen Wechsel haben.
Ist schon unglaublich wieviel Essen mit Gewohnheit zu tun hat und wie verdammt schwer es sein kann diese zu verändern... :roll: :lol:

Du hast echt meinen vollsten Respekt, dass du deine Ernährung so konsequent durchziehst! :D
2aM 80cm 6,1cm ZU Mein PP
Ziele: Nachwuchs lang züchten, dann irgendwann Hüfte und Steiß
Narya

#124 Beitrag von Narya »

Oh man ich bin gerade voll angefixt von laaangen Haaren, sprich Klassik-MO. Und zwar an mir.

Passt toll zu HA, nech? :ugly:

Aber ehrlich ich spinne immer mehr mit dem Gedanken rum, das Steiß vielleicht doch nur ein Zwischenziel ist und ich eigentlich meinen 2. goldenen Schnitt oder zumindest Klassik erreichen will. :oops: Das wären dann 125cm bzw. 115cm. Gemessen. Optisch wahrscheinlich nochmal 5cm drauf. Damit wäre ich dann bei einer Wunschlänge von 120-130cm. Angenommen ich trimme auch noch schön weiter und lasse mir jedes Jahr 10cm Neuwuchs, dann hätte ich Klassik ca. Herbst 2017 und den zweiten goldenen Schnitt (ca. die Hälfte zwischen Klassik und MO) im Herbst 2018.
Wenn ich keinen HA mehr habe....
Träumen wird man ja noch dürfen, oder? :mrgreen:
Mai Glöckchen

#125 Beitrag von Mai Glöckchen »

Ja, "vegan for fit", kenne ich. Aber nur vom Hörensagen. Gelesen habe ich es nicht. Klingt gar nicht schlecht. Ich könnte es wohl nicht, ich komme mit Hülsenfrüchten nur in kleinen Mengen klar, leider.

Ach so lange Längen himmel ich ja auch immer wieder an. Ich fänd mich super mit Knielänge. :ugly:
Guter Witz, oder?
Eines Tages vielleicht.
Im Moment bin ich aber einfach ganz glücklich damit, dass das, was ich schon vor dem LHN seit Jahr und Tag schön fand (ganzer Rücken mit Haar bedeckt, also Hosenbund), für mich machbar ist. Steiß finde ich propotional tatsächlich an mir stimmiger, aber grundsätzlich bin ich grad einfach sehr froh, dass ich so eine plus-minus-Länge habe, also sagen wir 95cm plus minus 5cm, die mir an mir sehr gut gefällt und um die herum ich ja auch pendel.

Wegen der HA-Ursachen noch mal: Das ist schon eine echt heftige Umstellung, ich denke auch, das kann man nicht ganz wegdiskuttieren. Wobei ja nach wie vor gilt: das muss nicht bei allen so eine Art Erstverschlimmerung geben. Wir sind alle so verschieden. Überleg mal, wie mühsam es hier für die meisten ist ihr perfekte Pflege zu finden. Und das ist nur äußerlich, an einer Körperregion. Und Essen soll dann "allgemein" gut oder schlecht sein? Glaube ich nicht. Immerhin nehemn wir das in uns auf, daraus bestehen wir. Ich glaube da ist man noch viel unterschiedlicher als man es schon nur bei der Haut ist. Das ist ja nur ein Organ. Verdauung betrifft etliche Organe. Und versorgtnoch dazu alle anderen mit.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Narya

#126 Beitrag von Narya »

Also wenn du mal 30€ übrig hast, kann ich dir das Buch nur empfehlen, allein wegen der Rezepte.
Es ist nicht überall Tofu drin (du könntest ja auch stattdessen Fleisch nehmen), ab und zu mal Linsen oder Bohnen, aber es ist alles sehr gesund und lecker. :D

Ja ich fürchte die Umstellung hat doch einen größeren Anteil an meinem HA als mir lieb ist und ich wahrhaben wollte. :heul:
Wobei ich das dann eher auf Entgiftung als auf die reine Umstellung schieben würde. Ach ist ja auch egal, es ist wie es ist. Hilft wohl nur warten...
Wir sind alle so verschieden. Überleg mal, wie mühsam es hier für die meisten ist ihr perfekte Pflege zu finden. Und das ist nur äußerlich, an einer Körperregion. Und Essen soll dann "allgemein" gut oder schlecht sein? Glaube ich nicht. Immerhin nehemn wir das in uns auf, daraus bestehen wir. Ich glaube da ist man noch viel unterschiedlicher als man es schon nur bei der Haut ist. Das ist ja nur ein Organ. Verdauung betrifft etliche Organe. Und versorgtnoch dazu alle anderen mit.
Eigentlich ziemlich logisch, wenn man mal so drüber nachdenkt...

Ich wäre ja schon echt froh, wenn ich den Zustand meiner Längen und Spitzen halten könnte, ich will nicht, dass das noch dünner wird! Meine Dutts sind jetzt mal endlich aus der Mini- in die Normalgröße gewachsen. Wenn ich mir Fotos aus dem November-Januar anschaue erschrecke ich richtig wie klein mein Dutt da aussah! :shock:

Och ich könnte mir Knie bei dir auch gut vorstellen! :mrgreen: Was wäre das dann, 150cm oder so? Du Riese! :lol:
Den ganzen Rücken bedeckt ist auch mal mein (realistisches) Ziel, bzw. BCL oder Steiß (nach meiner Definition). Aber Klassik+ hat schon was für sich.... :pfeif:
Mai Glöckchen

#127 Beitrag von Mai Glöckchen »

Ja, das wäre wohl so 1,50m. Oder irgendwas Ende der 140er.
Das mit dem Erschrecken, wenn man alte Bilder anguckt, kenne ich. Wobei ich das nicht nur habe bezogen auf kleine Dutts, sondern auch und vor allem auf den Zustand der Längen. letztes Jahr hab ich ja auf Biegen und Brechen auf den Meter gezüchtet. Also so die ersten Bilder aus August (?) bei Erreichen der 100cm waren echt nicht schön. Also in meinen Augen.
PP
Narya

#128 Beitrag von Narya »

Kurze Statusmeldung:
Haare sind mit Ach und Krach bei 77cm und der Haarausfall hält an... :roll:

Foto reiche ich morgen oder übermorgen nach, jetzt :betzeit: und dann :sleep:
Ani Ta

#129 Beitrag von Ani Ta »

Ich komm Dich hier mal besuchen und setze mir ein Lesezeichen. :D
Mein Blog Haare, Naturkosmetik & Pflegeprodukte aus dem Alltag.
Die Statement-Yeti - 88.7%
Tender Poison

#130 Beitrag von Tender Poison »

Hallo Narya, wie gehts Dir? Was machen Deine Haare?
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.
Thari

#131 Beitrag von Thari »

Hallo an alle Narya-Vermisser!

Ich habe mir von ihr die Erlaubnis geholt, hier kurz etwas zu ihr zu schreiben. Sie ist gesund und munter. Aber... ABER:

Der böse HA hält sie immer noch gefangen, obwohl es besser geworden ist. In jedem Fall ist sie ziemlich gefrustet und ihre Lust auf das Forum eher nicht vorhanden. :(

Liebe Grüße,
Thari
1a/bFii (~ 6cm zu o. Pony), ??? cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
rötliches Mittelbraun (PHF), erste Silberlinge
Tender Poison

#132 Beitrag von Tender Poison »

Liebe Thari, danke für das Update!
Liebe Narya, das tut mir sooo leid zu hören. Bist du denn dem HA wenigstens auf der Spur? Hast Du einen guten Heilpraktiker?
Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird - und zwar schnell.
Deine kurzhaarige Leidensgenossin :knuddel:
Narya

#133 Beitrag von Narya »

Hallihallo!!! 8)

Hab ich euch erschreckt? :lol: Bin wieder aus der Versenkung (bzw. der HA-bedingten Depriphase) gekommen und melde mich mal wieder hier.

Vielen Dank für's Daumen drücken an alle und nochmal Danke an Thari für die Abwesenheitsnotiz. :D

Also mein HA ist noch nicht ganz weg, aber ich liege wieder recht stabil bei 100 Haaren täglich. Wenn der Wert mal unter 70 fällt fühle ich mich erst "geheilt". Mein Zopfumfang hat dieses Jahr wieder ordentlich gelitten, von 6,3cm Anfang Mai bis 5,5cm jetzt aktuell. Zwischendurch ist der Wert sogar noch auf 6,5cm gestiegen, da war der Neuwuchs von letztem Jahr wohl schneller als der Ausfall dieses Jahr. Ich vermute aber, dass ich noch ein paar mm lassen muss, bis es wieder aufwärts geht, aber ich sehe das gerade irgendwie mit Galgenhumor. Es ist immerhin nicht ganz so verheerend wie letzten Sommer. Immerhin. Meine Haare sind etwas länger, daher sind meine Dutts noch etwas "größer" als letztes Mal und auch meine Schläfen sind noch blickdicht.

Die Hauptursache für dieses und auch letztes Jahr HA dürfte mein sauberer Vitamin D Mangel sein. Meinen aktuellen Wert lasse ich nächste Woche nochmal bestimmen, damit ich gleich weiß wie ich in den Winter starte und den Wert dann durch Substitution bis zum Sommer aufrecht halten kann. Mein Wert dieses Frühjahr lag ja unterirdisch niedrig und ich habe wirklich WIRKLICH keine Lust auf "HA Nr. 3" im Sommer 2014. [-X

Zum erfreulicheren Teil - meine Haare sind letzten Monat 2cm gewachsen! :shock: Nachdem sie drei Monate praktisch auf der Stelle getreten sind (1cm, 1cm, 0cm). Damit sind sie jetzt 80cm lang und ich habe endlich die 8 vorne!! :mrgreen:

Und ich habe mir zur Belohnung für den fast-vorbei-HA schöne Sachen bestellt... :pfeif: EInmal meine reservierte Ficcare Silky Gray und dann habe ich noch eine Classical Silver Matte dazu genommen. Damit sie nicht so alleine im Päckchen ist. :kicher:
Öhm und meine COs von Lady Idun wären da auch noch... vier Stück. bzw. sechs, zwei kommen demnächst nach. :oops: Ich kann nix dafür, ich habe die im Juli schon zugesagt!

Ein Längenfoto muss ich morgen früh noch machen, meine Kamera hat nur bisher gestreikt... :roll:

Dann bis morgen (?) :-D
Thari

#134 Beitrag von Thari »

Hey,

cool, dass du dich auch hier mal wieder meldest. Freut mich, dass es mit den Haaren bergauf geht. Nächstes Jahr viel Sonne bitte. :schlaumeier:

OT: Bin übrigens richtig krank geworden und krankgeschrieben. So ein Mist. :x

Gruß Thari
1a/bFii (~ 6cm zu o. Pony), ??? cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
rötliches Mittelbraun (PHF), erste Silberlinge
Tender Poison

#135 Beitrag von Tender Poison »

Juhu!
Narya ist wieder da!
:banane: :fruechte:
Antworten