Ursachen: Sind mir nicht völlig klar, da es schleichend losging, und ich erst aufmerksam wurde, als ich mir wieder ganze Strähnen rausziehen konnte.
Stress und Eisenmangel und andere Nährstoffdefizite durch Gewichtsverlust spielen aber auf jeden Fall eine Rolle.
Therapie: Eisensubstitution hielt den HA in Grenzen, sobald ich aber absetzte ging es sofort wieder los (ja, Tage später, nicht erst 3 Monate. Sobald ich das Eisen wieder nahm (oral) hörte es wieder auf.)
Ganz stoppte der HA erst als ich den Stressauslöser beseitigte und wieder normal zu essen begann. (Bei Stress krieg ich nichts runter, Gewichtsverlust von ca. 62 auf 53 Kilo bei 170 cm in einem halben Jahr.)
Haarausfall-Phase: überstanden
HA-Dauer: von Sommer 2011 bis ca. Mai 2012 (letzter Schub) immer wieder, besonders im September 2011
Haartyp vor dem HA: 1bF 7,5
Haartyp nach dem HA: 1bf 5,7 = ca. die Hälfte der Haare verloren.
Haarlänge vor dem HA: APL
Haarlänge nach dem HA: BSL, hab mit wenigen Trimms weiter wachsen lassen. Gleiche die Schäden seit HA Stopp durch konsequntes Trimmen aus.
Verlauf: Im Sommer 2011 ging es schleichend los. Dachte erst es liegt an meinen WO Experimenten oder anderen Waschmethoden. Konnte mir immer mehr Haare rausziehen, ganze Strähnen, jedesmal wenn ich mir an den Kopf gefasst habe. Durch Mai bin ich auf den Eisenmangel gekommen, und tatsächlich half mir Eiseneinnahme den HA in Grenzen zu halten. Jedesmal wenn ich es aber wagte das Eisen abzusetzten ging es wieder los, so verringerte sich der Umfang noch über ein dreiviertel Jahr immer weiter. Beim Arzt war ich nur einmal, das war aber nicht sonderlich hilfreich, und hat mich als Ärztehasser entmutigt es in diese Richtung weiter zu versuchen. Im letzten Frühjahr beseitigte ich dann endlich nach langer Zeit den Stress und veränderte einiges in meinem Leben und siehe da, der HA verschwand auch ohne das Eisen. Deswegen vermute ich im Nachhinein eine Kombination aus Stress und Nährstoffmangel als Ursache, auch wenn es zu Beginn des Haarausfalls nicht so ganz passt, da beides zumindest bewusst nicht übermäßig vorhanden war.
Komisch ist, dass seit dem HA Beginn mein Waschrhythmus von 4 auf 1 Tag zurück ging, egal was ich probiere, es lässt sich nicht verzögern.
Jetzt ein Jahr nach Stopp ist der Umfang von 5,7 auf 6,5 zurückgewachsen, ich frage mich ob noch was kommt und wenn ja, wie lange es wohl dauert. Im Moment müsste ich wohl auf APL zurückschneiden um Blickdichte längen zu bekommen, das war die Ausgangslage vor dem HA.
Verlauf von vor dem ersten HA bis einige Monate nach dem Letzten