Grisu's Reise zu unbekanten längen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
grisu

Re: Grisu traut sich endlich lange Haare zu züchten

#16 Beitrag von grisu »

Hatte mir am Samstag erst einen Keulenzopf gemacht, aber es sah so naja aus.... Habe mich dann doch entschlossen wieder einen Pferdeschwanz zu machen.
Da ich in der Freiwillgen Feuerwehr aktiv bin konnte ich mir vor zwei wochen was anhören, Bezüglich lange haare und UVV.
Ich sollte mir doch ein Haarnetz zulegen oder einen Zopf machen, ich so OK mache ich, muss dabei sagen habe sie sonst immer offen getragen.
Nun mache ich mir bei Einsätzen immer einen Pferdeschwanz, kam eigentlich doch recht positiv rüber was mich gewundert hat. Da kam doch von einigen Seiten, seit wann trägst du einen Zopf?!? Ist ja cool . :lol:
Von anderen kamen nur blöde sprüche :twisted: aber ich konnte immer zurück kontern
Jetzt am samstag einen Großeinsatz und ich bei fast 100 Männern als einziger Zopftragender mann dabei.
War echt gut, es kam dorchaus positiv an. =D>
Mal schauen ob es auch noch so bleibt wenn ich mal BSL erreicht habe?!?

Habe mir dann gestern mal eine Kokusmilch Haarkur gegönnt.
"Mein Tb"

"Gemeinschaftsprojekt: Schöne lange Männerhaare"

Schulter [erreicht] APL [erreicht] BSL Midback
grisu

Re: Grisu traut sich endlich lange Haare zu züchten

#17 Beitrag von grisu »

Das Foto ist von gestern vor der Arbeit.
Habe mir aufgrund der heißen Temperaturen entschlossen einen Pferdeschwanz zu machen,
Bild
Hab auch mal die Überschrift ein wenig verändert, das andere hörte sich irgendwie total blöd an.
"Mein Tb"

NorthernNephilim

Re: Grisu, männerhaare auf den Weg zu APL

#18 Beitrag von NorthernNephilim »

Noch ein männliches Langhaar, viel Glück beim Wachsen lassen ;)
joeymc

#19 Beitrag von joeymc »

Huhu Grisu, ich finde das super, dass du wachsen lässt, habe hier auch zwei männliche Langhaars, einmal "BSL" und einmal etwas über schulterlang (beide züchten noch weiter). Deine Haare sehen super aus!
Frisurenidee (trägt mein längeres Langhaar gerne, wenn ich es ihm flechte) : Am Hinterkopf mittig (also so Ohrhöhe) angesetzter Holländer - ist definitiv feuerwehrtauglich und hält bei ihm bis zu drei Tage, vom Bild her habt ihr sehr ähnliches Haar!

LG

Joey
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#20 Beitrag von Alanna »

Um mal ein wenig zu senfen: Meine Lieblingsfrisur bei langhaarigen Männern ist ein ganz schlichter Engländer, der wird bei Dir sicher auch bald ganz gut klappen! Einfach weiter üben :)
grisu

#21 Beitrag von grisu »

@NorthernNephilim: Ja danke dir, schön das du vorbeischaust,

@joeymc:Auch dir einen rechtherzlichen Dank Joey. Es ist schön das man mal zuhören bekommt das meine Haare super ausssehen.

@AlbaElisabetta:Bin fleißig am üben und ich muß sagen,es wird immer besser. Sobald ich mal eine zopf gut hinbekommen habe, der dann auch noch gut aussieht, wird es ein Foto geben.
"Mein Tb"

beCAREful

#22 Beitrag von beCAREful »

Moin Grisu,

war schon im Forum über Dich gestolpert und möchte Dich im Wunsch nach langen Haaren unterstützen. Lass Dir da von anderen nur nicht so viel reinreden!

Was Dein Problem mit den trockenen Haaren angeht, wäre es echt hilfreich, wenn Du mal schreibst, wie Deine aktuelle Haarpflege aussieht - dann kann man auch Tipps geben, was Du verändern könntest, um das Problem zu lösen...

Frohes Wachsenlassen!
Care
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
grisu

#23 Beitrag von grisu »

Moin Moin zusammen,

hallo, beCAREful,
find ich super das du mich unterstützen möchtest :wink:
Also meine Haarpflege sieht so aus, ich wasche meine Haare Täglich.
Erst wasche ich meine Haare mit einen Shampoo und anschließend nehme ich eine Spülung!
(zurzeit "Arganöl Shampoo und Spülung, von SWISS o.PAR" oder "Seidenglanz Shampoo und Spülung mit hochwertigen Weizenprotein von Isana") Was ich auch schonmal nehme ist Shampoo und Spülung OIL REPAIR 3 von Garnier Fructis
Dann trockne ich sie miteinem Handtuch grob vor, meistens föhne ich sie mir dann, ab und an lasse ich sie auch schon mal lufttrocknen was ehr selten ist.
Habe mir letzt woche mal eine Haarkur mit Kokus-Milch gegönnt.

So sieht meine tägliche Haarpflege aus. Würde mich sehr über Tipps freuen!
Bin über jeden Rat dankbar!
"Mein Tb"

beCAREful

#24 Beitrag von beCAREful »

Moin Grisu,

ich finde es immer unterstützenswert, wenn jemand sich den Wunsch nach langen Haaren erfüllen möchte :wink:

Aber nun mal direkt zu Deinen Problemem:
Dazu hab ich gleich wieder ein paar Fragen :lol:
Warum wäschst Du täglich und ist Dir bewusst, dass das nicht so gut ist für die Haare bzw. dass Du dann noch viel mehr Wert auf gute Pflege legen solltest?
Weißt Du, dass Deine Shampoos nicht so der Hit sind von den Inhaltsstoffen her? Ich hab sie mal bei codecheck.info eingegeben und gefunden: Arganöl-Shampoo, Oil-Repair-Shampoo, Seidenglanz-Shampoo.

Im Arganöl-Shampoo sind krebserregende, Eiweiß verändernde Stoffe drin (Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone), Dimethicone im Fructis ist nix anderes als Silikon, Isana enthält Ethoxydiglycol, das ebenfalls zu Allergien führen kann und die Haut durchlässiger für schädliche Substanzen macht. Alle 3 enthalten Bausteine von Azofarben (CI mit einer Nummer dahinter), die sich im Tierversuch als krebserregend erwiesen haben ...
Das waren jetzt nur die Shampoos, nach den dazugehörigen Spülungen hab ich dann nimmer geschaut, die sind ganz sicher nicht besser ...

Was bedeutet mit dem Handtuch grob vorzutrocknen? Ich hoffe, Du meinst nicht trockenrubbeln, wie das Kurzhaars so gern machen?
Fönen ist natürlich auch Gift, vor allem, wenn Du warm/heiß fönst ...

Was würde ich nun raten?
Zuerstmal weg vom Silikon und dem ganzen Chemiekram. Wenns Shampoo sein soll, dann etwas aus der Naturkosmetik-Ecke (gibts auch in günstig z.B. bei DM die Alverde-Produkte oder etwas teurer dann Shampoo von Sante oder Logona).
Dann unbedingt die Shampoos verdünnen, besonders wenn Du täglich wäschst.
Wenn möglich, nicht täglich waschen - kommt natürlich auch auf den Job an, wenn Du viel Dreck in die Haare kriegst, ist es klar, dass Du den auch wieder loswerden willst, aber dann kannst Du ja vielleicht wenigstens am Wochenende mal eine Pause machen. Deine Kopfhaut und die Haare werden es Dir danken.
Vor dem Waschen eine Öl-Kur machen (ich lasse die über Nacht einwirken - aber mindestens ein paar Stunden sollte sie auf jeden Fall drauf sein, sonst wäscht sie sich auch schlecht aus). Bei den Ölen musst Du Dich bissel durchprobieren, nicht jeder verträgt alles. Ich selbst bin sehr begeistert von Mandelöl, Kokosöl geht aber auch gut. Olivenöl finde ich zu schwer für meine Haare (aber gut für meine Kopfhaut). Da heißt es also testen.
Statt Spülung eine saure Rinse machen - auf 1l kaltes(!) Wasser 1EL Apfelessig oder Zitronensaft und das ganz zum Schluss (wenns Shampoo ausgespült ist, über die Haare kippen.
Das schließt die Schuppenschicht der Haare und macht sie dadurch leichter kämmbar und gibt schönen Glanz.
Apropos kämmen: Das natürlich nur sanft und erst, wenn die Haare trocken sind, sonst werden sie zu sehr strapaziert.

Um das Silikon, was sich sicher an Deinen Haaren angelagert hat, loszuwerden, kannst Du auch mal <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> ausprobieren.
Das ist ein quasi selbst angerührtes Shampoo - ich mache so:
1 ganzes Ei + 1 Eigelb gut miteinander verquirlen
dazu 1 Teelöffel Honig geben, wieder gut miteinander verquirlen
dann Saft einer halben Zitrone (durch ein Sieb geben, damit man nicht das Fruchtfleisch im Haar hängen hat) dazu geben, wieder miteinander verquirlen. (Die Reihenfolge ist wirklich wichtig!).
Diese Mischung gebe ich dann aufs trockene Haar und lasse sie einwirken, bis ich den Rest, den ich so in der Dusche erledige, fertig hab (ca. 10min). Dann bissel Wasser dazu und waschen wie mit Shampoo, danach guuuuuut ausspülen und zum Schluss die saure Rinse drüber.
Die Haare werden super sauber und selbst dicke Ölkuren bekommt man damit ausgewaschen.

Tja, das wärs erstmal - ist ja eh eine ganze Menge :wink:

Wünsche Dir gutes Ausprobieren und würde mich freuen, wenn Du dann mal Feedback gibst, ob Du was getestet hast und wie es wirkt.

Schönes WE
Care
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
joeymc

#25 Beitrag von joeymc »

Huhu Grisu,
ich kann mich Care, was die Pflege angeht, nur anschließen.
Wenn du nicht so viel Aufwand treiben willst: Mein Sohn der recht ähnliches Haar zu haben scheint wie du (plus ultraempfindliche Kopfhaut) wäscht mit einem Shampoobar (und sonst nichts, ab und an mal eine Rinse, wenn ich sie ihm hinstelle, ab und an Öl, wenn ich es ihm reinmache, er ist da etwas puristisch).

Dieser hier:
http://www.amazon.de/dp/B004J4XXXE , wir kaufen den allerdings im Laden, gibt es oft in Naturläden oder in Reformhäusern.

Damit konnte er seinen Waschrhythmus verlängern, und Kopfhautprobleme gehören der Vergangenheit an.

LG

Joey
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
grisu

#26 Beitrag von grisu »

@ beCAREful:
Hallo Care! Das war ja echt viel information.Daaanke =D> :oops:
Ok,warum ich mir täglich meine Haare Wasche ist ganz allein der Grund das ich beruflich im Straßenbau tätig bin, also immer viel dreck und Staub. Das das nicht gut für meine Haare ist ,ist mir bewust aber was soll man machen. Am Wochenende versuche ich ja, wenn es geht, darauf zu verzichten mir meine Haare zu waschen.

Aber das die Shampoos alle so nicht der Brüller sind, war mir echt nicht bewust. Ist ja schon komisch: Da meint man ein gutes Schampoo zu haben und was ist :?: :?: :^o :?: :?:

Nun ja, werde ich mir wohl mal ein anders Schampoo zu legen.
Mit der Ölkur und der Rinse hört sich ja gut an, werde es auf jedenfall versuchen.

Ich werde dich auf jedem fall auf dem laufenden halten, was ich getestet habe und wie es war.

@ joeymc:
Hallo Joey
Danke für die Info.Den waschrythmus würde ich gern verlängern, aber naja, Im Winter geht es dann wieder.

Werde auf jedenfall meine Haarpflege umstellen :wink:
Wünsche noch einen Schönen Sonntag
LG Grisu
"Mein Tb"

beCAREful

#27 Beitrag von beCAREful »

Moin Grisu,

nee, dass der Dreck und Staub vom Kopf runterkommt, ist dann schon richtig so - umso wichtiger ist es aber, eine schonende Pflege zu finden, die das wieder ausgleicht.
Könntest Du Dir denn vorstellen, die Haare mit einem Tuch/Bandana zu schützen? Darunter könnte man gleich noch 'ne Ölkur einwirken lassen, ohne dass es jemand merkt. Und Bandanas sind doch gerade im Sommer nicht ungewöhnlich.

Ich glaube, auf die falschen Shampoos sind wir dank Werbung fast alle erstmal reingefallen, da bist Du also in guter Gesellschaft.
Zum Glück gibts in der heutigen Zeit das Internet, wo man mehr oder weniger unabhängige Infos bekommt :wink:
Mit codecheck.info ist es echt super einfach - gib einfach vor dem Kauf das von Dir ausgesuchte Shampoo ein und schau, ob es empfehlenswert ist. Wenn rot unterlegte Inhaltsstoffe angezeigt werden, weg damit - man kann dann auch direkt nach einer Alternative suchen ohne die bösen Inhaltsstoffe.
Oder Du beschäftigst Dich mal mit Haarseife - ist aber, zumindest für mich und bei meinem harten Wasser, etwas zickig in der Anwendung.

Schönes WE,
Care
Zitroneneis

#28 Beitrag von Zitroneneis »

Hier werd ich jetzt wohl öfter mitlesen :)

Ja, wenn man sich Shampoos genauer durchliest guckt man oft erstmal so :shock: bei einem genaueren Blick auf die Inhaltsstoffe.

Mein Bruder hat ungefähr die gleiche Länge wie du und ich versuch immer mal wieder ihn von seinem Fructis abzubringen. Bis jetzt ohne Erfolg aber ich werds weiter probieren :mrgreen:
grisu

#29 Beitrag von grisu »

@ beCAREful
Könntest Du Dir denn vorstellen, die Haare mit einem Tuch/Bandana zu schützen
ich will mal so sagen, Vorstellen könnte ich es mir zurzeit eigentlich noch nicht so, aber ich denke mal schon das es eventuell eine möglichkeit wäre. Mal schauen! Denn der Vorschlag hört sich nicht schlecht an.

@ Zitroneneis
Hallo Zitroneneis,
Sei herzlich wilkommen, :lol:
Ja da hast du recht man liestnur oberflächlig und über die Inhaltsstoffe weiß man gar nicht bescheid.
Mein Bruder hat ungefähr die gleiche Länge wie du und ich versuch immer mal wieder ihn von seinem Fructis abzubringen. Bis jetzt ohne Erfolg aber ich werds weiter probieren

Will sich denn dein Bruder die Haare noch länger wachsen lassen :?:
"Mein Tb"

Zitroneneis

#30 Beitrag von Zitroneneis »

Ja, aber er drückt sich seit Ewigkeiten vor einem Spitzenschnitt und unten hat er trockenes Gefussel das schon vom Hingucken abbricht. Ich kann immer garnicht hingucken wenn er seine Haare durchkämmt. Er kurt nicht, wäscht bloß mit dem Shampoo und wundert sich dann wieso sie nicht länger werden.

Einmal hat er mich von sich aus nach ner Kur gefragt .. heute werd ich mal mein Sante Coco - Orange bei ihm vorbei bringen. Das ist vom Waschgefühl wie ganz normales KK - Shampoo inklusive quietsch sauberem Haargefühl aber eben ohne Silikone.

Bin gespannt ob der Versuch mal Früchte trägt ;)
Antworten