Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lisa090
Beiträge: 90
Registriert: 04.07.2013, 10:12

Re: Fragen zu Haarseife

#5416 Beitrag von Lisa090 »

Schattentänzerin hat geschrieben:Vielleicht an den verseiften Ölen? Kokosöl trocknet bei vielen aus. Vielleicht ist das bei dir auch der Übeltäter.
Hmm naja am Körper hab ich mit reines gewissen von steffi auch probleme gehabt,.... war trotzdem trocken,..... kopfhaut hat auch schnell nachgefettet.....

Aber ab Anfang August wird die Babassu seife getestet... mal sehen wie meine Haut auf diese reagiert :)

Achja, das Komische daran finde ich, dass meine Haut zB auf die Coffeinseife von steffi nicht mit jucken und so reagiert, obwohl da auch kokosöl drinnen ist und sie nur 5% überfettet ist...
Benutzeravatar
schattenhexe
Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2013, 21:47
Wohnort: im Norden

Re: Fragen zu Haarseife

#5417 Beitrag von schattenhexe »

Polly hat geschrieben:
Nevonia hat geschrieben:
Ich bin das Gegenbeispiel :D
Ich wasche mal mit seife, meist mit shampoo. Mal wasche ich dreimal so und dreimal so; mal je nur einmal oder auch nach längeren shampoophasen wieder mit seife.

Ist es denn klätsch so wie kalkseife oder zu viel Öl?
Das wollte ich auch so handhaben im Wechsel.

Hm, schwer zu sagen. Haare glänzen, aber es könnte Kalkseife sein (es gibt ja keine richtigen Fotos von Kalkseife), vllt ist das Öl aber auch zu viel? Sie wirken oben am Kopf einfach angepappt, wobei es jetzt am späten Abend geht. Sie sind auch nicht so geflogen im Wind wie sonst. Die Spitzen ja, aber obenrum nix. Ich bin nur froh, dass ich mich nicht im Spielgel gesehen hab, als ich unterwegs war ...
Also Kalkseife erkennst du spätestens nach ein paar Wäschen am weißlichen Belag in der Bürste/Kamm. Ich hatte die anfangs auch (trotz recht gutem Glanz), weil wir massiv hartes Wasser haben und keine Zitronensäure in der Seife war. Etwas Zitrone in der Rinse mildert das auch nochmal ein bisschen. Seitdem gibts bei mir nur noch Haarseife mit Zitronensäure als eingebautem Entkalker und bisher hatte ich keinen Belag mehr.
Lisa090 hat geschrieben:Am Körper ist es seit ich mit Seife Wasche zumindest so, das ich mich jeden Tag eincremen muss weil ich sonst extrem trockene Haut habe und so schüppchen....Egal welche Überfettung ich nehm, am Körper hab ich schon 5% und auch 8% Probiert
Whow, 5% Überfettung bei Körperseife...normalerweise sagt man so ab mind. 7% und steigend. Ich hab anfangs welche mit 8% gemacht, aber aktuell haben alle mindestens 10%.
Wenn du so massiv cremen musst, dann hast du die falsche Seife. Eigentlich sollte das bei einer selbstgesiedeten nicht passieren, allein schon durch das Glycerin, das in Kaufseifen meist nicht mehr enthalten ist.
Allerdings haben schon mehrere Sieder festgestellt, dass es offenbar doch mehr auf die Öle als auf die Überfettung ankommt - genau wie bei Haarseifen. Ich persönlich hab bei mir aktuell auch das Gefühl, dass Kokos austrocknet (oder eben eine bestimmte Ölkombi) und werd das demnächst mal mit ein paar anderen Rezepten testen.
In meiner Haarseife hab ich übrigens gar kein Kokos oder Schaumfett und das funktioniert diesbezüglich bisher prima.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 81,5 cm
2a-M-ii (5 cm)
Ziel: Steiß/Klassik (97/111 cm)

schattenhexes kleines universum
Benutzeravatar
MissGilmore
Beiträge: 1618
Registriert: 12.09.2012, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu Haarseife

#5418 Beitrag von MissGilmore »

Ich hab jetzt so innerlich auch etwas die Augenbrauen hochgezogen bei "ich hab schon 5% Überfettung probiert und auch schon 8"

Ich meine es gibt sogar Körperseifen mit 20 % Überfettung. Also ich würde da ruhig nochmal deutlich weiter nach oben gehen...

Ich habe sehr trockene Haut. Weder meine Kopfhaut noch mein Gesicht (Körper wasche ich nicht mit Seife) haben Probleme mit der Seife. Ich habe für's Gesicht eine die mit 10 % überfettet ist.
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Benutzeravatar
Linda
Beiträge: 5268
Registriert: 09.04.2011, 20:38
Wohnort: Norddt.

Re: Fragen zu Haarseife

#5419 Beitrag von Linda »

MissGilmore hat geschrieben:Ich hab jetzt so innerlich auch etwas die Augenbrauen hochgezogen bei "ich hab schon 5% Überfettung probiert und auch schon 8"
Wenn man sich noch nicht damit auseinandergesetzt hat und vielleicht eine hoch überfettete Seife im direkten Vergleich benutzt hat, kann ich schon nachvollziehen, das Lisa glaubt, die Seifen bzw die Überfettung wären okay für ihren Körper :)


@Lisa: Probier eine Seife aus, die mit mindestens 10% überfettet ist :)
Allerdings ist Körperseife bei mir auch nicht ideal, bin deswegen da wieder auf Duschcreme zurückgegangen.
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Benutzeravatar
MissGilmore
Beiträge: 1618
Registriert: 12.09.2012, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu Haarseife

#5420 Beitrag von MissGilmore »

Das war jetzt auch gar nicht böse gemeint, hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt.

Sorry @Lisa
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Lisa090
Beiträge: 90
Registriert: 04.07.2013, 10:12

Re: Fragen zu Haarseife

#5421 Beitrag von Lisa090 »

Uuuups,.... naja ich bin ja noch ein Seifenneuling... kenn mich da nicht wirklich gut aus :oops: :oops: :oops: :oops:

Ich hatte eh vor demnächst wieder bei Steffi zu bestellen.... welche Seifen könntet ihr mir zB bei ihr empfehlen für Körper und Haar?? Es gibt da jetzt zB eine neue Avocadoseife, und die Sonne (haben beide kein Kokos und Olivenöl).... die hätte ich vor gehabt zu bestellen... und wie gesagt mir hat auch die Coffeinseife gut getan am Kopf, aber ich weiß nicht ob das auf Dauer gut gehn würde.... (wegen Trockenheit!)

Von ihr hab ich noch Babassu (erst ab August benutzbar) und Hammamelis (ab Übermorgen benutzbar )

Alles schöne Dinge hätte mich auch interessiert, wegen der Tuareg seife... die ist auch ohne Kokos und olivenöl...wobei ich bei den ätherischen ölen eher vorsichtig bleiben möchte, weil ich auf manche recht gereizt reagiere.... Welche gibts den bei Alles schöne Dinge noch ohne Kokos und eventuell auch ohne olivenöl? oder gibt es noch andere shops wo ihr mir Seifen empfehlen könnt? (sowohl für Köper als auch für die Haare)

Ich wohne halt in Österreich und mag so viel wie möglich Versandkosten sparen!(also nicht bei 100 shops bestellen sondern bei einem!)
Benutzeravatar
Linda
Beiträge: 5268
Registriert: 09.04.2011, 20:38
Wohnort: Norddt.

Re: Fragen zu Haarseife

#5422 Beitrag von Linda »

@MissGilmore: Ich habs auch nur geschrieben, weil Schattenhexe auch schon vor dir ähnlich reagiert hat. Ich hätte auch sie zitieren können. Oder beide. Nix für ungut :)

@Lisa: Vielleicht wird es schwer, eine Seife für beides zu finden, wenn deine Haare bei höherer Überfettung schnell strähnig werden, dein Körper das aber offensichtlich verlangt :)
Warte mal ab, wenn du erst auf den Geschmack gekommen bist, willst du eh bald ganz viele Seifen haben :mrgreen:
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte
Benutzeravatar
Cartagena
Beiträge: 269
Registriert: 03.04.2013, 21:10
Wohnort: Bielefeld im Grünen

Re: Fragen zu Haarseife

#5423 Beitrag von Cartagena »

Körper UND Haar?
Wenn du eine hohe Überfettung willst, hätte ich jetzt den ButterBar von ChargrinValley empfohlen (obwohl ich ihn selbst noch nicht getestet habe). Da geistert mir was von einer 18% Überfettung im Kopf rum.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es eben nicht die Überfettung macht. Vielleicht mal Seifen mit nur 1 oder 2 Ölen ausprobieren und so testen, was man verträgt?



Zum Thema "Umstellungsphase". Ist das eine persönliche Erfahrung, man hört es hier ja öfter, oder gibt es da tatsächlich sowas wie ne Studie zu?
Ich teste mich auch durch Seifen, aber ich habe bisher noch keine Umstellungserscheinung feststellen können, auch wenn ich hin und her wechsle. Allerdings hatte ich tatsächlich bei 2 Seifen mit einer ganz ähnlichen Zusammensetzung fettige Längen und knirschige Spitzen. An der Überfettung lags nicht, da ich deutlich stärker überfettete Seifen problemlos einsetzen kann.
Was könnte den Unterschied bei diesen Zusammensetzungen machen? Kann es sein, dass ich auf das Bier so reagiere, da ich Seife 1 und 3 nicht "vertragen" hab?
1. Seife 5% (Bier, Olivenöl, Kokosöl, Rapsöl, Sheabutter, NaOH, Palmöl, Zitronensäure, Parfümöl)
2. Seife 7% (Aqua dest, Olivenöl, Kokosöl, Ricinusöl, Sodium Hydroxyde, Rapsöl, Traubenkernöl, Sheabutter, Jojobaöl, Hydrolyzed wheat protein, Citric acid, Parfümöl
3. Seife 6% (Beer, Kokosöl, Olea Europaea oil, Elaeis guineensis oil, Sodium Hydroxide, Ricinus communis oil, Traubenkernöl, Macadamia ternifola oil, Butyspermum parkii butter, Lauryldimonium hydroxipropyl, Weizenquat, Zitronensäure, Maris sal, Egg yolk, Parfümöl
4. Seife 9% (verseiftes Olivenöl, Kokosnußöl, Palmöl, Rizinusöl, Babassuöl, Traubenkernöl)



Was ist eigentlich aus den Belägen geworden, die einige am Anfang und andere erst deutlich später bekommen haben? Habt ihr herausgefunden, was es war? Ist es weggegangen?
2aMii (9,5-10 cm ZU)
dunkelbraun mit Hennaglanz - 91 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel: Flechtzopf von mind. 90 cm ohne Stufen
Stand: 16.06.2013

Mich - und die meinen
Lisa090
Beiträge: 90
Registriert: 04.07.2013, 10:12

Re: Fragen zu Haarseife

#5424 Beitrag von Lisa090 »

Linda hat geschrieben:@MissGilmore: Ich habs auch nur geschrieben, weil Schattenhexe auch schon vor dir ähnlich reagiert hat. Ich hätte auch sie zitieren können. Oder beide. Nix für ungut :)

@Lisa: Vielleicht wird es schwer, eine Seife für beides zu finden, wenn deine Haare bei höherer Überfettung schnell strähnig werden, dein Körper das aber offensichtlich verlangt :)
Warte mal ab, wenn du erst auf den Geschmack gekommen bist, willst du eh bald ganz viele Seifen haben :mrgreen:

Nein ich meinte, Seifen empfehlungen einerseits für Körper und andererseits fürs Haar, war vl ein wenig falsch ausgedrückt :)) aber sie sollten unbedingt vom selben Anbieter kommen (zB nur von Steffi, oder nur von ASD usw.) damit ich nicht 100 mal Versandkosten nach Österreich zahlen muss!
Benutzeravatar
Nevonia
Beiträge: 1518
Registriert: 01.08.2012, 09:28
Wohnort: Oldenburg

Re: Fragen zu Haarseife

#5425 Beitrag von Nevonia »

Sagt mal, hat von euch schonmal jemand afrikanische seife (die, die man so eingewickelt in ein bananenblatt bekommt, bestehend aus sheabutter und Pottasche) für die Haare verwendet?

Habe eine geschenkt bekommen und die soll ja so toll gegen unreine haut sein - aber für die Haare?
1cFii | 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | ZU 8 cm (Januar 2016)
Tagebuch
Haarschmuck-Rennen 2016

"Du wirst bestimmt eines Tages ein wunderschönes hellblondes Rapunzel werden!" (Ardanwen)
Benutzeravatar
summerCat
Beiträge: 123
Registriert: 29.05.2013, 18:41
Wohnort: Essen!

Re: Fragen zu Haarseife

#5426 Beitrag von summerCat »

Cartagena hat geschrieben:Was ist eigentlich aus den Belägen geworden, die einige am Anfang und andere erst deutlich später bekommen haben? Habt ihr herausgefunden, was es war? Ist es weggegangen?

Aaaalso, ich hatte den Belag immernoch ganz stark. Hab deswegen der Seifenwäsche eine Pause gegönnt und gestern wieder angefangen, sie zu benutzen. Erst ganz vorsichtig, nur den Ansatz. Und ZACK, wieder klätschige Längen und eigenartigen Belag in der Bürste #-o
Ich hab immernoch keine Ahnung, was das ist und woran das liegt...
2a-M-ii(7,5cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 78,5cm

_________________________________________________
67 [BSL] - 70 - 75 - 80 - 82 [Taille] - 85 - 95 - 100 [Steiß]
Mein PP
Benutzeravatar
MissGilmore
Beiträge: 1618
Registriert: 12.09.2012, 09:57
Wohnort: NRW

Re: Fragen zu Haarseife

#5427 Beitrag von MissGilmore »

Linda: Alles klar :)

Cartagena: Ich hab diese Beläge ab und zu - und hab keine Ahnung woran es liegt. Ich hab das so akzeptiert.
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Jemma

Re: Fragen zu Haarseife

#5428 Beitrag von Jemma »

Lisa090 hat geschrieben:Alles schöne Dinge hätte mich auch interessiert, wegen der Tuareg seife... die ist auch ohne Kokos und olivenöl...wobei ich bei den ätherischen ölen eher vorsichtig bleiben möchte, weil ich auf manche recht gereizt reagiere.... Welche gibts den bei Alles schöne Dinge noch ohne Kokos und eventuell auch ohne olivenöl? oder gibt es noch andere shops wo ihr mir Seifen empfehlen könnt? (sowohl für Köper als auch für die Haare)
Lisa, schau mal in den Seifentest-Link in meiner Sig.
Ich vertrage kein Kokosöl, da krieg ich nur juckende und schuppende Haut von, egal wie hoch die Seife überfettet ist und egal wie weit hinten das Kokosöl auf der INCI-Liste steht. Die meisten meiner getesteten Seifen sind ohne Kokos, die INCIs stehen da jeweils dabei. Für meine Haut hat sich auch gezeigt, dass es toll ist, wenn ein Tonerde-Anteil mit drin ist oder Schafsmilch.
Meine Seifen bestelle ich für gewöhnlich bei ASD.
Pflegeseifen hat ein paar schöne Seifen, aber im ganzen Shop sind es nur etwa 5 Stück, die kein Kokos enthalten und da ist keine einzige Haarseife dabei, das lohnt sich für dich also wohl eher nicht.
Sanna

Re: Fragen zu Haarseife

#5429 Beitrag von Sanna »

Was auch viel bei mir ausmacht, die Haare sehr gut und vor allem im geöffneten Zustand trocknen zu lassen.
Sie fühlen sich immer nur so lange klätschig oder schmierig an bis sie gut durchgetrocknet sind.
Da ich meist abends wasche und zum Zopf flechte sind sie natürlich auch am nächsten Tag feucht und somit klätschig.
Lisa090
Beiträge: 90
Registriert: 04.07.2013, 10:12

Re: Fragen zu Haarseife

#5430 Beitrag von Lisa090 »

Jemma hat geschrieben: Lisa, schau mal in den Seifentest-Link in meiner Sig.
Ich vertrage kein Kokosöl, da krieg ich nur juckende und schuppende Haut von, egal wie hoch die Seife überfettet ist und egal wie weit hinten das Kokosöl auf der INCI-Liste steht. Die meisten meiner getesteten Seifen sind ohne Kokos, die INCIs stehen da jeweils dabei. Für meine Haut hat sich auch gezeigt, dass es toll ist, wenn ein Tonerde-Anteil mit drin ist oder Schafsmilch.
Meine Seifen bestelle ich für gewöhnlich bei ASD.
Pflegeseifen hat ein paar schöne Seifen, aber im ganzen Shop sind es nur etwa 5 Stück, die kein Kokos enthalten und da ist keine einzige Haarseife dabei, das lohnt sich für dich also wohl eher nicht.
Danke :) hab mir schon ein paar rausgesucht, allerdings finde ich zB Chestnut nicht mehr bei ASD :( gibt es die nicht mehr? oder auch Canadian Gold.... zumindest in der Suchfunktion nicht! :(

Ok, es gibt eigentlich alle außer Tuareg und Lied der Meerjungfrau nicht mehr, ich hätte mich als Körperseife für Canadian Gold, Crystal rose (weil ich auch im Gesicht immer Probleme mit Mischhaut habe) und Tuareg bzw Lied der Merrjungfrau entschieden und für die Haare für Chestnut und Melissa....

Gibt es fast alle nicht mehr :(

Und noch eine Frage,hast du zufällig auch die Tuareg als Haarseife benutzt und probiert?? :)
Zuletzt geändert von Lisa090 am 24.07.2013, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten