Mai Glöckchen - ♥eat♥braid♥love♥ #1

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Alichino

Re: Mai Glöckchen - ♥eat♥braid♥love♥

#121 Beitrag von Alichino »

chagrineuse hat geschrieben::-k Ich dachte immer, Vitamine sind ebenfalls Enzyme, aber körperfremde?
Vitamine sind komplexe chemische Verbindungen, die sich an einer bestimmten Stelle der Enzyme (Proteine) anlagern und dort an der enzymatischen Reaktion beteiligt sind. Jede Enzymsorte braucht andere Vitamine als Helfergruppen, je nach dem welche Reaktion sie katalysieren, da die verschiedenen Vitamine andere chemische Reaktionen übernehmen. Ohne das Vitamin funktionieren die Enzyme nicht, deswegen kann ein Vitaminmangel auch ziemlich üble Folgen haben.

Was die Rohkostler womöglich mit "Enzymen" meinen sind wohl sekundäre Pflanzenstoffe, die nicht hitzestabil sind. Was mir da allerdings als Gegenbeispiel einfällt, ist Lycopin von der Tomate, das erst durch Hitze seine für den humanen Organismus positiven Eigenschaften entfaltet. Ist zwar kein Vitamin, aber eine bioaktive Substanz mit postiven Eigenschaften. So wie Koffein als sekundärer Pflanzenstoff *g* ich brauch einen Kaffee!
chagrineuse

#122 Beitrag von chagrineuse »

Paria hat geschrieben:Beta-Carotin, das Pro-Vitamin A beispielsweise ist kein Enzym.
Und da dachte ich wiederum, dass das der Unterschied zwischen Vitaminen und Provitaminen ist: Vitamine sind Enzyme, aus Provitaminen macht der Körper Enzyme?
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
Paria

#123 Beitrag von Paria »

Am Beispiel von Provitamin A (= Betacarotin) kann ichs dir erklären. Was bei anderen Vitaminen im speziellen gilt, weiß ich nun aus dem Stehgreif nicht.
Provitamin A musst du dir von der Struktur vorstellen wie ein gekrepptes Band an dem an beiden Enden jeweils eine Wabe hängt. Um von Provitamin A zum Vitamin A zu kommen, wir das gekreppte Band in der Mitte durchgeschnitten und dann erhält man zwei Vitamin A Teilchen. Die sind im übrigen fettlöslich, also immer schön Öl an die Möhrchen oder ein Butterbrot dazu :)
2a-bMiii
100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
Pieps

#124 Beitrag von Pieps »

Ich komm mir vor wie im Bio/Chemie-LK :D

Das mit dem Kurkuma ist ja krass, ich kenn nur, dass es meine Plastikschüsseln gelb färbt. Ist auch nie wieder weggegangen.

Aber eigentlich bin ich auf weitere Frisuren gespannt :) So mit Locken sieht zwar echt schön aus, aber ich fänd das glaub so über nen ganzen Tag mit Feier und Pipapo irgendwann anstrengend. Man achtet ja doch dann die ganze Zeit drauf, dass die Locken nicht so arg aushängen, dass die Haare nirgendwo reinfallen, zerdrückt werden oder was denen sonst noch so passieren kann. Nachher gibts noch irgendwelche Spielchen, mit denen man nicht gerechnet hat und dann passiert den Haaren nachher sonstwas. Mir wäre das, glaube ich, zu anstrengend :) Von daher bin ich auf halboffene (sowas hätte ich später nämlich gerne selber mal) und geflochtene Frisuren gespannt.
91cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 16.05.15

It's bigger on the inside!
chagrineuse

#125 Beitrag von chagrineuse »

Pieps hat geschrieben:Ich komm mir vor wie im Bio/Chemie-LK :D
Und ich hab grad das Gefühl, dass bei uns damals im LK stark vereinfacht wurde. :)
Haartyp:2a/b M 9 cm (mit Zahnseide gemessen), Einzelhaar 0,04 bis 0,07 mm
NHF: neutrales Mittel- bis Dunkelblond
Länge am 1. Februar 2015: 92 cm
chagrineuses Haarschneidemethodenzusammenfassung
chagrineuse auf tumblr
Mensch

#126 Beitrag von Mensch »

Ich finde die Locken zwar auch absolut traumhaft und abetungswürdig, aber ich hab da Bedenken wie Pieps... man braucht im Prinzip ja nur einen Tag wie heute mit verdammt hoher Luftfeuchtigkeit und solche Strukturveränderungen sind nur von kurzer Dauer...
Alichino

#127 Beitrag von Alichino »

Oder ganz Allgemein: ein Provitamin ist einfach nur eine Vorstufe, sprich, eine leicht modifizierte Version des eigentlichen Vitamins. Meistens muss man nur ein paar chemische Gruppen verändern/ noch ein paar andere chemische Gruppen dranhängen, damit es das eigentliche Vitamin wird.
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#128 Beitrag von Alanna »

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, einfach ohne groß nachzudenken möglichst abwechslungsreich zu essen? Einfach viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, nach Belieben tierische Produke und auch mal eine kleine "Sünde"? Bis auf das Eiweißthema, das ich recht ernst nehme aber gut im Griff habe, mache ich mir nicht mehr so einen großen Kopf. Haut auch so hin.

Edit: Bin mir nicht ganz sicher, aber bei Dir ist das Thema Ernährung gesundheitlich nicht so einfach, oder? Dennoch plädiere ich für so viel Gelassenheit wie irgend möglich.
Zoey

#129 Beitrag von Zoey »

Mai Glöckchen hat geschrieben:Eigentlich wollte ich Frisuren machen...
aber ich muss euch vor etwas warnen:

EPIC Kurkuma FAIL
DAS war mit Abstand der gröbste Fehlversuch bei meinen Beautyexperimenten der letzten Jahre.
Ich hatte öfter gelesen, dass Kurkuma nicht nur innerlich super sein soll, sondern auch äußerlich als Gesichtsmaske. Antientzündlich und so.
Da ich durch das Wetter, bei dem man schnell schwitzt und fettige Haut bekommt in Kombination mit der Erkenntnis, dass ich Chili leider nicht gut vertrage (möp...) wieder ein paar lästige Unreinheiten bekommen habe, habe ich mir Gesicht, Dekoltee und Rücken damit eingeschmiert.
Und zum Glück!!! nur 10 min einwirken lassen.
Kurkuma ist leuchtend gelb.
Das Waser, was ich abgespült habe, hatte die Farbe von gelbem Textmarker.
Überall hatte ich gelesen, dass das zwar grell ist, aber komplett wieder runterzuwaschen ist.
Ja von wegen!
Ich sah aus!
Ich habe eine halbe Stunde unter der Dusche gestanden mit Waschcreme, Peeling, Duschgel, mit allem was ich hatte, mit Luffamassaghandschuh mit Gesichtsbürstchen... ich hab so schrubben müssen! Mehrfach! 8x einschäumen auf jeden Fall.
Jetzt geht es. Man sieht es noch, wenn man es weiß, sonst nicht.
Meine Haut ist so toll gepeelt wie noch nie - dafür aber auch gereizt und trocken. Na toll.
Mein Gesichtsbürstechen ist kreischgelb. Zwei Handtücher sind versaut. Und der Duschvorhang und die Wand neben der Dusche, die gelbe Spritzer abbekommen hat. Außerdem eine Rolle Klopapier, aber das ist wohl noch zu verschmerzen.

Also: Kurkuma essen, nicht cremen!

Mich hätte es nicht gewundert, wenn das bei längerer Einwirkung einen Effekt wie Henna gehabt hätte.
Nicht auszudenken...!

oh je Mai! Ja das Kukuma hat Prusse mal bei ihrem Blog vorgestellt und dann hatten sich einige Leser beschwert
in den Kommis das sie jetzt wie Simpsons aussehen und alles gejuckt hat.
Kurkuma faerbt und zwar dolle. Ist auch in einem hohen Anteil in Logona Sahara oder goldblond drin, das faerbt dann sogar die Haare gelblich - da hattest du also Recht.

Zum Glueck ist alles wieder rausgegangen! Sowas waere auch mein Albtraum.
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt
draguna

#130 Beitrag von draguna »

Hallo Mai Glöckchen!

Dein neues PP finde ich super <3 ich kannte zwar dein altes nicht, hab jetzt aber kurz reingekuckt und muss sagen, dass sich deine Haare wirklich schon gut vom HA erholt haben :) super dass du jetzt ein neues PP startest! deine Haare sehen einfach toll aus und du wirst eine umwerfend schöne Braut sein :helmut:

Hier bleib ich :D
2b M ii / 7,0 cm

Mein haarverrücktes Tagebuch!

Liebe das Leben, und das Leben liebt dich!
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#131 Beitrag von Mai Glöckchen »

Hallöchen!

Ah ich sehe schon, ihr kommt gut ohne mich zurecht in der Diskussion. :) Freut mich, dass so ein Austausch entsteht. Ich für meine Teil habe dem auch nichts mehr hinzuzufügen. :) Ich denke, jeder kann sich jetzt gut eine eigene Meinung bilden.

Ich hab wieder eine Hochzeitsfrisur geübt

War aber echt nur eine Übung, ist doch recht unsauber geworden, da die Haare sehr verknickt waren von Frisuren vorher.
Ich wollte etwas Elfenhaftes und da bin ich immer wieder bei kleinen Zöpfen hängen geblieben. Also hab ich welche gemacht.

Bild

Wie gesagt, noch verbesserungswürdig, da gehört anständiger Schmuck dazu, ordentliche Haare und die Zöpfe dürften gern dicker sein.
Gern am Oberkopf glatt und nur das untere Drittel gelockt. Vielleicht. Auf keinen Fall erschlagende Locken, eher was Zartes.

Und es wird kein Bild vom Kleid vor der Hochzeit geben. Auch kein Detail. Ich möchte wirklich, dass mein Zukünftiger und meine Freunde und Familie mich als erstes darin sehen. Es würde einiges vom Zauber nehmen, wenn ich es schon vorher - wenn auch nur teilweise - im Internet hätte.
Aber ich habe unser Farbkonzept ausgearbeitet, so könnt ihr sehen, in welche Richtung wir gehen werden.

Bild

Mehr Ausführlichkeit diesbezüglich wen es interessiert auf meinem Blog. Aber mehr Fotos hab ich da nicht. Nur ein bisschen Hochzeitsblabla...
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
rotfuchs

#132 Beitrag von rotfuchs »

Also deine Frisur Nr 1 find ich toll, eventuell noch bissl Schmuck rein, aber eigendlich sieht es auch ohne Schmuck toll aus.
Frisur 2 gefällt mir garnicht, für mich sieht das aus wie eine Elbe aus Herr der Ringe (nicht böse gemeint, aber daran hab ich sofort denken müssen)
Katzenfrosch im Haarforum- Rotfuchs hier
98 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ii(8cm) 1bM in rot/braun
Mai Glöckchen
SSS in cm: 72
Haartyp: 1b-2cMi
ZU: 4,7

#133 Beitrag von Mai Glöckchen »

rotfuchs hat geschrieben:...für mich sieht das aus wie eine Elbe aus Herr der Ringe (nicht böse gemeint, aber daran hab ich sofort denken müssen)
Das war der Plan. :)
Aktuell 4,7cm ZU bei BSL. Erst mal nachdicken lassen, dann wieder Länge.
Längste Länge bisher: 103cm / Dickster ZU: 7,8cm (vor 10 Jahren) / ZU Ziel: +6,5cm / Längenziel: kurzfristig halten, mittelfristig 85cm, langfristig 100cm
PP
Blondili

#134 Beitrag von Blondili »

Aber ich muss sagen mich hat auch das erste etwas an HdR erinnert, ein bisschen an Galadriel :D
In jedem fall im positiven Sinne, ich finde das steht dir seeehr gut :gut:
~ 1c/2a • F • 6,5 ~ 74cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~
Wunschlänge: tiefe Taille
Alichino

#135 Beitrag von Alichino »

Wenn etwas Elfenhaftes her soll, musst du unbedingt etwas von "L'Atelier des Elfes" tragen :D. Die Sachen sind soo schön und man kann nach eigenen Entwürfen anfertigen lassen. Die würden dir sicher sehr gut stehen :wink:
Wie passend, wo ich doch gerade den Hobbit gucke und in Bruchtal eine Popcornpause einlege ^^
Gesperrt