Ich bin erbenfalls Ü20 und U40. Meine eigenen Entscheidungen, meine Frisur zu ändern, passierten zum Teil schon an Punkten im Leben, die symbolisch für einen Gewinn an Selbständigkeit stehen. Andere aber auch nicht. Und die Entscheidung, "ein richtiges Langhaar" zu werden, fiel eigentlich mehr oder weniger zufällig:
Ich hatte als Kind eigentlich immer zwischen APL und Midback, geschnitten hat meine Mutter mit der Küchenschere. In der Grundschule (2. Klasse oder so) hat meine Mitter aber plötzlich entschieden, mit die Haare in einen grauenvollen, Kinnlangen Topfschnitt zu schneiden, weil Kämmen eben immer ein Theater war. Sie hatte halt keine Ahnung von Haarpflege und hat deswegen auch keine guten Kämmtechniken an mich weitergeben können.
Beim Wechsel ans Gymnasium in der 5. Klasse konnte ich mich endlich wieder durchsetzen und sie wieder lang (nach Haarmuggel-Maßstäben) wachsen lassen. Im Laufe der 6. habe ich, trotz des Protests meiner Mutter, schließlich auch angefangen meinen Pony rauswachsen lassen. Sonst waren meine Haare einfach nur da. Sie wurden ab und zu mit der Küchenschere geschnitten.
Zu Beginn meines Studiums entwickelte ich schließlich ein Bewusstsein für meine Haare, ging etwa alle drei Monate zum Friseur, begann regelmäßig zu färben... Das Ergebnis war, dass die Haare immer kürzer wurden, bis sie nur noch gerade so über die Schultern gingen.
Das "richtig lang Wachsenlassen" begann dann eher durch Zufall: Ich ware nie richtig mit den Friseuren zufrieden gewesen, zu denen ich gegangen war. Bis ich plötzlich zu einer - aus meiner Sicht - richtig guten Friseurin kam. Diese schnitt von Anfang an immer nur das nötigste an Länge und schnitt dabei so gut in Form, dass ich mindestens vier Monate nicht zum Friseur ging, weil ich noch mit dem Schnitt zufrieden war. Bevor sie schnitt, fragte sie immer: "An der Länge nichts weiter weg nehmen und nur etwas Form reinbringen?" Und bevor sie Stufen reinschnitt, fragte sie auch immer nach. Während meine Haare also durch zufällig länger wurden, stellte ich fest, dass mir das einfach viel besser steht und auch zu meinem Wesen besser passt. Und dann entdeckte ich das LHN. Und so nahm die Geschichte ihren Lauf.