Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jemma

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#1951 Beitrag von Jemma »

Marenchen hat geschrieben:Ich werde demnächst eine Afro Seife ausprobieren (http://www.spiritssoap.blogspot.com)
Es würde mich interessieren, was in der Seife drin ist, leider habe ich auf der Seite dazu keine Angaben gefunden.
Marenchen

#1952 Beitrag von Marenchen »

Gute Frage, ich hab ihr eine Mail geschrieben :)
Marenchen

#1953 Beitrag von Marenchen »

Die Seife besteht aus Kokosöl, Olivenöl und Rizinus.
Ich werde sie mal bestellen und gucken, wie ich damit klarkomme.
missitalia-2009

#1954 Beitrag von missitalia-2009 »

Hallo ihr lieben!

Ich bin neu hier....

und verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Haarroutine. Hab meine Haare jahre lang mit haarschaum gestylt, doch meine Kopfhaut wurde immer trockener und meine haare auch. im geföhnten zustand sahen sie dennoch schön glänzend aus, aber klar kann das nicht gesund sein. Habt ihr Produkte die ihr mir empfehlen könnt. ( möglichst auf natürlicher Basis) Hab derzeit viel frizz und trockene wenig definierte Locken. :(

Danke im vorraus Manu
Locken Rocken
falena

#1955 Beitrag von falena »

Was ich immer empfehlen kann ist die Alterra Feuchtigkeitsspülung. Die gehört seit Jahren in mein Repertoire und liefert immer gute Ergebnisse ab.
ooo
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
ZU: 9
Instagram: @trittbrettfahrerin

#1956 Beitrag von ooo »

ich finde zur zeit loc super. vielleicht ist auch co das richtige für dich? an produkten selber kann ich das nicht so fest machen.

wie macht ihr das eigentlich mit dem haare entwirren? ich hab das schon wieder ein paar wochen nicht gemacht. :oops: jetzt weiß ich nicht, ob ich es mal wieder mit condi im haar probieren soll, oder doch lieber trocken und mit ganz viel öl, silikon, etc. #-o
Marenchen

#1957 Beitrag von Marenchen »

Hi Manu!

Ich bin selbst noch einigermaßen neu dabei und bin auch noch am ausprobieren, was meinen Haaren so am besten gefällt.
Hab derzeit viel frizz und trockene wenig definierte Locken. :(
...das kommt mir sehr bekannt vor, aber glaub mir, es geht tatsächlich ohne Schaum! Man muss nur ein wenig Geduld haben.

Ich glaube für die allermeisten Lockenköpfe gilt, dass man besser kein herkömmliches Shampoo benutzt (damit meine ich sulfathaltige Shampoos).
Eine Möglichkeit wäre, die Haare nur mit Spülung zu waschen (hier im Forum bekannt als CO-Wäsche (Conditioner Only)). Viele, inklusive mir, kommen aber nach einer Weile nicht mehr damit klar, weil die Kopfhaut nicht genügend gereinigt wird. Das hat sich bei mir geäußert in einem komischem Belag und Schuppen.
Daher benutze ich ab und zu ein Babyshampoo, dann in der sogenannten CWC-Wäsche (Condi-Wash-Condi). Das heißt, dass du, bevor du Shampoo aufträgst, Spülung in die Längen machst. So "beschützt" du die Längen vor der austrocknenden Wirkung des Shampoos. Auch empfiehlt sich, das Shampoo zu verdünnen (einfach nen Spritzer Shampoo in ne leere Flasche, Wasser drauf, schütteln, über den Kopf kippen). Eventuell kann man dieser Mischung einen Tropfen Öl hinzufügen. (Olivenöl, Mandelöl.. einfach ausprobieren)
Die dritte Möglichkeit wäre die Haarseifenwäsche, aber ich denke, dass die für "blutige" Anfänger erst mal nicht zu empfehlen ist, weil es schon ein sehr ungewöhnliches Haargefühl gibt.
...zu all diesen Sachen gibt es Threads, du kannst ja mal über die Suchfunktion (oben rechts) danach suchen.

Ganz wichtig für mich war die Umstellung von silikonhaltigen und stark festigenden Leave-Ins zu eher ölhaltigen und pflegenden LIs.
Man glaubt am Anfang nicht, dass die Locken so wirklich definiert werden, aber es wird immer besser!
Versuch es doch für den Anfang mit einer Haarcreme. Sehr zu empfehlen ist R&B von Lush, ist aber recht teuer. Es tut auch eine Bodybutter, z.B. die Macadamianuss-Butter von Alverde. Manchmal benutze ich auch einfach Spülung oder Haarkur als LI. Wichtig ist nur, dass es silikonfrei oder zumindest sehr silikonarm ist. Um herauszufinden, ob in einem Produkt Silikone drin sind, gib sie bei codecheck.info ein.
Reine Öle sind für mich eher nicht so geeignet, aber das muss man ausprobieren.
Ich gebe mein LI immer auf angefeuchtete Haare.

Noch ein paar Stichpunkte, die du mal in die Suche eingeben kannst: Oilrinsing, LOC.

Viel Glück bei deiner Lockenpflege! Wenn du noch fragen hast, kannst du mir auch gerne eine Nachricht schreiben. Ich tu mein Bestes :D
Es lohnt sich auch, mal in die verschiedenen Lockenprojekte reinzuschauen und mal nachzulesen, was andere machen. Da gibt es auch ein Inhaltsverzeichnis: viewtopic.php?p=1536525#p1536525
Donna Luna
Haartyp: 2a-b F i/ii

#1958 Beitrag von Donna Luna »

Hallo missitalia, für mich ist das B5-Gel oder der Magic Mandarin (oder so ähnlich, hab's jetzt nicht griffbereit) von AO super. Zum Auffrischen für Zwischendurch mix ich das mit dest. Wasser und ein bisschen Öl. Schau doch mal einige Seiten vorher in diesen Thread - daher hab ich den Tipp. Vielleicht ist das auch was für dich. Das ergänzt allerdings das Pflegeprogramm nur - vor jeder Wäsche mach ich immer Öl und Alverde Korperbutter in die Haare über Nacht. Die Alverde Haarbutter gebe ich mit zwischen den Wäschen auch öfter in die Spitzen oder Alverde Avocado Gesichtscreme oder Wind- und Wetterbalsam.
Marenchen

#1959 Beitrag von Marenchen »

Auch sehr zu empfehlen, weil super Inhaltsstoffe und gerade am Anfang leichter zu dosieren: Babylove Brustwarzensalbe vom dm. Klingt erst mal komisch, sich das in die Haare zu schmieren, aber auch daran gewöhnt man sich :D dazu gibts auch nen Thread. Wird hier im Forum mit BWS abgekürzt.
Jemma

#1960 Beitrag von Jemma »

Es gibt auch von Rossmann eine BWS, die ist gut für Haare wie meine, die Kokos- und Olivenöl nicht mögen (in der vom Rossmann sind Mandel- und Jojobaöl drin).
Noch mehr mag ich für meine Spitzen allerdings Sheabutter.
cocolores

#1961 Beitrag von cocolores »

Darf ich hier mal kurz eine Frage an euch Lockige stellen?

Ich habe eher Wellen bzw Krause aber heute mit Papillotten ein ganz hübsches Ergebnis erzielt. Leider werden im Laufe des Tages die Haare hinten so unordentlich. Es stehen einige Haare ab, die Kante ist nicht wirklich kompakt sondern so in dicke Strähnen geteilt. Ich habe den Drang sie zu bürsten, aber dann wären die Locken dahin...

Ist das normal oder kann man da was gegen tun?

(P.S.: Möglicherweise ist das anders als bei Naturlocken, die man ja nicht wirklich auskämmen kann, aber vielleicht habt ihr dennoch einen Tipp.)

:knuddel:
Teleria

#1962 Beitrag von Teleria »

Mit Locken hat man einfach nichtso eine Kante wie mit glatten Haaren. Das Bündeln der Haare ist sogar erwünscht, ansonsten sehen Locken gerne aus wie ein explodiertes Sofakissen.

Du schreibst, dass es im Laufe des Tages hinten unordentlich aussieht. Hast Du Dich mit Deinem Kopf an irgendetwas angelehnt? Eine Stuhllehne, oder im Auto vielleicht? Dadurch plüschen die Haare bei mir nämlich auf und sie sind nicht mehr gebündelt. Dann entsteht dieser Strubbellook hinten. Sprich, wenn ich Locken offentragen will, muss mein Kopf "freistehen". Kann sein, dass das bei Nichtfeen anders ist, warten wir mal auf andere Beiträge.
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
cocolores

#1963 Beitrag von cocolores »

Teleria, genau so seht es aus: Als hätte ich lange im Auto gesessen. Hab ich aber nicht, mein Kopf war die ganze Zeit freischwebend :mrgreen:
Teleria

#1964 Beitrag von Teleria »

Mh, hast Du vielleicht oft reingefasst, die Locken /Wellen neu "geknautscht" oder sowas. Wind ist bei mir auch noch so ein Strubbelübeltäter. Ansonsten fällt mir -ehrlich gesagt- auch nicht mehr viel ein, außer dass es einfach die Schäden vergangener Zeiten sind, die sich eventuell nur durch eine Schere beheben lassen.
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
katzemyrdin
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280

#1965 Beitrag von katzemyrdin »

Kann auch am Wetter liegen. Ist es bei dir heute schwül?
Oder hast du die Haare aufgewickelt, als sie noch nicht ganz trocken waren?
Antworten